19:00
06. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Störung im Betriebsablauf. Zur Möglichkeit linker Kritik in der Corona-Pandemie
  • Thomas Ebermann
Seit den 70er Jahren verfolgt Thomas Ebermann die Entwicklung linker Bewegungen in Deutschland mal in aktiver Teilnahme, mal in kritischer Distanz. Ausgehend von seinen Betrachtungen „Störung im Betriebsablauf“ zur gesellschaftlichen Lage während der Covid-19-Pandemie wirft er einen Blick auf die Sehnsucht nach Normalität,die allgemeine Bewusstlosigkeit der Menschen im kapitalistischen Wettbewerb und die Folgen eines jahrelangen Ausnahmezustands für linkes, emanzipatorisches Denken. Vor allem aber soll der Vortrag einen Anstoß für eine Diskussion über die aktuellen Möglichkeiten von Gesellschaftskritik liefern: Was bedeutet es für linke Kritik, wenn diese plötzlich als staatstragend erscheint?
19:00
06. Mai
( Kunst )
Vernissage In the house
  • Ettore Moni
    Conny Köckritz (parablau)
    Martin Morgenstern (PORTRAITS Hellerau)
    Georg Knobloch (Fotoforum / analogfotograf.de)
    Brouno Semianokou (Gr)
  • Eintritt frei
Der italienische Fotograf Ettore Moni zeigt in seiner Soloausstellung Bilder der Serie In The House im Projektraum Die Ausstellung ist Teil des PORTRAITS – Hellerau Photography Award Satelliten Programm.

Das Projekt möchte ein roher und wahrhaftiger Blick sein, um unsere Augen für die Schönheit eines jeden Menschen zu schulen und uns von der konventionellen Ästhetik zu befreien, die uns der Markt auferlegt. Die Porträts sind alle auf 4×5 und 8×10 Blättern aufgenommen; das Projekt besteht auch aus anderen Bildern von Objekten, Landschaften und Architekturen, die in meinem Kopf eine einzige Geschichte um die menschliche Figur bilden, die Teil meines täglichen Lebens sind. Nach Jahren, in denen ich Landschaften und Architektur fotografiert habe, und nach Covid hatte ich das Bedürfnis, die menschliche Figur wieder aufzunehmen. Der Betrachter sieht reale Menschen ohne Künstlichkeit und ohne Unterscheidung des Geschlechts. 
18:3020:00
06. Mai
( Konzert )
01099
  • 01099
  • Hip Hop, Rap
  • ausverkauft
01099 – das sind Zachi, Gustav, Paul und Dani aus Dresden Neustadt.
Mit ihrer „DACHFENSTER EP“und den Singles „Frisch“ und „Durstlöscher“ haben die vier den Nerv einer Generation getroffen wie wenig andere Hip-Hop-Acts in den vergangenen Jahren.
Nach der ausverkauften Tour im November 2021 geht es für die Jungs ab April 2022 erneut auf Tour!
19:0020:00
06. Mai
( Konzert )
Bodi Bill
  • Bodi Bill
    Qrauer
  • Elektropop
  • VVK 23,70
Mit "What If" veröffentlichen Bodi Bill bereits ein zweites neues Stück Musik! Nach "Kiss Operator, einer liebevollen Meditation über Optimismus und Zuversicht, wendet sich die Band mit ihrer neuen Single wieder der gepflegten Melancholie zu. "What If" ist ein schillerndes Liebeslied über Schwierigkeit loszulassen, über die gleichzeitige Sehnsucht nach etwas Verlorenem und nach einem Neuanfang, eine sanfte Hymne auf diese seltsame Zwischenwelt. Mit dem Video zum Track wird dieser Stimmung ein fröhliches Denkmal gesetzt. In unaufgeregtem Erzählton verfolgen die Bilder die drei Protagonisten auf dem Weg aus ihrer jeweiligen momentanen Realität zu einem gemeinsamen Treffen. Die Freude ist groß und aufrichtig, und alles ist, wie es genau jetzt eben ist. Alles ist offen. Alles ist möglich.

Gut sieben Jahre lang gab es keine neue Musik. Bis zu diesem Punkt sind Bodi Bill Vorreiter eines modernen musikalischen Eklektizismus aus Techno, Folk und Indie. Aus dem Nichts und ohne großes Geschrei wachsen sie an und in die Herzen der Hörer_innen, machen sich dort unverzichtbar und bringen sie mit schöner Regelmäßigkeit in schweißtreibenden Liveshows zum Überlaufen. Auf dem vorläufigen Höhepunkt der Band werden aber zunächst andere Experimente interessanter und wichtiger. Seit 2012 tragen Fabian Fenk und Anton Feist mit The/Das die Zärtlichkeit in den Techno, während Alex Stolze sowohl mit UNMAP als auch unter eigenem Namen an der Verknüpfung urbaner Popmusik mit dem intimen Klangkosmos traditioneller Instrumente arbeitet. Vor allem aber lassen sie eine Leerstelle stehen, die bisher nicht gefüllt ist.

Bei Bodi Bill geht es damals wie heute um den Austausch von Ideen und kreative Prozesse, die nicht in Abgeschiedenheit stattfinden, sondern in aufmerksamer Interaktion. Die Band spiegelt einen großen Kreis kreativer Freund_innen wider, die mal lose, mal enger miteinander zusammenarbeiten, und deren Motivation immer zuerst inhaltlich begründet ist. Als Knotenpunkte in einem unregelmäßig geknüpften Netz führen Bodi Bill die Energien nun wieder zusammen. Mit neu gefundener Gelassenheit werfen sie alte Arbeitsweisen und interne Strukturen über den Haufen, fordern sich heraus und stellen eher Gegenfragen als Antworten zu geben.

Die neue Musik von Bodi Bill öffnet den Blick auf die kommende Zeit und darauf, was die Band immer war und wieder ist: die Freude am Experiment, die gegenseitige kreative Motivation, die unbedingte Neugier.

Qrauer
Das Dresdner Elektronik-Duo Qrauer besteht aus Christian Grochau, einem virtuosen Perkussionisten, Produzenten und Remixer, und Ludwig Bauer, einem versierten Pianisten, Multiinstrumentalisten und Komponisten. Auf ihrem Debütalbum "aracus" bieten sie dem Hörer eine legere Reihe organischer Kompositionen: ausufernder Lo-Fi-Microhouse, Ambient-Techno, schräge Electronica und subtile Anspielungen auf EDM.
19:0020:00
06. Mai
( Konzert )
Leleka
Es war ein besonderer Moment. Burghausen im März 2018, Wackerhalle, LELÉKA betraten die Bühne. Am Vorabend war die Band zum Sieger des Internationalen Nachwuchs-Jazzwettbewerbs gekürt worden. Nun konnte sie beweisen, dass die Musiker über das Feuerwerk eines Kurzkonzertes hinaus in der Lage waren, in einer großen Halle ein Publikum zu bezaubern, das sie noch nicht kannte. Es wurde ein Triumph. Denn Viktoria Leléka und ihren drei Mitstreitern gelang es, die Menschen zu beglücken, mit Liedern, die ihre Gegenwart im Jazz der Moderne hatten, ihre Wurzeln aber in der Volksmusik der Ukraine. Bald folgten weitere Wettbewerbe, weitere Erfolge, und so wurde klar, dass die Band, die sich 2016 in Berlin zusammengefunden und bereits beim 6. Global Music Contest creole 2017 in Berlin als Sieger geglänzt hatte, einen Platz in der europäischen Jazzszene für sich beansprucht.
Wobei Jazz die Idee nur teilweise trifft, die hinter der Musik steht. Er ist die gestalterische Basis, rhythmisch und formal auf der Grundlage improvisierender Freiheit. Harmonisch jedoch finden sich kammerjazzige und folklorehafte Elemente. Melodisch, in der Artikulation und Phrasierung folgt Viktoria Leléka klar und markant volksmusikhaften Vorbildern ihrer ukrainischen Heimat. Für sie ist es das Zentrum der Musik und das macht auch deren Strahlkraft aus. Denn es geht nicht um eine Färbung, sondern um eine Verbindung der Traditionen, bis hinein in die Feinheiten der Emotion, die ihre Stimme auch über die Sprache hinaus vermittelt. Von Anfang an haben ihr der Bassist Thomas Kolarczyk und der Schlagzeuger Jakob Hegner bei der Umsetzung des Konzepts geholfen, seit 2019 gehört außerdem der Pianist Povel Widestrand zum Team von Leléka (was auf Deutsch übrigens „Storch“ bedeutet, ein ukrainisches Symbol für Frühling, Glück).
Lelékas Lieder reichen weit in die Zukunft. Manche handeln von Glück und Liebe, viele greifen direkt auf volksmusikalische Vorlagen zurück oder adaptieren deren Esprit. Aktuelle Themen von der Sorge um die Natur bis zum Mahnmal menschlicher Selbstüberschätzung Tschernobyl gehören auch zum Repertoire. Im Kern aber geht es um Zuversicht, musikalisch, atmosphärisch, vermittelt durch die Kraft der Melodien und der Persönlichkeiten, die sich ihnen widmen. Damit empfiehlt sich Leléka als Band mit einem Klangkulturen übergreifenden Gespür für die Zwischentöne des Alltäglichen.
19:0020:00
06. Mai
( Konzert )
Bluv
  • Bluv
  • Soul
  • Eintritt frei
 
19:3020:00
06. Mai
( Performance )
ACID the Opera
»Acid - The Opera« ist eine Solo-Tanz Aufführung von Charles A. Washington die euch mitnimmt auf eine polyphonische Reise mit körperbezogenen Rhythmen, Operngesang und ineinander verwobenen Erzählungen aus Klangtexturen und Licht, die sich zu einem Zustand der Trance verbinden. Washington choreografiert und interpretiert tänzerisch unseren Zeitgeist und die Phänomene des Spätkapitalismus.

Es ist die Neugierde auf Transzendenz und die Erfahrungen ekstatischer Zustände, die Tänzer wie Washington für eine körperbezogene Wahrnehmung der Welt sensibilisieren. Ekstatische Tänze geben ein Gefühl der Identität und Zugehörigkeit, welche in einer sich ständig verändernden, instabilen politischen Welt, zu sozialen und kulturellen Zufluchtsorten werden. Seine Leidenschaft für die ekstatischen Zustände des Tanzes haben Washington zu der Überzeugung gebracht, dass es beim Übergang vom bloßen Herumtanzen zum ekstatischen Tanz einen Grenzzustand gibt, der eine Komplexität verschiedener menschlicher Eigenschaften darstellt, die sich entweder auflösen, synergieren oder beides gleichzeitig tun. In seiner Erfahrung und Forschung hat er festgestellt, dass Anlässe und Ideologien, die die Transformation fördern, oft den Begriff Acid neben einem anderen Wort verwenden, zum Beispiel Acid House, Acid Techno, Acid Rock, Acid Communism, Acid Corbynism, ...

»Acid - The Opera« ist eine Fortsetzung der Recherchen von Charles A. Washington über die linken politischen und philosophischen Schriften des verstorbenen Mark Fisher. Mark selbst hatte nie ein persönliches Interesse an Psychedelika oder psychedelischer Kultur gehabt. Dennoch gefiel ihm die Idee von »Acid« als Adjektiv, das eine Haltung improvisatorischer Kreativität und den Glauben an die Möglichkeit, die Welt anders zu sehen, um sie zu verbessern, beschreibt, indem es das Bewusstsein mit entschieden materialistischen Mitteln bewusst »erweitert«.
20:0021:00
06. Mai
( Konzert )
Bongzilla
  • Bongzilla
    Acid Row
    Doublewide
  • Sludge
Am Rande des Chaos, im Jahr der Pandemie, ist das Cannabeast erwacht! BONGZILLA melden sich mit neuem Album zurück, 16 Jahre nach ihrem letzten. „WEEDSCONSIN“ heißt das Vieh, das von den drei langjährigen Originalmitgliedern geschrieben wurde - von Muleboy (Bass, Gesang), Spanky (Gitarre) und Magma (Schlagzeug). BONGZILLA bleiben zwar ihrem räudigen Sludge treu, streuen aber auch neue Elemente des Psychedelic Space Rock mit ein, die den Langspieler von früherem Material abheben. Schwere Riffs, bewusstseinserweiternde Jams und stampfende Grooves – das sind die Methoden, um extreme Höhen zu erreichen. Nun sind die Bong-Boys endlich auch live zurück, um die Luft auf europäischen Bühnen mit THC-Schwaden zu verpesten!

Wir freuen uns, endlich die beiden Supportbands bekannt geben zu dürfen: Unsere Tschechenbuddies von Acid Row werden zwar mit neuer Besetzung auflaufen, aber wieder ihren wilden Rumpelrock an die Wand klatschen. Außerdem schlagen Doublewide aus Dresden auf und zu und servieren deftige Grooves mit heftigen Growls.

Ablöschen wird diese Sauce-de-slüdge der DJ Troglodyt mit rotierenden Plastescheiben.
22:0022:00
06. Mai
( Party )
Goodies
  • Drunken Masters
    Eskei83
    DJ Josap
    M3D b2B 808 Crime
  • Hip Hop, Bass Music
  • ausverkauft
GOODIES is back! Und wie! Drunken Masters und ESKEI83 im kuscheligsten Club der Stadt! Crazy! Das bedeutet schnell ist angesagt! Der Platz in der Paula ist extrem begrenzt!
22:00
06. Mai
( Party )
Party à la diversité
Du bist herzlich eingeladen zur ultimativen Queer Party!⚡️🏳️‍🌈

Fühlen Sie sich mysteriös, verführerisch und das wichtigste Queer.
Wenn es Mitternacht wird, müssen alle ihre Masken abnehmen und ihre wahre Identität preisgeben.

--

You are cordially invited to the ultimate Queer Party!

Feel mysterious, seductive and the most important Queer. 
When the clock turns midnight, everyone has to remove their masks and reveal their true identities. 

Dresscode: Bring a masquerade mask with you, feel free to wear anything you feel comfortable in.

3G
22:00
06. Mai
( Party )
MilkShake
  • DJ Daybee Dee (Paris/Berlin)
    DJ Access (NewDEF, Dresden)
  • Hip Hop, Rap
  • 5,-
Wir bringen Euch die 2000er zurück – Rap, R'n'B & Pop der allerfeinsten Güte!

MilkShake sounds like:
Dr. Dre, Eminem, Snoop Dogg, Notorious B.I.G., Rihanna, Usher, 50 Cent, Wu Tang Clan, Coolio, 2Pac, LL Cool Jay, Prince, Destiny’s Child, Sugarbabes, Alicia Keys, Janet Jackson, Sugarhill Gang, Grandmaster Flash, A Tribe Called Quest, Jennifer Lopez, Aaliyah, Jay-Z, Michael Jackson u.v.m.

Es gelten keine Beschränkungen mehr. Jedoch bitte wir Euch im Sinne der größtmöglichen Sicherheit für alle Beteiligten dennoch einen tagesaktuellen Test zu machen und mit einschlägigen Symptomen lieber daheim zu bleiben.
22:00
06. Mai
( Party )
Disko Promillo
  • Kuma
    Disko Schulze
  • House, Disco
  • 5,-
It’s all about music, having fun and enjoying the moment. Disko Promillo is a collective, podcast and anything else you can imagine. All we care about is true disko, tolerance, fun and a little promillo. Join us and dance…
23:0023:00
06. Mai
( Party )
Bass Place
  • SicStyle (Good Hood Music, Leipzig)
    Scratchynski (Infinite Sequence, Dresden)
    DJ Wrong Tool (Simply Silly, Dresden)
  • Bass, Trap, Grime, Dubstep
Wo gibt’s am 06.05. Bass-Music ohne Stylegrenzen all night long? Einfache Antwort: am Untergrund-Treffpunkt Bass Place.

22:50 Uhr: Die DJs sind am Start und checken noch schnell, ob der Sound was taugt. Platte auf’n Teller, Pegel auf zehn, schnell paar Scratches gezockt... Paßt! Die ersten Gäste sind inzwischen da und DJ Wrong Tool spielt eine wilde Mischung aus Trap, Twerk, Bootybass. Ausgelassene Stimmung auf dem Dancefloor. 
1: 00 Uhr: SicStyle übernimmt und zimmert ein Set, das sich gewaschen hat. HipHop, Future Beats, Footwork… egal, hauptsache es kommt aus der Bass-Kiste. Als i-Tüpfelchen gibt’s noch ein paar eigene Produktionen on Top. Feiernde Meute. Ehrensache! 
3:00 Uhr: Inzwischen ist auch Scratchynski auf Touren gekommen und übernimmt die Regler zur letzten Schicht. Grime, Dubstep, Miami Bass, Future Rap - don’t care about styles. Als um fünf das Putzlicht angeht steht bei allen fest: Bass Place ist für’s nächste Mal im Kalender eingeloggt!"

2G+
Kalender
Scroll Top