19:00
01. Aug
( Konzert )
Nadezda Tseluykina
  • Nadezda Tseluykina
  • Klassik
  • Eintritt frei
Konzerttätigkeiten als Solistin und Kammermusikerin führten die mehrfach ausgezeichnete Pianistin durch ganz Europa, wo sie mit Dirigenten wie Ud Joffe und Kirill Petrenko zusammen arbeitete. 
19:3020:00
01. Aug
( Diskussion / Vortrag )
undsonstso #86
  • Antje Dahm
    Ellen Türke
    Sven Sauer (Matte Painting Studio)
  • Eintritt frei
Zum undsonstso #86 am 1. August gibt es nicht nur wieder viele spannende Geschichten zu hören, sondern dieses Mal auf jeden Fall auch jede Menge zu sehen. Wir haben Illusionshandwerker*innen und -künstler*innen eingeladen, die uns mit ihrer Arbeit in analoger und digitaler Form an diesem Abend garantiert zum Staunen bringen werden.

Antje Wonneberger ist studierte Maskenbildnerin (und by the way auch noch unsere WGD-Aufsichtsrätin für die Darstellenen Künste). Gemeinsam mit ihrer Atelier-Kollegin Ellen Türke, ihres Zeichens Fotografin, lassen sie bei ihrer Arbeit nicht nur Bilder und manchmal auch Illusionen entstehen, sondern machen Dresden auch ein bisschen schöner, fantasievoller und bunter.

Sven Sauer haben wir über unseren Rundfunkwirtschafts-Aufsichtsrat Bony Stoev kennengelernt, der mit ihm schon die eine oder andere tolle Ausstellung gemeinsam umgesetzt hat (z.B. Kami Exhibition). Und weil wir unbedingt mehr über seine Arbeit als Digital Matte Painting Artist – u.a. aktuell für Game of Thrones – erfahren wollten, haben wir ihn kurzerhand aus der Hauptstadt zum undsonstso nach Dresden eingeladen.

Wir freuen uns auf euch!


Antje Dahm - Maskenbild Design & ELLEN Fotografie

Antje Wonneberger fasziniert es ungemein, das Erscheinungsbild von Menschen komplett zu verändern. Denn sehr oft ändert sich ja viel mehr als ihre Optik: Sie öffnen sich, nehmen eine neue Rolle an, erzählen Geschichten. Und lassen jeden in fantasievolle Welten eintauchen, der sie in Theater-, Foto- oder Film-Inszenierungen erlebt. Mit der Maskenbildnerei kam sie zum ersten Mal als junges Mädchen in Berührung, bei Ballettauftritten in der Dresdner Semperoper. Seither wollte sie lernen, Menschen selbst ein anderes Gesicht zu geben und fantastische Figuren lebendig werden zu lassen. ANJTE DAHM – MASKENBILD DESIGN steht für die Liebe zur Veränderung, äußerlich aber auch innerlich. Und den Wunsch die Menschen wacher, schöner, spannender, fantasievoller und bunter zu gestalten. Jeden Tag.

Antjes Atelierkollegin Ellen Türke ist fest in Dresden verwurzelt und liebt dennoch den Blick in die weite Welt. Zurückhaltend und verstohlen grinsend hinter der Kamera, zuvorkommend und sehr persönlich beim Drumherum, hat sie sich mit ihrer individuellen Fotografie dem perfekten Augenblick verschrieben, um ihn einzufangen und festzuhalten. Ihr Blick durch das Objektiv ist die Suche nach dem vollkommenen Bild. Ihre Fotografien entstehen immer mit großer Hingabe und verlässlicher Kreativität, ihre Art ist dabei erfrischend persönlich, offen und jedes Mal zuverlässig.
ELLEN FOTOGRAFIE steht für die Liebe zur Fotografie in allen Facetten und die Verantwortung, den richtigen Moment nicht zu verpassen.

Matte Painting Studio

Sven Sauer lebt und arbeitet in Berlin und ist seit 15 Jahren als Digital Artist für internationale Filmproduktionen tätig. Unter anderen hat er an Filmen wie „Atomic Blonde”, „Oblivion” und Lars von Trier‘s „Melancholia” mitgewirkt.
Filme wie „Hugo Cabret” wurden mit dem Academy Award (Oscar) for Visual Effects und seine Arbeiten für „Game of Thrones” wurden mehrfach mit dem Emmy ausgezeichnet. Seit der Staffel 2 arbeitet er an Game of Thrones. Unter anderem ist er für die Entwicklung von Dragonstone und Harrenhal verantwortlich.


undsonstso - Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

Ort: Atelier Antje Dahm – Maskenbild Design & ELLEN Fotografie, Rähnitzgasse 12 (Eingang Heinrichstraße), 01097 Dresden
19:3020:00
01. Aug
( Film )
Thinematic Sursdaze
  • Eintritt frei
 
19:3020:30
01. Aug
( Konzert )
LiveLokal: Searching For Home - Releaseshow
  • Searching for Home
  • Jazz, Pop, Funk
  • Eintritt frei
Anfang 2016 aus einem Drumduo entstanden ist die Band "Searching For Home" zu einem neunköpfigen Musikerkollektiv herangewachsen, welches meist zu sechst in wechselnden Besetzungen sachsen- und deuschlandweit auftritt. Unsere Mitglieder sind Teil des Jugendjazzorchesters Sachsen, der Dresden Bigband oder der Paise United Band und haben in vielfältigen professionellen Projekten auf dem Hurricane Festival, in der Konzertkirche Neubrandenburg oder in den Jazzclubs Reduta Prag oder Crypt London gespielt. Aus diesen vielfältigen Einflüssen haben wir einen ganz eigenen Sound zwischen Jazz, Pop und Funk entwickelt und verbinden groovige und eingängige Gesangsteile mit improvisierten Solo Parts. Wir zeigen, dass man Popmusik wieder vielfältiger und unvorhersehbarer sein sollte und dass man auch abseits des Mainstreams das Publikum mit groovigem Großstadtsound erreichen kann.

Gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz
19:3021:00
01. Aug
( Film )
Green Book - Eine besondere Freundschaft
Ein italienisch-amerikanischer Türsteher wird zum Fahrer eines afroamerikanischen klassischen Pianisten auf einer Tour durch den amerikanischen Süden. Interessante und wahre Geschichte einer ungleichen Freundschaft im Rassismus-gefärbten USA der 60er. Laut The Academy der beste Film des Jahres.
21:00
01. Aug
( Film )
Palais.Kino: Paula
  • Eintritt fei
Mit PAULA erzählt Regisseur Christian Schwochow das faszinierende Leben einer hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Voller Sinnlichkeit, mit zartem Humor und spielerischer Leichtigkeit ist PAULA auch die Geschichte einer großen, leidenschaftlichen Liebe. Die Konflikte, an denen die Liebenden zu scheitern drohen, sind heute – ein Jahrhundert später – aktueller denn je.
20:0021:00
01. Aug
( Konzert )
Giuda
  • Giuda
    Bezlad
    DJ Howling Eric
  • Punk
  • 12,-
 
Kalender
Scroll Top