18:3019:00
04. Mär
( Diskussion / Vortrag )
Industriegebiet Dresden Nord. Ein Juwel der Stadt.
  • Dr.-Ing. habil. Matthias Lerm (Amt für Stadtplanung und Mobilität)
    Prof. Claudia Marx (Prof. f. Denkmalpflege und Entwerfen)
    Felix Buchta (objekt klein a, Klubnetz Dresden)
    Carsten Maiwald (Veloheld Fahrradmanufaktur)
  • Eintritt frei
Wie steht es um den Gebäudebestand?
Und was bedeutet das für die verschiedenen Nutzungen 24/7?

Das Industriegebiet im Dresdner Norden, einst für die Ausstattung des königlich-sächsischen Militärs errichtet, ist heute ein vielfältig und von verschiedenen Interessengruppen friedlich genutztes Areal. Die überlieferten Bauten sind Produktionsort, Studio, Künstlerwerkstatt, Lager oder Shop und das Gebiet verwandelt sich abends, nachts und feiertags zusätzlich in einen Ort für Begegnung, Experimente oder auch eine Auszeit vom Alltag.

Studierende und Lehrende der Architektur an der Professur für Denkmalpflege und Entwerfen der TU Dresden haben sich mit dem Areal und seinen einzelnen Gebäuden genauer befasst. Ihre Beobachtungen und Recherchen zeigen ein architektonisch vielgestaltiges Erbe, das erfreulich vielfältig genutzt wird, aber auch bedroht erscheint.
Im Gespräch widmen wir uns dem aktuellen Umgang mit diesem Gebiet.
19:3020:00
04. Mär
( Literatur )
Alice Schwarzer - Mein Leben
  • Alice Schwarzer
    Nina Gummich
  • Lesung
Es gibt wohl kaum eine Person des öffentlichen Lebens in Deutschland, die über Jahrzehnte in einem solchen Ausmaß Bewunderung und auch Widerspruch erfahren hat und erfährt wie Alice Schwarzer. Sie ist bis heute die Stimme in Deutschland für die Rechte der Frauen, zugleich ist sie eine der herausragenden Journalistinnen des Landes, Buchautorin zahlreicher Bestseller und Herausgeberin der von ihr gegründeten Zeitschrift EMMA. Ihre Leidenschaft und ihr kämpferischer Elan sind Legende. Der Doppelband »Mein Leben: Lebenslauf und Lebenswerk« zeigt alle Facetten ihres Lebens: ihre persönlichen Wurzeln und Prägungen, ihre journalistischen und politischen Kämpfe und Erfolge, ihre Begegnungen mit Menschen aus allen Lebensbereichen.

2011 veröffentlichte Alice Schwarzer bereits mit großem Erfolg ihren ersten Erinnerungsband »Lebenslauf« (1942-1977), gefolgt 2020 vom zweiten Teil »Lebenswerk« (1977 bis heute). Zum Anlass von Alice Schwarzers 80. Geburtstag im Dezember 2023 erschien der Doppelband, der den Bogen von der Kindheit und ihren frühen Aufbrüchen als Journalistin und Feministin bis zu den politischen und publizistischen Aktivitäten von Heute spannt.

Im Gespräch mit Alice Schwarzer ist die Schauspielerin Nina Gummich. Sie verführt seit über zwanzig Jahren ihr Publikum mit einer entwaffnenden Authentizität im Spiel. Sie spielte in dem ARD-Zweiteiler »Alice« die Hauptrolle der jungen Alice Schwarzer. Kritiker und Alice Schwarzer selbst zeigen sich beeindruckt: Gummich hat die Ikone der Frauenbewegung im Kern erfasst. Für diese darstellerische Leistung war Nina Gummich für den Grimme Preis 2023 in der Kategorie »Spezial« und als beste Schauspielerin für den Blauen Panther 2023 nominiert. Zudem brillierte sie allein im Jahr 2020 in Filmen wie »Das letzte Wort«, »Unter Leuten« oder in »Hello Again«. So unterschiedlich die Rollen sind, so facettenreich und beeindruckend ist Gummichs Spiel.

Der Zweiteiler »Alice« ist gerade auf Netflix zu sehen. Der Abend wird anschließend für ein Gespräch mit dem Publikum geöffnet.
19:3020:00
04. Mär
( Konzert )
Feature Ring: Viktoria Leléka
Ukrainische Folklore im modernen Jazz-Gewand: Das kleidet. Spricht man die Ukrainerin mit russischen Wurzeln auf den Inhalt der neu interpretierten Volkslieder an, wird es aber ernster: „Es geht um alle Arten von Schmerz, die Menschen erleben.“ Auch jenseits aller aktuellen Geschehnisse sind diese Themen und die reiche Kultur der Ukraine unglaublich wertvoll und haben alle Aufmerksamkeit verdient. Musik als universelle Sprache ist dafür Nadel und Faden, die unsere Welt heute und hier mit der Folklore eines anderen Landes zu verbinden weiß. Die Jazz-Decke breitet sich aus wie ein Mantel, der umhüllt, sich geborgen anfühlt und Wärme schenkt, die es heute dringlicher braucht denn je. 

Feature Ring
Über zehn Jahre schon schafft es das Ring Trio innerhalb ihres monatlichen Werkstattkonzertes jedes Mal aufs Neue die Besucher:innen und Zuhörer:innen zu begeistern. Immer neu, immer anders – sei es Lichtkunst, Dichtung oder Jazzmusik: Als gewachsene etablierte Reihe begrüßt das Trio verschiedene Künstler:innen, um gemeinsam mit diesen voller Experimentierfreude immer wieder etwas Neues, Einzigartiges auf die Bühne zu bringen.

Feature Ring ist eine aufregende Erstbegegnung. Die Künstler*Innen treffen sich am Tag vor dem Konzert, forschen, jammen und erarbeiten das Repertoire: spontan, rau und risikofreudig!
19:0020:00
04. Mär
( Konzert )
Charles Vader
  • Charles Vader
  • Singer / Songwriter, Folk
  • Eintritt frei
Charles Vader, manchmal solo, manchmal mit Band, Beobachter der Dinge. Geschichten über Liebe, staubige Straßen und billige Drinks, auf deutsch oder englisch.
20:0021:00
04. Mär
( Konzert )
Fraupaul
  • Fraupaul
    Lohrge
  • Punk, Wave
  • VVK 14,40
"Nimm die Hand aus meiner Hose, ich rede grad mit dir!" - Die drei Musikerinnen von FRAUPAUL zerlegen in ihren Songs systematisch und ohne Scheu vor unbequemen Einsichten den Wahnsinn des Alltags in seine Bestandteile. Mal als Liebeserklärung, mal als Selbstkritik.FRAUPAUL feuern dem stetig wachsenden Publikum ihre eingängigen Hooks entgegen, bis es mitsingt. Als “beeindruckendes musikalisches Werk mit breitem emotionalen Spektrum und von bemerkenswerter Reife”, so beschreibt das Frontstage Magazine die zweite EP der Drei mit dem vielsagenden Titel „Was, wenn wir dann durchdrehen...?!“. Was genau damit gemeint sein könnte, lässt sich am besten bei einem der zahlreichen Konzerte der Band erahnen: Mit energiegeladenen Liveshows inklusive Ohrwurmgarantie beweisen die drei Musikerinnen ihr Können und liefern „viel mehr als nur Drei-Akkorde-Punk.“ (Artnoir Musikmagazin) „Was für ein lustvolles Geballer! Das Frauentrio aus der Wahlheimat Hamburg bewegt sich so lässig wie gekonnt zwischen Punk und Indie, poltert zuweilen voller Freude durch den Garagenrock und scheut sich in den Gitarrensounds auch nicht vor so manchem Wave-Zitat.“ (Sascha Krüger, Visions)
20:0021:00
04. Mär
( Konzert )
Jazzfanatics
  • Christoph Hermann
    Frank Bartsch
    Jens "Bügge" Bürger
    Christian Patzer
    Friedemann "Fritz" Seidlitz
    Lars Kutschke
    Philipp Adam
    Jürgen Umbreit
    Tom Götze
    Matthias MachtJazz
  • Jazz
Nachdem es sich in der Scheune erst mal ausgejazzt hat, sind die Jazzfanatics nach einem kleinen Umweg über den Bärenzwinger nun bei uns gelandet. We appreciate! Ansonsten bleibt alles so ziemlich wie bisher, also seit 1996. Es gibt den steady gig als einen Mix aus Mainstream, Bebop, Hardbop, Fusion und Funkjazz mit unglaublichen Arrangements, noch unglaublicheren Soli und den unglaublichsten Ansagen.
Kalender
Scroll Top