15:00
18. Mär
( Festival )
Cantine Vivante
  • Christian Göthner
    Enrico Sutter
    Grauer
    Ivy Tanit
    Josef Panda
    Julien Vogel
    Juno Lee
    Lfm2
    Moritz Simon Geist
    Persé
    Persé & C.C. Estrés
    Stanley Brinks & Freschard
    Tinted House
  • Spende
Wir laden herzlich zum eintägigen Benefiz-Festival "CANTINE VIVANTE" mit Konzerten, Performances und Video-Screenings ein. Erlebt die robotron-Kantine als lebendigen Ort der zeitgenössischen Kunst und Musik im Zentrum von Dresden!

Spenden werden für die Nothilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien erbeten.

Am Samstag, den 18. März lädt das Kunsthaus Dresden unter dem Titel Cantine Vivante von 15 bis 22 Uhr zu einem eintägigen Festival in die robotron-Kantine ein. Im Übergang von der kalten zur wärmeren Jahreszeit feiert das Festival die robotron-Kantine in Dresden als lebendigen temporären Ort der Kunst und Musik mit Live-Konzerten, Performances und Videoscreenings von Filmen, die in diesem und im vergangenen Jahr vor Ort entstanden sind.

Neben Konzerten der Psychedelic-Pop Band Tinted House (Dresden), der Hip-Hopper:innen Persé & C.C. Estrés (Dresden) und der (Anti-)Folk-Band Stanley Brinks & Freschard (Berlin) zeigt das Festival unter anderem eines der magischen „Still Lifes“ von Enrico Sutter (Dresden), ein ebenso futuristisches wie surreales Setting zwischen Malerei und Skulptur, das durch Performer:innen und elektronische Musik zum Leben erweckt wird: Es entsteht ein lebendiges Bild.

Zeitgleich zu den Konzerten und Performances werden im industriellen Ambiente der Räume Musikvideos gezeigt, die in den Jahren 2022 und 2023 in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Dresden in der Kantine entstanden sind: „Dreams of Consciousness“ produziert von einem Team von Performer:innen und elektronischen Musiker:innen um das objekt klein A wird ebenso präsentiert wie Videoproduktionen von so unterschiedlichen Künstler:innen wie Persé, Moritz Simon Geist und qrauer.

Abgerundet wird das für unterschiedliche Generationen und familienkompatibel am Nachmittag startende Festival-Programm mit Coffee, Cakes & Drinks by KAWA Espressobar sowie einer kulinarischen Performance in der Mini-Kantine.
Hinweis: Die robotron-kantine wird für den Nachmittag provisorisch beheizt, dennoch bitte an warme Kleidung denken.

Programm:
15:00 Performance Enrico Sutter: A Still Life
16:00 Stanley Brinks & Freschard (Anti-Folk)
17:00 Juno Lee (Indie Pop)
19:00 Persé & C.C. Estrés (Hip Hop)
20:00 Tinted House (Psychedelic Pop)
19:0019:30
18. Mär
( Konzert )
Park Walker & Yeahrs
  • Park Walker
    Yeahrs
    Wenke Winters
  • Pop, Grunge
Park Walker (Stuttgart)
Mit cleanen Gitarren und warmen, weichen Gesang erinnern Park Walker mit ihrem Emo-Slowcore zum verträumten Zurücklehnen an American Football. Das Quartett aus dem Südwesten gibt es seit 2018 - das nach wie vor aktuelle Album aus dem Jahr 2021 heißt „Distant Phenomena“.

Yeahrs (Berlin)
Verträumt zurücklehnen lässt sich auch zum Heavy-Shoegaze von Yeahrs, zu dem vor allem Freunde von Nothing, Title Fight & Co. die Ohren spitzen dürfen. Mal bricht die rohe Hardcore-Note durch, dann treibt das Schlagzeug wieder post-punkige Gitarrenwände vor sich her, immer begleitet von warmem, hallendem Gesang. 2022 wurde die überwiegend französische Band durch Oyèmi Noize von Jaguwar ergänzt. Im Januar erschien die 8 Songs umfassende EP „Transfer.Transform“, die sich dem menschlichen Wandel widmet, bevor im weiteren Jahresverlauf dann auch das Debütalbum von Yeahrs erscheinen soll.

Wenke Winters
Zerbrechlich, sanft und warm klingt die Musik von Wenke Winters. Übertragen werden die Emotionen durch melancholischen, weichen Gesang und virtuoses Gitarrengezupfe.
19:3020:00
18. Mär
( Literatur )
Sandra Da Vina
  • Sandra Da Vina
  • Comedy
  • ab 5,-
Sandra Da Vina spricht am liebsten über das, womit sie sich auskennt, nämlich ihr größtes Hobby: Leben. Seit über dreißig Jahren gelingt ihr das recht gut und nun ist es an der Zeit, ihr umfangreiches Wissen zu teilen. Es geht mit dem Banana-Boot der guten Laune mitten hinein in die Wildwasserbahn des Lebens. Da Vinas neues Programm ist ein wilder Ritt über die Trampelpfade unserer Existenz. Und ganz nebenbei erbringt sie den Beweis, dass das Leben manchmal sogar ganz schön ist.

Diese Show ist eine fulminante Mischung aus Stand-up-Comedy, Literatur und Poesie – so albern und ernst wie das Leben, so romantisch und wild wie eine Runde Autoscooter, so hoffnungsfroh und dramatisch wie das Staffelfinale deiner Lieblingsserie. Lebensverändernd, oberprima, sensationell und noch weitere Superlative.

Es lebe das Leben! Viva Da Vina!

"Es gibt Licht am Ende des düsteren Tunnels: Sandra Da Vina. Eine erfrischende junge Dame aus der Poetry-Slam-Szene […]. Eine dick unterstrichene Empfehlung." (Bonner Generalanzeiger)

"Sie hats drauf". (WAZ)

"Also ich würde hingehen, aber ich bin ja schon da."  (Sandra Da Vina)
19:0020:00
18. Mär
( Konzert )
Jim & the Schrimps
Im zweiten Coronajahr begann der Schlagzeuger JIM BLACK, bereits vor einiger Zeit aus Brooklyn nach Berlin umgezogen, sich unruhig zu fühlen. Auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen versammelte Black einige der aufregendsten Musiker der jungen Berliner Jazz-Szene um sich: Asger Nissen am Altsaxofon, Julius Gawlik am Tenorsax und Bassist Felix Henkelhausen.
Gemeinsam sind sie JIM & THE SHRIMPS – ein rhythmisch explosives Jazz-Quartett, das sein Publikum mit energetischen Improvisationen und unbändiger Spielfreude fesselt.
Inspiriert von musikalischen Vorbildern wie Elliot Smith, Stina Nordenstam und Ornette Coleman interpretieren die vier Musiker von Black geschriebene Originalstücke. Diese sind merklich von den vielfältigen Erfahrungen des New Yorker Schlagzeugers geprägt, leben aber vor allem von der Energie und Individualität jedes einzelnen Bandmitglieds. So entsteht ein rauschhaft energetischer Sound, der sowohl die Band selbst als auch ihre Zuhörer herauszufordern weiß.
19:0020:00
18. Mär
( Konzert )
The Thurston Moore Group
Tipp
  • The Thurston Moore Group
    Jayan
  • Rock, Indie
  • 32,95
Thurston Moore gründete Sonic Youth im Jahr 1980. Seitdem steht der Name Moore an der Spitze der alternativen Rockszene. Der Bezeichnung für jene Musik, die den Mainstream Standard herausforderte und ihm trotzte. Mit Sonic Youth hat Moore eine ganze Generation für den Wert des Experimentierens im Rock 'n' Roll sensibilisiert. Von seiner Inspiration für die aufstrebenden Nirvana bis hin zu Sonic Youths eigenem Daydream Nation-Album, das von der US Library of Congress für die historische Erhaltung im National Recording Registry ausgewählt und im Jahr 2006 dort verewigt wurde. Die Bedeutung dieser musikalischen Wirkungskraft ist unbestreitbar. Sein 2020er vielbeachtetes, siebentes Soloalbum „BY THE FIRE“ wurde als „Verzaubernd“ (Rolling Stone) und „Heilig“ (The Independent) beschrieben. Im Rahmen der dazugehörigen Album-Tour wird Thurston Moore mit seiner Band nach 2017 erneut auf der Beatpol-Bühne zu erleben sein.
19:0020:00
18. Mär
( Konzert )
Die Zusammenkunft
  • Die Zusammenkunft
  • Jazz
  • 15,-
Die Zusammenkunft gründete sich im Winter 2021 in einem Haus am Waldrand von Kleinmachnow an der Stadtgrenze zu Berlin.

Der Name der Band steht für die glückliche Fügung des Zusammentreffens der vier Musiker,
die im kalten Corona-Winter an diesem Ort zusammenkamen und durch die Musik gemeinsam diese monotone Zeit überwanden.

Das Haus „Im Walde 21“ war dabei elementarer Treffpunkt der Vier, die in unzähligen Jamsession Abenden gemeinsame Stücke und die Idee, eine Band zu gründen, entwickelten.

Durch die miteinander entwickelten Stücke und die enge freundschaftliche Verbindung der Musiker schaffen Sie es, ein besonderes Klangerlebnis auf der Bühne zu erzeugen und nehmen die Zuschauer mit in Ihren eigenen musikalischen Cosmos.
20:00
18. Mär
( Konzert )
Druzi
  • Druzi
Die ukrainische Allstar-Exil-Band DRUZI kommt noch einmal nach Dresden! Vergangenen Herbst waren sie schon zu Gast beim Festival - nun noch einmal in anderer Besetzung zu hören. 
Das einzigartige Ensemble bringt unter der Leitung von Daria Fomina & Mitya Gerasimov (derzeit als Flüchtlinge in Deutschland lebend) ukrainische Exil-Musiker:innen zusammen. 
Die alten Rhythmen dieses unruhigen Landes verwandeln diesen Abend in ein rauschendes Miteinander.
Es ist ein Schritt zur Heilung einer langen Geschichte, die nicht immer friedlich war, aber immer geteilt wurde.
19:0020:00
18. Mär
( Konzert )
i.O.
  • Maxwell Patterson
i.o is the artist name of Maxwell Patterson; drummer, guitarist, composer Maxwell lives in Victoria, BC, Canada. i.o has currently released over 200 records; including the 104-hour-long album Injecting Logic. i.o’s drumming has been described as “mind-numbing,” “masterful,” “elastic-limbed,” and the overwhelming volume of his discography is only matched by his relentless live sets and DIY touring pace. i.o has released records on labels such as New York's PTP, Quantum Natives, Montreal's Editions Apparent and Hong Kong based Absurd Trax.
19:0020:00
18. Mär
( Konzert )
Die Sanierer
  • Die Sanierer (Halle)
    Dosenstolz (Dresden)
    Lohrge (Dresden)
    Stauffenberg (Dresden)
  • Punk
 
19:0020:00
18. Mär
( Performance )
Seconddeath
  • Seconddeath
    John Matrix
  • 10,-
Am Samstag gibt es wieder ordentlich was auf die Ohren. 
Seconddeath geben sich wieder die Ehre im HD. Death Metal vom feinsten.
Support gibt es von den Dresdenern John Matrix. Hier erwartet euch Metal/Hardcore.
21:00
18. Mär
( Party )
Restless Legs
  • Saturno4000
    Restless Legs DJs
  • Rock, Garage, Wave
SATURNO 4000 - led by former Ghost Pony-members Julia Beresikowa and Hannes Neupert - enter the alternative music scene with a revitalising sound.
The group’s name is a play on the 1972 Cumbia-hit “Saturno 2000” by Los Santos but hints thereby to only one of many of its musical influences. Apart from 70’s Latin sounds, the Berlin based band also incorporates Turkish psych and polyrhythmic desert grooves of the same era into gritty garage rock. Characterised by that eclectic vibe, catchy guitar riffs and a driving rhythm section, SATURNO 4000’s songs have a compelling edge and moving quality to them. 

RESTLESS LEGS DJs
Punk*N*Wave - Surf*N*Beat - Noise*N*Garage - Voodoo Rhytm - Maximum R'n'R
Unruhige Zeiten erfordern sichere Anlagemöglichkeiten, auch im Bereich der Abendgestaltung. Das Unterhaltungs-Start Up Restless Legs DJs versteht sich seit 2016 unter anderem auf die öffentliche Aufführung von Tonträgern. Ein zuvor in Auftrag gegebenes Gutachten beschied einer Kombination von Prä-bis Post-Punk & Wave in allen Wellenformen mit Garage & Beat unter Zugabe von Noiseanteilen einen überdurchschnittlichen Bewegungsquotienten.Bisherige Praxistests bestätigen diese Erkenntnisse. Aus Effizienzgründen wird hierbei auf das Entkomprimieren von Audiodaten verzichtet und stattdessen auf die direkte händische Inbetriebnahme der einzelnen Musikstücke gesetzt.Weitestgehend unabhänge Experten empfehlen deshalb das hemmungslose Investment in Ihr durch „Restless Legs“ betreutes Nachtleben!
20:0021:00
18. Mär
( Party )
DiscoOkul
  • Somnium (Klanggerüst e.V & Neubau / Erfurt)
    Marcel Koar ( MIDI & Children Of The Drum)
  • Disco
  • Eintritt frei
 
20:0021:00
18. Mär
( Party )
Punkrock Nighter
  • DJ Teenage Depression (Biw)
    DJ Israr Chaos (DD)
  • Punk
  • ab 3,-
Punkrock Nighter findet nur im Barraum statt.
21:00
18. Mär
( Party )
Dystopie Vol. 2
  • T!lt
    Trieblaut
    Louis Unknown
    Sista Aminata
    Psionide
    Antimon
  • Tekno
 Fallout / C40, Conradstr. 40 01097 Dresden
22:00
18. Mär
( Party )
Kosmonautentanz
  • Digital Kaos (Kosmonauten Rec., Dresden)
    Raijko Aust
    Marcii.Moto (Sisiphos, Berlin)
    Markus Welby (KaterBlau)
    Baui (Leipzig)
    Conte.wtf (tuttofarii, motion, null7bande, rauze.de)
  • Techno
kosmisches Dekor
knackige Anlage mit Bass
Lichtspiele, Nebel & Laser
Visualisierungen: Pixelputzer
22:00
18. Mär
( Party )
Indie Kisses
  • DJ Delüsches
  • Indie, Rock
  • 6,-
 
22:00
18. Mär
( Party )
Cold Diggin' 45s
  • east
    mikster
  • HipHop, Soul, Funk
  • 5,-
2dj's cuttin' 45s b2b aka 7"vinyl only 
23:00
18. Mär
( Party )
Neulich 2084
  • Bliss Inc.
    Mohajer
    Janthe
    goldie
    John Meckel dj
    MADmoiselle
    No.Ri
    Ririna
    Rob/nson
    Cita
    Kinie
    DJ triXXer
    Lax
    Dorian Fecht
    Marholz
    Fenchel
    Wanilli
    Just Rasi
    SPU Schmutz
    K Bye
    Laser Ludi
    Flaave
    Miso
    Jan Froneberg
    Pau Pau
    Jojo2000
    Radio Rainbow
    Oberüber
    Robrobpop
    Strangerthumbs
    Xyiz
  • Techno, House
  • 15,-
2084. Die Welt, wie wir sie einst kannten, existiert nicht mehr. Wo einst die Hochhäuser der Megacitys in den Himmel ragten, erinnern heute Ruinen an eine beinahe vergessene Zivilisation.

Lediglich in den letzten güldenen Hallen des Planeten hat es sich eine verschworene Meute zum Brauch gemacht, in den verbliebenen Sektreserven um die Wette zu schwimmen.

Jene, die sich beim Untergang der Zivilisation auf zu neuen Welten machten, haben unterdessen eine neue Heimat gefunden. Dort haben sie gelernt, mit der heimischen Flora und Fauna im Einklang zu leben, statt sie sich untertan zu machen.

Zwischen den Splittern des digitalen Kosmos schuf die KI derweil ihr eigenes, hochtechnologisiertes Netzwerk, indem sie die vollständige Kontrolle hat. Menschliche Körperhülsen werden abstrahiert, damit darin Nullen und Einsen dem Takt von Blitz und Donner frönen können.

Nach Jahren der Koexistenz kommt es nun zur Konjunktion dieser drei Welten: Sie kommen sich so nah, dass ein Austausch unvermeidbar ist. Niemand vermag zu sagen, ob es ein friedvolles interplanetares Rendez-Vous wird oder sich Realität und Existenz letztendlich in einem Strudel im Raum-Zeit-Kontinuum verlieren, an dessen Ende nur noch das Nichts ist.

Dies geht an alle da draußen: Teilt diesen Aufruf, seid vorbereitet und tanzt mit uns zwischen den Welten! Für galaktischen Frieden.
23:00
18. Mär
( Party )
Rawmantique
  • Hanni (Rawmantique)
    Khloe (Rawmantique)
    Rakans (Rawmantique, Pornceptual)
    Yonti (Phi Garden, Alphabet Club, Gazoz)
  • Techno
  • 12,-
There's a universal language
That only our hearts could understand
Everybody talks about it
But no one can put it in words
Is it FIRE? love? eye to eye? compassion?
This language moves us both.
Into a solidarity of thoughts.
Hand in hand, word to word,
Dance the dance,
You've walked the walk.
Into the  red of the night...
Let it all go...

We welcome you back to another edition of Rawmantique’s Red Light District on 18.03 at Paula! See u xox

Please READ and FOLLOW these information carefully
Safe rave and safer space principles
- Any kind of misogynistic, racist, homophobic, transphobic, xenophobic or insulting behavior will NOT be TOLERATED & you will be REMOVED from the event immediately.
- If you notice any discrimination, shaming, sexual harassment or assault, please let us know immediately!
- You are free to express yourself, dance and have fun however you like. 
- Remember to ALWAYS ask for CONSENT CONSENT CONSENT and treat each other with RESPECT! 
- Look out for one another, if you notice that someone is not feeling well or going through any kind of insulting behavior by anyone please be ready to help.
- No photo/video allowed. 
- You can identify the Rawmantique Awareness Team wearing a Pink Safety Vest. In case you cannot find the team, please head to anyone at the cashier/Door/Backstage to help and support you immediately.
23:00
18. Mär
( Party )
Rudebox
  • Honeylune
    Sqinkel
    Sablin
  • Techno
  • 7,-
Mit einem Line-Up, das keine Grenzen zwischen Hyper-Pop, House & Techno kennt, erzeugen die DJs Honeylune, Sqinkel und Sablin eine musikalische Welle, die Dich, während der Suche nach Nemo, mitreißt und in eine Welt voller musikalische Fantasie und Ausgelassenheit entführt.

Der Club Koralle erstrahlt in einem Meer von farbenfrohen Lichtern und die Bassline pulsiert durch die feuchte Luft, während Du Dich in einem tranceartigen Zustand durch die Tanzfläche bewegst. Die Musik fließt wie Wasser und führt Dich durch eine Nacht, in der Du Dich wie ein Fisch, oder doch Arielle, im Ozean fühlst.

Inmitten der subkulturellen Milieus Dresdens wirst Du Gleichgesinnte treffen, die wie Du das Leben in vollen Zügen genießen und sich von der Musik treiben lassen. Der Einlass in diese Welt wird Dir gegen einen Obolus von lediglich 7 Euro an der Abendkasse ermöglicht.

Bereite Dich darauf vor, Deine Sorgen und Ängste hinter Dir zu lassen und Dich in einer Nacht voller Freiheit und grenzenlosem Vergnügen zu verlieren. Die Rudebox im Club Koralle erwartet Dich mit offenen Armen und einer Welt voller Fantasie und Träume. Sei dabei, wenn wir zusammen eine Nacht voller Freude und Glück erleben, die Du hoffentlich nicht vergessen wirst.
Kalender
Scroll Top