18:3019:30
13. Mär
( Literatur )
Sax Royal
  • Gesine Schäfer
    Marsha Richarz
    Max Rademann
    Michael Bittner
    Roman Israel
  • VVK ab 8,20
Am Mittwoch, den 13. März, gibt's eine neue Show der Dresdner Lesebühne Sax Royal in der GrooveStation - wie jeden Monat mit einem brandneuen Programm. Das neue Jahr hat ja schon einmal wieder ganz famos begonnen: Die Kriege nehmen kein Ende, die Nazis haben Oberwasser und die Pfandflaschen im Flur müsste auch mal wieder jemand wegbringen. Die vier Mitglieder der Lesebühne lassen sich von der Verzweiflung nicht anstecken und den Spaß nicht verderben. Schließlich kommt der Frühling! Wie die ersten grünen Halme sich durch den Schnee wagen, so sind auch ihnen neue Geschichten, Gedichte und Lieder entsprossen. Sie erzählen von den witzigen Wundern des Alltags, rechnen satirisch mit der allgegenwärtigen Idiotie ab und besingen, was es dennoch an Schönem so gibt. Mit dabei sind: der Kolumnist und Satiriker Michael Bittner, der Lyriker und Romancier Roman Israel, der Erzgebirgschronist und Tresenphilosoph Max Rademann und die Erzählerin und Poetin Gesine Schäfer. Wie immer hat sich die Lesebühne auch einen Gast aus der Ferne eingeladen. Diesmal ist es Marsha Richarz.

Marsha Richarz ist Autorin, Bühnenpoetin, Moderatorin, Workshopleiterin und Veranstaltering und lebt in Leipzig. Sie steht seit 2011 auf den Bühnen dieses Landes und performt Texte über das Leben, Feminismus, Körper, Inklusion und Waschlappen. Dabei schafft sie es, politisch relevante Themen humorvoll und satirisch mit Alltagsbeobachtungen und -situationen zu verweben. Sie ist Mitglied der Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz und Vorstand des Livelyrix e.V.. Im Frühling 2021 gründete sie den Brimborium Verlag und mischt die Literaturszene zukünftig nicht nur von der Bühne aus auf. Damit setzt sich aktiv für eine inklusive Literaturwelt ein.
19:0020:00
13. Mär
( Konzert )
DanjaZzy Quartet
  • DanjaZzy Quartet
  • Jazz
  • Eintritt frei
Die Tuba ist im Jazz eine wirkliche Seltenheit und nur in sehr wenigen Aufnahmen moderner Musik zu Finden. Mit dieser Tradition möchte Danja Dobromyslov (DanjaZzy) schon seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn brechen und forscht seither nach neun Facetten und Klangspektren der Jazz-Tuba, um dem Instrument weiterhin Attraktivität und Popularität zu verleihen. DanjaZzy der die Tuba in den letzten 15 Jahren durch seine vielschichtige Ausbildung und Arbeit bis ins Detail erforscht hat, verwendet diese Expertise um seine Kompositionen perfekt auf die Tuba auszulegen. Dieses virtuose Spielen verleiht den Eigenkompositionen des DanjaZzy Quartets ihren einzigartigen und frischen Sound. Diese neue Ensemble-Zusammensetzung inspiriert Kreativität und ermöglicht ein vielfältiges Zusammenspiel Tuba, Flugelhorn, Piano, Bass und Schlagzeug. Das Quartett malt eine neue und eigenständige musikalische Farbe in die Berliner Jazz-Szene.
19:0020:00
13. Mär
( Konzert )
Niia
  • Niia
  • Jazz
  • ausverkauft
Die als Jazzsängerin und -pianistin ausgebildete italienisch-stämmige Amerikanerin NIIA, die neben ihrer musikalischen Karriere als Model für zahlreiche namhafte Modefirmen arbeitet, begann ihre musikalische Karriere 2007 in New York bereits mit einem Glanzpunkt: sie wurde mit dem Song „Sweetest Girl (Dollar Bill)“ an der Seite von Wyclef Jean gefeatured, dem Mitbegründer von The Fugees. Mit ihrem Programm „The Best of 007“, in dem sie mit einem 14-köpfigen Chor die Soundtrackmelodien der James-Bond-Filme aufführte, gelang ihr 2011 endgültig der Durchbruch. 

Niia kollaborierte mit diversen Größen der Musikwelt, darunter mit Jazmine Sullivan, Laura Lee (Khruangbin), Duke Dumont und Jonathan Wilson. Sie teilte sich Bühnen mit Jorja Smith und The XX. Heute gilt Niia als *die* Indie-R&B-Pionierin, die moderne urbane Eleganz mit einem Hauch von Zukunftsjazz vermischt.

Mit jedem ihrer Alben erschloss Niia sich und ihren Hörern neue musikalische Welten. Zuletzt war es mit dem so sinnlichen wie herausragenden „Mouthful of Salt“ das Eintauchen in ozeanische Tiefen. 

Einschlägige Magazine wie Rolling Stone, Interview, Wonderland und Harper’s Baazar sind regelmäßig von ihren Veröffentlichungen begeistert, die New York Times und The Guardian haben Lobeshymnen über ihr musikalisches Schaffen verfasst. 

Der Ausgangspunkt für ihr neues Album "Bobby Deerfield" (2023) war der gleichnamige Film von Al Pacino, der sie zu einer Vorführung eingeladen hatte. Mit elegantem R&B, Soul und Pop weiß die Sängerin auch hier wieder aufs Neue zu überzeugen.

Mit der "Targa-Tour" (ein Songtitel auf "Bobby Deerfield") kommt Niia nun erstmals als Musikerin mit ihrer Band nach Europa.
19:0020:00
13. Mär
( Literatur )
NightWash
  • Christian Schulte-Loh
    Jonas Greiner
    Ingmar Stadelmann
    Maria Ziffy
  • ausverkauft
Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!

NightWash ist die Marke für Stand-up Comedy in Deutschland und wurde 2016 hierfür mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Mit über 200 Live-Terminen pro Jahr ist NightWash zudem die erfolgreichste Live Comedy-Show im deutschsprachigen Raum.

Künstler wie Luke Mockridge, Mario Barth, Carolin Kebekus, Chris Tall oder Faisal Kawusi hatten einen Ihrer ersten Auftritte bei NightWash.

NightWash bringt die frischeste Stand-Up Comedy angesagter Comedians und Newcomer, überraschende Showeinlagen gepaart mit dem allerbesten Publikum auf die Bühne. Jede Show ein Unikat auf höchstem Niveau. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken! Comedy der Extraklasse!

NightWash Live - Stand-Up Comedy at its best.

Die folgenden Künstler*innen präsentieren eine Show, die sich gewaschen hat (Änderungen vorbehalten):

Christian Schulte-Loh
Christian Schulte-Loh ist seit Jahren als deutscher Komiker in London erfolgreich. Im Mutterland der Comedy rechnet man mit vielem - aber ausgerechnet ein Deutscher auf einer Comedy-Bühne? Das britische Politik-Magazin The Spectator sagt über ihn: "Einer der subversivsten Acts aller Zeiten". Das Kkunst-Magazin schreibt: "Ein lustiger Deutscher - der Einzige!".

Jonas Greiner
Aktuell, intelligent und brüllend komisch sind die Erzählungen von Jonas Greiner. Der Thüringer überzeugt mit seiner unverwechselbaren Art, spitze, ironische Gesellschaftskritik und lustige Alltagsgeschichten mit hochkarätigem und erfrischendem Humor zu kombinieren. Dabei wirft der Mittzwanziger einen äußerst unterhaltsamen Blick auf die unterschiedlichsten Themen, die die Gesellschaft grade umtreiben. 

Ingmar Stadelmann
Drei Jahre lang war Ingmar Stadelmann mit seiner Show ,,Was ist denn los mit den Menschen?" auf Tour. Drei Jahre, in denen er mit Preisen ausgezeichnet wurde und viele Fans gewonnen hat. 2014 war Stadelmann der ,,FC Bayern" der deutschen Comedy: Er gewann den ,,RTL Comedy Grand Prix" und den ,,Deutschen Comedypreis" in der Kategorie ,,Bester Newcomer". 2015 überzeugte er gleich doppelt: Beim ,,Großen Kleinkunstfestival der Wühlmäuse" im RBB holte sich Ingmar den Jury- und den Publikumspreis! Nun setzt der in Ostdeutschland geborene Stadelmann noch einen drauf: Sein neues Soloprogramm #humorphob nennt Ingmar in seiner typisch bescheidenen Großkotzigkeit ,,revolutionär". Zwar behauptete er das auch schon bei seiner letzten Bühnenshow, aber damals durfte man das noch mutig nennen, heute ist es wahr: Ingmar Stadelmann schafft es in seiner gewohnt bissigen Art, die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy aufzulösen. Mal wundert er sich über alltägliche Beobachtungen beim Menschen, mal ist die aktuelle Politik sein Ziel. Natürlich darf sein scharfsinniger Blick auf die Hauptstadt Berlin auch jetzt nicht fehlen!

Maria Ziffy
Maria - Hinter dem, auf den ersten Blick, schüchternen Mädchen von nebenan steckt eine aufgeschlossene, humorvolle und einnehmende Persönlichkeit. Mit ihrer ansteckenden Art liebte sie es schon immer, Menschen zum Lachen zu bringen. So sammelte sie bereits mit 15 Jahren ihre ersten Bühnenerfahrungen und überzeugt mittlerweile bei zahlreichen Comedy-Mix-Show-Auftritten mit ihren Geschichten aus der Schule und dem Erwachsenwerden. Im Jahr 2022 durfte sie zum einen bei der TV-Aufzeichnung des Stuttgarter Comedy Clash ihr Set vor laufenden Kameras präsentieren und zum anderen beim Comedy Splash in Saarbrücken ihre erste Hallen-Show vor 5000 Zuschauer:innen neben Größen wie Chris Tall und Torsten Sträter spielen.
22:30
13. Mär
( Party )
MiDi
  • Vyper
    Marcel Koar
  • Techno, House
  • 7,-
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.
Kalender
Scroll Top