18:0019:00
10. Mär
( Literatur )
Robert Alan - Streuner
Robert Alan war pubertärer Kleinstadtrapper, tragischer Singer Songwriter in einer Großstadt, stiller Schlagzeuger in der Countryband seiner Eltern und großmäuliger Frontmann erfolgloser Indiebands. Klar, dass er heute erfolgreicher Comedian ist.

Robert Alan sieht sich als „Modern Entertainer“ einer Generation die den Bologna Prozess trotz wasserdichtem Alibi verloren hat und sich nun auf Social Media Plattformen zu Tode amüsiert. Auf der anderen Seite hält er sich nur für einen Scharlatan, der die Wahrheit im Brokkoli sucht.

Nach seinem Studium ist Robert Alan mit einem Segway den Jakobsweg abgefahren, hat halluzinogene Kröten in der Wüste abgeleckt, Fruchtbarkeitstänze mit ostpreußischen Schamanen vollzogen und alte chinesische Teezeremonien im Bordbistro des ICEs durchgeführt. Nur um Ende zu der Erkenntnis zu gelangen, dass trotz all der Wunder, die dieses Leben für uns bereit hält, nichts schöner ist, als Menschen zum Lachen zu bringen – für Geld.
19:0020:00
10. Mär
( Konzert )
Disillusion
  • Disillusion
    Okda (feat. Enna Miau)
  • Metal
  • VVK 22,70, AK 25,-
Die in Leipzig ansässigen DISILLUSION kehren in diesem Jahr mit frischem Material zurück auf die Bühnen Europas. Die zwei Jahre Bühnenabstinenz haben sie für das Songwriting am Nachfolgealbum ihrer 2019er Erfolgsplatte „The Liberation“ genutzt. Nach einer ausgedehnten Europa-Tour mit den Prog-Göttern OBSCURA im September 2022 steht nun direkt danach genau dieses neue Album namens „Ayam“ (Sanskrit für „Dieses Eine“) in den Startlöchern. Dieses entstand während der zweijährigen Corona-Durststrecke ohne Konzerte unter dem Eindruck der persönlichen Einschränkungen des Alltageslebens und der damit einhergehenden, grundlegenden Fragen: „Wer bin ich?“ und „Wohin wird das alles führen?“. Erstmals vertrauten sie dabei nicht nur auf ihr eigenes goldenes Händchen, was die Produktion anbelangt, sondern holten sich mit Jens Borgen, der u.a. auch für OPETH, KATATONIA und MOONSPELL arbeitete, einen Meister seines Fachs hinzu, um ihre Songs noch einmal auf ein neues Level zu heben.

DISILLUSION etablierten sich bereits kurz nach der Jahrtausendwende als erstklassige Live-Band und galten international als Geheimtipp. Ihre ersten beiden Platten, das fulminant epische 2004er Debüt „Back To Times Of Splendor“ und das 2006 nachgelegte, düster postmoderne „Gloria“ (beide Metal Blade Rec.) waren jeweils genredefinierende Instant-Klassiker. Es folgten ausgiebige Konzertreisen (u.a. Europatour mit AMON AMARTH, Wacken Open Air, Summer Breeze, Wave Gotik Treffen) bis schließlich eine Schaffenspause die Fans der ersten Stunde auf eine lange Geduldsprobe stellte. Ein Umstand, bei dem normalerweise irgendwann das Interesse schwindet. DISILLUSIONs Fanbase hingegen wuchs stetig weiter. Nach einer erfolgreichen Comeback-Tour 2016 und der Single „Alea“ im gleichen Jahr bewiesen sie mit ihrem dritten Longplayer „The Liberation“ (Prophecy Productions), dass sie es ernst meinen. Die Platte stieg aus dem Stand in die deutschen Albumcharts ein und konnte auch bei der Fachpresse wieder höchstes Kritikerlob einfahren. Nach einer erfolgreichen Klub-Tour 2019 forderte jedoch die Corona-Pandemie ihren Tribut. Nun, gut drei Jahre später, begeben sie sich wieder auf große Fahrt.
19:0020:00
10. Mär
( Konzert )
Another Friend Of Mine
  • Another Friend Of Mine
    Morty Sanchez
  • Singer / Songwriter
  • ab 8,-
Another Friend of Mine - RECORD RELEASE "COPING" EP
Präsent und doch zugleich unerheblich – mit diesem Sweetspot sympathisiert die Indiepop-Band aus Dresden. Ohne Besitzansprüche anmelden zu wollen, inszenieren sich Another Friend Of Mine als altbekannte Freunde aus einem vorigen, fast schon vergessenen Leben, deren Geschichten man gerne ab und zu lauscht. Versteckt hinter der offensichtlichen Scharade, dass es sich hier aber lediglich um die Erlebnisse eines Freundes dreht, versucht Another Friend Of Mine so viel Abstand wie möglich zum Publikum zu kreieren, um sicher das eine oder andere Mal grandios zu scheitern.

Morty Sanchez
Morty ist zurück aus den Untiefen der Galaxis. Und eine (kleine) Scheibe hat er auch dabei. Trotz himmlischer Themen sind die Klänge seiner Lasergitarre durchaus geerdet. Und alles gepaart mit einer Riesenportion Melodrama und Rock‘n‘Roll.
19:3020:00
10. Mär
( Literatur )
Tutty Tan - Hai Dai Mau
  • Tutty Tan
  • Comedy
  • ausverkauft
Nach seiner nahezu ausverkauften ersten Solo-Tour „Augen zu und durch“ legt Tutty Tran jetzt nach: „HAI DAI MAU“! Diesen Satz kriegt Deutschlands bekanntester „Reisbürger“ bis heute regelmäßig von seinem Vater um die Ohren gehauen - „halt dein Maul“ in feinstem vietnamesisch-deutschen Kauderwelsch. Gebracht hat es allerdings nichts. Denn Tutty wäre nicht Tutty, wenn er auf seinen Vater auch nur ansatzweise hören würde. Maul halten? Im Leben nicht! Und so startet der Berliner Comedian mit vietnamesischen Wurzeln nun mit seinem zweiten Soloprogramm „HAI DAI MAU“ durch.

Tuttys Parodien des unvergleichlich klischeehaften Akzents seines Vaters und die daraus resultierenden Missverständnisse im Alltag sind haarsträubend komisch und waren schon bei „Augen zu und durch“ ein Garant für viele Lachtränen im Publikum. Von schonungslos sarkastisch bis frivol frech - mit seinen anarchischen Anekdoten hat er sich bereits eine große Fanbase in den sozialen Medien erspielt. Mittlerweile rennen ihm seine Fans auch analog die Bude ein.

Skurrile Begegnungen von und mit Tuttys Vater dürfen zwar auch bei „HAI DAI MAU“ nicht fehlen, aber inzwischen ist noch so viel mehr passiert: Tutty ist mit seiner Freundin Laura zusammengezogen! Ja, wirklich! Und alleine das bietet ausreichend Absurditäten, die Tutty auf der Bühne verarbeiten muss. Comedy-Gold! Wie zum Beispiel den Clash der Kulturen, wenn die Familien der beiden aufeinandertreffen: Fern-Ost trifft Ossi. Sprach-Eskalationen sind da programmiert, denn Lauras Wurzeln liegen in Sachsen. Wer versteht überhaupt, was der andere sagt – ein beliebtes Spiel bei Familienfeiern.
„HAI DAI MAU“ ist inzwischen auch ein geflügeltes Wort über die Familiengrenzen hinaus und passt perfekt zu Tuttys trockener Comedy: Political correctness kennt er nämlich nur aus dem Internet - und falls jemand fragt: Ja, man darf über alles lachen. Vor allem über sich selbst. Egal, woher man kommt, ob man weiß, schwarz, gelb oder grün ist. Wer Tutty Trans Comedy-Show besucht, bekommt Life-Hacks gegen Vorurteile gratis mitgeliefert, denn Humor ist die Sprache, die jeder nach einem Abend mit Tutty fließend beherrschen kann.
19:0020:00
10. Mär
( Konzert )
Reisener / Friese / Buschmann Trio
  • Jakob Reisener
    Jonas Friese
    Per Moritz Buschmann
  • Jazz
  • 15,-
 
20:0020:30
10. Mär
( Konzert )
An evening to celebrate our blue planet
Tipp
  • Lambert
    Olicía
  • Jazz, Classic
  • 22,-
Das Bandprojekt Olicía der beiden Multiinstrumentalistinnen Anna-Lucia Rupp und Fama M’Boup entwirft einen völlig eigenen Klangkosmos. Unablässig sind die beiden Musikerinnen auf der Suche nach neuen Ideen; ihre Songs werden dabei zu immer neuen Fassungen, Formen und Erkundungen von Gefühlen und Lebensumständen.

Der Hamburger Jazzpianist Lambert, zweiter Act des Abends, wurde durch seine Re-Works bekannt und wird im In- und Ausland für seine besonderen und minimalistischen Kompositionen geschätzt. Erstmalig treten die beiden Gruppen zusammen auf und gestalten im Zusammenspiel mit der Kunstinstallation Gaia ein unvergessliches Doppelkonzert. 

Mit diesem Musik-Format geht die Frauenkirche neue Wege. Während Olicía sich dem Raum mit einem extra für den Abend konzipierten musikalischen Konzept nähert, feiert Lambert die Weltpremiere seines neuen Albums im Trio. Es entsteht ein musikalisch einmaliger, facettenreicher Abend, welcher Neoklassik, Jazz und Pop miteinander verbindet.

Ort: Frauenkirche Dresden, Neumarkt, 01067 Dresden
21:00
10. Mär
( Konzert )
Electric Kool-Aid Klub
    Pay the ticket, take the ride! Electric Kool-Aid Klub invites you to a special night of beat and soul from the mod and psychedelic era! Hidden gems, rare nuggets and mind-melting groovers presented to you by Dresden's finest 60s DJs! 
    23:00
    10. Mär
    ( Party )
    Ostblocktauben: Obtain Acid
    • Kasuria (Mise en Scene e.V.)
      Vegasmom (Vir.go)
      Sokajo (OBT Kollektiv)
      Niere (OBT Kollektiv)
    • Acid, Techno
    • 7,-
    Frische Energie durchströmt die Federn, es kribbelt in den Flügelspitzen und durch wache Augen blicken wir sehnsüchtig dem Frühling entgegen. Regen, Wind und Kälte erschweren die Flugbedingungen in der Weite der Natur, weshalb sich der Taubenschwarm in den wohligen Untergrund der Neustadt begibt. Deswegen laden Wir alle gefiederten und ungefiederten Freunde ein um bei fetten ACID-Bässen den Winterstaub aus Federn, Haaren und Poren zu pusten.
    23:00
    10. Mär
    ( Party )
    MilkShake
    • Jess Passeri (Leipzig)
      DJ Access (NewDEF)
    • Hip Hop, Rap, R'n'B
    • 6,-
    Wir bringen Euch die 2000er zurück – Throwback Rap & RnB der allerfeinsten Güte!
    23:00
    10. Mär
    ( Party )
    Casual
    • Zeuz
      Kuko
      Dolce Bahn
      KAYA
      Hidden
    • Techno
    • 15,-
    CASUAL.
    FREE from constraints.
    In PROTECTION of the family of your choice. 
    DANCE in the dark.
    Full of devotion to what you LOVE.
    A SOCIETY of like-minded people.
    US.
    Kalender
    Scroll Top