19:00
21. Feb
( Kunst )
Elegant Asozial
  • Maximilian Rentzsch Kollektiv
  • Eintritt frei
 
19:0020:00
21. Feb
( Literatur )
Wilden & Lüttgerding
  • Patrick Wilden
    Bernd Lüttgerding
  • Lesung
Im Dunkeln leuchtende Wörter, die Verheißungen alter Bücher und Landkarten, die letzten Geheimnisse einer von Google Maps kartierten Welt – all das findet bei Patrick Wilden ganz selbstverständlich zusammen. In seinen Gedichten geht es ums Unterwegssein: Landschaften am Meer und Städte am Fluss sind seine Umgebung, in Bussen, Straßenbahnen und Zügen durchmisst er sie. Er sucht nach „Schreibers Ort“ und versucht eine Antwort auf die Frage: „Warum ich keine politischen Gedichte schreibe“.

Patrick Wilden, geboren 1973 in Paderborn, aufgewachsen in der Region Kassel. Nach einem Studium in Tübingen und einem Verlagsvolontariat in Stuttgart arbeitete er viele Jahre in einem Antiquariat in Dresden und ist dort heute für eine Bibliothek und ein Archiv sowie als Redakteur einer Literaturzeitschrift tätig. Im November 2019 erschien als Raniser Debüt sein erster Gedichtband „Alte Karten von Flandern“.

...........

Der Gedichtband Der rote Fuchs setzt dem Fuchs, der Fuchsheit, dem Füchsischen ein poetisches Denkmal. – Fuchs wird Feuer und beide lassen auch an den Enthusiasmus des lyrischen Ich denken, das seine Umwelt betrachtet.
Die fast durchweg gereimten, zwölfzeiligen Gedichte und die farbigen Illustrationen, die dem Text beigegeben sind, spiegeln den Fuchs als Helden, Trickster, Erlöser und Opfer in der Nachbarschaft des Menschen. Mensch und Tier, Stadt und Land werden dabei in eine ambivalente Beziehung gesetzt. Wie fruchtbar und tödlich die Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Natur aussieht, davon erzählt Der rote Fuchs.

Bernd Lüttgerding, geboren 1973 in Peine, ist Autor und kokettiert nebenbei auch mit bildender Kunst. Seit 2008 lebt er in Belgien. Er studierte Philosophie, Geschichte und Religionswissenschaft und finanzierte sich bis vor kurzem mit der Arbeit als Gärtner, Assistent von Antiquaren und Künstlern, sowie als Techniker in einem Museum. Zwei Gedichtbände, Stäubungen (2017) und Der rote Fuchs (2019), veröffentlichte die parasitenpresse. Seit Januar 2019 lebt er in der Künstlerresidenz studiogarden-Verrewinkel im Süden von Brüssel. Im September 2020 wird sein Roman Gesang vor Türen bei duotincta erscheinen.

Musik: Thomas Schönfeld (Dresden)
19:0020:00
21. Feb
( Sonstiges )
Till Reiners
Till Reiners macht Bescheidenheit wieder groß! Bescheidenheit sagt: Wenn ich Euch nicht überholen soll, muss ich die Charakterbremse ziehen. Bescheidenheit ist Großkotzigkeit für die, die es geschafft haben: Sie haben nicht mal mehr nötig anzugeben!

Till Reiners trifft in seinem neuen Programm auf sein Lebensgefühl und gibt High Five ohne Ende. Dabei ist er gleichzeitig megakritisch! »Kapitalismus? Kommt drauf an!« lautet eine seiner kontroversesten Aussagen.

Besuchen Sie das beste Programm von Till Reiners. Niemand sagt so charmant so böse Dinge. Till Reiners galt mal als »Hoffnung des deutschen Kabaretts«, er hat sich deswegen entschieden, jetzt Stand-Up-Comedy zu machen. Wegen der Bescheidenheit.

In diesem Programm geht es zu 5% um Bescheidenheit. Viele Programmtexte beantworten die Frage »Worum geht es?« – aber es geht doch um die Frage »Wie lustig bist Du?« Die Antwort ist: 9 von 10. DAS ist Bescheidenheit.

Wenn Sie diesen Programmtext gelesen haben, wissen Sie, wie gut Till Reiners Programmtexte schreibt. Es hilft nichts, jetzt müssen Sie sich selbst ein Bild machen. Sie haben ihn doch eh schon gegoogelt. Gehen Sie halt hin. Es wird großartig.
19:0020:00
21. Feb
( Konzert )
Twins
  • Twins
    Neska Lagun
  • Hardcore
Nachdem vor einigen Wochen drych ihre Record Release Show im Riesa Efau feierten, geben sich TWINS nun die Ehre. Perfektion braucht eben Zeit. Das lang ersehnte Album heißt "Soon" und kommt am Valentinstag raus. Ebenfalls am Start sind unsere Lieblingsberliner von NESKA LAGUN, welche sich im Konzertkeller schon recht heimisch fühlen dürften.
20:00
21. Feb
( Party )
!Fetepetete!
  • Elli
    Mike
    Denny
    Kurt
    Olaf
  • Dub, Bassmusik, Techno
  • ab 5,-
Technoball und Galaschranz
in Prätentiösem Ambiente
Sekt und Häppchen only
Dresscode: Fulminant und Exklusiv
Pling, Pling, Pling
19:3020:00
21. Feb
( Literatur )
Lachpalast 36
  • Otto Kuhnle (Berlin)
    Andy Valent (München)
    Kinan Al (Berlin / Standup 44)
  • Comedy
LACHPALAST – die vielleicht schönste COMEDYMIXSHOW der Welt. Eine Show mit Stil, Charme und intelligentem Humor. Eine Show, in der Newcomer wie gestandene Künstler gemeinsam den Abend für das Publikum Schulter an Schulter bestreiten. Glauben sie nicht? Dann lassen Sie sich von uns überraschen. Im LACHPALAST treten nur Künstler auf, die wir selbst schon auf anderen Bühnen gesehen haben und ihre Art, ihren Stil, ihre Kunst - das Publikum zu begeistern – lieben gelernt haben.

Der LACHPALAST wird im Stil einer typischen MIXSHOW vier Künstler aus unterschiedlichsten Bereichen der Komik einladen. Ob Standup, Storyteller, Musiker, Kabarett, Puppenspieler oder Trash-Akrobatik – wir präsentieren Ihnen von Allem nur das neuste der Szene und des Undergrounds, dessen Unterhaltungswert weit über dem typischen „Lachlach-Aha-Kennich“-Witz hinaus geht. 
20:3020:30
21. Feb
( Performance )
Stations
In ihrer neuen Produktion „Stations“ zeigt sich die weltbekannte kanadische Tänzerin und Choreografin wieder als überragende, energiegeladene Solo-Tänzerin.
Getragen unter anderem von den jazzigen Klängen des Saxofonisten Colin Stetson durchschreitet sie in „Stations“ vier verschiedene Stationen, die auf die vier Jahreszeiten oder die Himmelsrichtungen verweisen könnten. Wie in einer schwindelerregenden Kreiselbewegung durchläuft ihr Körper immer neue Zustände – mal in sich gekehrt, mal wie besessen, animalisch oder fluide, immer aber vibrierend energetisch, als ginge es um das schiere Überleben.
20:0021:00
21. Feb
( Konzert )
Die Arbeit - "Material" Record Release
  • Die Arbeit
    Das Trojanische Pferd
    DJ Boy John (Culture Club)
  • Post Punk, Chanson Punk
  • VVK 10,-
Die Arbeit hat begonnen. Ist Projektionsfläche, Hintertür, Erinnerung, List, ein tanzendes Skelett in Wien. Die Arbeit spült euch aus den Türen raus. Prügel für die manipulative Megamasse. Gerichtet wird mit zärtlicher Gewalt. Heute werden Ideen gemacht. 

Die Dresdner Musikgruppe Die Arbeit erschafft mit reduzierten Gitarren, Beats auf dem Punkt, deutschsprachiger Poesie und Propaganda eine erfreuliche Monotonie á la „Deutsch Amerikanische Freundschaft“ oder „Joy Divison“. Gefertigt wie in einer Werkstatt installiert das Quartett seine eigene Gesellschaftskritik inmitten eines kapitalistischen Trümmerhaufens. Ein oszillierendes Erweckungserlebnis zwischen Aufbauen und Abreißen. 
20:0021:00
21. Feb
( Konzert )
Wrackspurts
  • Wrackspurts (Leipzig)
    Halbtal (Berlin)
  • Post-Punk, Math-Rock
WRACKSPURTS (Grunge / Post-Punk, Leipzig) All-Girl-Band mit nicht allzu mädchenhaftem Sound: energetischer Grunge mit einem Hauch schludrigem Karusellpop & rauher Stimme. 

HALBTAL (Math / Post-Punk, Berlin) Since 2013, the Berlin based trio HALBTAL (or Half a Valley how they are known among their english speaking fans) denies succesfully to committ to a musical genre where they could rest and nest. Instead, they are still puzzling their instrumental songs to a mosaic of post punk, krautrock, jazzy parts and something totally different.
21:00
21. Feb
( Party )
Acid City [AC019]
  • Tinou (Cannes à Son Family / Nantes / FR)
    Anna Adams (objekt klein a, Uncanny Valley)
    Rodenwald aka Amarel b2b Ch1P (Acid City, Sektor Evolution)
  • Acid, Techno
  • 5,-
April, April - der weiß, daß er Acid will!
Kurze Rede, langer Knarrzz...
Im Herzen der Dresdner Neustadt spult und bruzzelt es wieder. 
In unserem kuscheligen Korallengewölbe wird Säure 
an alle Bedürftigen verteilt.
Tinou und Anna Adams sind geladen. 
Wie immer  unterstützt von Rodenwald, 
auch bekannt als Amarel und Ch1P.

Are you ready!?
22:00
21. Feb
( Party )
Pauken & Trompeten
  • Motin
    Barbarella
    Barrio Katz
  • Bassmusik, World
Eine Party ist nichts ohne Musik. Oft klingt das dann nicht anders als im Radio. Manchmal tönt es auch wie damals, in den dunkelsten Momenten der 80er und 90er. Fehlt nur der Moderator mit der Extraportion "Gute-Morgen-Laune". Pauken & Trompeten ist da anders. Im Koordinatensystem zwischen Downtempo und Global Bass geht es um Stimmungen. Musik aus aller Welt, mal analog, mal elektronisch, zieht eine*n in ihren Bann. Die Wirkung ist hypnotisch, so wie zu Urzeiten am Feuer, bei den Klängen von Trommeln und Knochenflöte. Die Konsequenz ist Tanz. Oder neuzeitlich: Party! Und gute Laune. Auch ohne Radiohit.
Im Februar gesellt sich zu Barbarella und Barrio Katz der Dresdner DJ und Produzent Motin, der euch mit seinem Mix von Tropical, Ethno, World und Downtempo verzaubern und auf eine besondere musikalische Reise von deepen, hypnotisierenden bis hin zu vorantreibenden Beats mitnehmen wird. 
22:00
21. Feb
( Party )
Big Birthday-Bash
  • Lydi-Jah (Bloody Feet, Guerilla Zoundcrew / DD)
    Anphetamin & Evil Acid (Freaksound-Fm, Freelancer / Jena)
    Scratch Babies (Sick Crew / Berlin)
    Jim Beam (Berlin)
    Bsod (Bloody Feet / Gießen)
    Tekked (Bunker Calau / DD)
  • Techno, Oldschool Jungle, Drum & Bass
  • Eintritt frei
 Fallout / C40, Conradstr. 40 01097 Dresden
22:00
21. Feb
( Party )
Get L'amour
  • Steve Osten (Get L'amour)
    Tom Wesselton (Get L'amour)
  • Tropical, Disco, Synth Pop
 
22:00
21. Feb
( Konzert )
Uforave
  • Ufobeat
    Der Reehle
  • Jungle, Drum & Bass, Techno
  • Spende
Macht euch locker zu space-ig spaßiger Atmosphaehre im Altelier Schwartz

Wir laden ein zu Tanz mit basslastig tanzbaren Ufobeats, Dark Drum'n bass und Techno der feinsten Sorte... ob live gespielt oder vom Deck.
22:30
21. Feb
( Party )
Eywa II
  • Andrenaut (Eywa Kollektiv, SiegDerLiebe)
    Conte (Motion, Koralle, 07b)
    Da Simurgh (Kashay Productions, Eywa Kollektiv)
    Delia Plangg (Spotlighter, Feier ePfau)
    Fancy
    Frau Mucke (Eywa Kollektiv DD)
    Martin Saupe (Station Endlos, Afterhour Sounds, Motion)
    Paul Traeumer (Underyourskin Records)
    Christian Buchmann -Live-
    Fahed -Live- (SiegDerLiebe)
    Jafar (Eywa Kollektiv, SiegDerLiebe)
    Modar -Live- (Kashay Productions, Eywa Kollektiv)
    Q (Eywa Kollektiv, SiegDerLiebe)
    Sazi Fitanno -Live- (Kashay Productions, Eywa Kollektiv)
    Schero (Eywa Kollektiv DD)
  • Downtempo, Techhouse, Techno
Ein dichter Wald mitten in den Tropen, wo die Sonne heiß durch die grüne Blätterdecke strahlt und der Schweiß von Haut und Haaren tropft. Wo sich Affen durch die Äste schwingen, Vögel laut ihre Lieder singen und der Elefant elegant und rhythmisch neues Terrain erkundet, immer auf der Suche nach der nächsten Wasserstelle.
Du folgst ihm tief in den Dschungel, gezogen von seinem gleichmäßigen Stampfen. Es entsteht eine Melodie, die dich immer tiefer ins Dickicht zieht und du lässt dich treiben von den Rufen und Tönen des fröhlichen Treibens, die dich am Wasserfall erwarten.

Auch hier muss die Sonne nach einem langen Tag den Himmel verlassen. Mit ihrem Licht schwinden die Hitze und die warmen Farben. Schwarz ist die Nacht und macht dich blind. Doch folgst du weiter dem dumpfen, vertrauten Tritt des Elefanten bis zum Herzen des Dschungels.

Hier gewährt dir die Dunkelheit Schutz, doch ist sie zugleich die beste Zeit zum Jagen. Es liegt an dir, wer du sein möchtest: Jäger oder Gejagter? 
Mach dir die Nacht zum Vorteil. Husche durch die Büsche, begib dich auf Entdeckungstour, lausche der Musik und tanze durch das Mondlicht. 

Im Schatten des Dschungels sieht man nichts als Silhouetten, dabei spürst du die Anwesenheit anderer Wesen mehr als am Tag. 
Doch hab‘ keine Angst, du bist nicht allein. Unter all den fremden Geräuschen kannst du das gleichmäßige, bekannte Stampfen des Elefanten immer noch hören. Sei mutig. Folge dem Rhythmus und begib dich auf die Reise zu einer neuen Oase.

We are an international Kollektiv which supports eclectic artists and musicians from different part of the world, with diverse backgrounds, stories and experiences of life. 
As a Kollektiv we stand for those who are unheard and underrepresented, we fight for the unity and the expression of love among us all, with repect and open mindedness.
We truly believe that music and art brought us together.

Ort: Bunker, Werner-Hartmann-Straße 2, 01099 Dresden
23:00
21. Feb
( Party )
Veni Vidi Tanzi
  • Anachronism (Tropical Schmutz, Deeper Access)
    Marcel Koar (Children Of The Drum)
    Francesco Hawaii (Veni Vidi Tanzi)
    Albero Hawaii (Veni Vidi Tanzi)
  • Disco, House
Denn Herr Rossi sucht das Glück...
sucht man es, so fehlt ein Stück,
ja es fehlt ein Stück vom Glück
Ja, Herr Rossi hat 'nen Wunsch,
Eis vom Nordpol, flambiert, mit Punsch, eine Schokoladenburg -
3 Stück Kuchen, 6 Kaffee, 20 Törtchen, dazu Tee -
Was noch, was noch, was noch?
-Herr Rossi-
23:00
21. Feb
( Party )
Tropical Schmutz
  • DJ Pirna
    Von Welt
    1 9 0 5
    Operator 5
    Vulvareen
    Funky Umhang
    Doc Hurt
    Lazy E
    Sense
    Boris Retro (Tropical Schmutz)
    Franc (Tropical Schmutz)
  • Hip Hop, Funk, Bassmusik
  • 3,-
 
23:00
21. Feb
( Party )
Tauchgang
  • Vox Sola (Lotenheim, Follow The White Rabbit)
    Gwinn (Küchenrave)
    Teabreak (Küchenrave)
    CTRL (Küchenrave)
    L.C.O (Küchenrave)
  • Drum & Bass
  • 4,-
"Mal wieder spontan aber immer wieder schön" heißt es diesen Freitag in der Koralle mit der Küchenrave-Crew und Gast. Wir entführen euch auf eine Tauchfahrt zu den Liquid und Deep Drum&Bass Klängen unserer Plattentasche.
23:00
21. Feb
( Party )
Special Electro Swing
  • Mr. Wild
  • Electro Swing
  • ab 5,-
 
Kalender
Scroll Top