19:0020:00
11. Mär
( Konzert )
Diego Pinera Invites
  • Jazz
  • Eintritt frei
Mit seiner neuen Konzertreihe „Diego Pinera Invites“, will der Echo Preisträger, Preisträger des deutschen Jazzpreises und Dozent für Schlagzeug an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, verstärkt für einen musikalischen Austausch unter den Studierenden sorgen.

Auch in der zweiten Ausgabe der Reihe soll der Abend gemeinsam mit zwei talentierten Nachwuchsmusikern gestaltet werden. Lorenz Glöckner (git) ist ein junger Gitarrist, der seit 2021 an der Dresdner Musikhochschule unter Prof. Stephan Bormann, Igor Osypov und Niklas Lukassen studiert. Schon in jungen Jahren erhält er klassischen Unterricht an Gitarre und Klavier, findet bald über Rock- und Bluesmusik in den Jazz. Sein Schaffen erstreckt sich von zeitgenössischem Jazz zu Rock und Pop Musik, in Bands (ANIMA, Yællee) wie als Solokünstler.

Kevin Knödler (bass) ist seit seinem Studienbeginn ein fester Teil der Dresdner Jazzszene und ein gefragter Kontrabassist, der in zahlreichen Projekten mitwirkt (z.B. Moritz Grübel Quartett, MORPH, ANIMA). Kevin Knödler findet seinen Weg in den Jazz über die klassische Violine, bis er mit 15 Jahren zum Kontrabass wechselt. Die beiden Musiker spielen seit Ende 2021 gemeinsam in der preisgekrönten Band „ANIMA“.
19:0020:00
11. Mär
( Konzert )
Swans
  • Swans
    Maria W Horn
  • Rock, Noise
SWANS
1982 gründete Michael Gira die bahnbrechende NYC-Band SWANS. Zunächst berüchtigt für ihre unerbittlichen und brutal-lautstarken Klangangriffe, sowie die extreme Bildsprache von Giras Texten und dessen donnernden Gesang, gestaltete sich der weiterführende Sound der SWANS als ein recht dynamisches auf und ab. Ihr ursprünglich vorwiegend harsch-mechanisch angelegter Proto-Industrial-Rock wurde später sowohl um gespenstisch-atmosphärische Sound-Idyllen, mitunter auch mal sanftere, akustische Meditationen als auch dissonantere, schärfere Klänge und martialische Stampfgeräusche bereichert. Nach vier triumphalen Tourneen in 2023 gehen die SWANS mit ihrem nunmehr sechzehnten Studioalbum "The Beggar" erneut auf große Tour.

MARIA W HORN
Die schwedische Künstlerin MARIA W HORN erforscht in ihren Werken die inhärenten, spektralen Eigenschaften von Klängen. Dabei webt sie gleichermaßen komplizierte wie harmonische Muster, die sich langsam von intimer Zerbrechlichkeit in sengende Klangmonolithen mit hoher Dichte verwandeln. Unterstützt von einer beeindruckend vielfältigen Instrumentierung, welche von analogen Synthesizern über Chöre, Streichinstrumente, Pfeifenorgel bis hin zu verschiedenen Kammermusikformaten reicht, kombiniert MARIA W HORN bevorzugt synthetische Klänge mit akustischen Instrumenten, um die klanglichen Fähigkeiten der jeweiligen Instrumente durch präzise Kontrolle von Klangfarbe, Stimmung und Textur zu erweitern.
20:0021:00
11. Mär
( Konzert )
Jazzfanatics
  • Christoph Hermann
    Frank Bartsch
    Jens "Bügge" Bürger
    Christian Patzer
    Friedemann "Fritz" Seidlitz
    Lars Kutschke
    Philipp Adam
    Jürgen Umbreit
    Tom Götze
    Matthias MachtJazz
  • Jazz
Nachdem es sich in der Scheune erst mal ausgejazzt hat, sind die Jazzfanatics nach einem kleinen Umweg über den Bärenzwinger nun bei uns gelandet. We appreciate! Ansonsten bleibt alles so ziemlich wie bisher, also seit 1996. Es gibt den steady gig als einen Mix aus Mainstream, Bebop, Hardbop, Fusion und Funkjazz mit unglaublichen Arrangements, noch unglaublicheren Soli und den unglaublichsten Ansagen.
Kalender
Scroll Top