18:3019:00
12. Mai
( Sonstiges )
Word Pool
  • Roman Israel
  • Workshop
  • Eintritt frei
Word Pool – Creative Writing Workshop mit Autor Roman Israel Ob Poetry Slam, Kurzgeschichte, Gedicht oder Einkaufszettel, hier geht es um Texte aller Art und um das Sammeln von gemeinsamen Schreiberfahrungen. Um dem Alltag zu entfliehen. Den Kopf zu resetten. Die eigenen Gedanken in Sprache zu gießen. Whatever. Willkommen sind Interessierte jeden Alters, die sich einmal im Monat unter Anleitung eines erfahrenen Autors an kleinen Schreibübungen, Textminiaturen und Geschichten versuchen möchten. Anschließend können diese auf der kleinen Bühne des Blechschlosses vorgetragen und gemeinsam besprochen werden. Ohne muss, ohne aber. Denn auch Kafka hat klein angefangen und zunächst nur für die Schublade geschrieben. Eine gute Gelegenheit sich auszuprobieren, weiterzuentwickeln und eventuell den Grundstein für eine künftige Karriere als C-Promi zu legen. Einfach vorbeikommen, mitmachen, Einstieg jederzeit möglich! Den Workshop leitet der Leipziger Autor, Lyriker und Bühnenpoet Roman Israel. Als Teil der traditionsreichen Dresdner Lesebühne „Sax Royal“ steht er seit 18 Jahren jeden Monat live mit neuen Texten auf der Bühne. Außerdem sind von ihm zahlreiche Bücher erschienen, zuletzt der Roman „Nektar Meer“ in der Edition Überland (2022) sowie der Essayband „Minimal ist besser – Vom süßen Leben ohne Besitz“ (mikrotext Verlag Berlin 2018). 

Nächster Termin: - 9. Juni um 19 Uhr Die Teilnahme ist kostenlos. Der Autor freut sich aber über Spenden.
19:00
12. Mai
( Film )
Himmel und Mehr. Dorothea Buck auf der Spur
  • Alexandra Pohlmeier
  • Dokumentation
  • Eintritt frei
Himmel und Mehr – Dorothea Buck auf der Spur Die Dokumentation zeigt Werk und Weg einer außergewöhnlichen Frau, die Bildhauerin Dorothea Buck. Mit 19 Jahren gerät sie in eine schwere psychische Krise. Die ärztliche Diagnose Schizophrenie stempelt sie im Dritten Reich als minderwertig ab, gemäß dem Erbgesundheitsgesetz wird sie 1936 zwangssterilisiert. Einige Jahre später entgeht sie nur knapp der "Euthanasie". in der FILMGALERIE PHASE IV.

DIE REGISSEURIN ALEXANDRA POHLMEIER IST ANWESEND!
19:0020:00
12. Mai
( Konzert )
Mia Morgen
Es ist noch gar nicht so lange her, dass “Waveboy” von Mia Morgan der überraschende Indie- Hit eines letzten normalen Sommers war. Nun veröffentlicht die Künstlerin aus Kassel mit “Fleisch” ihr Debütalbum voll düsterem Pop und abgründigen Texten.

“Gruftpop” hieß ihre erste EP, die Anfang Juli 2019 erschien und bereits damals für Aufmerksamkeit sorgte. “Waveboy” avancierte bei vielen zum heimlichen Lieblingslied und das Video zu “Es geht dir gut” entfachte eine neue Welle der Tumblr-Nostalgie – schwer zu sagen, ob Mia Morgan den Nerv der Zeit gut trifft oder es einfach selbst ist. Ebenso wie die EP wurde nun auch “Fleisch” produziert von Max Rieger, der bekannt ist als verlässliche Größe für eingängige Kantigkeit und bereits mit Künstler:innen wie Drangsal, Ilgen-Nur oder Jungstötter arbeitete. Zwischen Kassel und Berlin und zwischen diversen Lockdowns entstanden so 12 dichte, funkelnde Songs wider der schlecht gelaunten Antihaltung der deutschen Musikszene.

Auf Albumlänge zeigt sich Mia Morgan jetzt mit weniger Gruft, dafür mit mehr Pop, der sich freimütig an allen Genres bedient und überhaupt mehr von allem bietet. Mehr Höhen, mehr Tiefen, mehr Rohheit, mehr Äußerlichkeiten, mehr Innerlichkeiten, mehr Haut, mehr Fleisch. “Fleisch“, das sind schreckliche Geschichten schön erzählt – Zombies im Süßigkeitenladen und blutverschmierte Prom-Queens im Folterkeller. Die Texte zielen da hin, wo es wehtut und Morgan schont sich selbst am wenigsten in der öffentlichen Selbstoffenbarung. Ihre Sprache ist dabei stets feministisch, sexpositiv, ermächtigend und Beispiel einer neuen Generation politischer Musiker:innen, für die Pop mit Haltung kein Flex, sondern Selbstverständlichkeit ist. Es ist ein Coming-of-Age-Album geworden, das den Struggle des Erwachsenwerdens genauso thematisiert wie die langen, kalten Finger lange zurückliegender Traumata. Und es ist ein Album über’s Mädchensein in einer Welt, in der manchmal nichts Schwerer ist als die Existenz im eigenen Kopf und Körper.

Das Debütalbum „Fleisch“ erscheint am 29.04.2022.

19:3020:00
12. Mai
( Film )
Australische Experimente
  • Richard Tuohy
    Dianna Barrie
  • Eintritt frei
Richard Tuohy und Dianna Barrie sind zwei der aktivsten Experimantalfilmer in Australien. In Melbourne haben sie sich ein Labor aufgebaut für 8 und 16mm Film. Nicht nur dort, sondern weltweit unterstützen und fördern sie die Arbeit anderer sowohl Experimentalfilmer als auch offener Labore, die es auf jedem Kontinent zu finden gibt (filmlabs.org). 
Am 12. Mai sind sie zu Besuch in Dresden zu einem spontanen Barrie-Tuohy Filmabend exklusiv vor kleinem Publikum, aber offen für alle Interessierten!
Kalender
Scroll Top