19:0020:00
15. Mär
( Literatur )
Luisa Neubauer - Gegen die Ohnmacht
  • Luisa Neubauer
    Alea Rentmeister
  • Lesung
  • VVK 23,70
Nicht von ungefähr untertitelte Luisa Neubauer ihr aktuelles Buch mit „Meine Großmutter, die Politik und ich“. Zwei außergewöhnliche Frauen, hundert Jahre deutscher und europäischer Geschichte − eine Verschwisterung über die Generationen. Dagmar Reemtsma ist fast 90, sie ist ein Kriegskind. Ihre Enkelin Luisa Neubauer ist in Friedens- zeiten aufgewachsen, doch ihre Zukunft ist durch die ökologische Zerstörung bedroht. Sie beide verbindet ihr Einsatz gegen die Ohnmacht angesichts der Krisen und Kriege der Welt.

Luisa Neubauer hat eine besondere Beziehung zu ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma. Seit sie ein Kind ist, besprechen sie alles miteinander. Persönliches, genauso wie die großen Fragen von Geschichte, Politik und Gesellschaft. Früh fingen sie an darüber nachzudenken, was Privilegien bedeuten, und wie man ihnen gerecht wird. Sie wurden in sehr unterschiedliche und sehr schwierige Zeiten hineingeboren, mussten früh eine eigene Haltung finden: Dagmar Reemtsmas Vater wurde im KZ ermordet, sie heiratete jung und erfuhr zu spät, dass ihr Schwiegervater aus der neuen Familie, den Reemtsmas, Mittäter der NS-Diktatur war. Luisa Neubauer musste verstehen, dass das Land, in dem sie aufwächst, ihre Generation nicht vor der Klimakrise schützt. 

Als sie ihr Studium aufnimmt, um die ökologischen Katastrophen besser zu verstehen, stirbt ihr Vater. Doch der Ohnmacht zu erliegen, war für beide nie eine Option. Der Krieg gegen die Ukraine brach mitten in die Gespräche zu diesem Buch. Keine von beiden hätte geglaubt, wieder Krieg in Europa erleben zu müssen. Und wieder stehen sie vor Haltungsfragen, vor Verantwortungsfragen und der Frage, was man der Ohnmacht entgegenstellt. „Meine Großmutter hat sich mit allen Leuten zweimal zerstritten. Das erste Mal, als die Leute die Schrecken der NS-Herrschaft zu schnell vergessen wollten. Und dann, als sie die ökologischen Katastrophen nicht wahrhaben wollten.“
19:0020:00
15. Mär
( Literatur )
Sax Royal
  • Gesine Schäfer
    Volker Surmann
    Roman Israel
    Max Rademann
  • Lesebühne
  • 9,-
Am Mittwoch, den 15. März, ist es wieder soweit: Die Dresdner Lesebühne Sax Royal präsentiert in der GrooveStation ein frisches Programm. Zu hören gibt’s lustige Geschichten, fiese Satiren und beschwingte Gedichte, in denen die Abenteuer des Alltags ebenso fantasievoll verarbeitet werden wie die Tücken des Zwischenmenschlichen und die politischen Idiotien der Gegenwart. Bei Sax Royal kann man sich amüsieren, ohne sein Gehirn dabei ausschalten zu müssen. Mit dabei sind diesmal zwei der Stammautoren: der Erzähler und Dichter Roman Israel, bekannt für seine unnachahmlich abgründige Komik, sowie Max Rademann, der Neustädter Tresenphilosoph und Chronist des Erzgebirges. Mit auf der Bühne stehen außerdem zwei formidable literarische Gäste: Volker Surmann und Gesine Schäfer.

Erstmals bei Sax Royal mit dabei ist Volker Surmann. Er ist Autor, Satiriker, Verleger und Exil-Ostwestfale in Ostberlin. Er veröffentlichte Romane, Kurzgeschichten und Anthologien, schreibt für die Wahrheit der „taz“ und andere Printmedien, verlegt Bücher in seinem Satyr Verlag, liest bei der Lesebühne Brauseboys und tritt bei Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum auf. Zuletzt erschienen von ihm der Roman „Mami, warum sind hier nur Männer?“ (2015) und die Geschichtensammlung „Kein Schweiß aufs Buch! Saunageschichten“ (2022).

Gesine Schäfer schätzt sich seit einigen Jahren glücklich, Dresden als ihre Heimat gewonnen zu haben. Während sie sich bei Tage als Biologin genetisch mit dem Menschen auseinandersetzt, treibt es sie als Leserin bei Nacht auf Poetry Slams und Lesebühnen, um unser Sein auch literarisch zu ergründen. Am liebsten lenkt sie die Gedanken der Zuhörer hin zum Skurrilen, Übersehenen, Verrückten und Morbiden, wobei sie stets darauf bedacht ist, dazu zu ermutigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.
20:0021:00
15. Mär
( Konzert )
Super Fest Warm Up
  • The Roaring 420s
    Самагонка
  • Rock, Punk
  • ab 10,-
The Roaring 420s
Seit sie ihr Debüt „What is Psych?“ auf Stoned Karma Records veröffentlicht haben, haben The Roaring 420s für Aufsehen gesorgt. Ihre Mischung aus 60s Surf, Garage Rock und Psychedelia hat ihnen nicht nur eine internationale Fanbase beschert, sondern sie auf Touren quer durch die USA, Europa, sowie Israel geführt. Sie haben mit Künstlern wie Night Beats, White Fence oder The Blank Tapes die Bühne geteilt (mit letzteren sogar auf diversen Europa- und UK-Touren als Backing Band). Seit 2015 betreiben sie außerdem ihr hauseigenes Label It's a Gas! Records, welches mittlerweile eine internationale Auswahl an Psych-, Folk- und Dream-Pop-Artists unter seinem Dach vereint. 

Самагонка
Samagonka poltern groovend durch alle Musikkanister, ohne jedoch ihre Textunsicherheit kaschieren zu müssen und pflücken dabei so taktvoll aus’m Takt die ein oder andere melodische Pflaume im riffharten Bett vom angestaubten Rosinenbaum, dass da auch schonmal die Eisenlöffel um die Ohren gepustet werden.
Ein buntes Potpourri aus Punk, Psychedelic, Zigarettenqualm und Bierschaum.
Garantiert für jedes Ohr etwas dabei!
22:30
15. Mär
( Party )
MiDi
  • Da Simurgh
    Radio Marrakech
    Flexible Heart
  • Techno, House
  • 6,-
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.

22:30 Da Simurgh b2b Radio Marrakech
01:30 Flexible Heart
Kalender
Scroll Top