18:00
08. Mär
( Diskussion / Vortrag )
Zeit Fragen. Politik – Gestern – Heute – Morgen
  • Dr. Eva-Maria Stange
    Henning Homann
  • Vortrag
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Eva-Maria Stange ist eine der bekanntesten Politikerinnen Sachsens. Ihre Jahre als sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst waren prägend und zukunftsweisend. So hat sie z.B. den Weg der TU Dresden hin zur Exzellenz-Universität intensiv begleitet und mitgestaltet und das sächsische Kulturraumgesetz entscheidend vorangebracht.
Doch Eva-Maria Stange hat sich nicht nur auf Landesebene, sondern auch für die Stadt Dresden stark engagiert. Seit 2019 befindet sie sich nun im "Ruhestand" - seitdem ist viel passiert:
Henning Homann möchte die Gelegenheit nutzen, mit ihr über ihre aktive Zeit als Politikerin, aber auch über die aktuellen politischen Herausforderungen, Aufgaben und Chancen der (Wissenschafts-) Politik zu sprechen.
19:00
08. Mär
( Kunst )
oberkörper|frei
  • Eintritt frei
oberkörper|frei [de] chests [eng] Was bedeutet dein Oberkörper für dich? Wie formt die Gesellschaft deinen Blick darauf? Mit diesen und anderen Fragen möchten wir uns gemeinsam mit euch im Rahmen unserer Ausstellung oberkörper|frei im Hole of Fame auseinandersetzen. Kern der Ausstellung bilden dabei Gipsabdrücke von Oberkörpern, welche wir im Rahmen zweier Workshops angefertigt haben. Die Workshops waren ein Erfahrungsraum und ein Raum der Reflexion und des Austausches. Diesen Raum möchten wir auch für die Besuchenden der Ausstellung eröffnen. So habt ihr während der Ausstellung die Möglichkeit euch mit eurem eigenen Oberkörper auseinander zu setzen, sowie den gesellschaftlichen Blick auf Oberkörper zu hinterfragen. Dabei hat jede besuchende Person die Möglichkeit, die Ausstellung mit eigenen Geschichten, Erfahrungen und Gedanken zu erweitern. Wir eröffnen die Ausstellung zum feministischen Streik- und Kampftag, dem 8ten März, und haben bis zum 17ten März an folgenden Tagen und Zeiten für euch geöffnet:
08.03. 19:00 - 23 Uhr
09.03. 18:00 - 21 Uhr
12.03. 18:00 - 20 Uhr
15.03. 18:00 - 20 Uhr
17.03. 18:00 - 23 Uhr
Wir freuen uns auf euch!
Kalender
Scroll Top