20:00
28. Feb
( Konzert )
Tiger & G.G.B TagTeamTour
  • Tiger & G.G.B
  • Hip Hop, Rap
Tiger und G.G.B schlagen im TagTeam zurück und feiern sich und ihren Kiez auf ihrer neuen Platte. Lobeshymnen auf den besten Friseursalon der Stadt, Liebeserklärungen an die Schmiererei, Alkoholverherrlichungen dritten Grades und das Ganze natürlich maximal potent. Eigentlich alles beim Alten, warum also neuer Flavour? Es sind wohl die Beats, welche diesmal etwas weniger discoid daherkommen, sondern sich in Form von 80er Synthbrettern ins Gehör bohren. Mal hart, mal härter und manchmal auch softer, immer Hausmarke Tiger. 85, Bronx, Bass, Electro, Funk, Rap, Killerrap. Soundtechnisch stehen sie damit quasi alleine da in der Republik, aber das kennt man ja bereits von der Nordachse, über jenes Label das Ganze auch erscheint.
Nun kommen die Jungs aus Berlin zum ersten mal alleine auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
19:0020:00
28. Feb
( Literatur )
Livelyrix Poetry Slam
  • Philipp Herold (Heidelberg)
    Miedya Mahmod (Essen)
    Marcel Schneuer (Jena)
    Josephine von Blueten Staub
    Bleu Broode
  • Slam
  • 8,-
Der Livelyrix Poetry Slam ist der älteste Dichterwettkampf Dresdens und findet einmal im Monat in der scheune statt. Mit selbst verfassten Texten messen sich prominente Gastpoeten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum mit einheimischen Dresdner Autoren, die sich über die offene Liste für den Wettbewerb anmelden können. Geschichten gibt es dabei ebenso zu hören wie Gedichte, für ernste Anliegen ist Platz wie auch für großen Spaß. Am Ende entscheiden allein die Zuschauer durch ihren Applaus, wer als Sieger des Abends nach Hause geht.

Wer selbst einmal beim Livelyrix Poetry Slam antreten möchte, schreibe eine Mail an: dresden@livelyrix.de.
20:0020:30
28. Feb
( Konzert )
Julian Wolf
  • Julian Wolf
  • Singer / Songwriter
"Julian Wolf, geboren am 27. September 1998 in Radebeul, Sachsen, ist ein deutscher Gitarrist und Komponist. Zu Beginn seiner Tournee am 04. Januar 2019 erscheint sein erstes Promo-Album "Demos & Covers". Im Rahmen des Bandwettbewerbes SchoolJam wurde er im April 2018 auf der Frankfurter Musikmesse als bester Newcomer-Gitarrist Deutschlands ausgezeichnet."

Büchers Best, Louisenstraße 37, 01099 Dresden
20:0021:00
28. Feb
( Party )
Fábrica Danza
  • Drum & Bass, Bassmusik
  • 3,-
Fábrica Danza geht in eine neue Runde.
Tolle Neuigkeiten für alle Schallplattenfreunde... wir freuen uns, Stefan (Suburban Trash) mit seinem Platten Wettshop (20:00 bis 23:00) bei uns zu begrüßen.
Aus diesem Grund werden wir den Dance-Floor auch schon ab 21:00 mit Drum&Bass bespielen.
Das ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit für alle die am Freitag zeitiger raus müssen mal vorbeizuschauen.
20:0021:00
28. Feb
( Konzert )
Toy
  • Toy
    Drift
  • Rock
  • 17,-
Toy aus Brighton, East Sussex verfeinern ihren Shoegazing- & Krautrock-Sound vor allem mit Dream Pop, aber auch mit Post Punk und Acid Folk-Elementen. Gepaart mit einer gewissen Kompromisslosigkeit geht es der Band um Tom Dougall dabei um eine noch größere Betonung ihrer atmosphärisch getriggerten Melodien, um die annähernd ideale Kombination aus sowohl beruhigenden, aber auch unheimlichen, ja, nervenaufreibenden Klängen. Referenz-Acts wie The Horrors, Pulp und Stereolab fallen einem logischerweise dazu ein. Das Ganze vermag absolut zu faszinieren und versetzt die einschlägige Inselpresse a la Guardian, NME, BBC, etc aktuell in helle Aufregung.
23:00
28. Feb
( Party )
Thursdaze
  • Robinson (N-ICE Kollektiv / Dresden)
    Pomodoro Pelatti aka Dj DVB (Miami Weißeritz / Dresden)
    Limbo 44 (Miami Weißeritz / Dresden)
    Hartin Mintze (Miami Weißeritz // Dresden)
  • Techno, House
  • bis 0 Uhr 4,-, danach 5,-
Die Palmengewächse oder Palmen sind eine Familie der Ordnung der Palmenartigen innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 Arten. In der Familie der Palmengewächse findet sich das längste Blatt(mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen(mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), und der längste Blütenstand des Pflanzenreichs mit einer Länge von etwa 7,5 Metern und geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand. Palmen sind weltweit in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet. Die größte Artenvielfalt findet sich in tropischen Regenwäldern; Palmen wachsen aber auch in einigen saisonalen oder semiariden Gebieten. Ein Beispiel für letzteres ist der recht Palmenreiche Dresdener-Westen.
In Löbtau, am Ufer der Weißeritz, finden wir die Miami Weißeritz Palme. Diese endemische Palmenart kann dort nur unter gewissen Bedingungen gedeihen. Sonne, Sekt und 4/4 artige Rhythmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Eine Gruppe von Menschen hat sich der Aufgabe angenommen, sich für den Erhalt dieser Palme einzusetzen.
Wer mehr über die Miami Weißeritz Palme erfahren will findet uns am letzten Tag des Februars im TBA.
Kalender
Scroll Top