18:0019:00
17. Mär
( Konzert )
Sonntags im Foyer: Analoque
  • Sugar Co:ma
    Analoque
ANALOQUE Zum Debutalbum „for tomorrow“ von 2006 schrieb das Dresdner Kulturmagazin: „Analoque, so heißt ein neuer Stern am Dresdner Alternative-Himmel. Dem Trio gelingt mit ihrem CD-Debüt „for tomorrow“ der Spagat zwischen schmerzlich bohrender Eingängigkeit, dunkler, psychedelischer ANALOQUE

Der Weg von ANALOQUE beginnt in Dresden im Jahre 1993 mit der Gründung des Quintetts The Child. Dark Wave heißt die Triebfeder für die Aufnahme erster Demotapes, und es gelingt schon bald, eine kleine aber feine Fanbasis zu gewinnen. Im Lauf der Zeit verändert sich die Besetzung der Band immer wieder und die Musik mäandert in Richtung Alternative Rock. The child schafft die Teilnahme am “Deutschen Rock und Pop Musikerpreis” und darf 1998 sogar als Vorband für The Cure in der Jungen Garde in Dresden spielen. Nach 10 Jahren wird die Band dann würdevoll aufgelöst.

Die beiden Konstanten von The Child, Mike König und Michael Rautenberg, können und wollen aber nicht voneinander lassen und gründen mit Jörg Richter am Schlagzeug bald Analoque. So entstehen neue Songs, die die Band 2006 mit dem Album „for tomorrow“ veröffentlicht. Das Dresdner Kulturmagazin schreibt dazu in seiner Ausgabe vom Mai 2006: “analoque, so heißt ein neuer Stern am Dresdner Alternative-Himmel. Dem Trio gelingt mit ihrem CD-Debüt ‘For Tomorrow’ der Spagat zwischen schmerzlich bohrender Eingängigkeit, dunkler, psychedelischer Ambient-Dramatik und groovigem Rocksong.”

Auch in den folgenden Jahren arbeitet die Band an neuen Songs und Sounds, schrumpft mal zum Akustikgitarren-Duo, oder wächst zwischenzeitlich an zu einem Quintett. Live ist Analoque nicht mehr ganz so oft zu erleben. Und ist auch die Zeit fürs Musikmachen durch Nebenprojekte, Familie, Beruf oder private Schicksalschläge knapper geworden, so ist und bleibt die Band doch ein Grundpfeiler im Leben der Musiker.

Als Quartett nun mit Stefan Weiß am Schlagzeug und Ulrike Erlach am Bass geht es 2020 ins Studio. Eine Auswahl der aufgenommenen Songs findet letztlich den Weg auf die drei Jahre später veröffentlichte EP „Catch 22“.
 

Da aller guten Dinge bekanntlich drei sein sollen, wird es dieses Mal nun unbedingt klappen mit

SUGAR KO:MA

Die Songs von Sugar:Koma wandeln munter zwischen noisigem Geballer unterschiedlichster Art über post-rockeske Parts hin zu stiller Melancholie und zurück. Unterstrichen wird diese Dynamik vom großartigen Gesang der Gitarristin, der zwischen zaghaftem Flüstern und heftigem Schreien variiert. Post-Punk aus Dresden.Ambient- Dramatik und groovigem Rocksong.“ Auch in den folgenden Jahren arbeitet die Band an neuen Songs und Sounds, schrumpft mal zum Akustikgitarren-Duo, oder wächst zwischenzeitlich an zu einem Quintett. Als Quartett nun mit Stefan Weiß am Schlagzeug und Ulrike Erlach am Bass geht es 2020 ins Studio. Eine Auswahl der aufgenommenen Songs findet letztlich den Weg auf die drei Jahre später veröffentlichte EP „Catch 22“. SUGAR KO:MA Die Songs von Sugar:Koma wandeln munter zwischen noisigem Geballer unterschiedlichster Art über post-rockeske Parts hin zu stiller Melancholie und zurück. Unterstrichen wird diese Dynamik vom großartigen Gesang der Gitarristin, der zwischen zaghaftem Flüstern und heftigem Schreien variiert. Post-Punk aus Dresden. 
19:0020:00
17. Mär
( Konzert )
Philip Bölter
  • Philip Bölter
  • Singer / Songwriter
  • Eintritt frei
Es dauert keine 10 Sekunden und schon mag man diesen eigenwilligen, sympathischen, selbstbewussten, bescheidenen Wuschelkopf einfach. Er spielt in ganz Deutschland und es ist ihm wurschtegal ob er in einer kleinen Kneipe spielt oder vor einem Millionenpublikum. Dass er den deutschen Rock und Pop Preis 2012 bekommen hat, erfährt man so nebenbei ....aber nur wenn man intensiv nachfragt.

Geboren in der Lausitz (übersetzt: sumpfige, feuchte Wiesen...) ist es für Manchen kein Wunder dass er ein ähnliches bluesiges Feeling hat wie die Gitarristen, die aus den Sümpfen von New Orleans kommen.

Diese Mischung macht ihn zu einem Typen der nur noch einen Fingerschnipp vom Weltstar entfernt ist. Irgendwie erinnert er an Bob Dylan oder Ed Sheeran, die auch einfach ihr „Ding durchgezogen haben“ und erstmal nicht an Hitparadenplatzierungen und das große Geld gedacht haben!“
12:0020:00
17. Mär
( Party )
Kashay Matinee
  • Igor Amore
    Samoni
    Flooke
  • Italo Disco, House
  • bis 14 Uhr 5,-, danach 7,-
Seid ihr genauso euphorisiert von der letzten „Kashay Matinée“ wie wir? Erinnert ihr euch an die wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht und die glitzernden Spiegelungen auf dem Dancefloor? Thanks to everyone for this beautiful rave :) Was haltet ihr davon, wenn wir aus dieser Erfahrung ein Ritual machen und gleich am 17.03.24 wieder starten?

An diesem Sonntag könnt ihr wieder bei uns vorbeikommen, euch mit ´nem kleinen Snack von unserer Candybar stärken und einfach weiter feiern. Packt das Glitzer ein, trefft eure Crew und lasst uns gemeinsam in die immer wärmer werdenden Sonntage tanzen.

Wir freuen uns auf euch!


Are you just as thrilled about the last "Kashay Matinée" as we are? Do you remember the warmth of the sun on your face and the sparkling reflections on the dance floor? Thanks to everyone for this beautiful rave :) How about turning this experience into a ritual and kicking it off again on March 17, 2024? 

This Sunday, you can swing by again, grab a snack from our candy bar, and keep the party going :) Bring your glitter, gather your crew, and let's dance into the warmer Sundays together. 

We're looking forward to seeing you!

No racism, homophobia, transphobia or sexism. - NO means NO! - No discriminatory language or actions of any kind. - No pictures or videos of any kind inside the club.‍ - Ask for consent and respect each other’s boundaries. - Take care of yourself and each other.
Kalender
Scroll Top