19:00
23. Jan
( Diskussion / Vortrag )
Face to Face I
  • Lene Albrecht
    Deniz Utlu
  • 5,-
Lene Albrecht, lebt in Berlin, wo sie 1986 geboren wurde. Sie studierte Kulturwissenschaften in Frankfurt/Oder und Literarisches Schreiben in Leipzig. In ihrem Debütroman "Wir, im Fenster (Aufbau Verlag 2019) erinnert sich die 30jährige Linn an ihre beste Kindheitsfreundin Laila. Diese lebte Anfang der 90er-Jahre in der Kreuzberger Nachbarschaft bei ihrer türkischen Oma und verschwand später aus Linns Leben. Zurückgekehrt in ihren alten Kiez, der doch nicht mehr der alte ist, spürt Linn der Zeit der Teenager-Cliquen und zerbrochenen Freundschaft nach.

Deniz Utlu, 1983 in Hannover geboren, begann bereits während des Volkswirtschaftstudiums in Berlin und Paris mit dem Schreiben. Einige seiner Werke wurden in Berlin im Ballhaus Naunynstraße und im Gorki-Theater aufgeführt, darunter sein erster Roman "Die Ungehaltenen". Kara, die Hauptfigur seines neuen Buchs "Gegen Morgen" (Suhrkamp 2019) wandert zwischen Gegenwart, Erinnerung und Traum immer wieder zu dem desorientierten und leicht depressiven Ramón, mit dem er als Student die WG teilte und der heute in Berlin-Hellersdorf lebt.
19:0020:00
23. Jan
( Konzert )
Samzon - FlexEP'eal Releaseparty
  • Samzon
    DJ Access
    DeeJay Xkap
    DJ red DEE
  • Hip Hop, Rap
  • 5,-
Wir wollen gemeinsam mit Euch das Debüt von Samzon im exklusiven Rahmen feiern! 

„Entweder kannst es, oder kannst es halt nicht – startet Samzon in seine Debüt EP „Flex EP’eal“. Er kann es definitiv und beweist sein Ausnahmetalent mit diesem Release.
Authentische Lyrics gepaart mit modernen Beats & Scratches, die wir sehnlichst in der Playlist vermisst haben! Samzon will flexen und bringt Dresden wieder auf die Karte!“
19:0020:00
23. Jan
( Konzert )
84. Vocal Night
  • Jazz
  • 12,-
Prof. Daniel Oertel-Mattar vertritt in diesem Studienjahr Céline Rudolph als Dozent für Jazzgesang an der Dresdner Musikhochschule. Man darf gespannt auf die ersten Projekte und Bands der Gesangsklasse sein. 
20:00
23. Jan
( Konzert )
Acoustic Jukebox Open Mic Sessions #LocalEastHeroes
    Die minimale Open Mic Session mit Motto - Charakter und Acoustic-Flair!

    Dieses Mal benötigt unser Motto eventuell ein wenig mehr Erklärung - mit Local East Heroes meinen wir nämlich all das, was ihr mit "Osten" verbindet. Dazu können DDR_Liedermacher ebenso wie erfolgreichste Bands aus dem Osten stammend, sowie auch lokale Helden ohne unnötigen Plattenvertrag zählen oder aber vielleicht sogar eine Eigenkomposition. 
    Mit gleich 2 famosen Gitarristen namens "the Great" Alex Henke und "the incredible" Thomas Hübel stellen wir eure local east Begleitung und sind gespannt auf eure Auswahl.

    Durch den Abend führen wie immer die Lokalmatadoren Pete Welchman und Tina Slotta.

    Meldet euch jetzt mit einem zum Motto passenden Song an und erobert die Herzen des Jukebox-Publikums.

    Anmeldungen unter: bovo.jukebox@gmail.com
    20:0021:00
    23. Jan
    ( Konzert )
    Assumption
    • Assumption
      Bastard Grave
      Black Thyria
    • Metal, Doom
    • 12,-
     
    19:0021:00
    23. Jan
    ( Literatur )
    Paul Bokowski
    • Paul Bokowski
    • Lesung
    • VVK 17,20
    Paul Bokowski wurde 1982 in Mainz am Rhein geboren. Der Autor, Vorleser und Geschichtenerzähler gehört seit vielen Jahren zur Speerspitze der Deutschen Lesebühnenszene. Der langjährige Wahlberliner ist Gründungsmitglied der stadtbekannten Lesebühne »Fuchs & Söhne« sowie Redakteur des Satiremagazins »Salbader«. Sein Kurzgeschichtendebüt »Hauptsache nichts mit Menschen« avancierte schnell zum erfolgreichen Longseller. Zuerst als Klappenbroschur beim Indie-Verlag Satyr und mittlerweile in 6. Auflage als Taschenbuch bei Goldmann. Nach seinem Folgeband »Alleine ist man weniger zusammen mit Menschen« erscheint im Herbst 2019 sein nunmehr dritter Geschichtenband: »Bitte nehmen Sie meine Hand da weg«.

    Haben Sie schon mal über die Anschaffung eines Staubsaugerroboters nachgedacht? Dann lassen Sie sich von Paul Bokowski eines Besseren belehren. Der Lesebühnenautor weiß, wie lange es dauert, bis eine elektronische Haushaltshilfe eine Berliner Single-Wohnung übernimmt und Thermomix bis Trockner in vollautomatische Revolutionsbrigaden verwandelt. In seinem neuen Buch berichtet der Großmeister treffsicherer Pointen aus sämtlichen Gefahrenzonen des Alltags. Gibt es einen Knigge für ebay-Kleinanzeigen? Was wenn die Airline noch auf dem Rollfeld Insolvenz anmeldet? Wer erklärt dem Vater im Vorruhestand was ein Menstruationsbecher ist? Und was denkt Paul Bokowski eigentlich über Menschen, die ihre Weinflaschen im Supermarkt quer auf das Kassenband legen? Das Leben steckt voller Tücken. Lachen wir, solange wir noch können.
    20:0021:00
    23. Jan
    ( Konzert )
    The Seven Scourges
    • The Seven Scourges
      Ist das noch Hip-Hop?
    • Rock, Garage
    • Eintritt frei
    An diesem Abend werdet ihr gleich von zwei Bands bespaßt! Für Stimmung sorgen werden „Ist das noch Hip-Hop?“ und „The Seven Scourges“!
    20:0021:00
    23. Jan
    ( Konzert )
    Gravity Feed
    • Gravity Feed
    • Rock
     
    21:0021:30
    23. Jan
    ( Konzert )
    Daensn_OpenMic
    • Daensn
    • Hip Hop, Rap
    • 4,-
    Das Daensn_OpenMic ist eine Freestyle-Cypher und versammelt einmal im Monat alle HipHop-Fanatics, um zu den Beats von DAENSN Texte zu performen, zu freestylen oder sich davon entertainen zu lassen.

    Die Band DAENSN verbindet Oldschool-Hiphop, Funk&Soul, Jazz, Boom-Bap und experimentiert gelegentlich mit Trap-Klischees.

    "Durch einen G-Funk-anmutenden Sound schafft es DAENSN Westcoast-Atmosphäre in Dresden zu versprühen."

    Die vier jungen, eng miteinander verbandelten Musiker spielen improvisierte Beats auf Drums, Sampler, Keys, E-Gitarre sowie Bass und gehen dabei individuell auf die Vocalists ein. Das führt jedes Mal aufs Neue zu einer organischen Fusion aus Rap, Gesang und Kopfnicken.

    "In den letzten drei Jahren hat sich das Event zu einer zentralen HipHop-Instanz in Dresden entwickelt."
    Kalender
    Scroll Top