14:0015:00
13. Jul
( Festival )
Umsonst & Draußen Festival 2019
  • LonA (Dresden)
    Karin Rabhansl Band (München)
    Seattle Jay (Würzburg)
    Suit & Tight Show
    Mitropa (Dresden)
    Flanschies (Dresden)
    Genieration (Hamburg)
    Trigger Cut (Stuttgart)
    Miss Alice (Dresden)
    My best Antic (Dresden)
  • Pop, Rock, Hip Hop
  • Eintritt frei
Vom 11.07. - 13.07.2019 veranstaltet der artderkultur e.V. bereits um 12. Mal gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das sachsenweit einzige Umsonst-&-Draußen-Festival.

Anders als in unserer schnelllebigen Zeit üblich bleibt hier vieles beim Alten – erneut findet das nach wie vor im Zeichen des Flanschrocks stehende Festival am allseits bekannten Ort in Dresden an der Garnisonkirche (Stauffenbergallee/Tannenstraße) statt und unsere Besucher werden auch in diesem Jahr auf DIY, entspannte Menschen und viele grandiose lokale und überregionalen Bands treffen. 

Das Festival beginnt Donnerstagabend in gewohnter Weise cineastisch, dieses Mal mit einem erlesenen Schmalfilm-Programm.

Während am Freitag ab 19 Uhr geflanscht (d.h. genreübergreifend musiziert) wird, geht es Samstags wie immer bereits am Nachmittag los - zunächst in entspannter und familientauglicher Atmosphäre, von der wir uns eine Weile einlullen lassen, bevor sie sich in Richtung Abend allmählich aufgelöst und von zunehmend heftigeren Sounds und Grooves auf unseren beiden Bühnen (Front- und Backstage) abgelöst wird.

Wie immer finanziert sich das Umsonst-&-Draußen-Festival Dresden über den Getränkeverkauf. Das Mitbringen eigener Getränke ist also nicht erwünscht. Für leibliches Wohl vor Ort ist dennoch in jeglicher Hinsicht gesorgt.

Das Festival wird schon seit Jahren von SEVEN-INCH filmisch in Szene gesetzt und dokumentiert. Eine stimmungsvolle Zusammenstellung aus Making Of, Trailern und Festivalrückblicken findet ihr in der rechten Spalte!

Ort: Garnisonkirche (Stauffenbergallee/Tannenstraße), Dresden
15:00
13. Jul
( Party )
Sommerfest M M X I X
  • DNZ (Fat Fenders)
    Selin (odd)
    Roland Baader (Disco Dilettante)
  • Eintritt frei
Wir möchten Danke sagen...

...und laden Euch daher am Samstag, 13.07.2019 in unseren Sommergarten zum Sommerfest ein. Wir hoffen, auch Du bist dabei. Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr bieten wir musikalische Unterhaltung für alle bis alle alle sind. 

Als ganz besonderes Highlight gibt es Streetfood-Action vom Holzkohlegrill, von unseren Meistern aus der Kombüse.

Natürlich darf auch gute Musik nicht fehlen. Mit DNZ (Fat Fenders), Selin (odd) und Roland Baader (Disco Dilettante), verspricht der Tag und Abend ein rauschendes Fest zu werden.

Wir freuen uns auf Euch.
16:00
13. Jul
( Sonstiges )
Beatiful Rising
  • Jakob Lenk
  • Workshop
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Workshop mit Jakob Lenk (Team K):

Im Spiel die Welt verändern?

Nee, das ist doch eine ernste Angelegenheit! Na und Spielen etwa nicht? Das internationale Netzwerk „Beautiful Trouble“ hat sich quer durch die Geschichte und Kontinente über viele Jahre mit sozialen Bewegungen befasst. Erfolge und Misserfolge analysiert, Taktiken verglichen und sich durch Theorien gekämpft. Das Ergebnis sind drei Bücher - und ein Spiel: „Beautiful Rising“ ist ein auf der Mustertheorie aufbauender Werkzeugkoffer, der eine universelle Methodik für die Organisation und Planung von sozialen Bewegungen, Aktionen, Gruppen und Kampagnen bereit stellt. Wir finden: Er eignet sich hervorragend als Planungshilfe und ist eine Open Source Methode, die euch fit dafür macht politische Kämpfe zielgerichtet und kreativ auszutragen! Diese Veranstaltungen fällt bei Regen aus.

ANMELDUNG UNTER: team@gaertjen.de
18:00
13. Jul
( Festival )
XXII. Scheune-Schaubudensommer
  • 3,-
Der 22. Schaubudensommer. Was soll man dazu sagen? Es wird wie immer schön, abwegig, schräg, gerade und natürlich spannend. Wir werden wieder überall Zelte aufbauen, Mulch auslegen und mit Tesa an den Kanten befestigen - damit auch alles seine Ordnung hat. In die Zelte würden wir einfach, da es sich in den vergangenen Jahren als ganz gute Idee erwiesen hat, wieder Menschen mit skurrilen Talenten unglaublichen Begabungen und Überraschungen platzieren. Diese Menschen von überall her - auch das ein bewährtes Konzept, kann man doch so Neues entdecken - bringen Euch dann zum Lachen, Staunen, Klatschen, Weinen und Diskutieren. Das machen sie bis zu viermal am Abend und danach gibt es in unserem Festival-Club noch eine Band, zu der man tanzen kann. Oder zuhören. Und das Ganze geht sage und schreibe 11 Tage! Wir finden das irgendwie ziemlich gut und freuen uns auf Euch!
19:00
13. Jul
( Party )
Sommerfest der HfBK
  • Eintritt frei
An der Dresdner Kunsthochschule baut sich in den kommenden Wochen eine Atmosphäre der Erwartung und Spannung auf, denn es stehen die Abschlusspräsentationen zum Ende des Sommersemesters an. Das Kunstpublikum kann hier unbefangen Werke erkunden, Studierende und Lehrende befragen, Produktionsbedingungen erleben und Qualitäten jenseits der großen, medial aufgeheizten Inszenierungen der Kunst entdecken.  

Die Jahresausstellungen auf Brühlscher Terrasse, der  Pfotenhauerstraße 81/83 und der Güntzstraße 34 werden am Freitag, den 12.07. um 19 Uhr eröffnet und laden bis 20.07. täglich von 11 bis 18 Uhr zum Flanieren und Erkunden ein. 

Publikumsmagnet wird zu Beginn der Jahresausstellungen wieder das große Sommerfest am Samstag, den 13.07. sein, bei dem sich der Innenhof zur großen Bühne eines beschwingt inszenierten Sommertraums verwandelt.

Die  Diplomausstellung der HfBK Dresden, die am Freitag, den 19.07. um 19 Uhr eröffnet wird, findet traditionell im Oktogon, dem Senatssaal und in diversen Ateliers auf der Brühlschen Terrasse statt.
20:0021:00
13. Jul
( Konzert )
The Skatalites
The Number One Ska Band from Jamaica
20:0021:30
13. Jul
( Konzert )
Clowns
  • Clowns
    Barney Gumble
    Daddy's Belt
  • Hardcore, Punk
  • 12,-
 
22:00
13. Jul
( Party )
TUN UP LOUD – Round #36
  • Selecta HurryCan
    Nimble
    SpektahFlo
  • Dancehall, Reggae, Bassmusic
  • 4,-
It's a Resident Sound Night! Bekanntlich kommen die Gastgeber auf den eigenen Events oft viel zu kurz. Aus diesem Grund wird sich das Chamäleon unter den Soundsystemen in Deutschland – Tropic Hill (NIMBLE, Selecta HurryCan, SpektahFlo) – die Klinke untereinander in die Hand geben. Die musikalisch Reise geht durch tropische Palmenhaine, am urbanen Großstadtzoo vorbei, hinein in den Kreisverkehr am Rap vorbei und wieder zurück. Wenn der Sound etwas zu beat(en) hat, der Bass tut was ein Bass tun muss und die Mixe dich nicht stillstehen lassen, dann bist du genau richtig – in der GrooveStation Dresden.
22:00
13. Jul
( Party )
Vier Viertel Funk
  • Rhino Soundsystem
    Paddyx
  • Hip Hop, Soul, Funk
  • 3,-
Xkap musste wegen Krankheit leider absagen.

---

Up in (blue) smoke!
Die Sommerausgabe der Vier Viertel Funk im Juli mit keinem Geringerem als dem allseits bekannten und noch vielmehr x-fach beliebten DJ Xkap. Seines Zeichens Dresdens Hip Hop-Tausendsassa, Fotograf und bunter Hund in Einem. Vielen sicherlich bekannt als Resident-DJ der Soul Box - Premium HipHop Tunes - Partyreihe im Alten Wettbüro oder als als prominente Hälfte der The Forty Bad Boys-Formation. Und so gibt es wohl kaum eine (gute) Hip Hop-Party in dieser Stadt, bei der er noch nicht aufgelegt oder zumindest seine Scratch-erfahrenen Hände im Spiel hat: egal ob Scheune zur BRN, Groovestation, Wettbüro, im Spur1-Studio oder draußen beim Skate-Contest auf der Lignerallee... you name it! 

Kurzum: wer im letzten Jahr bereits dabei war, als der gute Herr Xkap die Zille befeuert hat, der freut sich genau wie wir völlig zu Recht!
22:00
13. Jul
( Party )
Blockparty
  • Lexy Ivastar
    Ms. André
    Miau Sayonara
    FlexibleHeart
    Ostbam
    Luiiaye
    Lilli S.
    Klappheck & Böhme
    Tyson
    L_Sa
    T.L.
    Kuku Schrapnell
    Babsi de la Ordinaireteur
    Frau Doktor
    Die Joscha Hendrix Ende
    Jean Tonique
    Vogueing Gruppe
Fight Sächsism!

30 Jahre Sucksen sind mehr als genug! 

Wir gehen ab auf 50 Jahre Stonewall und 5 Jahre Ema Block!

Abgehen statt aufgeben, radikal statt weichgespült, Party statt Patriarchat!

************* (Nee)klischee - BLOCK 1 *************

+ Lexy Ivastar // utopische EX-Ostblock-Synthies der 80er
+ Ms. André // Synthwave-Progressive House
+ Miau Sayonara // Non + Ultras // #Trap & #Bass
+ FlexibleHeart // ProZecco // #Acid
+ Ostbam // ProZecco // vir.go// #Techno


******* Böse und Gemein - BLOCK 2 *******

+ Luiiaye // fies & mies // Hits
+ Lilli S. // böse und gemein - Konzerte // Basz
+ Klappheck & Böhme // böse und gemein - Konzerte // #Power_of_Pop
+ Tyson // böse und gemein - Konzerte // #Witch_House
+ L_Sa // böse und gemein - Konzerte // #Gedönz
+ T.L. // böse und gemein - Konzerte // #Juke_Rave


******* RuKus Dreckspace - BLOCK 3 *******

+ Kuku Schrapnell
+ Babsi de la Ordinaireteur
+ Frau Doktor
+ Die Joscha Hendrix Ende
+ Jean Tonique
+ Vogueing Gruppe


******* Urban Up Chill Out Galerie - BLOCK 4 *******

+ Street Art 
+ Chill Out Music
21:0022:00
13. Jul
( Party )
Festival L*abore Warm Up Party
  • Borwaerk Dj Team
  • Party
  • Eintritt frei
Das Borwaerk Dj Team wird euch eine bunte Tüte voller Überraschungen um die Ohren wirbeln. Das Festival L*abore wird von einem Haufen in alle Winde verstreuter Vogtländer organisiert, die sich unter dem Namen des "Borwaerk e.V." sammeln. Alle Orga ist "just for fun". Das Borwaerk selbst, ist seit über 20 Jahren eine Art größerer Probenraum in Netzschkau, in dem auch Konzerte und Partys veranstaltet werden. Unsere größte und wunderbarste Party ist das Festival L*abore. Und dieses L*abore veranstalten wir nun schon zum 19.mal und sind mächtig stolz auf unser "schönstes kleines Festival der Welt". Allesamt verbringen wir hier mit Auf- und Abbau die 10 schönsten Tage des Jahres miteinander und freuen uns am Wochenende all die Stamm und neuen Gäste zu einem ausufernden und wundervollen Wochenende begrüßen zu dürfen. Musikalisch liegen unsere Wurzeln eigentlich im "Stoner". In den Vergangenen Jahren haben wir uns auf Grund unserer eigenen Musikbesessenheit aber zusätzlich immer mehr in Richtung "Musik-Innovation" und "besonders Intensive Musik" bewegt. Wir wollen uns und unsere Gäste mit Musik beeindrucken und unsere Hörgewohnheiten erweitern. Da wir unser Festival schön klein halten, bleibt auch für das Zwischenmenschliche viel mehr Raum als auf den großen Festivals. Bis dann ......
22:3022:30
13. Jul
( Party )
Hey Music Lovers Spezial
  • Grökus (Locomotion)
    Trakos
  • Disco, House, Soul, Funk
  • Eintritt frei
Disco Dancing All Night Long
Kalender
Scroll Top