18:3019:00
01. Mär
( Diskussion / Vortrag )
Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt! Vom Feminismus, Utopie und Revolution
  • Diskursiv Aachen
  • Eintritt frei
Vortrag von und mit Diskursiv Aachen, organisiert von der URA Dresden:

Wir blicken auf eine Vielfalt feministischer Kämpfe zurück. Vieles wurde erstritten. Doch sind wir nach wie vor weit entfernt von einer Befreiung von Frauen oder der Auflösung der Geschlechterordnung. Für den Menschen im Spätkapitalismus gibt es immer mehr Möglichkeiten für seine Entwicklung. So verlieren sich die meisten in der Idee der individuellen Selbstverwirklichung, anstelle nach kollektiven Lösungen auf die Misere des kapitalistischen Patriarchats zu suchen. Gemeinsam wollen wir uns in dem Vortrag den Begriffen der Befreiung, der feministischen Utopie und Revolution nähern und überlegen, was wir benötigen, um uns aus den kapitalistischen und patriarchalen Verhältnissen zu befreien.

Da das Hole of Fame e.V. zu 100% ehrenamtlich agiert und wir uns vor Allem durch Bareinnahmen und Spenden über Wasser halten können, freuen wir uns über Unterstützung jeglicher Art.
19:00
01. Mär
( Party )
Seven2Eleven Spätshop
  • Credit00
  • Eintritt frei
Autogrammstunde mit Credit 00  im Fat Fenders und im Stream
19:00
01. Mär
( Kunst )
Vom Bösen Wort
  • Eintritt frei
Enteignung: Zur Geschichte eines umkämpften Begriffs

Am 1. März 2024 eröffnet die Ausstellung “Enteignung: Zur Geschichte eines umkämpften Begriffs” im Zentralwerk. Zum Auftakt um 19 Uhr werden Theresa Kühnert vom Ausstellungsteam und eine Expertin/Aktivistin aus Dresden über Geschichte und Gegenwart dieses „umkämpften Begriffs“ – in Dresden und darüber hinaus – diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Leon Rosa Reichle.

Seitdem die Initiative “Deutsche Wohnen & Co Enteignen” in Berlin für einen Volksentscheid zur Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen mobilisiert, ist “Enteignung” in aller Munde. Der Begriff polarisiert. Die drei Historiker*innen Lisa Schank, Niels Hölmer und Theresa Kühnert nahmen diesen umkämpften Begriff zum Ausgangspunkt ihres Ausstellungsprojektes. Gemeinsam mit der Designerin Laura Fischinger, dem Designer Lion Sauterleute und der visuellen Künstlerin Vanessa A. Opoku erarbeiteten sie 2023 die Ausstellung “Enteignung: Zur Geschichte eines umkämpften Begriffs”. Die Ausstellung war von März bis Mai 2023 in Berlin im Museum des Kapitalismus zu sehen. Vom 1. März bis 7. April 2024 kommt sie nun nach Dresden und wird dort im Zentralwerk zu sehen sein. Gefördert wurde das Projekt von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Die Ausstellung betrachtet das Thema entlang der Fragen: Wann wurden Forderungen nach Enteignungen in Berlin und anderswo laut? Wie wurden sie umgesetzt? Wer wurde enteignet, wer wollte enteignen und wer hat dagegen oder dafür protestiert?

Dabei geht der Blick bis zurück ins 19. Jahrhundert, sowohl zu den Forderungen von Karl Marx und Rosa Luxemburg als auch zu Enteignungen im Kontext des deutschen Kolonialismus. Die Bestrebungen zur Fürstenenteignung in der Zwischenkriegszeit werden ebenso in den Blick genommen wie Enteignungen zur Zeit des Nationalsozialismus und der DDR. Davon ausgehend finden auch jüngere Entwicklungen der Zeitgeschichte und Gegenwart, wie die Treuhand, Enteignungsforderungen im Bereich Wohnen oder Enteignungen für staatliche Infrastruktur, Beachtung.

Die Ausstellung skizziert Momente von Enteignungen in Berlin und darüber hinaus. Sie möchte einen Beitrag zu aktuellen Diskussionen bieten und die Besucher*innen dazu einladen, ihre eigenen Perspektiven auf diesen “umkämpften Begriff” einzubringen.

Laufzeit der Ausstellung: 1. März – 7. April 2024
Geöffnet Donnerstags bis Sonntags von 15.00 bis 20.00 Uhr

Kontakt: enteignung.berlin@gmail.com
20:00
01. Mär
( Party )
Fresh Frequencies
  • Cyriax
    Drillz
    Fijnekost
    Kasumi
    Mūse
  • Drum & Bass
  • Eintritt frei
Die Bass @ Bar - Edition geht in die zweite Runde! Die Temperaturen werden lauer, die müden Muskeln wärmer und so laden euch Cyriax und das Nerdpol Café dazu ein diesen Schwung frühlingshafter Energie mit ein paar kühlen Getränken und feinstem Drum and Bass zu feiern.

Ort: Nerdpol Café, Bautzner Str. 53, 01099 Dresden
19:0020:00
01. Mär
( Konzert )
Paul Batto Trio
  • Paul Batto Trio
  • Blues
  • 15,-
After months of hibernation Paul Batto is back to his old tricks with a bag of new tunes - aided by Robert Christian’s soulful guitar and the black’n’white mastery of Ondra Kriz. 
19:0020:00
01. Mär
( Konzert )
Yegor Zabelov
  • Yegor Zabelov
  • Electro Pop, Techno
  • 20,-
Der belarussische Musiker YEGOR ZABELOV ist einer der originellsten Akkordeonspieler Osteuropas.

Er ist dafür bekannt, erstaunliche Klänge zu produzieren, die über die übliche Akkordeonmusik hinausgehen. In seinen Händen wird das Akkordeon zum Werkzeug mystischer Erlebnisse und seine Auftritte zu einem musikalischen Ritual.

Im Alter von 20 Jahren begann er zu komponieren und tourte später mit verschiedenen Bands und seinem Duo Gurzuf durch ganz Europa. Seit einigen Jahren hat sich Zabelov nun ganz auf seine Solokarriere konzentriert und ist häufiger Gast bekannter europäischer Festivals.
Der Ausnahmemusiker selbst findet die Inspiration für seine Kompositionen in minimalistischen Klassikern: Philip Glass, Steve Reich, Michael Nyman und auch Arvo Pärt, dem experimentellen finnische Akkordeonisten Kimmo Pohjonen und dem Jazztrio Esbjörn Svensson Trio.

"Seine Musik ist ein Beweis für die Kraft der Imagination. Zuvor hätte niemand gedacht, dass es möglich ist, Aphex Twin-Sounds auf einem Akkordeon zu erzeugen." Louder Than War

"Dieser Akkordeonist zaubert satte, eindringliche, intensive Klanglandschaften aus seinem Instrument. Was wir live von ihm gehört haben, hat alle Vorurteile darüber, wie eine Akkordeon-geführte Band klingen würde, zunichte gemacht." Gigwise
19:3020:00
01. Mär
( Konzert )
Excessive Visage
  • Excessive Visage
    Sicklebird
  • Rock
  • ab 5,-
Excessive Visage
Und es ist gut, um das Spiel zu beginnen: Albrecht Schumann entzündet ein Klavier. Es hagelt Broiler. Torstens ausgebreitete Seele verweilt noch 27/13 km, da kommen tanzende Preußische Superballarinas auf das Eis - ein Simon an der Basismaschine. Der Geruch von Leim und Larissas Organ im blauen Dunst.
Die verflixten politisch instabilen Text-Türme, an Orten von Totengebeinen gewebt. Wie üblich mit Handschuhen und Farbe.
Natürlich komplizierte Experimente mit Jazz-Rock durch ein Metallgrenzgebiet hindurch – ohne zu bezahlen. Knietief durch den Fluss aus feurigem. Das übermäßige Antlitz glänzt.

Sicklebird
Sicklebird creates music about ideas, people and places. This music lives inside of his mind for a little while and will only come out, once it becomes independent of its creator. With a little help of his friends, these songs are woven into reality and hope to find a home with you, the listener.
19:0020:00
01. Mär
( Konzert )
Faber
  • Faber
  • Rock
  • ausverkauft
 
20:0021:00
01. Mär
( Konzert )
Super Memory Kid
  • Super Memory Kid (Leipzig)
    Colordrive (Dresden)
  • Rock
  • ab 15,-
Super Memory Kid feiern mit uns ihren Release Day und starten bei uns in Der Halle The Happy Ever After Tour.

Irgendwo zwischen „Nothing But Thieves“ und „Nova Twins“ erschaffen die Jungs Neues und reißen live einfach alles mit. Energetisch, Theatral, Kompromisslos!

Als Support mit dabei „Colordrive“ aus Dresden. Melodic Alternative Rock. Heizen uns mit fetten Riffs und kraftvollen Rockdrums so richtig schön ein. Back to the 2000‘s!

Das wird richtig geil!
Kommt vorbei!
21:00
01. Mär
( Party )
Plateau de Fun
  • Clara
    Eric Jey Music
    Filosofi
    Jesse
    Third Ear
    Toyfel
  • House, Acid, Psy
  • 8,-
Timetable
23 Toyfel (Italo House)
00 Eric Jey Music (Groovy House)
01 Clara b2b Filosofi (Progressive, Acid House, Breaks)
03 Jesse b2b Third Ear (Psytrance, Dark Prog)
20:0021:30
01. Mär
( Konzert )
Berliner Weisse
  • Berliner Weisse
    Queens of Everything
    Noihaus
    DJ Teenage Depression
  • Punk
  • ausverkauft
Als Live-Band gehören BW zur ultimativen Rambazamba-Königsklasse, das haben auch die Veranstalter der wichtigsten Szene-Festivals (SPIRIT FROM THE STREETS, ENDLESS SUMMER, O.F.T., FORCE ATTACK, PUNK & DISORDERLY, BOTS) mittlerweile erkannt. An den Jungs kommt man einfach nicht vorbei, gewünscht by popular demand (nachgejagt und nachgefragt!). Ein Berliner Lokal-Torpedo, der auch überregionale Sprengkraft aufweist.
22:00
01. Mär
( Party )
No more Tears
  • Pop, Indie, Rock
  • Bis 23 Uhr 3,-, danach 5,-
Morning Glory Concerts & die Holulus laden zur zweiten Ausgabe von NO MORE TEARS im Ostpol! 
Getanzt wird zu einer heißen Mischung aus Post-Punk, Britpop, Indie & New Wave 
Also putzt eure Schuhe & ab gehts! 
22:00
01. Mär
( Party )
I bet you look Good on the Dancefloor
  • Mauf
  • Indie, Rock
  • bis 23 Uhr 5,-, danach 7,-
Du tanzt zu den wunderschönsten Hymnen der jüngeren Musikgeschichte. Dir noch bisher unbekannte Lieblingssongs wirst du auch entdecken. All das auf der Tanzfläche der GrooveStation - wir alle wissen, wie gut wir dabei aussehen werden!
22:00
01. Mär
( Party )
Schneegestöber
  • Mental, Tribe, Techno
Abfahrt Nossen macht Party und ihr seid eingeladen!!

Wenn ihr lieb seid kommt am Freitag 01.03.24 ins Industriegelände für ne steile Talabfahrt mit Bass, Tribe, Mental, Techno und leckeren Getränken.
23:00
01. Mär
( Party )
Goodies: Marten Hørger
  • Marten Hørger
  • House, Bass House
  • VVK 16,90
Der Stuttgarter MARTEN HØRGER gehört zu den erfolgreichsten House Künstlern der Welt. Einflüsse aus klassischem House, Techno und Bass Music vereint er zu einem neuen Sound, den das englische DJMag schlicht als „The Future" bezeichnet. So kollaboriert der bekennende Schwabe in jüngster Zeit mit Produzenten wie David Guetta, Tchami, Apashe und Habstrakt; und wird 2021 von "1001 Tracklists" als die #33 der einflussreichsten Elektronischen Künstler des Jahres ausgezeichnet. Das Musikportal Beatport krönt ihn 2022 zum erfolgreichsten Bass House Act aller Zeiten. Auch in seinem Heimatland gelingt ihm nun endgültig der Durchbruch, und die Leser des Faze Magazins wählen ihn 2023 zum National Breakthrough Act des Jahres. Neben einer Vielzahl an ausverkauften Club-Touren in Amerika, Europa, Asien und Australien ist Marten regelmäßiger Gast auf den großen Bühnen von Festivals wie dem Tomorrowland, EDC, Glastonbury, Burning Man, Shambhala und der Fusion.
23:00
01. Mär
( Party )
Synergie
  • aynā (synthese)
    TechMilla (Stroga Festival)
    Wanilli b2b Azmi (Kbk & synthies)
  • Indie Dance, Electro
  • ab 5,-
Sy|n|er|gie [Substantiv, feminin]: Das Zusammenwirken von Elementen, die in ihrer Kombination eine Gesamtwirkung ergeben, die größer ist, als die Summe der Einzelteile. Zusammenkommen, etwas Neues erschaffen.

Frei nach Wörterbuch, sowie unserer Vereinsmoral starten wir in den Frühling. Aus „Secret Synthēse“ wird „Synērgie“.

Feiert gemeinsam mit uns das erste Event unserer neuen Veranstaltungsreihe und lasst euch von diesem lokalen Lineup musikalisch energetisieren.


The interaction of elements that when combined produce a total effect that is greater than the sum of the individual components.

Getting together, creating something new: According to the dictionary and our club morals, we're starting spring.

'Secret Synthēse' becomes 'Synērgie'. Celebrate the first event of our new series with us and get musically energised by our local lineup.
23:00
01. Mär
( Party )
Ideal Fun
  • Bronko T.
    Credit00
  • Techno, Groove, Breakbeats
  • 8,-
Egal ob Uncanny Valley, Rat Life, Copyshop, Electroboogie, Obscure Disko, Ghettotech, Electrofunk, Nomoresadtrance, Breakbeats, Acidhouse oder Synthwave … Sie sind die Kinder Aus Asbest! All night long!
Kalender
Scroll Top