18:00
15. Mär
( Kunst )
Eurydike? Ich/Sie . volume 1
  • Helmut Oehring
  • Installation
  • 11,-
EURYDIKE? FinsterHerz. WeißGesicht. WildGesicht. Momentaufnahmen im schwärzesten Augenblick: Orfeos Verrat. Seelenabgrund. Zwischenwelt. Isolationsraum. DarkRoom. Nicht mehr Opfer, noch nicht Täterin. ICH/SIE selbst, nicht Orfeo.

Mit EURYDIKE? ICH/SIE – I SEE . volume 1 beginnt der aktuelle instrumentalvokale Zyklus dokumentarpoetischer Werke des Komponisten und Regisseurs Helmut Oehring und seines Teams mit dem Fokus auf isolierte weibliche Perspektiven in männlich tradierten Dramen: Suche nach Sprache in Musik und Gebärde, Performance und Tanz, Sound und Video. Die gehörlose Tänzerin Kassandra Wedel, die Geigerin Emily Yabe und die Gitarristin Mia Carla Oehring portraitieren EURYDIKE? in Momentaufnahmen einer AudioVideoInstallation mit Performance, die 2020/2021 ihre Fortsetzung im audiovisuellen Requiem EURYDIKE? ICH/SIE – I SEE . volume 2 finden wird – mit Solist*innen der Ensembles El Perro Andaluz, AuditivVokal u.a. in Zusammenarbeit mit inhaftierten Künstler*innen der JVA Dresden/Hellerau.

Installation Startet 18 Uhr und 21 Uhr.
19:00
15. Mär
( Konzert )
Schleiermacher spielt Schlünz und Saunders
  • 11,-
Konzert mit Werken von Annette Schlünz, Rebecca Saunders, Galina Ustwolskaja, Paul Dessau, Steffen Schleiermacher, Friedrich Goldmann
19:00
15. Mär
( Literatur )
Horst Schulze Entrum: Satt, aber glücklich!
  • Horst Schulze Entrum: Satt, aber glücklich!
  • Comedy
Horst Schulze Entrum deckt Sparten ab. Mit einem Körpereinsatz. Wie 1980 bei den Bundesjugendspielen: Mit Technik und Timing. Gut, die Bundesjugendspiele sind etwas länger her. Aber dafür wohnt seine Mutter immer noch bei ihm. Horst ist jetzt Onkel geworden. Seine Nichte ist zwölf. Und niemand hätte wohl gedacht, dass Onkel Horst so ein toller Onkel ist: Schlittschuhlaufen, Sprungturmspringen, Schuhe kaufen. Alles, was die Pubertät auch heute noch ausmacht. Und mit seinen Erziehungsmethoden ist Horst unerwartet erfolgreich. Auch bei seiner Arbeitsuche, als Kulturkritiker und als Märchenerzähler. Horst ist: Ein wahrer Verlierer der Herzen.

Matthias Kutschmann lässt seine Bühnenfigur „Horst Schulze Entrum“ beim Formulieren seiner skurrilen Gedanken immer wieder Herz erwärmend scheitern. Dabei bleibt die geschickt gebaute inhaltliche sowie sprachliche Konstruktion von Matthias Kutschmanns Programm dank seines authentischen Spiels für den Zuschauer so gut wie unsichtbar. Mit zum Teil radikaler Reduktion von Tempo und Körpersprache erschafft er auf der Bühne eine Gedankenwelt, in welcher sich Horsts widersprüchlichste Ideen mühelos miteinander vereinbaren lassen - und wir werden für die Dauer des Abends zu Horsts Komplizen.

Matthias Kutschmann gewann 2014 den Kabarettpreis „Silberner Rostocker Koggenzieher“ und ist des Weiteren Regisseur und Drehbuch-Autor, z. B. der Kinokomödie „Radio Heimat - Damals war auch scheiße!“ nach Frank Goosen.
19:0020:00
15. Mär
( Konzert )
Rauchen
  • Rauchen
    Sektion No Fun
    Dog Dimension
  • Punk, Rock
INPUT 
"Zwischen Östrogenen und Toughguy Hardcore" 
Maja von Queers to the front Booking erzählt.

Trans*feminine Menschen in der Punkszene - zwischen hypermaskulinen Hardcorebands und freien Oberkörpern wird der Raum für Menschen, die normativen Geschlechtervorstellungen weniger entsprechen, häufig eng. Dabei ist doch eigentlich gerade die Punkszene ein idealer Ort für freien Ausdruck und Diversität.

Als Trans*frau, die viele Jahre ihres Lebens cis-männlich definiert lebte, konnte ich in Punkbands, auf zahlreichen Touren und als Veranstalter*in spannende Eindrücke vom Vakuum zwischen unmissverständlich maskulinen Strukturen, pseudo-liberalen Musikvenues und queer_feministischen Freiräumen gewinnen. 

Vom oberkörperfreien Live-Foto mit 15 Jahren in der Lokalzeitung zur Tourmanagerin für queer_feministische Künstler*innen – es gibt viel Entwicklung zu erzählen: der Spagat zwischen der Vorliebe für Hardcore-Punk und dem Langen nach Femininität, Mansplaining, Östrogenen und die Schwierigkeit, eine Existenz in einer antikapitalistischen Szene nachhaltig zu machen.

Ich möchte einen Einblick in die Auslebung von Geschlechterrollen in der Punkszene und die Entwicklung zur professionellen Unterhaltung eines queer_feministischen Tourservice erzählen, und mit euch gemeinsam die Erlebnisse in politische Kontexte einordnen und ins Gespräch kommen. 

Maja Hagedorn betreibt hauptberuflich ihren internationalen Tourservice 'Queers to the front Booking' und veranstaltet Konzerte im AJZ Bielefeld und mit dem Frauen*kollektiv Münster. Sie verortet sich als trans*feminin und nutzt das Pronomen 'sie'.
19:0020:00
15. Mär
( Literatur )
The Funny Side of Slam
  • Jean-Philippe Kindler
    Paul Weigl
    Victoria Helene Bergemann
    Florian Wintels
    Christian Meyer
  • 19,-
Erleben Sie eine Poetry Slam Show der Extraklasse mit vier Poeten, die in den letzten Jahren teilweise ihre Heimat in Kabarett und/oder Comedy gefunden haben und mit Preisen und Anerkennung geradezu überschüttet wurden. 

Komm mit uns auf die funny side of Slam!
20:0020:30
15. Mär
( Konzert )
Nicolas Tarik
  • Nicolas Tarik
Konzert und Texte für Linkshänder.
Dresden und Lyon – zwei Städte im Strom der Zeit. 
Florian und Nicolas Tarik. Wir sind Rückkehrende an den Ort unserer Jugend. Und nun?
 
Darf man von Utopie sprechen, wenn man am eigenen Leibe das Gute Leben erfahren hat?
Für uns war und ist die Mutter aller Probleme liebens- und bedenkenswert.
Überall. Fünfzehn Jahre lange. Eine Freundschaft. 

Nicolas Tarik ist ein Singer-Songwriter aus Lyon. Aufgewachsen mit den großen Namen des französischen Chansons der 1960er Jahre (Jacques Brel, Georges Brassens, Barbara) ist er heute ein Teil jener Generation, die dem Text eine zentrale Rolle zuweisen. Indem er seine Dichtungen einbettet in neuen musikalischen Strömungen trägt er die Tradition in eine neue Zeit. Inspiriert von den Vocals der kapverdischen Morna (La Morna de l’Exil), nehmen seine Songs Töne und Farben der afrikanischen Mandinga an (Il neige) oder die Weite des Indischen Ozeans (Mal armé). Seine Stimme schwingt tief, schöpft unmittelbar aus dem Klang der Abend- und Nachtstunden, wenn es still wird. Die Saiten seiner Gitarre setzen, stellen, legen den Hebel um. Am Klavier laufen seine Worte auf, wie die Brandung am Strand der Ile Maurice. 

Florian Busch ist Tänzer und Choreograf aus Dresden. Sein Schaffen ist der unverbitterliche Versuch, verschiedene Zustände von Stille an einem Ort zu versammeln, sie in Form von Geschichten leicht zugängig zu machen, für jene, die sich weigern, ihre Augen zu verschließen.
20:0021:00
15. Mär
( Konzert )
Farmer Boys
  • Farmer Boys
Schon mit der ersten „Born Again“-Single 'You And Me' legen die Farmer Boys ein sensationelles Comeback hin, zwei weitere Auskoppelungen sowie Festival-Auftritte beim Summer Breeze und Turock Open Air im Sommer bereiten die Veröffentlichung des Albums Anfang November minutiös vor. Das gelangt dann auf den 58. Platz in den deutschen Charts. Ganz klar: Er ist wieder da, der alte Zauber, der diese Band so unverwechselbar macht. Der große, triumphierende und die ganze Welt umarmende Gesang, das mal knackig harte, mal virtuose Gitarrenspiel, die dramatischen Keyboards, die pumpenden Drums. Farmer Boys-Sänger Matthias Sayer kommentiert: „Dieses Album ist für uns viel mehr als ein Comeback: es ist ein Weg, unser Weg, Mission und Bestimmung zugleich. Die Jahre in der Ferne sind nun der Schlüssel für dieses große Kapitel." Die Farmer Boys 2018 erscheinen als deutlich gereifte Songwriter, ihre Musik macht einen erwachsenen und ausgewogenen Eindruck, die Riffs und Melodien fließen viel mehr ineinander, ohne dass man Härte einbüßen oder zu viel Pop zulassen würde. Auch die Presse ist begeistert von den neuen Songs: Für das ‚Rock Hard‘ ist es „ein Comeback nach Maß und ganz großes Kino“, der ‚Metal Hammer' jubelt: „Schön, dass Ihr wieder da seid!“. Im deutschen Ableger von ‚Guitar‘ wird von „Gitarren-Bombast der Extraklasse“ gesprochen und das ‚Sonic Reducer‘ urteilt: „Besser und hymnischer als je zuvor.“   
Bereits in den Neunzigern schreibt die Band internationale Musikgeschichte. Die erste Scheibe „Countrified“ erscheint 1995. Mit BMG hat man einen Major-Vertrieb im Rücken und arbeitet mit Siggi Bemm und Waldemar Sorychta (Ex-Despair, -Grip Inc.) zusammen. Musikalisch legt sich der Newcomer nicht eindeutig fest, geht mit den englischen Extreme Metallern Napalm Death Ende 1995 auf Tour, 1996 mit Rammstein. Nach dem Support-Slot für Metallica in Stuttgart (‚Blindman's Ball‘-Festival mit u.a. Bush, Marilyn Manson, Fanta 4, Clawfinger) kommt 1997 das  zweite Album „Till The Cows Come Home“ heraus. Im Anschluss an diverse weitere Festival-Gigs geht die Band in den USA gemeinsam mit den Deftones, Bad Religion und NoFX auf 'Vans Warped-Tour'. Mit dem dritten Output „The World Is Ours“ (2000) fahren die Farmer Boys durchweg gute bis sehr gute Kritiken ein und gehen im September 2000 mit Oomph! auf Deutschlandtour. Mittlerweile bei Nuclear Blast unter Vertrag erscheint „The Other Side“ Ende Januar 2004. Mach einer Pause gibt es im Dezember 2008 unter dem Motto ‚Heimspiel-Reloaded‘ einen Reunions-Gig in Stuttgart. Anschließend folgt bis zu „Born Again“ eine fast zehnjährige Pause, die nun zu Ende gegangen ist. 
21:30
15. Mär
( Literatur )
Eine ganz normale Freakshow
  • Comedy
Cliff Polpott & sein Knecht Matti 

The dark side of Olaf Schubert
und Klaus Weichelt

Cliff Polpott und seinen Knecht Matti zu zweit auf der Bühne zu erleben, ist eigentlich schon schlimm genug. Rauchend und trinkend palavern sie sich um Köpfe und Krägen. Verschärft wird das Ganze noch durch dubiose Gäste, die den Cocktail hoffentlich zum Überlaufen bringen.

Mit dabei sind: Bademeister Schaluppke, Bürger from the hell, Siegfried & Joy und Maxi Schafroth!
22:00
15. Mär
( Party )
Coq Au Vin
  • Falscher Hase
    Feinheitsbrei
    Tanzatelier Kokü
  • Techno, House
  • bis 23:30 Uhr 4,-, danach 6,-
All die freudestrahlenden Gesichter, das Lachen an der Bar, die vergnügten Bewegungen auf der Tanzfläche. Nach seinem Besuch im letzten Jahr stand ganz schnell fest: es muss ein Wiedersehen geben. Gesagt, getan! Falscher Hase macht sich erneut auf den Weg in die GrooveStation, um euch mit seinem feinen Gespür für Trackauswahl und Spannungsaufbau in seinen Bann zu ziehen. Für manch einen gehören seine groovig deepen Sets mittlerweile sogar zum Soundtrack des Lebens. Vielleicht ja bald auch für euch?

Den Support übernimmt diesmal Feinheitsbrei mit einem knackigen Liveset und das Tanzatelier Kokü gibt dem Abend mit Schneckno, House und internationalen Klängen zusätzlich den letzten Schliff. Und obendrauf verzückt euch RFX wieder mit seinen visuellen Künsten. Tanzt und träumt mit uns!
22:00
15. Mär
( Konzert )
Morton Feldman: Three Voices
    Morton Feldmans „Three Voices“ von 1982 ist eines der großen Meisterwerke der Moderne, das für die menschliche Stimme geschrieben wurde. Auf ein ihm gewidmetes Gedicht des amerikanischen Schriftstellers Frank O’Hara setzt Feldman drei vokale Linien, die als fragile Klangmischung von zwei als Aufnahmen über Lautsprecher eingespielten und einer live gesungenen Stimme ein seltsames Verschwinden des Zeitgefühls, eine Mischung aus Erinnern und Vergessen, einen Raum der Stille und Langsamkeit entstehen lassen. Die Lautsprecher auf der Bühne stehen dabei als Metapher für zwei verstorbene Freunde Feldmans: den Maler Philip Guston und den Dichter Frank O’Hara.


    Die Sängerin Noa Frenkel ist eine beeindruckende Interpretin nicht nur zeitgenössischer Musik, sie tritt regelmäßig auf den wichtigsten Festivals mit renommierten Ensembles auf, darunter Ensemble Modern, Schönberg Ensemble, Klangforum Wien, Ensemble Intercontemporain, MusikFabrik, The Israelis Contemporary Players oder Experimental Studio Freiburg (SWR).
    23:00
    15. Mär
    ( Party )
    Roots
    • Monkey Maffia
      Sebastian Bachmann
      Hannestei.
      Wedid
      Mokohulu
    • House, Minimal
    • 10,-
    ROOTS „Wachsen, Gedeihen, Blühen“ Ganz in diesem Sinne, wollen wir mit euch unsere erste ROOTS in unserer Homebase Dresden zelebrieren. Wer wir sind?... Ein paar lässige Boys/Girls, die, außer ner Freundschaft fürs Leben unter anderem auch ne Liebe zu groovigen, subbasslastigen Tunes verbindet! Aus diesem Grund haben wir uns zum Einstieg den Whignomy Brother und Freude am Tanzen-Member Monkey Maffia eingeladen. Den solltet ihr kennen...falls nicht… dann lehnt euch zurück und lasst es geschehen. Ihr könnt euch also auf nen vergroovten Abend, voller feucht fröhlicher Erlebnisse einstellen.
    23:00
    15. Mär
    ( Party )
    Pauken & Trompeten
    • Barbarella
      Barrio Katz
    • Cumbia, Tropical , Slow House
    • 5,-
    Eine Party ist nichts ohne Musik. Oft klingt das dann nicht anders als im Radio. Manchmal tönt es auch wie damals, in den dunkelsten Momenten der 80er und 90er. Fehlt nur der Moderator mit der Extraportion "Gute-Morgen-Laune". Pauken & Trompeten ist da anders. Im Koordinatensystem zwischen Downtempo und Global Bass geht es um Stimmungen. Musik aus aller Welt, mal analog, mal elektronisch zieht eine*n in ihren Bann. Die Wirkung ist hypnotisch, so wie zu Urzeiten am Feuer, bei den Klängen von Trommeln und Knochenflöte. Die Konsequenz ist Tanz. Oder neuzeitlich: Party! Und gute Laune. Auch ohne Radiohit.
    23:00
    15. Mär
    ( Party )
    Infinite Sequence
    • Impatient Cut (Bashment Riot Crew, Creamy Vibes)
      Scratchynski
      Danger Hunt
      Foli
    • HipHop, Trap, Bassmusik
    • 4,-
    Im Jahr 1962 hat eine Forschungsgruppe um Dr. T. C. Singh der Annamalie University (Indien) herausgefunden, dass Pflanzen auf ihnen vorgespielte Musik reagieren. Die beobachteten Pflanzen wuchsen bis zu 20% höher und bauten bis zu 72% mehr Biomasse als die Kontrollgruppe auf. Knapp 60 Jahre später knüpft Infinite Sequence an dieses Experiment an und beobachtet, wie sich eine sechsstündige unterirdische Bassmassage auf Korallenboden auf das Wachstumsverhalten der hiesigen Frühblüherpopulationen auswirkt. Die Gastprofessur Botanik übernimmt diesmal Dr. Impatient Cut aus Görlitz, seine Forschungsschwerpunkte sind Breaks, Juke und Trap. Als Verstärkung mit im Beet sind Scratchynski und Danger Hunt vom InfSEQ Dresden (Institut für Saatgut & Elektrostimulanz-Qualifikation).
    23:3023:59
    15. Mär
    ( Literatur )
    Der Tod - Death Comedy
    • 18,-
    Der Tod persönlich bringt die Geisterstunde nach Dresden. Pünktlich um Mitternacht lädt er für 60 Minuten alle Seelen und Seelinnen zur ersten Too-Late-Night-Show im Diesseits ein. Deutschlands beliebtester Sensenmann kommentiert und diskutiert in diesem moderfrischen Format die gruseligsten Themen der HumorZone. Der Leichenschmaus wird gewürzt mit zwei Überraschungs-Gästen aus der Szene, der einzigartigen Exitussi-Live-Band und jeder Menge schwarzem Humor. Geisterstunde – zum Totlachen ist es nie zu spät.
    23:59
    15. Mär
    ( Party )
    Disco Dilettante
    • Neuzeitliche Bodenbeläge (Themes For Great Cities)
      Lulu (Salz)
      Electric Evelyn (Disco Dilettante)
      Roland Baader (Disco Dilettante)
      Snigglz (Disco Dilettante)
    • Disco, House
    Es ist zwar nicht lang her, dass wir die Neuzeitlichen Bodenbeläge hier im Ostpol zu Gast hatten, 
    die beiden lassen aber nicht locker und haben bereits ihr nächstes Release auf Themes For Great Cities angekündigt. Wer letztes mal noch nicht genug hatte oder zu spät Wind bekommen hat von der geilsten neuen Neu-Neue-Deutsche-Welle-Combo, hat jetzt die Möglichkeit auf eine einmalige Live-Darbietung nie da gewesener akustischer Kunststücke. 
    Dieses mal ist auch Lulu wieder dabei um zusammen mit Electric Evelyn, Roland Baader und Snigglz den musikalischen Rahmen zu schaffen.
    Visuelle Unterstützung kommt dieses Mal von Nemesis.
    Kalender
    Scroll Top