20:0021:00
[ Konzert ]
Shelter Boy
  • Shelter Boy
    Tin Tin
  • 9,-
Veranstaltungs Bild
Sachen machen mit Gitarren, dabei nie das Ziel, den Song, aus den Augen verlieren. So könnte man den gemeinsamen Grund beschreiben, auf dem sowohl Still Trees als auch Still Trees‘ Simon Graupner alias Shelter Boy spielen. Er hat sich unter diesem Namen auf diesem Grund einen Schutzraum für die Kleinode gebaut, die noch einmal anders schimmern als der prunkvolle Still Trees-Indierock. 

Auf seiner ersten Veröffentlichung unter diesem Namen präsentiert er einen Sound wie Samstagnachmittagslicht, das unaufgeregt und wohlig durch die vier Songs seiner ersten EP strahlt. 

Ein Sound, zu dem sich hinreißend herzhaft faulenzen lässt.  Aktiv zuhören muss man aber allein schon, weil es sich lohnt: Sein klarer, nach der simplen Melodie strebender Gesang ist fein
umwoben von ausgetüftelter Arbeit an der Gitarre. Die Verzerrung lässt er draußen, in Shelter Boys Eigenheim geht es clean, aber nicht steril zu. Dort klingt alles wie sorgsam an seinen Platz geräumt.

Das Gitarrengeschmeide glänzt ganz vorn, gibt den Rhythmusinstrumenten darunter dabei genug auch Platz, um zu grooven. Alles lässig selbstverständlich angerichtet, ohne beliebig zu sein.

Als Referenz kann man Mac DeMarco genau so in den Raum werfen wie die britischen Bands, die bereits die Refrains von Shelter Boys Hauptband befruchtet haben. Die Inspiration ist zu hören, ohne sich im Zitat zu genügen. Er bedient sich dieser Einflüsse, ohne sich von ihnen die Richtung diktieren zu lassen. Zudem ist die von Shelter Boy emotional flexible Musik: Sie macht sich an einem „Kein Bock auf Rausgehen“-Regentag drinnen genau so gut wie im warmen Sommerschauer draußen. Nötigt man ihn dazu, beschreibt er seinen Sound selbst als Dreampop. Wenn man unbedingt ein Label braucht, dann passt das: Die Gitarrenläufe perlen prickelnd Melodien, die tagverträumt anmuten und sich Sommers auf der Wiese langmachen, nur um sich im nächsten Moment zu Hooks aufzuschwingen, die das Mitsingen gut vertragen, wenn nicht herausfordern. 
Ein Sound, den man direkt begießen will, in einer Runde von Freunden des durchdachten Pops, um hinterher noch eine längere Nacht daraus zu machen. Wenn man dann morgens aufwacht, so leicht breiig im Schädel, auf eine nicht ganz unangenehme Weise, aufsteht und in eine Pizzaschachtel von
gestern tritt mit Pizza drin, lässt man das nicht an sich ran, weil die Nacht zu gut war und der Tag draußen zu schön ist und Shelter Boy dafür immer noch der richtige Soundtrack. 
Bald auch auf Platte und live in allen Farben.
20:00
[ Konzert ]
Tiger & G.G.B TagTeamTour
  • Tiger & G.G.B
  • Hip Hop, Rap
Veranstaltungs Bild
Tiger und G.G.B schlagen im TagTeam zurück und feiern sich und ihren Kiez auf ihrer neuen Platte. Lobeshymnen auf den besten Friseursalon der Stadt, Liebeserklärungen an die Schmiererei, Alkoholverherrlichungen dritten Grades und das Ganze natürlich maximal potent. Eigentlich alles beim Alten, warum also neuer Flavour? Es sind wohl die Beats, welche diesmal etwas weniger discoid daherkommen, sondern sich in Form von 80er Synthbrettern ins Gehör bohren. Mal hart, mal härter und manchmal auch softer, immer Hausmarke Tiger. 85, Bronx, Bass, Electro, Funk, Rap, Killerrap. Soundtechnisch stehen sie damit quasi alleine da in der Republik, aber das kennt man ja bereits von der Nordachse, über jenes Label das Ganze auch erscheint.
Nun kommen die Jungs aus Berlin zum ersten mal alleine auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
20:0021:00
[ Party ]
Fábrica Danza
  • Drum & Bass, Bassmusik
  • 3,-
Veranstaltungs Bild
Fábrica Danza geht in eine neue Runde.
Tolle Neuigkeiten für alle Schallplattenfreunde... wir freuen uns, Stefan (Suburban Trash) mit seinem Platten Wettshop (20:00 bis 23:00) bei uns zu begrüßen.
Aus diesem Grund werden wir den Dance-Floor auch schon ab 21:00 mit Drum&Bass bespielen.
Das ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit für alle die am Freitag zeitiger raus müssen mal vorbeizuschauen.
23:00
[ Party ]
Thursdaze
  • Robinson (N-ICE Kollektiv / Dresden)
    Pomodoro Pelatti aka Dj DVB (Miami Weißeritz / Dresden)
    Limbo 44 (Miami Weißeritz / Dresden)
    Hartin Mintze (Miami Weißeritz // Dresden)
  • Techno, House
  • bis 0 Uhr 4,-, danach 5,-
Veranstaltungs Bild
Die Palmengewächse oder Palmen sind eine Familie der Ordnung der Palmenartigen innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 Arten. In der Familie der Palmengewächse findet sich das längste Blatt(mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen(mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), und der längste Blütenstand des Pflanzenreichs mit einer Länge von etwa 7,5 Metern und geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand. Palmen sind weltweit in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet. Die größte Artenvielfalt findet sich in tropischen Regenwäldern; Palmen wachsen aber auch in einigen saisonalen oder semiariden Gebieten. Ein Beispiel für letzteres ist der recht Palmenreiche Dresdener-Westen.
In Löbtau, am Ufer der Weißeritz, finden wir die Miami Weißeritz Palme. Diese endemische Palmenart kann dort nur unter gewissen Bedingungen gedeihen. Sonne, Sekt und 4/4 artige Rhythmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Eine Gruppe von Menschen hat sich der Aufgabe angenommen, sich für den Erhalt dieser Palme einzusetzen.
Wer mehr über die Miami Weißeritz Palme erfahren will findet uns am letzten Tag des Februars im TBA.
19:30
[ Sonstiges ]
RadioAktiv 2punkt0 TAPE #80
  • DJ Access
    DJ Xkap
  • Radiosendung
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
RadioAktiv 2punkt0 ist für Euch zurück. Vorbei ist das Warten auf freshe Sets, Realtalk und Infos rund um deine Clubkultur. Also freut euch auf exklusive Mixes der Artits, die die Tanzstätten deiner Stadt zum Leben erwecken.

Gönn dir in Bild und Ton die besten Cuts, Drops und Talk unserer Gäste Live im Stream oder verwöhne deine Ohren und Augen mit unseren archivierten Streams. 

Egal wo du bist, RadioAktiv 2punkt0 ist für Dich zu den Shows immer Global und Live auf Twitch und hearthis.at (empfangbar).

Seid dabei wenn DJ´s, Producer und Aktöre der Szene bei uns auf der Couch realtalken und Euch Live Sets, B-Seitenliebeleien oder ausgefeilte Floor Weapons präsentieren. 

RobTop 325 - der echte, Eriktion, Chrizz Lion und OCBöhmer bringen den neuen Studioreaktor zum strahlen.
23:00
[ Party ]
Klubnacht
  • Thomas Schumacher (Drumcode, ARTS)
    phillson (Syn.thie.Verrückt, TBA, Nacht & Nebel)
    Murat Önen (objekt klein a)
  • Techno
  • 10,-
Veranstaltungs Bild
“I purposely steer my sets into rough waters. I want to help people get out of their heads and into their bodies. I create a safe space for people to lose their minds, in the best possible way. They know they don't need to worry or be afraid, because I’ve got them. I know what I'm doing. They can let go and just be." 
Thomas Schumacher

Körper leitet den Geist
durch den Nebel der Unendlichkeit
an den Rand der Wahrnehmung
ein Schritt vor den anderen
Fußabdrücke vergangener Tänzer bilden den Teppich des wöchentlichen Glücks 
das blitzende Licht ein Kometenregen, der am Horizont verglüht
Norden ist immer dort wo du hinschaust
das Schiff in den Wogen der Extase durch hohe See
im Gleichtakt der Wellen 

Der Kapitän: Thomas Schumacher.
Mit seinen Produktionen, veröffentlicht auf Drumcode, ARTS, Noir Music oder seinem eigenen Label Electric Ballroom ist der Berliner schon lange international bekannt. Sein letztes Release „Apollo II“ mit Victor Ruiz landete auf Platz 1 der Beatport Techno Charts. Durch seine beständige Arbeit ist er der bestverkaufende Technokünstler in den einschlägigen Musikportalen.

Erster Steuermann: phillson
Als TBA-Resident eine solide Größe auf jedem Schiff. Harter Techno und verspielte Klänge – immer überraschend.  

Zweiter Steuermann: Murat Önen
Ex-Wahl-Dresdner, kommt er für diesen wilden Ritt zurück. Bekannt aus dem Objekt klein a, spielt er mittlerweile in Institutionen wie dem IFZ, //:about blank, Panoramabar.
23:00
[ Party ]
PAULA KICKS!
  • !mauf
  • Indie, Rock
  • 5,-
Veranstaltungs Bild
Es wird wie immer bei ausgelassener Stimmung getanzt und gefeiert! dj !mauf legt auf: Indie, Rock und Verwandtschaft – äußerst abwechslungsreich und extrem tanzbar, mit seinen Lieblings-Vinyls und -CDs, mit Leidenschaft und Herz! Komm vorbei!
Kalender
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm