19:00
13. Mär
( Diskussion / Vortrag )
Die Gelbwesten - Diskussion mit einer Aktivistin
  • Eintritt frei
Die Gelbwesten - Eine Aktivistin aus Paris berichtet von den vergangenen vier Monaten sozialer Bewegung in Frankreich.

Seit einigen Monaten protestieren in Frankreich jede Woche zehntausende Menschen. Ihre Gründe auf die Straße zu gehen sind so verschieden, wie ihre alltäglichen Probleme und Nöte. Was sie eint sind ihre Armut, ihre Existenzängste und ihre Wut auf die Regierung. Für viele Beteiligte ist es das erste Mal, dass sie ihre Unzufriedenheit auf die Straße tragen und offen mit anderen Menschen besprechen.

Die französische Regierung begegnet den Protesten mit massiver Repression. Die Liste der - zum Teil schwer - Verletzten ist lang.

In Deutschland wird kaum über die Proteste berichtet und wenn, dann wird über Riots statt über Inhalte gesprochen. Unter Anderem die  Beteiligung rechter Gruppierungen hat dazu geführt, dass viele Menschen die Gelbwesten mit Argwohn betrachten. Linke und antiautoritäre Gruppen haben seit Beginn an Schwierigkeiten, ihren Platz in der Bewegung zu finden.

Wir halten es für notwendig eine derart große, diverse und weitreichende Bewegung genauer zu betrachten.
Was sind die Forderungen der Bewegung? Wer nimmt an den Protesten Teil? Was sind ihre Organisationsformen und wie versucht der Staat die Bewegung zu zerschlagen? Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit einer Aktivistin aus Paris diskutieren.

Eine Veranstaltung des Anarchist Black Cross Dresden.
Sprache: Deutsch
19:3020:00
13. Mär
( Literatur )
Robert Alan: Studentenfutter
  • Robert Alan
  • Comedy
Dein Opa war Nazi.
Dein Vater war Hippie.
Und alles was du bist, ist vegan.

Das Bafögamt hat mir geschrieben, dass es sein Geld zurück möchte. Ich antwortete, dass ich bereit wäre zu zahlen, wenn ich meine 12 Semester zurück bekomme.

Seitdem sitze ich, bei grünem Tee, im Bordbistro und bin auf der Flucht durch die Republik. Meine Eltern meinen, wenn ich irgendwas brauche, soll ich anrufen. Aber was soll ich denn jetzt noch brauchen?

Jetzt, wo ich meinen Bachelor habe, liegt mir doch die Welt zu Füßen wie ein Dackel vorm Kamin. Oder etwa nicht? War das ganze Büffeln & Bong rauchen am Ende doch umsonst? Ist die harsche Kritik an unserem Bildungssystem berechtigt oder gehört sie nur zum guten Ton der dauerironischen Milchkaffeeboheme? Und warum haben weibliche Schaufensterfiguren von Sportbekleidungsgeschäften immer steife Nippel? Und Männer mit Cabrio meistens schlechten Musikgeschmack? Hat das alles irgendetwas mit Bildung zu tun?

„Natürlich nicht!“, sagt mir der Fahrscheinkontrolleur im ICE und tätschelt mir sanft den Kopf. Ich schaue aus dem Fenster und die Welt zieht mit all ihren Hypes vorbei. Seit ich meinen Bachelor habe benutze ich Fremdwörter wie „Neophobie“ und „hätteichmallieberneausbildunggemacht".

Studentenfutter – ein Abend für den Feuilleton und die Katz. 
PS: Es gibt Anwesenheitspflicht.
20:0021:00
13. Mär
( Konzert )
Kieran Goss & Annie Kinsella
  • Kieran Goss
    Annie Kinsella
  • Singer / Songwriter, Folk
  • 22,-
Der Singer/Songwriter Kieran Goss gilt als einer der führenden Musiker Irlands, aber live auf der Bühne entfaltet sich das ganze Können des charmanten Entertainers. Er überzeugt nicht nur durch seinen akzentuierten Gesang und sein präzises Gitarrenspiel, sondern gewinnt durch seine augenzwinkernden Ansagen und Kommentare das Publikum für sich.

Bereits auf vergangenen Tourneen wurde er auf der Bühne von Sängerin und Künstlerin Annie Kinsella begleitet. Zusammen verzauberten sie das Publikum und erhielten europaweit Lobeshymnen. Beim HumorZone-Spezial am 13.03.2019 werden Kieran Goss und Annie Kinsella Songs aus ihrem neuen Album ‚Oh, The Starlings‘ präsentieren.

Songs, Geschichten und Harmonien entführen das Publikum in eine andere Welt. Die Musik kommt direkt aus dem Herzen und geht direkt ins Herz. Ein Konzert, das Sie zum Lachen und zum Weinen bringen wird. Ein Konzert, das Sie mit seiner ehrlichen Schönheit bewegen wird. Ein Konzert, das Sie nicht verpassen sollten. 

„Kieran Goss is one of Ireland´s national treasures.” (Irish Times)
20:0021:00
13. Mär
( Konzert )
Tygers of Pan Tang
  • Tygers of Pan Tang
    Tension
    Angel Sword
  • Metall
  • 12,-
 
Kalender
Scroll Top