19:0020:00
22. Feb
( Konzert )
Jeremias
“Eines der schönsten Dinge ist es immer wieder, junge frische Bands und Künstler zu entdecken und sich von ihnen und ihren Ideen begeistern zu lassen. Hoch im Kurs stehen derzeit die Hannoveraner Newcomer JEREMIAS” (The Mellow Music). Die vier Musiker im Alter zwischen 18 und 21 Jahren überraschen seit Februar 2018 mit ihrem frischen Disko-Funk mit deutschen Texten. Ihre Debüt-EP “Du musst an den Frühling glauben” (VÖ 04.10.2019) haben JEREMIAS im vergangenen Herbst gemeinsam mit Produzent Tim Tautorat (Annenmaykantereit, Faber, OK KID) in den Hansa-Studios Berlin aufgenommen. Ihre Songs handeln von Freimut, jugendlicher Ungeduld und einem Überschuss an geballter Energie. Sie singen und spielen sich ihr träumerisches Weltbild von der Seele, welches neben der totalen Ungezwungenheit auch melancholische Facetten aufweist. Am Ende ist es allerdings die Fusion aus zeitgemäßer Poesie mit einer Prise „Hesse“ auf tanzbaren 70s-Vibes, die ihre persönliche Note ausmacht.

Mitte Mai setzten JEREMIAS einen lauten Startschuss mit ihre langerwarteten Debüt-Single „Alles“, “die funky, groovy und nach richtigem Disco” klingt (Picky Magazine). Pünktlich zum Sommeranfang erschien mit der luftig, überaus tanzbaren Jahreszeitenhymne „Sommer“ die zweite Single samt Video. Der Song handelt allerdings – im Gegensatz zu möglichen Erwartungen – nicht nur von Sonnenschein, Freiheit, Roadtrip-Feeling und Zufriedenheit, sondern ebenso von Selbstzweifeln und Verlustängsten, einem inneren Konflikt zwischen loslassen und festhalten, sich hingeben und alles kontrollieren zu wollen. Zwischen der kompletten Hingabe auf der einen und den egozentrischen Trieben auf der anderen Seite steht über allem dennoch die Bitte nach Beistand in schwierigen Zeiten wie sie es „nach dem Sommer” seien.

Nach einem ausgedehnten Festivalsommer, in dem JEREMIAS zahlreiche namhafte Bühnen wie die vom Bardentreffen in Nürnberg, dem Watt En Schlick oder dem Jenseits von Millionen bespielen, geht es im Februar 2020 auf große Tour quer durch die Clubs der Republik. “Die Jungs sind spürbar ehrgeizig und haben wahnsinnig Lust, ihre Musik an die Öffentlichkeit zu bringen” (Diffus Magazin).
20:00
22. Feb
( Theater )
Land ohne Worte
Wenn die Sprache nicht mehr ausreicht, Erlebtes in Worte zu fassen, wenn die Kunst selbst an ihre Grenze stößt – was dann? Nach ihrer Reise in das vom Krieg gezeichnete Afghanistan 2005 beschrieb die Dramatikerin Dea Loher diesen Zustand: „Es ist, ich kann es nicht anders beschreiben, eine Sinnlosigkeit, die auch in die Wörter eindringt, und sie bedeutungsleer zurücklässt.” Das Theaterkollektiv missingdots zeigt eine interdisziplinäre Performance über den Verlust des Selbstverständlichen.
20:00
22. Feb
( Konzert )
Abend für experimentelle Klänge
  • Gero Dumrath
    Felix Karpf
    Max Wutzler
    Christian Stoltz
    Tilman Köhler
    Thomas Schönfeld
  • Jazz
Schönfeld präsentiert den Abend für experimentelle Klänge

und diesmal geht es rund um experimentelle Improvisationen, 
mit vielen akustischen Instrumenten:

Gero Dumrath - Drums
Felix Karpf - Percussion
Max Wutzler - Bass
Christian Stoltz - Gitarre 
Tilman Köhler - Sax
Thomas Schönfeld - Flügelhorn
19:0020:00
22. Feb
( Konzert )
Zabelov Group
  • Zabelov Group
  • Jazz, Elektronik
  • 18,-
Es ist Jazz, und es ist kein Jazz. Es ist sehr modern, aber gleichzeitig voller Tradition. Es ist eine halb improvisierte, komplexe musikalische Struktur, die sich aber mit perfektionistischer Sorgfalt um jeden Klang und jedes Detail bemüht.
Das belarussisch-tschechische Duo ZABELOV GROUP verwendet Akkordeon, Schlagzeug, Loop-Station, ätherische-wortlose Gesänge und ein wenig Elektronik, um verschlungene, (fast) rein instrumentale und unberechenbare Melodien zu schöpfen. Die akustischen Farben, die Echtzeitverarbeitung sowie der Reichtum ihrer (mitunter beinahe filmischen) Musik reichen weit über das Genre hinaus.
Eine sinusförmige Fahrt, bei der sich gelassene und unaufdringliche Zwischenspiele mit pompösem und verführerischem Groove, Gefühl für Rhythmus mit emotionalem Drama abwechseln. Packend!
19:0020:00
22. Feb
( Konzert )
Tom Schilling & The Jazz Kids
  • Tom Schilling & The Jazz Kids
    Andreas Vey
  • Jazz
  • ausverkauft
„Und wenn es draußen kalt und dunkel wird und ein höhnischer Wind durch die Straßen weht, kommen die Kinder ins Warme und spielen Euch: neue deutsche Lieder über die Liebe und den Tod.“ Mit diesen Worten kündigt der Berliner Schauspieler TOM SCHILLING die musikalischen Gastspiele mit seiner Band – den Jazz Kids – im Dezember an.

Doch weder spielen sie Jazz, noch sind sie Kids, sondern eher äußerst kompetente Musiker und ein multitalentierter Schauspieler, der klassische Moritaten und Lieder vom Abgrund, aber auch die Tradition des Deutschen Chanson wieder aufleben lässt. Seit vielen Jahren bereits komponiert und schreibt TOM SCHILLING diese Lieder. Die Großstadt und die Liebe sind dabei die Themen, denen er sich mit einer gewissen Rätselhaftigkeit oder Doppeldeutigkeit annimmt.

Die Jazz Kids wiederum schaffen es, den Kompositionen ein manchmal scheppernd krachendes und manchmal zärtlich verspieltes Korsett zu verpassen. Der spröde Charme in Schillings Gesang und die herzliche Boshaftigkeit seiner Texte mutet beinahe wie eine Kreuzung aus Sven Regener und Hildegard Knef an. Die bevorstehende Tour durch ausgewählte Clubs verspricht intime und nahe Konzerterlebnisse („der Schweiß soll von der Decke tropfen“) bei denen TOM SCHILLING & The Jazz Kids erstmals einen exklusiven Einblick in Songs ihres bevorstehenden zweiten Albums präsentieren.
19:3020:00
22. Feb
( Literatur )
Sarah Bosetti
Sarah Bosetti hat eine Superkraft: Sie kann Hass in Liebe verwandeln! Während sich ganz Deutschland fragt, was wir gegen die Wut und Feindseligkeit in unserer Gesellschaft tun können, versammelt sie die schönsten Hasskommentare, die sie bekommt, und macht aus ihnen lustige Liebeslyrik und witzige Geschichten. Misogynie wird zur Pointe, Sexismus zu Schmalz und irgendwo dazwischen wird das Patriarchat zu Poesie.

Sarah Bosetti findet Feminismus anstrengend und ist zugleich eine der präsentesten und witzigsten feministischen Stimmen auf Deutschlands Kabarettbühnen. Sie ist bekannt aus Die Anstalt im ZDF, Nuhr im Ersten, der ARD Ladies Night, den Mitternachtsspitzen im WDR und als Kolumnistin bei radioeins (RBB) und WDR2. Das Buch zum neuen Programm erscheint bei Rowohlt.

»Bosetti ist nicht nur witzig. Ihr Kommentar zum Feminismus ist fantastisch.« – Cornelius Oettle, Stuttgarter Nachrichten

»Sarah Bosetti zeigt, was entsteht, wenn Hasskommentare auf klugen Witz und einen scharfen Verstand treffen.« – Horst Evers

»Frau Bosetti ist ein Genre für sich!« – Gerburg Jahnke
20:0021:00
22. Feb
( Konzert )
Turbostaat
 
20:0021:00
22. Feb
( Konzert )
OXO OHO
  • Oxo Oho
    The Equipment
  • Electropop
  • 10,-
Die zwei schrillbunten Elektroekstatiker von OXO OHO werden an diesem denkwürdigen Abend ihr Debütalbum präsentieren: REAL LOVE BEI MIR !!! Der Name ist Programm - es wird gekuschelt und getanzt, dass die Balken krachen. www.oxooho.de Unterstützt werden sie im Ostpol von The Equipment - dem rastlos heißgelaufenen Doppelwackelmotor um Falk Töpfer und Max Rademann.
20:0021:30
22. Feb
( Konzert )
TV Smith
  • TV Smith
    Fancy Dolls
  • Punk, New Wave
  • 10,-
T.V. Smith (eigentlich Timothy Smith) gehört zu den ganz großen Punk-Klassikern.

Mit den Adverts und "Gary Gilmore's eyes" feierte er 1977 einen Riesenerfolg. T.V. Smith blickt auf fast 50 Jahre Tourgeschichte zurück. Dabei erlebte er viele Höhen und Tiefen. Mal spielte er auf Tour mit Musikern, aber oft genug war er Solo unterwegs. Er ist einer dieser alten Hasen, denen kein junger Musiker heute etwas vormachen kann.
23:00
22. Feb
( Party )
sChLoCk-Night
  • Steven Cock (AMA Recordings, USC)
    Moritz Schlieb (Children Of The Drum, USC)
  • House
  • 5,-
Liebe Freunde der geraden Bassdrum! Die Idee der sChLoCk-Night geistert schon seit geraumer Zeit in unserem Oberstübchen herum. Am 22.02. wird sie nun zweitmalig in Musik und Dancefloor gegossen. So simpel und trivial wie die Idee unserer sChLoCk-Night ist, so selten ist sie heute noch zu finden - die Idee vom kompromisslosen, alles verschlingenden GROOVE. Ein Flow von der ersten bis zur letzten Platte. Nicht von Track zu Track denken - sondern ganzheitlich. "Sich verlieren können in der Musik" setzt eine gewisse Monotonie und ein einheitliches Grundmuster voraus. Groove der nicht ablässt. Groove der immer weiter schiebt und peitscht. Und so verinnen die Stunden. Bis wir alle glücklich und erschöpft die Treppe der Koralle empor steigen und sagen können - wir haben getanzt bis uns der Arsch abfällt. Ladies and Gentlemen, DANCE YOUR ASSES OFF! 
23:00
22. Feb
( Party )
Freunde Feiern!
  • Tim Engelhardt
    Dusk & Black Vel
    Indiana Jane
  • House, Deep House, Techno
Liebe Freunde des gepflegten Tanzes, liebreizende Hofdamen und edle Jünglinge! Es gibt frohe Kunde zu berichten. Am 22.02. anno 2020 geht die „Freunde feiern!“ Bagage wieder auf Reise. Nach einer ausgewogenen und erquickenden Ruhephase trifft die feierwütige Karawane im Club Paula zu Dresden ein. Beginnend zur vollen 23. Stunde laden wir zu einem rauschenden Fest in den edlen Tanzsalon ein. Natürlich gehört zu einem festlichen Gelage reichlich Musike und vielleicht ein kleiner Schluck von edlem Tropfen. Aber es ist „Vorsicht“ geboten! Denn eine alte Weisheit besagt: „Schnaps hat der Teufel gemacht“ und kann zu zügellosen, lüsternden und frevelhavten Tanzvergnügen führen. Der Kapellmeister an der Klampfe, TIM ENGELHARDT sorgt dabei -LIVE- und in Farbe für das ausgewogene musikalische Rahmenprogramm. Begleitet wird er von den hauseigenen Hof-Barden DUSK & BLACK VEL. Diese sorgen für die notwendige Erheiterung und ein kleines „Stelldichein“. Die wilde Amazone, INDIANA JANE vom Stamm der „Women of Techno“, verleiht dem Ensemble einen gewissen Mythos. Zu unserem Haus-Motto „Es darf getanzt werden!“, schweben wir durch den Saal, schwirren über die Diele, gleiten locker und lässig über das Laminat. Wobei hier besondere pantomimische Tanzkünste auf dem Parkett von Vorteil wären, um mit einem frivolen Ausdruckstanz für Furore zu sorgen. Drum erhebt euch aus der Kemenate, werft euch einen edlen Zwirn über den Leib, schlüpft aus den Pantoletten (Anm. ja auch die mit Plüsch und Kork), hinein in die frisch gewienerten Tanzgaloschen, zupfe den Flaum, Pomade in das Haupthaar und befülle das Trinkhorn. Macht euch bereit für ein weiteres amüsantes Tête-à-Tête (franz.)! Gehabt euch Wohl!
23:00
22. Feb
( Party )
Die Helle Freude 18
  • LittleGuy (Nazdar Bazar, DST / FR)
    Insane Teknology (Nazdar Bazar, Nologik Crew / IT)
    Cyberoos (Tribal Engineers / CZ)
    Dj Rusty (nazdar bazar, Matchbox Soundsystem / CZ)
    Semtexx (INF / CZ)
    Artifex (Desystematik Soundlab., Turbosound inc. / DD)
    Tim B. (Daimon Sound, Sektor Evolution / DD)
    LCU (Guerilla Zoundcrew / DD)
    Crline (ProZecco / DD)
    Axoon (Konnektivmusik / DD)
    Itzi (Monotonsystem / DD)
    Eisbaer (Desystematik Soundlab. / DD)
    Don Pepito (Daimon Sound, Sektor Evolution / DD)
    T.zer (Love Foundation / DD)
    Patient X (Desystematik Soundlab. / DD)
  • Tekkno, Techno
 
23:0023:00
22. Feb
( Party )
GrooveAmt Party - Female Power Pack Vol. 3
  • Ms Lightning
    Delüsches
  • Indie, Alternative
  • 3,-
Wir legen die schönsten IndieHymnen und die tanzbarsten RockSounds auf. GrooveAmt-Party bedeutet Spaß, Tanz, nette Gäste, Vielfältigkeit und Kampf den Einheitspartys. An diesem Samstag werden euch DJane Delüsches und Ms Lightning mit ihren Mix aus Indie-rock-pop-punk-Songs von Platte verzaubern. Die beiden IndieDJanes sind bereits seit Jahren in den Neustädter Clubs unterwegs und legten auch schon einige Male zusammen auf. Nun tun sie es ein weiteres Mal. - Einfach nur das Leben genießen, bis in Morgen hinein feiern -
23:00
22. Feb
( Party )
Disco Dilettante
  • Oscar der Winzige (Sameheads)
    DJ Rotwein
    Bad Boy Baader
    Snigglz
  • Disco
Oscar kommt aus Berlin vorbei und bringt DJ Rotwein mit. Mit trinken werden auch Roland und Nikel! 
Hicks, Rülps und Pups...!
23:59
22. Feb
( Party )
Spoiler
  • Anna Adams (objekt klein a / Amsterdam)
    Jamie Tiller (Music From Memory, Second Circle / B)
    John Meckel dj (objekt klein a)
    Kernprozessor -Live- (noar records)
    Lockertmatik (Mord Records, MDR, shtum)
    Lux (IO, Kann, Giegling / B, LE)
  • Techno
  • 12,-, ab 6 Uhr 6,-
Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Haufen Leute versammeln sich in diesem Club mit den schönen Fenstern und der dicken Anlage und feiern was das Zeug hält. Es ist wie ein ewiger Coming-of-Age-Film. Einer mit geilem Soundtrack. Ein bisschen Rausch, ein bisschen Romance. Alle sind lieb zueinander, lächeln sich an, dies das. Am Ende gehen alle glücklich und zufrieden nach Hause. Das Entscheidende ist aber nicht der Plot, sondern die Ausführung und die ist - um es vorweg zu sagen - [SPOILER].
Kalender
Scroll Top