19:3020:00
24. Mär
( Performance )
opera – a future game
  • Michael v. zur Mühlen
    Thomas Köck
  • 11,-
„opera – a future game“ ist ein interaktives, digitales Musiktheater-Videospielessay in einer Game-Engine, basierend auf der Oper „opera opera opera! revenants&revolutions“ in der Regie von Michael von zur Mühlen, mit Musik von Ole Hübner und Texten von Thomas Köck.  

Die erzählerische Ausgangssituation könnte aktueller kaum sein: Weit in der Zukunft und nach einer schweren Katastrophe befindet sich ein Chor mit teilweiser Amnesie im Gespräch mit sich selbst und einem Cyborg. Aus ihren trüben Gedächtnissen erheben sich Heimsuchungen, individuelle wie kollektive Erinnerungen an echte und ersehnte Ereignisse. Plötzlich finden sie sich in der wüsten Kultur-Landschaft einer verlassenen und zerfallenen Opernbühne wieder und der Chor meint endlich zu wissen, wer er sei: ein aufständischer Chor mitten in einer Grand Opéra, die 1830 eine Revolution und die Gründung Belgiens ausgelöst haben soll. Wohin mit diesen historischen Wendepunkten und utopischen Sehnsüchten angesichts einer Gegenwart, die Zukunft nur als Katastrophe denkt?

Zum Opening der experimentellen Video-Game-Installation am 24.03.23 in der HYBRID Box wird das erste Spiel der experimentellen Videospiel-Installation live im großen Saal vor und mit Publikum als szenische Gaming-Performance gemeinsam mit dem Autor Thomas Köck gespielt. 

Laufzeit der Installation: 24.03. – 07.05., jeweils ab einer Stunde vor und nach den Veranstaltungen im Festspielhaus
19:0020:00
24. Mär
( Konzert )
Harpyie - Blutbann Tour
Im Januar 2022 brachten die westfälischen Folkmetaller HARPYIE ihr achtes Album „BLUTBANN“ heraus und platzierten dieses direkt auf Platz 34 der offiziellen deutschen Charts.

Aber statt dies mit einer großartigen Tour zu feiern, mussten HARPYIE pandemie-bedingt ein Jahr warten bis jetzt im März 2023 die erste eigene Headliner Tour ansteht. 

Mit dabei haben sie die aktuellen Aufsteiger der Gothic Szene SOULBOUND.
Wenn ihr euren Blutdurst nicht länger zurückhalten könnt und endlich Nachfalter werden wollt, holt euch jetzt Tickets für die große BLUTBANN-Tour 2023.
19:0020:00
24. Mär
( Konzert )
Power Plush
Los geht’s für Power Plush auf Tour! Mit die Ankündigung des Debüt-Albums „Coping Fantasies“ (VÖ: 10.02.2023) soll auch die erste eigene „Coping Fantasies Tour 2023“, mit 12 Städten in Deutschland und Österreich, im Frühjahr folgen. Nachdem die Band auf ihrer Debüt-EP „Vomiting Emotions“ im letzten Jahr ihrer Gefühlswelt ungefiltert freien Lauf gelassen haben, lädt die Band auf dem Album und der Tour nun zum gemeinsamen „Copen“ dieser Gefühlswelt aus Problemen und Wünsche ihrer Generation ein, die auf ihre eigene Weise verloren zu sein scheint.
19:0020:00
24. Mär
( Literatur )
Torch - Blauer Samt
Tipp
  • Frederik Hahn aka Torch
  • Lesung
  • VVK 18,59
Frederik Hahn aka Torch gehört zu der ersten HipHop-Generation Europas und ist eine der zentralen Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen HipHop. Mit seiner Band Advanced Chemistry tourte er bereits Ende der 1980er Jahre durch den ganzen deutschsprachigen Raum, veröffentlichte u.a. Songs wie "Fremd im eigenen Land" (1992) oder "Artikel Operation 3" (1994) und begründete damit das Genre des Deutschen Conscious Rap. Mit seiner Verschmelzung von Rap, Philosophie und Literatur inspiriert er bis heute Generationen von HipHop-Künstler*innen - von Jan Delay über Max Herre bis Materia, die sich auf ihn beziehen. Sein Solo-Album "Blauer Samt" (2000) gilt als eines der wichtigsten Alben des deutschen HipHop. Im Bereich der HipHop-Forschung brachte er als Experte für eine Vielzahl von Publikationen sein historisches Fachwissen ein und publiziert seit ein paar Jahren auch selber. In seinem Buch, "Blauer Samt - Eine Monografie" (2021) , beleuchtet er u.a. die Genese und Ästhetik seines Meisterwerks. Zudem gründete er 2019 das HipHop-Archiv in Heidelberg, kuratierte das HipHop-Symposium an der Popakademie Mannheim (2018) und ist seit 2021 Advisory Board Member des Global Hip Hop Studies Journal und des Universal Hip Hop Museum New York. In dieser "Lesung mit Songs" liest Torch Ausschnitte aus seiner Monografie und gibt dabei einen Einblick in seine Sicht auf die Geschichte, Philosophie, Wissenschaft und Bildungsaspekte von HipHop.
19:0020:00
24. Mär
( Konzert )
Jasper Høiby's Planet B
  • Jasper Høiby's Planet B
  • Jazz
  • 25,-
In den vergangenen zehn Jahren ist der dänische Kontrabassist JASPER HØIBY weltweit für seinen kühnen ausdrucksstarken Sound, seine charismatische Bühnenpräsenz und sein ausgeprägtes kompositorisches Können bekannt geworden. Neben Auftritten und Aufnahmen mit Künstlern wie Mark Guiliana, Shai Maestro, Jeff Ballard, Kurt Elling, Kairos 4tet, Marc O'Reilly u.v.a.m., waren es seine eigenen Projekte, die ihn um die Welt führten und bekannt machten: das Power-Trio Phronesis, seine Gruppe Fellow Creatures und jetzt PLANET B.

Die Vorstellung, dass es keine zweite Erde gibt, sobald die erste zerstört wurde, treibt Jasper Høiby nicht erst seit 2016 um, als er sich in einem Interview als "Klima-Hippie" bezeichnete. "Für mich ist Engagement gar keine politische Angelegenheit. Es geht einfach ums Überleben. Das Album "Planet B" im Jahr 2020 bildete dann den Auftakt für eine Tetralogie und das Trio gleichen Namens. Jetzt ist mit "What It Means To Be Human" das zweite der vier Alben erschienen, die sich der Auseinandersetzung mit Themen wie Klimawandel, künstliche Intelligenz und Geldpolitik widmen wollen.

Mit seiner Musik sucht Jasper Høiby nach einer Verbindung. Einer Verbindung zwischen der Menschheit und dem Planeten, zwischen den Problemen, mit denen wir alle konfrontiert sind, und dem nötigen Optimismus, um sie zu lösen. 

Während es viele Momente gibt, die die Virtuosität und die harten Grooves zeigen, die man von Phronesis kennt, bietet Planet B mehr. Die Musik ist hochgradig fesselnd, verstärkt durch elektronische Klanglandschaften und durchsetzt mit kraftvollen, gefühlsbetonten Reden einiger einzigartiger und zukunftsorientierter Frauen, wie der Feministin Grace Lee Boggs, der Aktivistin Ruby Sales und der Schimpansenforscherin Jane Goddall. 

Das Herzstück des Projekts PLANET B ist das Trio. Eine Gruppe gleichgesinnter und kreativer Seelen, bei denen sich alles um den gemeinsamen Sound dreht. Das Mastermind ist Jasper Høiby, der geschätzte und verehrte dänische Bassist, der tief reflektierende, ausdrucksstarke und visionäre Künstler. Die Musik von Planet B steht an der Spitze der kreativen europäischen Szene.
19:3020:00
24. Mär
( Literatur )
Leseclubfestival: Scheiblettenkind
Endlich mal auf einer Party sein, auf der alle dasselbe Buch gelesen haben? Das Leseclubfestival macht’s möglich: Man sucht sich einfach einen Titel aus dem Line-up aktueller Neuerscheinungen und besorgt sich das entsprechende Ticket. Das Buch kommt anschließend per Post nach Hause. Dann ist Zeit zum Lesen, um sich am Festivaltag mit Autor:in und maximal 19 anderen zu treffen und über die Lektüreerfahrung zu sprechen. In lockerer Atmosphäre, auf Augenhöhe, samt Tiefgangspotential. Durch den Abend führen Moderator:innen, die ihr Handwerk verstehen. Das Ganze findet zwischen 23. und 25. März 2023 in 10 Städten mit insgesamt 33 Autor:innen statt. Das Leseclubfestival ist damit weltweit das größte Event seiner Art.

Eva Müllers Graphic Novel
»Scheiblettenkind«, »Schmuddelkuh«, »Assitussi« – das sind nur einige der Schimpfwörter, die sich Eva Müllers Protagonistin immer wieder in ihrer Jugend von Gleichaltrigen anhören musste. Schimpfwörter, mit denen sie, die nicht aus privilegierten Verhältnissen stammt, ausgegrenzt wurde und die sie auf ihren Platz verweisen sollten.

In dieser autofiktionalen Graphic Novel erzählt sie ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Familie. Sie erzählt in klaren, kraftvollen, eindrücklichen Bildern von erstaunlich ästhetischer Vielfalt über die bäuerliche Herkunft der Großeltern, vom westlichen Arbeitermilieu der Eltern, über das Aufwachsen in Unbildung und Armut, über soziale Scham, den Gestank von Frittierfett, über ihre Billigklamotten mit albernen Aufnähern, ihre Entfremdung von ihren Ursprüngen und schließlich ihre Emanzipation als Künstlerin ‒ und mit dabei ist immer die Schlange Selbstzweifel, die unabhängig von ihrem Erfolg bis heute nicht von ihrer Seite weichen will.

Eva Müller, geb. 1981 in Süddeutschland, hat in Hamburg Illustration studiert und arbeitet dort als freie Comiczeichnerin, Autorin und Künstlerin. Ihre Comics und Zeichnungen wurden in zahlreichen Büchern und Magazinen in mehreren Sprachen veröffentlicht. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. beim Leibinger Comicbuchpreis oder beim Japan Media Arts Festival. Als Artist in Residence ist sie regelmäßig in verschiedenen Ländern zu Gast, zuletzt als »Media Artist in Residency« der japanischen Kulturbehörde in Tokyo, als Fellow der Camargo Stiftung in Cassis sowie der Kone Foundation in Finnland.
19:0020:00
24. Mär
( Kunst )
Kalligrafische Bibliothek der Poesie
  • Sascha Kokot
    Kai Pohl
    Olav Amende
    Esmes
  • Eintritt frei
Herzliche Einladung zur Ausstellung kalligrafische Bibliothek der Poesie 24.3.bis 8.4.2023 im Hole of Fame.

Ausstellungseröffnung mit Release der 2. Ausgabe Die Geste am 24. März 2023 im Hole of Fame.

Snappy Fishes. Ausstellung einer Auswahl der Kalligrafien der Ausgabe von silvio colditz. Seit einigen Jahren schreibt/kalligrafiert silvio colditz die Kalligrafischen Biblithek der Poesie.

Mittlererweile umfasst sie über 750 kalligrafierte Gedichte von ca. 300 Autor*innen aus 1500 Jahren. Seit Sommer 2022 erscheint Die Geste als Druckausgabe/Literaturzeitschrift der kalligrafischen Bibliothek mit ausschließlich aktuellen Dichter*innen. Sie versteht sich als eine Liebeserklärung an das Gedicht & an diese geschriebenen Zeichen, die wir Buchstaben nennen & ohne die unsere Welt nicht (mehr) vorstellbar ist. Die aktuelle Ausgabe enthält 50 kalligrafisch interpretierte Gedichte von 30 Autor*innen, einige davon sowohl in Originalsprache, als auch auf deutsch. Eine Auswahl dieser Kalligrafien wird in der Ausstellung gezeigt werden.
Die Geste #2 steht unter dem Motto die stadt läuft hinter mir her nach einem Gedicht von SAID.

64 Seiten im Format DIN A4, 4farbig Softcoverklebindung, Preis 10 €, ISSN 2751-8841, mit 50 kalligrafisch interpretierten Gedichte von: Olaf Amende, Alexandra Bernhardt, Patrick Beck, Marlies Blauth, Michael Georg Bregel, Crauss, Tadeusz Dabrowski, Benedikt Dyrlich, CarlChristian Elze, Isabel Folie, Thomas Glatz, Ulf Großmann, Patrick Hattenberg, Lea Hoffarth, JaynAnn Igel, Diana Jahr, Isabel Klink, Sascha Kokot, Dieter Krause, Kathrin B. Külow, Steffen Marciniak, Abdulkadir Musa, Antony Owen, Kai Pohl, Bertram Reinecke, Jan Schaldach, Sigune Schnabel, Thomas Steiner, Patrick Wilden & Gabriel Wolkenfeld.

Sascha Kokot, 1982 in der Altmark geboren, lebt als freier Autor und Fotograf in Leipzig. Lehre als Informatiker, Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er erhielt verschiedene Stipendien und Preise, veröffentlichte in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften. 2013 erschien sein Debütband Rodung im Verlag edition AZUR, wo im Frühjahr 2017 auch sein zweiter Lyrikband Ferner herausgekommen ist.

Kai Pohl, geb. 1964 in Wittenburg/Mecklenburg, lebt als Autor, Herausgeber von LyrikAnthologien, Grafikdesigner und Künstler in Berlin; 2006 Mitbegründer der Epidemie der Künste und der Literaturzeitschrift floppy myriapoda; 2013 Mitbegründer und der Fusionszeitschrift Abwärts!; seit 2014 Herausgeber der Prenzlauer Berg Collection; zuletzt: Anatolien gerammt, Material/Montagen 2001-2020; Skipper im Strom, beide Schönebeck: Moloko Print, 2021 & 2022. 

Olav Amende, geb. 1983 in Berlin, Schriftsteller, Regisseur und Performancekünstler. Er hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (MA) an der Universität Leipzig studiert. Er schreibt und inszeniert Theaterstücke (u. a. Das Versprechen – Cammerspiele Leipzig, Die Ungeliebten – Die Bühne Dresden, Im Arrest – Neues Schauspiel Leipzig, Führ‘ mich ans Licht! – Anhaltisches Theater Dessau) und veröffentlichte Texte in Literaturmagazinen (u. a. mosaik, metamorphosen, Der Maulkorb, GYM, apostrophe). Im Sommer 2021 brachte er sein Theaterstück Zwischen Dingen am Anhaltischen Theater Dessau zur Uraufführung. Im Sommer 2022 erschien sein Langgedicht abwesenheiten im Kölner Lyrik-Verlag parasitenpresse.
Esmes Snappy Fishes dark poetic quiet core & noise, mysterious tales about nature, love and
werewolfs. a sugar ko:ma side projects.

silvio colditz, geb. 1978 im Erzgebirge. Lebt in Dresden. Kalligraf, Dichter, Herausgeber. Gründete 2007 die Literaturzeitschrift Der Maulkorb (bis 2018). Betreibt die kalligrafische Bibliothek der Poesie. Seit 2022 Herausgeber Die Geste. 2022 Gedichtband sich selbst aufs Spiel setzen, Dreseden, 3 Crows Publishing. 
19:0020:00
24. Mär
( Konzert )
Wiegedood
There’s Always Blood At The End Of The Road“, das aktuelle Album der zum Künstlerkollektiv „Church Of Ra“ zugehörigen Genter Formation WIEGEDOOD, konzentriert sich auf die schmutzigsten und widerlichsten Teile der menschlichen Natur. Es hält sich von typischen Black Metal-Themen und -Konzepten weitestgehend fern und konzentriert sich stattdessen auf den Kampf, den wir ALLE in uns führen. Ausgehend von der Tatsache, dass wir alle aus demselben Dreck gemacht sind. Dabei werden Orte erkundet, an denen WIEGEDOODS vorherige Alben thematisch nicht einmal oberflächlich kratzten, sowohl textlich als auch musikalisch. Zu hören ist ein psychotischer Ritt mit Synthesizern, heißem Club-Jazz und erschütternden Samples. Mit „There’s Always Blood At The End Of The Road“ vollziehen WIEGEDOOD eine dunkle Wendung in etwas Unerwartetes und Unwillkommenes. Nicht verpassen!
19:0020:00
24. Mär
( Konzert )
Lars Kutschke Band
  • Lars Kutschke Band
  • Jazz
  • 15,-
Lars Kutschke studierte in Dresden und Rotterdam Gitarre und wirkte als Komponist und Musiker in zahlreichen Theater-und Musicalproduktionen mit. Er arbeitete live und im Studio mit verschiedenen deutschen und internationalen Künstlern, als Musical Director der Sängerin Sharrie Williams spielte er auf Festivals und in Clubs auf der ganzen Welt. Lars Kutschke veröffentlichte zwei Solo-Alben. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig.
20:00
24. Mär
( Konzert )
Die Nymphe Echo
  • Die Nymphe Echo
    Crime Jazz Orchestra
  • Jazz
  • 12,-
„Die Nymphe Echo“ (2022/23) - Triosuite für Flöte, Cello und Schlagwerk von Konstantin Jahn - Uraufführung

Diese Kammermusiksuite folgt der Nymphe Echo auf ihrer Flucht vor den Hunden des Gottes Pan. Cello, Flöte und Percussion erkunden hier das Prinzip Echo in den Call and Response-Strukturen des Jazz, in den Echoprinzipien der Monodie und den Hallräumen von Dub und Reggae. Bukolisches aus Jazz und Bossa Nova trifft auf fraktale Strukturen mit tänzerischem Gestus. Weite Spektralklänge spannen sich über ein rhythmische Geflecht, das Prinzipien des Pflanzenwachstums imitiert. Der „Imaginary Guide“ in eine mythologische Welt: fremd und vertraut, zwischen Minimalismus und Ambient, Ritual und Loop, dem Nahen und Fernen.

Kompositions-Förderung des "Musikfonds 2022".
Mitwirkende: Konstantin Jahn (Dirigat) - Sabine Kittel (Flöte) - Jörg Ritter (Percussion/ Schlagwerk) - Dietrich Zöllner (Cello).

Crime Jazz Orchestra plays "Interzone 23"
Mit Interzone 23 erkundet der Komponist Konstantin Jahn die Grenzbereiche von Crime Jazz, Sound Design, Avantgarde und Elektronik. Interzone 23 ist eine Klangreise durch Cyberpunk-Dystopien wie Gibsons Sprawl oder das fiktive Budapest aus Blade Runner zwischen Film noir, Crime Jazz, Ambient und Hardcore. Das Crime Jazz Orchestra entfaltet einen flamboyanten Klangfilm, der Charles Ives mit Motörhead, Sun Ra mit Synth Wave verbindet. Dieses Werk wurde durch eine Ensembleförderung des Musikfonds ermöglicht.

Das Crime Jazz Orchestra garantiert fesselnde Jazz-Grüße aus dem schönen Elbe-Babylon, macht in seinen Stücken alles klar: 100% klischeefreie Edelkrimi-Musik, kraft- und sympathiestrotzend, Features der Edelklasse.
19:0020:00
24. Mär
( Konzert )
Mezkal Art Nights
  • Huitzomtil
    Arystan
    Barbarella
    Benuz
CHIMALLI: Toltekischer Schutzschild.
Mezkal Art Nights ist zurück! und zu diesem Anlass präsentieren wir eine "Cumbia Night" 

Unser Last-Minute-Menü wird durch die Teilnahme von HUITZOMITL (Mex) geändert und verbessert, der uns einen Vortrag über die Zeremonien und Instrumente der Vorfahren in Mexiko hält und unsere Ohren mit einer Kostprobe der Musik der Vorfahren der Anahuac versüßt.
Wir freuen uns sehr über die Teilnahme eines internationalen Exponenten von Electronic Cumbia und Tropical Bass "BARBARELLA"

Eine weitere große Ehre ist es, dass der großartige LiveAct dieser großartigen Person „ARYSTAN“ uns ein Live-Set von Cumbia mit ethnischen Instrumenten bietet, das unsere Herzen erreichen wird  und um den heutigen Abend aufzupeppen, wird uns unser Gastgeber und Geburtstagskind „BENUZ“ mit viel Sason zum Tanzen auf die abstrakte und dunkle Seite des experimentellen Cumbia entführen. All dies begleitet von einem GoodVibes-Salat und einem guten Mezkal! 

Als Dessert bieten wir ein süßes Opfer auf der Mauer von MRC und BENUZ (Kralle Team) +Gäste an Wir erwarten Sie mit den Hearts at the Table.

Programm:
HUITZOMITL 
20 Uhr Vortrag “ Zeremonien und Instrumente im alten Mexiko ”
21 Uhr Konzert “ Die uralte Musik der Anahuac ”

ARYSTAN
22 Uhr “ Live looping mit Kumbia Sazón “

BARBARELLA
24 Uhr “ Organic Word Music,TropikalBass,ElektroCumbia”

BENUZ 
(After Hours)
Abstrakt ElektroCumbia,Downtempo 
22:00
24. Mär
( Party )
One night with Cocolores
  • Cocolores
    Wolfgang Wurst
    Rumpelkopf
  • Disco, Balkan
  • 5,-
Krachend stürmen wir das Ostpol. Lauthals besingen wir die Freude. Lasziv ist unsere Kleidung. Albern unser Aussehen. Fanatisch diese Party. Disko, Disko, Disko.
22:00
24. Mär
( Party )
Disko Promillo invites Bondexx
  • Bondexx
    Kuma
    Disko Schulze
  • House, Disco, Nu Disco
  • 5,-
It’s all about music, having fun and enjoying the moment. Disko Promillo is a collective, podcast and anything else you can imagine. All we care about is true disko, tolerance, fun and a little promillo. Join us and dance… 

+++ NO RACISM! NO HOMOPHOBIA! NO SEXISM! +++ 
23:00
24. Mär
( Party )
the 80s TOTAL - WAVE
  • Bob & Dave
  • Wave, Indie
  • 6,-
Bob & Dave von Radio Kaitz haben diesmal Bock auf Wave!
Daher machen sie ein New Wave / Dark Wave / Synth Wave / Cold Wave Special von 2-4 Uhr.
23:00
24. Mär
( Party )
Klangwald Clubtour
  • Gary (Aktion in Stereo)
    Katzengold (3000GRAD)
    Waldwächter (Klangwald)
  • Melodic Techno
  • 7,-
Am 24.03.2023 kommt der verzauberte Melodic Techno Klangwald zurück in die Koralle, Dresden. Unsere Freundin Katzengold von 3000Grad und Gary von Aktion in Stereo und der 3000GRAD Festival Crew reisen dafür an und werden mit unserem Klangwald Residenten Waldwächter mit träumerischen Melodien und schiebenden Bässen unsere Techno Herzen füllen.

Die Türen öffnen um 23:00. Kommt am besten direkt zum Start, da die Koralle, ein wunderbarer kleinerer Club ist, der sich immer schnell füllt und die Personen Anzahl wie überall begrenzt ist, damit jede/r genug Platz zum Tanzen hat. Bei unsere letzten legendären Technonacht in der Koralle war noch vor Mitternacht der erste Einlassstop.

Wir freuen uns riesig auf euch alle!! Es wird so schön.
23:00
24. Mär
( Party )
Trancekraft 4000
  • Mashina
    Geronimo (Live)
    Ciao!
    Silberhauch b2b Ganesha
  • Trance, Acid
  • 12,-
We recommend digging out your 90's gym wear, extravagant or kinky outfit and leaving your regular street clothes at home if you feel like it.

There will be an Awareness-Team, wearing neon yellow safety vests.
Please contact them, or the team at the door, if you witness any kind of discrimination or harassment.
23:00
24. Mär
( Party )
Deep Fried
  • M.over
    Skotsch
    Taen
    Vitei
  • Techno
  • 10,-
Endlich ist es wieder soweit!
Roots in der Meschwitzstr. 

Einige von euch haben sicherlich schon das Tanzbein auf einem dieser Events schwingen lassen doch nun findet die DEEP FRIED im benachbarten Meschwitzstr. 13. statt! 
Euch erwartet ein Lambda Soundsystem und natürlich ein facettenreiches Musikprogramm aus den Tiefen der minimalen Grooves.

Timetable:
23-02 Taen b2b Skotsch
02-05 M.over 
05-07 Vitei 
Kalender
Scroll Top