14:00
11. Jul
[ Festival ]
Parkour – Weiter zeigen!
  • Mit theatrale subversion
    the guts company
    Hecke/Rauter
    Angelika Waniek
    Krepsko
    Sebastian Weber Dance Company
    Hermann Heisig
    fachbetrieb rita grechen
  • Performance, Theater
  • 11,-
Veranstaltungs Bild
Es geht weiter! Am 03./04.04. sollte „Parkour 2020  – Festival der Freien Szene Sachsens“ stattfinden. Wir haben lange gewartet und nun ist es soweit. In einem adaptierten, kleineren, aber nicht weniger spannenden Rahmen, kommen alle geplanten Künstler*innen online und real zusammen, um gemeinsam Partnerschaften zu finden, alte Netze weiterzuspinnen und die zweite Runde des Formats „Parkour” einzuläuten. Langfristiges Ziel ist es, ein Festival für die Freie Szene Sachsen zu entwickeln.

Parkour 2020 ist Showcase, Plattform und Vernetzungsort. Auf Einladung von HELLERAU und in Zusammenarbeit mit Schaubühne Lindenfels, Off-Bühne KOMPLEX Chemnitz, Residenz Schauspiel Leipzig und LOFFT – DAS THEATER, Societaetstheater Dresden treffen sich frei arbeitende Künstler* innen, um ein breites Spektrum künstlerischen Schaffens aus Sachsen zu präsentieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Unter dem Motto „Weiter zeigen!” ist eine Auswahl von Produktionen der vergangenen Theatersaison zu sehen, ergänzt durch Kurzstücke aus den bildenden und performativen Künsten sowie Installationen.

Für Parkour 2020: „Weiter Zeigen!” laden wir gezielt Akteur*innen der Freien Szene Sachsens, vom kleinen Festival bis zum etablierten Spielort, von der Förderstiftung bis zur Kulturpolitik nach HELLERAU ein!
18:00
11. Jul
[ Kunst ]
LAGE LAGE LAGE III
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Als Stipendiat der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen entwickelte der Künstler André Tempel in der Halle 14, Leipzig die raumgreifende Ausstellung „LAGE LAGE LAGE II”, die nun in der GEH8 gastiert. Seine temporären Skulpturen werden ergänzt mit Papierarbeiten unter dem Titel „GEFORMTE LIEBE”.

Die Eröffnung wird live gestreamt und moderiert vom Künstler Christian Rätsch, der mit VASiSTAS-TV bereits eine eigene Web-Show aus Dresden produziert. Mit beiden Künstlern stellen wir zugleich die aktuellen Dozenten unseres Bildungsprojekts OURSPACE vor. Als Studioband begrüßen wir an diesem Abend Paragraph1, deren junge Mitglieder bei OURSPACE beteiligt sind.
20:00
11. Jul
[ Literatur ]
1. Dresdner BEACH SLAM
  • Slam
  • VVK 8,-, AK 12,-
Veranstaltungs Bild
Wie schön wäre es jetzt mit einem kalten Getränk an einem Strand zu liegen, Möwen kreisen über dir, aus den Boxen der Strandbar tönt leise deine Lieblingsmusik, während du den Gedichten, Geschichten, Anekdoten und Witzen der wohl besten Künstler und Künstlerinnen des gesprochen Wortes lauschst? 

Ein Poetry Slam am Meer, das wäre doch wirklich das Paradies. Und wir von SLAMEVENTS holen dieses Paradies in das kleine Florenz an der Elbe. Also komm aus deiner Butze gekrochen, lass Homeoffice einfach mal Homeoffice sein und gönn dir diesen Abend voller Urlaubsgefühle. Zieh dein bestes Hawaiihemd an, schlüpf in deine Tennissocken und Sandalen, spachtel dir die Sonnencreme ins Gesicht als gäbe es keinen Morgen mehr und reserviere dir schon jetzt deine limitierte Liege am CityBeach Dresden. 

Denn am 11. Juli ist es so weit. Wir holen Dir zum ersten Dresdner Beachslam die Besten der Besten, um dein Herz mit der Sonne der Poesie zu füllen. 
 
+++ Achtung +++ Bitte beachtet, dass wir nur 120 Karten zur Verfügung haben. Es kann sich zwar noch immer etwas ändern, aber bis dahin stehen nur 120 zur Verfügung.    
19:0020:00
11. Jul
[ Literatur ]
Olaf Schubert - Große Hörspielpräsentationsgala
  • Olaf Schubert
Veranstaltungs Bild
Zum 20. Jahr in Folge kommt Olaf Schubert in die Dresdner Saloppe, um dort seine Hörspiele zu präsentieren. Schubert überlässt an so einem Abend nichts dem Zufall. Er stiehlt heimlich im Vorfeld die benötigten Requisiten – bei seiner Verwandschaft, er schießt störende zwitschernde Vögel ab – eigenhändig mit dem Luftgewehr und die, für die Pyroshow benötigten Knallerbsen kauft Schubert persönlich – in der Drogerie. Von eigenem Geld! So kennt man ihn. Damit sein Hörwerk nicht nur dröge aus den Lautsprechern plärrt, hält Schubert währenddessen Puppen in die Luft. Das ist ganz schön anstrengend! Aber Schubert macht es – für sein Publikum. Dass bei diesem immensem logistischen Aufwand irgendwo gespart werden muss, ist selbstverständlich. Olaf spart dort, wo es am wenigsten auffällt – am Programm. Das ist halt immer das Gleiche – ganz einfach – denn es hat sich bewährt.

Erwarten Sie also nichts, sondern kommen, falls Sie nichts anderes vorhaben, doch einfach zwanglos anbei.
Es wird wie immer…berauschend grandios.
Heute gibt es keine Veranstaltungen
Heute gibt es keine Veranstaltungen
Kalender
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm