18:00
05. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Science Café: Künstliche Intelligenz
In vielen Bereichen unserer Gesellschaft kommt Künstliche Intelligenz (KI) bereits heute zum Einsatz: in Smartphones und in Suchmaschinen, in der Medizin und in der Industrieproduktion. Viele weitere Anwendungsfelder, in denen KI in Zukunft Einzug in unseren Alltag halten wird, werden derzeit entwickelt und erprobt – sei es beim autonomen Fahren, in „Smart Homes“ oder „Smart Cities“.

Auch Forscher:innen der Dresdner Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen leisten wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung dieser neuen Technologien. In diesem Science Café stellen Dresdner Wissenschaftler:innen aktuelle Forschungs- und Einsatzfelder der Künstlichen Intelligenz vor und kommen mit interessierten Bürger:innen ins Gespräch. Welche Hoffnungen, Befürchtungen und Erwartungen haben Sie, wenn Sie an den Einsatz von KI in Ihrem Umfeld denken?
18:00
05. Mai
( Party )
Kurzurlaub
  • Kurt & Maria
    Joachim
  • Funk, Soul, HipHop
  • Eintritt frei
Verspührst du auch die Lust auf Abwechslung und Entspannung aber alle Urlaubstage in diesem ersten wieder halbwegs normalen Jahr sind mehr als fest verplant? Kein Problem, wir haben eine Lösung von der sich Anne Spiegel noch was hätte abschauen können. Packe einfach ein / zwei /einige deiner Lieblingsmenschen ein und komm nach Friedrichstadt. Wohin? Ja genau, Friedrichstadt, nähe Bahnhof Mitte, in die Rösselstube. Diese ist so zentral gelegen, dass man auch über sein Gefühl hinwegschauen kann sie wäre weit entfernt. Dort erwartet dich eine der wenigen subkulturellen Bastionen auf der bösen Seite der Elbe. Gemütliches Ambiente, interessante Menschen, freshe Getränke (für nen schmalen Taler) und das alles untermalt von fein selektiertem Vinyl. Der perfekte Ort um rauzukommen, abzuschalten, exotischen Klängen zu lauschen und sich ungezwungenen Gesprächen hinzugeben. Wie im Kurzurlaub. Nur besser. Denn wir verlangen weder Eintritt noch Tourismustaxe und denen, die länger bleiben wollen untersagen wir es auch nicht, den Blinker richtung Wochenende zu setzten. 
18:00
05. Mai
( Kunst )
Das Fenster zur Tür
  • Alex Lebus
    Ludwig Kupfer
  • Eintritt frei
Die Galerie Stephanie Kelly präsentiert Werke der Künstler*innen Ludwig Kupfer und Alex Lebus. Beide spielen mit Perspektiven, Blickrichtungen und Dopplungen. Während Ludwig Kupfer dies auf großformatigen Leinwänden tut, arbeitet Alex Lebus mit Spiegeln, deren Rückseite sie bearbeitet, abträgt und den Rezipient*innen dadurch neben der Möglichkeit der Reflexion die Fähigkeit verleiht, durch den neu eröffneten Spalt in neue Perspektiven hindurchzusehen.

The Galerie Stephanie Kelly presents works by the artists Ludwig Kupfer and Alex Lebus. Both play with perspectives, lines of sight and duplications. While Ludwig Kupfer does this on large-format canvases, Alex Lebus works with mirrors, the reverse side of which she processes and removes, thereby giving the recipients not only the possibility of reflection but also the ability to see through the newly opened gap into new perspectives. 
19:0020:00
05. Mai
( Konzert )
Lars Kutschke International Band
  • Lars Kutschke International Band
  • Jazz
  • Eintritt frei
LARS KUTSCHKE
started writing and performing songs and playing music for a living in the mid-90s, which included playing every gig from weddings to TV Shows and musical productions. 

As musical director for the band of Michigan-based Gospel/blues artist Sharrie Williams, Kutschke toured 40+ Countries on 5 continents and, more importantly, had the chance to cut his teeth sharing bills with Buddy Guy, Taj Mahal, the Holmes Brothers, Lucky Peterson or Joe Bonamassa. He co-wrote and co-produced 3 albums for Sharrie - all of which were nominated for the American Blues Music Awards (BMA). Festival appearances include North Sea Jazz Festival, Jazz A Juan Antibes, Chicago Blues festival, Burghausen Jazz Festival, Sziget Festival, just to name a few.

Connections in the Blues circuit also lead to performing with other artists of the genre, including Bettye Lavette, Alberto Marsico, Tad Robinson, Sax Gordon, Alex Schultz and Kirk Fletcher and others.

Lars Kutschke’s work in Germany includes teaching at HMT Leipzig as well as performing with household artists Keimzeit, Sido, Die Zöllner, Alphaville, Uschi Brüning and many others. He currently performs in theatre productions at Deutsches Nationaltheater Weimar, Schauspielhaus Leipzig and Staatsschauspiel Dresden.
19:0020:00
05. Mai
( Konzert )
M. Byrd
  • M. Byrd
  • ab 5,-
Alles beginnt im Tourbus bei Ilgen-Nur. Auf ihrer Power-Nap-Tour spielt M. Byrd 2019 Bass. Und ihr und dem Rest der Band der irgendwo zwischen Amsterdam und Paris seine Songskizzen übers Autoradio vor. Die Reaktion auf die diese Skizzen ist der Anstoß, den es manchmal braucht, um die Dinge ins Rollen zu bringen. Einhellige Meinung: Er müsse was draus machen, aus dieser Musik, aus seiner Stimme. Das Ergebnis spricht für sich – innerhalb weniger Monate erreicht seine erste Single “Mountain” über 2 Millionen Streams bei Spotify.

Im August veröffentlicht er seine erste EP namens “Orion”, die neben starken Streaming Ergebnissen auch in der internationalen Presse gelobt wurde (Rolling Stone Frankreich, Earmilk, ones to watch und mehr). Neben Support Shows für die deutschen Indie-Größen Leoniden und Ilgen-Nur, spielte er auch einige Festivalshows wie u.a. das Reeperbahn Festival, Immergut Festival oder Rolling Stone Weekender.

M.Byrds zeitlose Songs glänzen mit einem Gefühl der Stärke und des Selbstverständnisses, wie man es selten am Anfang einer Karriere findet. Sie entführen die Zuhörer*in an die amerikanische Westküste, strahlen melancholische Zukunft und euphorische Jugend aus, drängen dazu, der eigenen Intuition zu vertrauen und sein inneres Selbst zu finden. "Ich habe viele Jahre damit verbracht, persönliche und musikalische Erfahrungen aufzusaugen, und ich habe in verschiedenen Studios und auf Tourneen viel gelernt. Die Musik, die ich mache, ist also davon inspiriert, unterwegs zu sein, weiterzugehen und Wachstum zu ermöglichen. Mir wurde klar, dass die Erfahrungen auf meinem Weg auch andere Menschen inspirieren könnten, und ich hoffte, dass dies in den Liedern, die wir veröffentlichen, noch weitergehen wird.”
19:3020:00
05. Mai
( Diskussion / Vortrag )
undsonstso #102
  • Eintritt frei
Freund:innen, Kolleg:innen, liebe Nachbarschaft,

schnappt Euch Popcorn, eine kühle Brause und nehmt Platz vor der großen Leinwand.
Am Donnerstag den 5. Mai treffen wir uns wie gewohnt um 20 Uhr – dieses Mal im „Kino im Kasten“ (August-Bebel-Straße 20). Mit frischem Footage präsentieren wir euch zwei Dresdner Dokumentarfilmer mit internationaler Reichweite, deren neueste Kinofilme bereits in den Startlöchern stehen.

Steffen Krones erzählt ebenso wie Markus Weinberg globale Geschichten über Ländergrenzen hinweg – und von der Verbundenheit der Menschen und ihrer Beziehung zur Umwelt. Die Produktion dieser Filme hat die Dresdner Filmproduktionsfirma ravir film ermöglicht. Seit 20 Jahren machen sie es sich zur Aufgabe, mit Bewegtbild Charakter zu zeigen.

Steffen Krones
Unseren ersten Speaker kennt ihr schon von diesem digitalen undsonstso im Januar 2021.
Als Steffen Krones (Lax Films) 2018 in Norwegen mit dem Kanu die Lofoten erkundete, stieß er auf einen erstaunlichen Fund: Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Zurück in Dresden zerbrach er sich den Kopf über die Masse des angeschwemmten Mülls und deren Herkunft und Geschichte. Mit seinem Dokumentarfilm „The North Drift“ belegt Steffen erstmals die Verbreitung von deutschem Flussmüll in den Weltmeeren.

Er beauftragt Industriedesigner Paul Weiss mit der Entwicklung eines Schwimmkörpers mit GPS-Tracker. Gemeinsam sammeln sie Müll aus der Elbe, sortieren, schreddern, erhitzen und formen ihn um zu Teilen eines „Elb-Drifters“. Wie eine kleine Boje mit Peilsender setzen sie diese „Flaschenpost aus Dresden“ in die Elbe und erheben in den kommenden Wochen und Monaten wissenschaftliche Daten über Wege und Dauer des tausende von Kilometern gen Norden treibenden Mülls.

Im Herbst letzten Jahres waren Steffen und Paul zu Gast im Podcast „Caro quetscht aus“ und haben mehr über die Konstruktion der Drifter und ihren Wert für die Umweltwissenschaften verraten.

Markus Weinberg
Markus Weinberg „Das Limit bin nur ich“ & „Wie klingt Heimat?“
Bekannt durch seinen Film „Die Mission der Lifeline“ (2019) geht der Dresdner Dolkumentarfilmregisseur Markus Weinberg auch in seinem neuesten Film über Grenzen: „Das Limit bin nur ich“ (2022) erzählt vom Extremsportler Jonas Deichmann, der als erster Mensch – von München nach München – fast 40.000 Kilometer weit laufend, schwimmend, bikend die Welt umrundet hat.

Für seine 10-teilige Dokumentation "Wie klingt Heimat?" hat Markus den Musiker Felix Räuber und den Autor Marc Oliver Rühle auf ihrer Recherche-Reise durch das Sächsisches Umland begleitet. Zu Gast beim Naturklänge-Techno-Label "Forest Roots" im Zittauer Gebirge, dem Sorbischen Osterreiter-Chor in Ralbitz-Rosenthal, Tagebau Nochten u. v. m. entdecken sie historische, kulturelle, regionale Heimatklänge und verflechten ihre Fundstücke zu neuen Kompositionen.
19:0020:30
05. Mai
( Konzert )
Argies
  • Argies
  • Ska, Punk
  • 10,-
Obwohl ihre musikalischen Wurzeln im britischen Punk der Siebziger, mit Tendenzen zum Ska, zum Reggae, zur lateinamerikanischen Musik und zu einem großen Teil im Rock and Roll liegen, haben ihre Songtexte eine tiefgreifende Art und erinnern, besonders in den letzten Jahren, an klassische Punkbands mit eindeutig linksgerichteten Idealen auf der einen Seite und Nonsens-Texten auf der anderen Seite. Der Unterschied zwischen den Argies und anderen Rock- oder Punk-Bands ist, dass sie keine feste Besetzung haben, sondern sich als Zusammenführung verschiedener unabhängiger Musiker verstehen, die nach einer gewissen Zeit wieder ihre eigenen Wege gehen. Der Einzige, der schon seit der Gründung der Band dabei ist, ist David Balbina, Sänger und Gitarrist.
20:0021:00
05. Mai
( Konzert )
The Bland - La Hata Vitoye
Mit ihrem Projekt „La Hata Vitoye“ schlagen The Bland aus Schweden ein neues spannendes Kapitel auf. Sie kreieren einen Sound, der in seiner Verspieltheit und Neuartigkeit überrascht. In der fiktiven Welt von „La Hata Vitoye“ trifft ihr bewährter Indie-Pop auf Latin-Vibes und strotzt vor tanzbarer Energie. Axel Öberg, Sänger und Songwriter der Band sagt: „Als wir im Februar 2020 auf Deutschlandtour waren, hörten wir von den ersten Corona-Fällen. In den kommenden Monaten beobachtete ich als praktizierender Arzt, wie die soziale Isolation den Menschen schadet. Mit „La Hata Vitoye“ wollen wir den Versuch unternehmen, das Leben wieder anders zu betrachten. Wir wollen zusammenrücken und ein positives Lebensgefühl teilen.“ The Bland erfinden mit „La Hata Vitoye“ eine Geschichte, die im 13. Jahrhundert beginnt. Sie kreieren Figuren und schreiben Geschichten über sie. Ihre wilden Live-Shows, bei denen sie Abend für Abend ein hingerissenes Publikum hinterlassen, werden auch von den Medien hochgelobt. 
Kalender
Scroll Top