18:3019:00
17. Mär
( Diskussion / Vortrag )
Rich Kids - Von Influencer*innen, Business-Coaches und anderen falschen Finanz-Prophet*innen
  • Wolfgang M. Schmitt (Filmkritiker, Podcaster und Autor)
    Ole Nymoen (freier Journalist, Podcaster und Autor)
  • Vortrag
  • Eintritt frei
Das Versprechen der Influencer*innen, egal ob explizit oder implizit propagiert, lautet, dass jede*r es schaffen kann: Jede*r kann berühmt, reich und schön werden. Man muss sich nur ordentlich anstrengen. Diese meritokratische Ideologie ist jedoch nicht nur bei jenen verbreitet, die Lippenstifte und Fitness-Drinks anpreisen, längst hat sich eine neue Industrie von Business-Coaches, Profiler*innen und Investor*innen-Gurus entwickelt, die auf den sogenannten Sozialen Medien wächst und gedeiht. Illustre und teils sinistere Gestalten werben für Drop-Shipping-Modelle, Glücksspiele, Arbitrage-Gewinne und riskante Immobilien-Deals.

Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, die Autoren von „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“, zeichnen in ihrem Vortrag das Phänomen nach und analysieren die ideologischen Implikationen.
18:3019:00
17. Mär
( Kunst )
Portraits Hellerau
  • Eintritt frei
PORTRAITS 2023 steht unter dem Motto „Surface“. Zur Vernissage der großen Jahresausstellung am 16. März in den Technischen Sammlungen werden die Preisträger:innen bekanntgegeben, darunter auch der Residenzpreis, der einen Arbeitsaufenthalt in HELLERAU ermöglicht. Svantje Gullichsen, Residenzpreisträger 2022, stellt seine neuen Werke Tür an Tür mit dem/der Residenz-Gewinner:in 2023 aus.

Laufzeit: 17.03. – 07.05.
19:0020:00
17. Mär
( Konzert )
Me&Mobi feat Anna Aaron
  • Me&Mobi feat Anna Aaron
  • Electronica
  • 20,-
Fred Bürki und Philipp Schlotter sind ME&MOBI. Bürki spielt Schlagzeug, sowohl akustisch wie auch elektronisch. Schlotters präpariertes und verfremdetes akustisches Klavier schwankt zwischen Clubklängen, glitzernden Flächen und störrischen Patterns. Verwoben mit den elektronischen und organischen Beats ergibt das eine ergreifende Klangästhetik. Fernab von Klavierpolitur und fein ziselierten Tönen sind die hier warmen, dort harten und doch immer umarmenden Klänge des Schweizer Duos mittlerweile eine Instanz. Rhythmen aus der elektronischen Musik finden sich in neuem Gewand wieder und werden umspielt von reizvollen, betörenden Melodien.
Um ihr Universum nochmals zu erweitern, haben Me&Mobi für ihr neues Album "Gysenstein" und die derzeitigen Konzerte die Basler Sängerin ANNA AARON hinzugewonnen. Mit ihrer ätherischen Stimme verstärkt sie zusätzlich den Eindruck von Me&Mobis Musik: das schwebende Gefühl einer sich dehnenden Zeitlinie bei einem Spaziergang auf beweglichem Untergrund.
19:0020:00
17. Mär
( Konzert )
Vizediktator
  • Vizediktator
    Baby of the Bunch
  • Rock, Indie
  • VVK 17,20
Oscar Wilde hatte Recht: Wir liegen alle in der Gosse, doch manche von uns schauen wenigstens zu den Sternen auf. Klingt nicht sehr erbaulich, aber mehr ist zur Zeit einfach nicht drin. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann reib sie dir in die Augen. Keine gute Zeit für Optimismus, das weiß auch Vizediktator. Die Berliner Straßenpop-Band um Sprachrohr und Sänger Benjamin Heps redet auf ihrem zweiten Album „Was kostet die Welt?“ nicht um den heißen Brei herum, hält nichts von Floskeln und Rumgedruckse. Klanglich kriegen sie dich mit einem Sound zwischen Turbostaats eruptiver Schelle und Ton Steine Scherbens angesoffener Poesie, ausgespuckt auf die Straßen Kreuzbergs; textlich mit einem ungeschönten Blick auf den Scherbenhaufen Welt und nackter, verletzlicher Emotion.
Kultur ist ein Monster, welches sich selbst frisst. Und mittendrin im Berliner Sumpf setzten Vizediktator zur kräftigen „Kopfnuss“ an. Klare Worte mit Hang zur Zerstörung der eben noch coolen Subkultur, die jetzt nur noch der Work-Life-Balance im Wege steht. Die beispielhafte, vierte Single aus dem kommenden Album „Was kostet die Welt“ zeigt die hässliche Seite von Kapitalismus und Vergnügungswahn auf; und wechselt einfach mal die Perspektive. Frei nach Mario Adorf´s „Ich scheiß dich zu mit meiner Kohle!“. Also hoch die Tassen, den Kir Royal hinter die Binde gekippt und ab gehts - Einzelkampf!

Support BABY OF THE BUNCH nennen das, was sie tun, „Riot Wave“. Eine treffende Bezeichnung, denn ihr musikalisches Erbe bezieht sich keineswegs nur auf die Riot Grrls-Bewegung der Spät-80er, sowie im Besonderen zur grandios pissigen Gruppe Babes in Toyland. Auch obskure Formationen wie Romeo Void oder The Motels, sowie St. Vincent lassen als Referenz-Acts grüßen.
„Wir sind stolz und eingebildet. Wir wollen, dass alle uns hören und angucken. Die Pubertät hat so durchgegriffen, dass wir eine Band gründen mussten. Es war eine gute Gelegenheit, was schreien zu können.“
19:0020:00
17. Mär
( Konzert )
Merriment and Dirt
Die Texte voll bissiger Ironie uebers Scheitern, Wundern, Stolpern im Leben. Der Post Punk-Rock ist entsprechend gemein, hypnotisch, verwirrend, tanzbar und verspielt - wie der Bandname sagt: Froehlichkeit und Dreck. Merriment and Dirt sind zwei Ex-Berliner Crustpunker. Milena fand ihre neue Musik als sie in Finnland lebte, Budi trommelt nun in London bei den Tiger Lillies, spielte zuvor bei K.C. McKanzie/Leisure Tank. In dieser F/D/UK-Band werden die Abgruende des menschlichen Miteinanders musikalisch verdreht. 
20:30
17. Mär
( Kunst )
Mistacken Connections / Otherworldly
  • Shinichi Ichikawa
    Claudia Rubner
  • Eintritt frei
Shinichi Ichikawa und Claudia Rubner werden zur Vernissage anwesend sein.
Claudia Rubner wird für ein Künstlergespräch zur Verfügung stehen.
20:0021:00
17. Mär
( Konzert )
Pogendroblem
  • Pogendroblem
  • Punk
  • VVK 15,40, AK 18,-
„Eure Liebe bringt mich nochmal um!“ – pogendroblem kommen mit ihrem neuen Album auf Tour.  

In "Alles was ich noch hab sind meine Kompetenzen" (2022) geht es um politische Kämpfe, Coping, Friendship und Punk zwischen Entfremdung und Solidarität, zwischen Generation Y und Z, lost im Real Life und im Internet zwischen Queerparties, Plenum und Supermarkt. pogendroblem klingen nach 80s-Punk mit Garage-Einflüssen und poppiger Niedlichkeit. Inhaltlich changiert alles zwischen Angepisstheit, utopischem Begehren und kühler Hoffnungslosigkeit.

Privat sind sie manchmal etwas sassy aber voll nett – außer ihr seid Nazis oder Macker.

Verballert mit uns das Potential, von dem immer alle reden, durch wildes Tanzen, zu lange wach bleiben, schlechte Ernährung und sonstigen Rausch, damit alles schneller wieder vorbei ist als Nicolas Cage Rollen zusagt // eure Miete steigt // die Polarkappen schmelzen (you get it), bis dass Lohnarbeit und Kleinfamilie rufen. Wir können aber gern auch einfach chillen und uns unterhalten oder so.
21:00
17. Mär
( Party )
Bring Your Mom
  • Eintritt frei
Bring your Mom – Das Partyformat mit Kultcharakter kehrt zurück nach HELLERAU. Es richtet sich an alle Generationen und alle Geschlechter, die sich gegenseitig tanzend ihre Liebe auf dem Dancefloor versichern wollen.
20:0021:00
17. Mär
( Konzert )
Mascarablue
  • Mascarablue
    Colordrive
    My Best Antic
  • Rock, Indie
  • ab 5,-
Soli-Veranstaltung des "Kulturkollektiv Dresden e.V." zur Unterstützung der Dresdener Bandszene.
22:00
17. Mär
( Party )
UTM-Session: Kursiva
  • Kursiva (Eatbrain, Technique / Spain)
    Dubtunes (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Jankins (UTM-Family, Mollywood / DD)
    Epsillon (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Lowpex (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Andy Chops (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Morpheus (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Reepa (Mollywood / DD)
    Mc Nos (UTM-Family / DD)
  • Drum & Bass
  • 10,-
Es ist endlich wieder soweit die nächste klassische UTM-Session mit Headliner in der Reithalle (Halbe Halle) steht an.

Nach Dub Elements im vergangenen Jahr, heißt es nun: tiempo para el proximo español! Der DJ, Producer & Audio Engineer Kursiva aus Córdoba hat einen bemerkenswerten Wandel hingelegt. Einst hat er als Speerspitze des Raggajungles diesen Sound wie eine Monstranz vor sich hergetragen. Inzwischen hat er auch die techigeren Klänge komplett verinnerlicht und kann genauso einen ebenbürtigen Neuro-Hit schreiben. Es überrascht daher nicht, dass er neben seinen Veröffentlichungen für mehr als zwei Hände voll Labels inzwischen auch ein gefragter Remixer ist. Reinterpretationen schuf er u.a. bereits für Benny Page, Ed Solo, Top Cat und Ly Da Buddah. Kursiva tummelt sich am liebsten im Sammelbecken der verschiedene Musikgenres, die er im Studio kreiert und auch auf der Bühne darbietet. Kraftvolle Beats und solide Mixdowns zeichnen ihn aus. Dabei arbeitet er mit der Genauigkeit eines Neurofunk-Chirurgen und kombiniert dies mit klassischen Elementen aus Reggae und Hip-Hop. Also, sortiert schon mal eure Tapas! Kursiva sorgt für die passende Especia! Außerdem mit von der Party ist natürlich die UTM-Family vertreten durch Dubtunes, Jankins, Epsillon., Lowpex, Andy Chops, Morpheus und MC Nos. Dazu kommt zusätzlich noch Reepa als Gast. Es wird also wieder ein Kessel Buntes.
22:00
17. Mär
( Party )
Endstation Sekt
  • Paar.Radieschen (schöner tag kollektiv)
    Ronald KOON (slightly transformed / DISCOnnect)
    Bert Radscho (wild in der region e.V. / DISCOnnect)
  • Disco, House
  • 6,-
D I S C O - P O D C A S T - C A S T - F A M I L Y ... devoted to the wide field of disco, house and good-time music. We promote music and parties to celebrate lust for life, love and friendship, and simply connect over feel-good music. ... widmet sich mit Hingabe und Leidenschaft Disco- und House-Musik. Wir fördern Musik, Künstler und Partys, wollen dabei Lebenslust, Liebe und Freundschaft feiern und uns über unser gemeinsames Verständnis von Musik verbinden.

Timetable
22:00–00:00 Ronald KOON
00:00–02:00 paar.radieschen
02:00–04:00 Bert Radscho
22:00
17. Mär
( Party )
Kashay Salon
  • Motin
    Da Simurgh
    Andy Clayton
  • Techno, House
Come and experience an electrifying night of dance music with our resident DJs at Kashay Salon. 
Our skilled DJs will transport you to a mesmerizing world of electronic music, showcasing their unique sound by fusing different elements to craft a captivating and unforgettable experience. 
Be a part of this remarkable night at Zille filled with enthralling beats, groovy baselines, and positive vibes. Don't let this fantastic opportunity slip away. Join us and let's dance the night away!
23:00
17. Mär
( Party )
Roots Club
  • Gaamer (CRAVE.DIG / Minks)
    Nermo (Roots / DD)
    Taen (Roots / DD)
  • House, Minimal
  • 7,-
Wir das ROOTS-Kollektiv starten in der Koralle unser ROOTS.CLUB Nacht. Die Idee ist, euch in regelmäßigen Abständen fluffige, fette, fetzige Minimal und House Musik ins Gebein zu jagen.

Deswegen haben wir uns für unsere erste Runde auch nicht lumpen lassen. Wir haben uns Gaamer aus Minsk geladen, welcher jetzt im wunderschönen Berlin wohnt. Gaamer ist der Gründer des CRAVE.DIG Kollektivs. Eine Gruppe aus Musikliebhaber, Musik-Digger und natürlich Vinyl Enthusiasten. CRAVE.DIG hat sich zu einer festen Größe für Underground-Parties in Belarus entwickelt und hat schon DJ´s wie Onur Ozer, Bruno Schmidt, Quest, Vlada, Magico, Pascy, Kashwar, Velasco beherbergt.

Dementsprechend laden wir euch ein zum verweilen. Kommt lang habt Spaß!
Love & Peace!
Kalender
Scroll Top