19:00
26. Feb
( Diskussion / Vortrag )
Veranstaltungstechnik - Grundlagen Tontechnik
  • Workshop
Mikrofone, Mischpult, XLR-Kabel, PA, Monitore, Compressoren, LED-PARs,...: Was ist das alles? Warum brauch ich es für Partys und Konzerte? Und wie bediene und verbinde ich den ganzen Spaß? Ihr stellt euch diese Fragen spätestens jetzt und möchtet gerne wissen, was das mit der Veranstaltungstechnik so auf sich hat? Dann seid ihr richtig beim Technikworkshop im AZ Conni!

Als Technikgruppe des Hauses betreuen wir die dort stattfindenden Partys und Konzerte. Das heißt: Wir bauen auf, sorgen dafür, dass die Anlage läuft und gut klingt, mischen Bands ab und bedienen das Licht. Außerdem kümmern wir uns um die Pflege und Beschaffung der Technik, damit gute Voraussetzungen für die Veranstaltungen herrschen. Wir sind keine Profis und haben teilweise ohne Vorkenntnisse angefangen. Die entsprechenden Fähigkeiten haben wir uns praktisch angeeignet.

Wir möchten dieses Wissen und auch unsere Begeisterung für Technik nun mit euch teilen. Ab dem 26.2.2019 laden wir darum zu monatlichen (jeweils am vierten Dienstag) Veranstaltungstechnik-Workshops ein. Dort könnt ihr die Grundlagen der Veranstaltungstechnik kennenlernen. Wir werden möglichst praktisch vorgehen und anhand der im Conni vorhandenen Technik ausprobieren, wie diese funktioniert und bedient wird.

Vorwissen? Vorkenntnisse braucht ihr nicht. Es lohnt sich allerdings den ersten Workshop zu den Grundlagen der Tontechnik zu besuchen, um ein Grundverständnis dieser zu bekommen.

Und weiter? Falls ihr Lust habt, tiefer in die Materie einzusteigen, könnt ihr bei einer Veranstaltung mitwirken. Dort lernt ihr die Abläufe und könnt, je nachdem was ihr schon wisst und euch zutraut, „mitmischen". Die nächsten Möglichkeiten dafür werden wir am Ende der Workshops besprechen. Allgemein freuen wir uns sehr über Verstärkung in der Technikgruppe, da derzeit wenige Personen viele Veranstaltungen betreuen. Unser Plenum ist an jedem zweiten Dienstag im Monat ab 19:30.

Start: 19:00
Dauer: ca. 2 Stunden – danach ist noch Zeit zum Ausprobieren
19:0020:00
26. Feb
( Konzert )
SPRRW & Amethyst
  • SPRRW
    Amethyst
  • Ambient
  • ab 4,-
SPRRW
Max aka Sprrw hat sich schon in den unterschiedlichen Musikrichtungen ausprobiert, hat u.A. in Blackmetal und Screamo-Bands gespielt und ist als Hip-Hop-Produzent tätig. Sein Soloprojekt ist ein introvertiertes und persönliches Abbild davon, wie melodische Synthgebilde ein tiefes Gefühl der Melancholie hinterlassen können.

Amethyst
Jonathan Bergen platziert mit Amethyst Schicht über Schicht, Audiofragmente über Samples über krachige Soundwalls. 
Alles wird verwoben in ein dialektisches Konstrukt aus aggressiven chaotischen Klangwällen die sich gegen ruhige, durchdachte Arrangements stemmen.
20:0021:00
26. Feb
( Konzert )
Spaceslug
  • Spaceslug
    Lasse Reinstroem
  • Stoner, Rock
  • 12,-
Spaceslug aus Breslau sind mittlerweile mehr als ein Geheimtipp in der regen europäischen Stoner/Doom/Heavy Psych-Szene. Sie selbst bezeichnen ihren Sound als Kozmic Doom. Lange hypnotische Instrumentalpassagen wechseln sich ab mit schiebenden Rhythmen und den genretypischen Riffattacken. Auf ihrem aktuellen Album "Eye the tide" gesellen sich noch angeblackte Wutausbrüche und progressive Parts hinzu, die aber immer organisch in den Songs eingebettet bleiben.

Vorband sind die fantastischen Lasse Reinstroem aus Dresden, die mit ihrem abwechslungsreich-verspulten Gitarrenrock die Leitplanken der schnöden Genrenamen links liegen lassen.
20:0021:00
26. Feb
( Konzert )
Blackberries
  • Blackberries
  • Psychedelic, Rock
  • 5,-
Während die Blackberries in der deutschen Psych und Kraut Szene mittlerweile mehr als ein Geheimtipp  sind, wurde 2018 auch langsam der Rest der Welt aufmerksam.
Ihre  energetischen und intensiven Live Shows brachten  ihnen  Shows in den USA, Kanada, China und dem europäischen Ausland ein.
Nachdem das letzte Album der Band bereits diverse lobende Rezensionen mit sich brachte, gehen die Blackberries jetzt mit ihrer neuen Platte „Disturbia“ die nächsten Schritte.
Auch weiterhin zeichnen sich die Blackberries durch ihre melodische  Stärke  aus, auch wenn Themen der neuen  Stücke  deutlich dunkler geworden sind.
Die  Band  ist  sich  der  gefährlichen  Veränderung  des  politischen  Klimas  bewusst. Die Aufnahmen reflektieren diese  Beobachtungen  in  düsteren Songs über Gewalt, Ignoranz und  Einsamkeit. Dabei setzt die Band trotzdem ein klares Statement für ein globaleres soziales Bewusstsein und Offenheit im Alltäglichen.
Kalender
Scroll Top