19:0019:15
25. Mai
( Film )
Aktion T4 - Das Euthanasieprogramm der Nazis
  • Eintritt frei
In der Film- und Gesprächsreihe "DIALOGRÄUME – Erinnerung bewahren und Vielfalt leben" zeigen wir die Dokumentation "Aktion T4 - Das Euthanasieprogramm der Nazis" mit anschließendem Filmgespräch. Beginn 19.00 Uhr, DER EINTRITT IST FREI. Die erschütternde Dokumentation von Catherine Bernstein entwirft anhand der Biografie des Neuropathologen Julius Hallervorden ein umfassendes Bild des NS-"Euthanasie"-Programms, durch das zehntausende körperlich oder geistig Beeinträchtigte ermordet wurden. Der Film schildert die Geschehnisse und zeigt auf, wie die medizinische Forschung in der NS-Zeit aktiver Teil des Massenmords war.
19:0020:00
25. Mai
( Performance )
Max "Rockstah" Nachtsheim
  • Max "Rockstah" Nachtsheim
  • Comedy
  • VVK 26,90
Der Podcast-Entrepreneur, Rapper und Medientausendsassa Rockstah traute sich nach 15 Jahren erstmalig 2019 wieder auf die deutschen Comedybühnen, von wo aus er seinem Publikum einen einzigartigen Eindruck in die Kindheit als Sohn der hessische Comedyikone Henni Nachtsheim sowie weiteren sehr einschneidenden Lebensereignissen bietet. Eines ist klar: Selbst Menschen, die nichts Belustigendes am Begriff des „Steckdosen- Befruchters“ oder der fiktiven Person des Kylo Wisdoms finden können kommen genauso auf ihre Kosten, wie bekennende Verfolger des riesigen Rockstah-Content-Konglomerates. Oder kurz: Es ist egal ob du Rockstah-Fan bist, Max Nachtsheim schafft es, dich auf seine ganz eigene Art abzuholen. Diese Art bewegt sich zwischen schamloser Selbstironie, grenzenlosem Größenwahn und hemmungsloser Ehrlichkeit. Wie man es von Wahnsinnigen gewohnt ist, legt Max Nachtsheim teuflisch viel Wert auf Detail und Konsequenz. Mit viel Liebe und Leidenschaft hat er ein Standup geschrieben, welches die Eckpfeiler seines Lebens zeigt. Dass sein großes Comedy Comeback vollends gelungen ist und Lust auf mehr Witze aus einer Nachtsheimer Feder macht, liegt nicht zuletzt vielleicht daran, dass er unverkennbar viel von sich als Mensch auf die Bühne bringt. Fakt ist: Er ist zurück und feiert im Sommer 2020 ein noch größeres Comedy Comeback. Und das mit sämtlichen Pauken, Trompeten und was er noch so im alten Proberaum seines Vaters finden konnte.
19:0020:00
25. Mai
( Konzert )
Wucan
  • Wucan
    Motoroil
  • 15,-
Long time no see, Dresden!

Wir freuen uns, euch nach einem ganzen Jahr harter, schweißtreibender Arbeit im Studio, euch ENDLICH unser Baby, unser neues Album HERETIC TONGUES vorstellen zu können. 

Die letzten zwei Jahre haben wir intensiv mit Songwriting, Arrangement und Recording verbracht und können es kaum erwarten, den Release endlich mit euch zu Hause feiern zu können. 

Als würdige Unterstützung haben wir unsere Homies von Motorowl eingeladen, die ebenfalls ihre neuen Veröffentlichungen mit euch feiern werden!
19:0020:00
25. Mai
( Konzert )
Embryo
  • Embryo (München)
    Memona (Dresden)
  • Krautrock , Afrobeat, Funk
  • ab 8,-
Die Band ‘Embryo’ ist Kult. Seit 53 Jahren lässt sich die Formation nicht von Genregrenzen aufhalten, mischt Jazz, Weltmusik, Rock, Psychedelisches und vieles mehr. 2015 übernahm die Multi-Instrumentalistin Marja Burchard, Tochter des Mitbegründers Christian Burchard, die Leitung der legendären Band und führte sie mit so viel Geschick wie Neugier auf neues Terrain. Als -Embryo’ 1969 geboren wurde, herrschte freier Geist, wurde nach Herzenslust experimentiert, war alles erlaubt. Die bunte Truppe entwickelt sich seit dem ständig weiter da sie sich stets mit internationalen Gästen austauscht und somit neue Einflüsse in ihre Musik mit einflechtet. Sie musizierten mit Mal Waldron, Charlie Mariano, Trilok Gurtu, Fela Kuti, Okay Temiz, Rabih Abou-Khalil, Jury Parfenov, Ahmed ag Kaedy und vielen anderen. Was die Münchner machten, nötigte selbst Miles Davis großen Respekt ab: "Embryo – they are these crazy creative musicians playing really great stuff." Ende Noveber 2021 veröffentlichten sie ihr neues Album “Auf Auf” auf dem amerikanischen Label Madlib Invazion.

Aus der Tiefe des dunklen Meeres tauchte sie hervor, die MEMONA – ein Wesen aus 8 Körpern, 32 Gliedern und 160 Fingern – vereint – auf der Suche nach dem ewigen Groove. Ihre Vorliebe gilt dem dabei dem Afro Beat Funk.
20:00
25. Mai
( Party )
Silent Disco – Festival-Feeling
  • DJ !Mauf
  • Rock, Indie, Hits
  • 12,95
Bei der Festival-Ausgabe der Silent Disco tanzen wir zu zwei Kanälen an einer festgelegten Location im Alaunpark. Währen der Party wird uns auch ein geheimer Singer/Songwriter besuchen. Freue dich auf einen unterhaltsamen Abend!

2 Stages/Kanäle + Geheimer Live Act!
Es steht eine FESTIVAL-EDITION der Silent Disco an. Statt durch die Neustadt zu ziehen bleiben wir an einem Ort: mit Dosenbier, Festival-Bändchen und Campingstühlen und natürlich mit Mindestabstand! 
Das ganze dauert maximal 2,5 Stunden. Bringe gerne deinen Campingstuhl und weitere Festivalutensilien mit!

Treff: Am BodyStreet Laden, Königsbrücker Str. 76, 01099 Dresden
17:0020:00
25. Mai
( Party )
StiWo: Auftakt
  • LadyBug
    Marholz
    Szintillation
  • Dub, Jungle
  • Eintritt frei
Alle Clubs und Herzen sind wieder geöffnet, die Welt braucht euch wie nie zuvor und eure FOMO bricht alle Rekorde? Dann gönnt euch mal eine Auszeit im entspanntesten AZ Dresdens. Wir starten am 25. Mai unser bewährtes Stiwo-Sommerprogramm. Zum Auftakt massieren LadyBug [Happalé] und Marholz [Zirkulation] euren auditorischen Cortex mit Disco, House und Indie Dance; ab 20 Uhr gibt's vegane Sterne-Küfa von Szintillation.

Wäre super, wenn ihr vorher noch einen Coronatest macht (egal ob Selbsttest oder "offiziell").
21:0021:00
25. Mai
( Party )
Funky Monkey
  • east (Soul Box)
    Scratchynski (Bass Place)
    DNZ (Fat Fenders)
  • Hip Hop, Bass Music, Grime
Ab und zu soll man innehalten und reflektieren heißt es. Und so startet Funky Monkey nach zwei Jahren reflektierendem Innehalten zukünftig alle zwei Monate im Ostpol durch. Musikalisch bleibt es bei der bewährten Mischung aus Hip Hop, Funk und Disco gemischt mit einer guten Portion Bass Music á la Dubstep und Grime, die von den Kollegen east, Scratchynski und DNZ aus ihrem funky DJ-Spaceship abgefeuert wird. Klingt für uns nach einer sehr vielversprechenden Konstellation. Fazit: 25.5. - Treffpunkt Dancefloor!
22:00
25. Mai
( Party )
GrooveAmt
  • DJane Delüsches
  • Indie, Rock
  • 5,-
Unter dem Motto "Rocking your Soul" feiern wir eine Party bei der ihr zu euren LieblingsIndieHits, zu mitreisenden RockHymnen und fetzigen "Qualitätsmusiktiteln" ausgelassen tanzen könnt. Alles von Vinyl.
22:30
25. Mai
( Party )
MiDi
  • Anna Adams
    Albrecht Wassersleben
  • House, Techno
  • 4,-
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.
Kalender
Scroll Top