14:00
14. Mai
( Sonstiges )
Tolerade 2022
  • Eintritt frei
Liebe Menschen,
Es geht wieder los! Die Tolerade wird am 14.5. stattfinden. Wir freuen uns riesig drauf und können es kaum erwarten, mit euch zusammen zu tanzen, zu demonstrieren und laut zu sein!

Gegenprotest ist in Sachsen aufgrund von PEGIDA, Corona-Leugner*innen, dem neuen Polizeigesetz oder zunehmender Gentrifizierung ein ständiger Begleiter für all unsere Akteur*innen. Die Tolerade gibt allen die Möglichkeit jenen Gegenprotest in ein buntes Straßenfest FÜR eine solidarische, offene und tolerante Gesellschaft zu verwandeln. Wir wollen eine Umgebung schaffen, in der sich alle Menschen unabhängig von Hautfarbe, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, religiöser Überzeugung, Einkommen oder Lebenskonzept wohlfühlen können. Daran beteiligen sich Akteure aus der Clubszene, Musikschaffende, Initiativen und Vereine aus ganz Sachsen.

Vor Allem in einem Jahr wie diesem, in dem ein neuer Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin gewählt wird ist es wichtig, Forderungen zu stellen und aktiv das gesellschaftliche Leben lokal mitzugestalten. 

Nach der Auftaktkundgebung zieht die Parade in die Altstadt, wo 15:30 Uhr eine Kundgebung auf dem Theaterplatz eingeplant ist. Anschließend bewegt sich der Zug über den Straßburger Platz und die Albertbrücke zurück in die Neustadt, wo 17:45 auf dem Alaunplatz eine weitere Kundgebung stattfindet. Auf der letzten Etappe bewegt sich die Tolerade hoch in das Industriegelände, wo wir planmäßig 19:15 Uhr die Versammlung beenden.

Startpunkt: Bahnhof Neustadt
17:0018:00
14. Mai
( Konzert )
Benefizkonzert für arche noVa
  • LonA DD
    Ensemble Incroyable
    Elbonautics
  • Singer/Songwriter, Modern Brazz, Rockabilly
  • Spende
30 Jahre Arche Nova - Benefizkonzert Wasser ist Leben und ein Menschenrecht. Den Zugang dazu für Menschen in Notlagen zu sichern, hat sich der arche Nova eV seit 30 Jahren verschrieben. Das wollen wir zusammen mit 3 Bands feiern. LonA wird ab 18:00 mit ehrlicher Gitarrenmusik den Auftakt machen. 19:00 lässt das Ensemble Incryoable seine Brazzkaskaden los, 20:00 räumen die Elbonautics mit 50s Style Rock`n`Roll die Bühne ab. Dazwischen gibt es einen Input vom arche noVa zu laufenden Projekten.

Support: Afropa eV (Catering, Venue), Baucontur UG (techsupport)

Alle Einnahmen gehen zu 100% an den arche noVa eV.
19:0020:00
14. Mai
( Konzert )
Vincent Meissner Trio
  • Vincent Meissner
    Josef Zeimetz
    Henri Reichmann
  • Jazz
  • 30,-
Der im Jahr 2000 geborene Pianist Vincent Meissner ist eines der vielversprechendsten und spannendsten jungen Talente der deutschen Jazzszene. Nach dem Besuch des Dresdner Landesgymnasiums für Musik studiert er aktuell an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig bei Michael Wollny. Solo, aber auch mit seinem Trio wurde er bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und hat nun mit eben diesem sein Debütalbum »Bewegtes Feld« beim renommierten Label ACT vorgelegt. Darauf trifft unbändige Spiellust auf Freude am Experimentieren und den Sinn für einzigartige Melodik. Das klingt mal wild und ausgelassen, mal balladesk und melancholisch und eben typisch nach Vincent Meissner, dem es mit seinen Mitspielern um die Ehrlichkeit in der Musik geht. Mit Werken von dieser CD geben der junge Jazzpianist und sein Trio im Zentralwerk ihr Festivaldebüt.
19:0020:00
14. Mai
( Konzert )
Danger Dan
Tipp
  • Danger Dan
  • Hip Hop, Rap, Pop
  • ausverkauft
Das ganz große Kino, Lasershows und Blitzgewitter, Explosionen und Feuerwände, fette Bässe und wackelnde Wände, Pogo und Randale, ein Fitness-Animationsprogramm, tausende Handys in der Luft und die absolute Spitze des hiesigen Live Show-Wettrüstens. All das gibt es auf dieser Tour nicht. Denn die "Das ist alles von der Kunstfreiheit"-Tour von Danger Dan wird ganz anders und verpasst den Puls der Zeit um mehrere Jahrzehnte. Es wird eher so wie in den Erzählungen deiner Eltern, diese Erzählungen aus einer Zeit, als sie in ihrer Studenten-WG nächtelang am Küchentisch saßen, eine Kerze anzündeten, über Politik diskutierten und all die merkwürdigen Lieder sangen, die du noch aus deiner Kindheit kennst. Keine Sorge, die merkwürdigen Lieder deiner Eltern wird Danger Dan nicht singen. Dafür hat er ganz viele neue mitgebracht, die jedoch stilistisch auch schon damals, in der Blütezeit der Liedermacher, entstehen hätten könnten. Auf der "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt"-Tour kannst du dich auf den Boden setzen, oder, falls deine Knie das nicht möchten, auf einen Stuhl. Du kannst mit deinen Freunden kuscheln und dabei zuhören, wie Danger Dan Klavier spielt, seine Liedchen singt und bestimmt die eine oder andere Geschichte aus seinem Leben erzählt. Vermutlich bringt er sogar wirklich ein paar Kerzen mit, er ist sich ja für nichts zu schade. Und vielleicht bringst du sogar deine Eltern mit, denn endlich hörst du mal Musik, die ihnen auch gefällt. In jedem Fall wirst du, wenn du sie nicht eh schon dabei hast, deinen Kindern später davon erzählen, wie du bei Kerzenschein am Boden mit deinen Freunden gekuschelt und zusammen Lieder gesungen hast und sie werden kurz von ihren Smartphones zu dir aufschauen und die Stirn runzeln. Das ist aber nicht so schlimm, man muss halt dabei gewesen sein, um es zu verstehen.
20:00
14. Mai
( Party )
Tolerade Afterparty: Paula
  • Volume Plus (Let It Roll, DrumBassterds / CZ)
    Ly Da Budda (Real Vibes, Dope Ammo / Braunschweig)
    Monch MC (Formula, Bassup)
    Miss Redflower (Hospital, UTM-Records / Dresden)
    Jankins (UTM-Family / Dresden)
    Bolt / Steve Phatvibes (UTM-Family / Lübeck)
    PLTX (UTM-Family, UTM-Records / Dresden)
    Andy Chops (UTM-Family, UTM-Records / Dresden)
    Morpheus (UTM-Family, UTM-Records / Dresden)
    Daredub (UTM-Family, Mollywood / Dresden)
    Ignotum (Dresden)
    MC Reeno (Dresden)
  • Drum & Bass
  • 10,-
Liebe Menschen,
Nach zwei Jahren ohne Tolerade Afterpartys geht es endlich wieder los! Mit guter Laune steppen wir von Dresdens Straßen direkt in die heiligen Hallen der Szeneclubs um den gelungenen Samstag zu zelebrieren.

Am Abend der Tolerade, wenn es langsam dämmert und sich der Umzug dem Finale nähert, könnt ihr selbst Teil des nahtlosen Übergangs von Parade zu Indoor-Party sein! Bereits zwischen 20 und 21 Uhr werden die ersten Bässe durch die Paula grollen und den Nährboden für eine zünftige Tolerade-Afterparty bereiten. Auch hierfür haben wir wieder ein erlesenes Programm aus lokalen und überregionalen Künstlern zusammengestellt, die den passenden Soundtrack liefern, um die Tolerade auch im Club nochmal so richtig kulminieren zu lassen. UTM-seitig verzücken euch zunächst PLTX sowie die UTM-Silverbacks Morpheus und Andy Chops den frühen Abend, bevor Miss Redflower weitere Ausrufezeichen setzen wird. Die Headliner-Posten besetzen Künstler, die wir bereits getrost als unsere Freunde bezeichnen dürfen, als da wären: Volume Plus sowie Ly Da Buddah und Monch MC. Alle drei werden hochmotiviert sein, wieder den Weg nach Dresden für satte Beats und Bars anzutreten. In der Aftershow fahren wir mit Jankins, Daredub und Ignotum schweres Neurogerät auf, wie ihr das von uns gewohnt seid. Zwischendurch bekommt Bolt als Vertreter der UTM-Family North Germany für seine Melange aus urban Drum and Bass die Bassklinke in die Hand. 

Tolerade Afterparty Drum and Bass by UTM!

Never 2 Late 2 Participate!

Die Einnahmen dienen zur Refinanzierung der Parade und werden darüber hinaus gespendet.
Alle Acts verzichten dazu auf ihre Gagen!

1G (Tests vor der Paula möglich)
19:0020:00
14. Mai
( Konzert )
Colored Moth
  • Colored Moth
    Cava
  • Noise-Punk, Garage-Punk
  • ab 6,-
Weekender-Zeit. Die Berliner Colored Moth besuchen die heiligen Hallen des Riesa Efaus erneut und präsentieren neue frische Tunes vom kommenden Album "Inertia". Als wären wir nicht so schon voller Ekstase, springen wir voller Vorfreude in die Luft weil wir endlich CAVA in Dresden begrüßen dürfen. YEAH! Schaumwein! 

Wir bitten folgendes zu beachten:
3G Regelung (geimpft, genesen, getestet) - Bitte haltet eure dementsprechenden Nachweise bereit. Wir werden euch am Einlass kontrollieren.
Bitte erscheint nur gesund und bleibt bei Erkältungs-/Krankenheitssymptomen zu Hause.
19:0020:00
14. Mai
( Konzert )
Jakub Racek & Zdenek Jahoda
  • Jakub Racek & Zdenek Jahoda
  • Bluegrass
  • 15,-
Guitarist Jakub Racek and mandolinist Zdenek Jahoda are well-known in the European bluegrass scene. They have received multiple accolades from the Czech Bluegrass Association, each was individually awarded ‘Best in European Bluegrass’ for their respective instruments by SPBGMA USA in 1998, and they have both been invited to perform in the USA several times.
The duo plays a virtuoso blend of blues, bluegrass, swing, and ‘dawg’ music – reminiscent of Doc Watson and David Grisman – both instrumental and including vocals.

Gitarrist Jakub Racek und Mandolinist Zdenek Jahoda sind in der europäischen Bluegrass-Szene bekannt. Sie haben mehrere Auszeichnungen von der Czech Bluegrass Association erhalten, jeder wurde 1998 von SPBGMA USA einzeln als "Best in European Bluegrass" für seine jeweiligen Instrumente ausgezeichnet, und beide wurden mehrmals eingeladen, in den USA aufzutreten. Das Duo spielt eine virtuose Mischung aus Blues, Bluegrass, Swing und "Dawg"-Musik – die an Doc Watson und David Grisman erinnert – sowohl instrumental als auch mit Gesang.
19:0020:00
14. Mai
( Konzert )
chuffDRONE
  • chuffDRONE
  • Jazz
Seit mehreren Jahren ist das junge Quintett chuffDRONE bereits mitten drin im Kreis der experimentierfreudigen österreichischen Jazzszene und hat mit Auftritten bei renommierten Jazzfestivals im In- und Ausland auf sich aufmerksam gemacht (Moers-Festival, Jazzfestival Buenos Aires, 12 Points Festival Aarhus, Jazzfestival Saalfelden u.a.). 
Die Band bündelt fünf musikalische Persönlichkeiten, jede mit einem eigenständigen Zugang zum Jazz – fünf wache Teamplayer, die sich mit voller Intensität aufeinander einlassen.
So intelligent wie intuitiv schaffen sie in ihren Kompositionen wohldosierte Ventile für unkontrollierte Ausbrüche, rhythmisieren die Ekstase und orchestrieren die Stille.
chuffDRONE vereint Energie und Poesie, Übermut und Perfektion.
Auf die Kraft des Kollektivs vertrauend, verschwinden die Grenzen von Komponiertem und Improvisiertem, verschmelzen die verschiedenen Instrumente zu einem pulsierenden, energetisch aufgeladenen Klangkomplex, dessen Anziehungskraft man sich kaum entziehen kann.
21:00
14. Mai
( Party )
Tolerade Afterparty: Sektor Evolution
  • Bromo -Live- (Elements Production)
    Hesed -Live- (Analog Tecnè Model)
    
iDA SDS (Berlin)
    Kasuria (Mise en scène e.V)
    Konnyshiva (tba sndsystm)
    L'Art Cène LIVE (Cult Collective)
    Lotka (Abfahrt Nossen)
    August Herbst (Reine Wäsche)
    Habiri (TechtelNächtel)
    Coline (Pressure Vibes)
    Flexible (ProZecco)
    Malena & Frannsen (Konnektivmusik)
    Ninette (Laut Klub, Distillery)
    Nono (objekt klein a)
    Vincent Neumann (Distillery)
    Andrenaut (Happalé)
    bayorella (Happalé)
    EM.ÆVI (transit club)
    Ladybug (Happalé)
    Moha (Happalé)
    Nurmiri (House of FLINTA)
    Q (Happalé)
    Helmut (Happalé)
    Titten Entertainment -Live-
    VVET. aka elfaux.
  • Techno, Tekno, Goa
  • 12,-
Liebe Menschen,
Nach zwei Jahren ohne Tolerade Afterpartys geht es endlich wieder los! Mit guter Laune steppen wir von Dresdens Straßen direkt in die heiligen Hallen der Szeneclubs um den gelungenen Samstag zu zelebrieren. Natürlich ist auch wieder der Sektor dabei. Wir haben euch ein Line-Up zusammengestellt, das uns Tränen in die Augen treibt. Ob Tekno, Techno, House oder Disco, euch Nachtschwärmer*Innen wird das Herz aufgehen. Alle Künstler*Innen verzichten auf Ihre Gagen und Dutzende Freiwillige sind ehrenamtlich dabei, damit wir die Erlöse der Party zur Finanzierung der Parade verwenden können. Sind die Kosten der Veranstaltungen gedeckt, spenden wir auch dieses Jahr wieder an Initiativen und Organisationen, deren Engagement für eine bessere Welt unserer Unterstützung bedarf.

1G (Teststation gibt es vor dem Club)
20:0021:00
14. Mai
( Konzert )
Rotzlöffel
  • Rotzlöffel
    The Venusshells
    Schlotze aus Berlin
  • Punk
  • 12,-
Alle Tickets für das THE SHOCKS Konzert können eingelöst werden....wir erstatten Euch die Differenz!
20:0021:00
14. Mai
( Konzert )
We invented Paris
  • We invented Paris
  • Singer / Songwriter, Pop, Indie
  • VVK 20,50
Dieser Tage erscheint „Are We There Yet?“, das neue Album von We Invented Paris, nun auch auf allen digitalen Plattformen und kündigt gleichzeitig das Jubiläums- und Abschiedsjahr 2020 an. Im Jahr 2010 von Basler Flavian Theodor Eduard Graber gegründet, darf man sich auf der vierten Platte über die gewohnt ungewohnten Sounds des Künstlerkollektivs freuen. Der warme, folkige Pop der frühen Tage wurde durch neue Instrumentierungen, experimentelleres Songwriting und die Vielfalt von stetig wechselnden Einflüssen widerspruchsfrei in alle Richtungen erweitert. Im November können alle Fans also noch einmal so richtig schwelgen und sollten das auch vollen Herzens tun. 
23:00
14. Mai
( Party )
Bademanteltechno
  • Rene Müller (Adress Unknown)
    Tobi.Announced (Pangaea • Urwaldzirkus)
    Sqinkel (RudeBox)
    Atimo (Connection Berlin)
  • Techno
  • 8,-
Bademanteltechno im Club Koralle

„Wie fein wäre es, wenn wir einfach im Bademantel und Hausschlappen zur Tür hinaus und in die schillernde Nacht hinein schlendern können. Ganz egal was Leute über Outfit und Aussehen sagen. Etwa so, als würdest Du Freunde spontan zu Dir auf die Couch einladen.“
Bademantel und lässig laszive Blicke - that's it! Bequemlichkeit in vollen Zügen, ein Wohlfühlabend zum Beats genießen.
Was Du dabei trägst - Bademantel, Jogginghose, absolut nichts, einen Harness, nen‘ Tanga, dein Sportshirt, das kleine Schwarze, dein Fetischoutfit oder den piekfeinen Smoking - ist dabei ganz dir überlassen. Zuhaus' schreibt Dir ja auch keiner vor was Du unter deinem Bademantel trägst.
Schnapp dir das bequemste was Du finden kannst, pack die Badehose ein, Mantel drüber und Johnnie in die Tasche .."

--

Holder of the "refugeeCARD" from CSD Dresden e.V. has free entry.

"How fine it would be if we could just stroll out the door in our bathrobes and slippers and into the dazzling night. No matter what people say about outfit and appearance. Kind of like inviting friends over to your couch on the spur of the moment."
Bathrobe and casually lascivious looks - that's it! Comfort to the fullest, a feel-good evening to enjoy the beats.
What you wear - bathrobe, jogging pants, absolutely nothing, a harness, a thong, your sports shirt, the little black dress, your fetish outfit or the posh tuxedo - is entirely up to you. At home' no one tells you what to wear under your bathrobe.
Grab the most comfortable thing you can find, pack your bathing suit, coat over it and Johnnie in the bag ..."

3G
23:00
14. Mai
( Party )
TUN UP LOUD – Round #51
  • Dancehall, Reggae
  • 8,-
Mit Sound Salute als Stage-Guest nehmen wir Fahrt auf im Frühling und holen den Sommer in den Club. Die Tage werden wärmer und die Tanzhalle der Groovestation noch heißer. Die Jungs kommen extra aus Augsburg angerollt, um dich mit allem zu bombardieren, was das Reggae- & Dancehall-Herz begehrt.

Seit 2004 touren sie als Soundsystem durch Deutschlands sowie internationale Clubs, rocken diverse Festivalbühnen und veranstalten eigene Events. Durch ihr wildes Treiben haben sie sich einen festen Platz in der deutschen Dancehall-Kultur und -Geschichte ergattert. Good Vibes sind somit vorprogrammiert.

Gemeinsam mit dem »Tun Up Loud«-Hausherren Selecta HurryCan – Tropic Hill – und dem Partyanimal – Fleasy – am Mic wird diese Energie auf der Bühne gebündelt, um dich zum Hüpfen, Springen, Arschwackeln, Tanzen und Schwitzen zu bringen.
23:59
14. Mai
( Party )
Tolerade Afterparty: oka
  • Peter Sniffin (Proper Pull)
    Leeza (G-Edit)
    The Jakob Sister b2b Sabu! (Sachsentrance)
    Maloua Lou
    Fenchel (Zirkulation)
    Taliso -Live- (Syn.thie.Verrückt)
    Les Bouviers (KOMPAKT)
    Goldie (objekt klein a)
  • Techno, House
  • 12,-
Liebe Menschen!
Nach zwei Jahren ohne Afterpartys, geht es endlich wieder los! Mit jeder Menge aufgelaufener Energie treibt es uns in die heiligen Hallen unserer Szeneclubs. Doch gönnt euch ruhig noch eine kleine Pause nach der Tolerade, schnappt euch etwas zu Essen und startet gediegen zurück ins Industriegelände – denn ab 24:00 Uhr öffnen sich uns auch die Pforten zum objekt klein a!

Auf zwei Floors kommen wir in den Genuss einiger musikalischer Perlen, die uns bis in den Morgen begleiten. Wir freuen uns schon jetzt darauf, von familiär-wohlbekannten Klängen getragen und von frischen Sounds verlockt zu werden. Es zieht uns zum Bass, dürstet uns nach eingängigen Rhythmen, kollektiven Tanzlustbarkeiten – und nach einem Hauch von diesem pastellfarbenen, eiskalten Getränk zwischen den Lippen. Das wird Zucker!

Alle Tolerade-Afterpartys sind Soli-Veranstaltungen. Die Künstler*Innen verzichten auf ihre Gagen und dutzende Freiwillige sind ehrenamtlich dabei, damit wir die Erlöse der Party zur Refinanzierung der Parade verwenden können. Sind die Kosten der Veranstaltungen gedeckt, spenden wir auch dieses Jahr wieder an Initiativen und Organisationen, deren Engagement für eine gerechtere und nachhaltigere Welt unserer Unterstützung bedarf. Bringt euch mit ein und kommt vorbei: Never 2 Late 2 Partycipate!

Im objekt klein a ist ein Awareness-Team für euch da. Ihr erkennt sie an ihren Westen, könnt aber auch überall nach ihnen fragen, wenn ihr euch unsicher fühlt oder euch etwas auffällt.

1G, Schnelltest nicht älter als 12h
Voraussetzung für den Einlass ist ein negatives Schnelltestergebnis, nicht älter als 12h, im Abgleich mit dem entsprechenden Ausweisdokument. Tests können an den offiziellen Stellen durchgeführt werden. Vor unserer Tür werdet ihr zwischen 19 und 03 Uhr die Möglichkeit haben, euch testen zu lassen.
For entering the club you need to show a document of a negative rapid Antigen Test - issued by an official test center and not older than 12h. To verify your documents please show your ID. We will also be testing in front of the club from 7pm to 3am.

Wir sind uns der Situation hoher Inzidenzen und der generellen Fehleranfälligkeit von Schnelltests bewusst und das sollte auch euch klar sein! Vermeidet unnötige Infektionsrisiken – im und außerhalb des Clubs. Bleibt Zuhause wenn ihr euch auch nur ein bisschen krank fühlt und macht wenn möglich ein bis zwei Teste mehr unter der Woche.
We know about all that was is going on right now and we know there will be a risk of infection. So we also need you to make the party – as much as possible – a safe place – so don’t take any unnecessary risks when you’re in the club, stay at home, when you’re feeling sick and if you can, try to do 1-2 more tests until the weekend.

Beachtet die gängigen Hygieneregeln! Im Eingangsbereich, auf den Toiletten sowie an der Bar wird Desinfektionsmittel stehen.
Please be aware of the common hygienic rules that you can check out at several places at the club. Hand sanitizer will be offered at the toilet, entrance and bar.

Wir empfehlen weiterhin die Nutzung der CoronaWarnApp.
We still recommend the use of the CoronaWarnApp.
Kalender
Scroll Top