18:00
12. Jul
( Festival )
XXII. Scheune-Schaubudensommer
  • 3,-
Der 22. Schaubudensommer. Was soll man dazu sagen? Es wird wie immer schön, abwegig, schräg, gerade und natürlich spannend. Wir werden wieder überall Zelte aufbauen, Mulch auslegen und mit Tesa an den Kanten befestigen - damit auch alles seine Ordnung hat. In die Zelte würden wir einfach, da es sich in den vergangenen Jahren als ganz gute Idee erwiesen hat, wieder Menschen mit skurrilen Talenten unglaublichen Begabungen und Überraschungen platzieren. Diese Menschen von überall her - auch das ein bewährtes Konzept, kann man doch so Neues entdecken - bringen Euch dann zum Lachen, Staunen, Klatschen, Weinen und Diskutieren. Das machen sie bis zu viermal am Abend und danach gibt es in unserem Festival-Club noch eine Band, zu der man tanzen kann. Oder zuhören. Und das Ganze geht sage und schreibe 11 Tage! Wir finden das irgendwie ziemlich gut und freuen uns auf Euch!
19:00
12. Jul
( Kunst )
Eröffnung Jahresausstellung
  • Luka & Ben (Dresden)
    Siebenfaltbarkeit (München)
    Blut (Dresden)
    Moicht (Dresden)
    Elfaux (Dresden / Weimar)
    DJ Exzess (Dresden / Weimar)
  • Eintritt frei
An der Dresdner Kunsthochschule baut sich in den kommenden Wochen eine Atmosphäre der Erwartung und Spannung auf, denn es stehen die Abschlusspräsentationen zum Ende des Sommersemesters an. Das Kunstpublikum kann hier unbefangen Werke erkunden, Studierende und Lehrende befragen, Produktionsbedingungen erleben und Qualitäten jenseits der großen, medial aufgeheizten Inszenierungen der Kunst entdecken.  

Die Jahresausstellungen auf Brühlscher Terrasse, der  Pfotenhauerstraße 81/83 und der Güntzstraße 34 werden am Freitag, den 12.07. um 19 Uhr eröffnet und laden bis 20.07. täglich von 11 bis 18 Uhr zum Flanieren und Erkunden ein. 

Publikumsmagnet wird zu Beginn der Jahresausstellungen wieder das große Sommerfest am Samstag, den 13.07. sein, bei dem sich der Innenhof zur großen Bühne eines beschwingt inszenierten Sommertraums verwandelt.

Die  Diplomausstellung der HfBK Dresden, die am Freitag, den 19.07. um 19 Uhr eröffnet wird, findet traditionell im Oktogon, dem Senatssaal und in diversen Ateliers auf der Brühlschen Terrasse statt.
19:00
12. Jul
( Kunst )
Examensausstellung des Fachbereichs Kunstpädagogik der TUD
  • Johanna Arndt
    Isabelle Baldermann
    Hannah Bartels
    Pauline Bonikowski
    Felicitas Buhl
    Hannah Drescher
    Lena-Marie Fistarol
    Lydia Goetz
    Julia Götze
    Peggy Götze
    Anna Gusewki
    Ulrike Haas
    Theresa Haugk
    Felix Kalweit
    Sabine Kriebitzsch
    Lea Langkutsch
    Nadja Malcher
    Linda Nossan
    Lisa Otto
    Julia Sauer
    Anne Patzelt
    Sophia Posselt
    Sarah Marie Rösener
    Aurelie Stromaier
    Clarqa Wild
    Tobias Wiedemann
    Rudolf Willkommen
    Anne Winkel
    Michelle Wolf
    Helena Dorothea Zenker
    Vera Zimdars
  • Eintritt frei
 
19:0020:00
12. Jul
( Konzert )
Haken
  • Haken
 
19:0020:00
12. Jul
( Festival )
Umsonst & Draußen Festival 2019
  • Seventh Floor (Dresden)
    weplaythebeat (Görlitz)
    Ex Orbit (Dresden)
    Tremor (Berlin)
  • Rock, Metal, Hip Hop
  • Eintritt frei
Vom 11.07. - 13.07.2019 veranstaltet der artderkultur e.V. bereits um 12. Mal gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das sachsenweit einzige Umsonst-&-Draußen-Festival.

Anders als in unserer schnelllebigen Zeit üblich bleibt hier vieles beim Alten – erneut findet das nach wie vor im Zeichen des Flanschrocks stehende Festival am allseits bekannten Ort in Dresden an der Garnisonkirche (Stauffenbergallee/Tannenstraße) statt und unsere Besucher werden auch in diesem Jahr auf DIY, entspannte Menschen und viele grandiose lokale und überregionalen Bands treffen. 

Das Festival beginnt Donnerstagabend in gewohnter Weise cineastisch, dieses Mal mit einem erlesenen Schmalfilm-Programm.

Während am Freitag ab 19 Uhr geflanscht (d.h. genreübergreifend musiziert) wird, geht es Samstags wie immer bereits am Nachmittag los - zunächst in entspannter und familientauglicher Atmosphäre, von der wir uns eine Weile einlullen lassen, bevor sie sich in Richtung Abend allmählich aufgelöst und von zunehmend heftigeren Sounds und Grooves auf unseren beiden Bühnen (Front- und Backstage) abgelöst wird.

Wie immer finanziert sich das Umsonst-&-Draußen-Festival Dresden über den Getränkeverkauf. Das Mitbringen eigener Getränke ist also nicht erwünscht. Für leibliches Wohl vor Ort ist dennoch in jeglicher Hinsicht gesorgt.

Das Festival wird schon seit Jahren von SEVEN-INCH filmisch in Szene gesetzt und dokumentiert. Eine stimmungsvolle Zusammenstellung aus Making Of, Trailern und Festivalrückblicken findet ihr in der rechten Spalte!

Ort: Garnisonkirche (Stauffenbergallee/Tannenstraße), Dresden
19:0020:00
12. Jul
( Diskussion / Vortrag )
Mujeres Libres – Libertäre Kämpferinnen
    Die Gruppe Mujeres Libres (Freie Frauen) unterstützte im Spanischen Bürgerkrieg (18.7.1936 – 1.4.1939) sowohl die republikanische Seite an der Front und im Hinterland als auch die soziale Revolution. In der revolutionären Situation in den republikanischen Gebieten schlossen sich seit Juli 1936 über 20.000 Frauen, zumeist Arbeiterinnen, in mehr als 160 Ortsgruppen der Mujeres Libres zusammen. Neben der Herausgabe einer Zeitschrift arbeiteten sie in Bildungs- und Ausbildungskursen für Analphabetinnen und ungelernte Frauen und schufen Zentren zur Abschaffung der Prostitution. Die Mujeres Libres begriffen sich als eigenständige Gruppe innerhalb der libertären Bewegung, wurden jedoch von den anderen drei libertären Organisationen Spaniens, der anarchosyndikalistischen Gewerkschaft CNT (Confederación Nacional del Trabajo), der FAI (Federación Anarquista Ibérica) und der Jugendorganisation FIJL (Juventudes Libertarias), nicht als gleichberechtigte Organisation anerkannt. Bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um die Übersetzung eines 1999 auf spanisch von ehemaligen Mujeres Libres-Mitgliedern herausgegebenen Sammelbandes, der sowohl Texte aus dem Spanischen Bürgerkrieg als auch spätere Erinnerungen der Frauen enthält. Vera Bianchi ist Herausgeberin und Mit-Übersetzerin des Bandes und promoviert zu anarchosyndikalistischen Frauengruppen im Spanischen Bürgerkrieg und der Weimarer Republik.
    19:3020:30
    12. Jul
    ( Konzert )
    Ddc\ - Trinitatis
    • ddc\ Trio
    • Jazz
    • 10,-
    Die drei jungen Jazzer aus Dresden spielen ihren eigen Sound. 
    Modern, kreativ und impulsiv erkunden sie stets neues musikalisches Terrain zwischen den üblichen Genregrenzen. Dabei spielen Groove und Beat eine genau so große Rolle wie Improvisation und Flow. Nach über einem Jahr der musikalischen Planung und Vorbereitung veröffentlicht das Trio nun im Juli 2019 seine erste EP „Trinitatis“ auf dem Dresdner Label Luxury Hechts. 
    22:00
    12. Jul
    ( Party )
    Porque No
    • Schmidt & Fischer
      Toxic Sisters
    • Disco, Rock, 60's
    Schmidt & Fischer  (80’s wave/80’s punk) "Seitdem  ich Schmidt & Fischer das erste Mal live gesehen habe das war zur aftershow von blondie 1994 im CBGB waren mir die beiden nicht nur sofort sympatisch nein sie legten auch die heißesten scheiben auf,
    die gerade damals in NYC gerade zu VERBOTEN Undergrund waren. Das ist nun über 25 Jahre her und sie kicken immernoch
    mit ihrer energiegeladenen Liveperformance.
    Das mit abstand beste DJ Duo das fucking exGDR zu bieten hat"
    David Guetta, Paris 2016 
    Kalender
    Scroll Top