15:3016:00
24. Mär
( Film )
Kampf Kunst Kino
  • Eintritt frei
Wir laden euch herzlichst zu einem kleinen aber feinen Kinonachmittag ein.
Dabei wollen wir ganz unserer Kampfsport Begeisterung frönen.
Wir legen uns jedoch auf keinen festen Kampfstil fest.
Von »Bare-Knuckle« bis »Kickboxen« könnte also alles vertreten sein.
Gestaltet diesen Tag auch sehr gerne mit!
Ihr dürft Kämpfe mitbringen oder vorher einsenden. (DasIstRaeudigeKunst[at]gmail[dot]com)
Wer mag  findet hier auch eine Anregung zum Austausch über Ansichten zum Kampfsport, Grenzen der Sportlichkeit, Begriff Kampfkunst, Gewalt als Unterhaltung.
19:00
24. Mär
( Literatur )
Die Unverschämte. Gespräche mit Pinar Selek
  • Lesung
Guillaume Gamblin (Hg.): Die Unverschämte. Gespräche mit Pınar Selek Verlag Graswurzelrevolution, 2023

Pınar Selek wurde vor allem aufgrund der Repression der türkischen Justiz, der sie seit über 25 Jahren ausgesetzt ist, bekannt. In dem Buch beschreibt sie ihre Kindheit, ihre Kämpfe an der Seite der Straßenkinder Istanbuls, der Prostituierten, der Kurd:innen und Armenier:innen. In den 1990er-Jahren trug sie zur Entstehung einer antimilitaristischen Bewegung in der Türkei bei. Pınar Selek erzählt aber auch von Folter und vom Gefängnis. Mit ihrer ansteckenden Energie schildert sie den Aufbau eines Ateliers für Straßenkünstler:innen und berichtet von einer feministischen Kooperative und einer Plattform für soziale Ökologie. Sie lebt in Frankreich im Exil. Der 2007 ermordete armenische Journalist Hrant Dink nannte sie liebevoll „die Unverschämte“.

Buchvorstellung durch den Übersetzer Lou Marin (Verlag Graswurzelrevolution)
19:0020:00
24. Mär
( Konzert )
John Scofield & Yankee go Home
  • John Scofield & Yankee go Home
  • Rock, Jazz, Folk
  • 56,-
"Mein neuestes Projekt nenne ich liebevoll YANKEE GO HOME, was anspielt auf uns "Yankees", die wir uns mit der Musik unserer Heimat beschäftigen. Diese Band spielt Roots-Rock-Jazz, wenn man es mit einem griffigen Kurzbegriff beschreiben sollte, obwohl ich das ehrlich gesagt nicht mag! Das Konzept besteht darin, Americana/Rock-Hits und jazzige Folksongs sowie einige meiner eigenen Stücke in diesem Stil zu covern. Ich knüpfe an meine Rock'n'Roll-Wurzeln als Teenager an – natürlich geprägt von meinen 50 Jahren Jazz-Praxis. Die Band besteht aus Jon Cowherd (Keyboarder bei Brian Blade Fellowship und Cassandra Wilson u.a.), Vicente Archer (Kontrabass bei Robert Glasper, Louis Hayes, Scofield Combo 66 usw.), Josh Dion (Schlagzeug) und mir - Gitarrist John Scofield. Diese Jungs sind bemerkenswert vielseitig und spielen interaktiv und kreativ auf höchstem Niveau. Wir erkunden Rock, Funk, Country, Jazz und freie Musik und haben dabei eine fantastische Zeit. Ich bin begeistert von dieser Zusammenarbeit. Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wohin es geht, sind hier einige der Songs, die wir spielen: 

Old Man (Neil Young)
Wichita Lineman (Jimmy Webb)
The Creator Has A Master Plan (Pharoah Saunders)
Uncle John's Band (Grateful Dead)
Jesus Children (Stevie Wonder)
Somewhere (Leonard Bernstein)
Not Fade Away (Buddy Holly)
John Hardy (traditionell)
Fields of Gold (Sting)
The Grand Tour (George Jones)
Only Love Can Break Your Heart (Neil Young)
Estimated Prophet (Grateful Dead)
PLUS SCOFIELD ORIGINALS !!! (John Scofield)

Muss man zu JOHN SCOFIELD noch etwas sagen? Muss man nicht.
Nur so viel: Garantiert werden bei diesem energetischen Set die Funken sprühen!
Kalender
Scroll Top