19:0020:00
18. Feb
( Konzert )
Algiers
Tipp
Algiers von jeher sehr eindringlicher, von Soulblues, Black Gospel, Funk, Postpunk, New Wave und so manch anderem beeinflusster Hybridsound begegnet uns auf ihrem aktuellen Album „There Is No Year“ noch fiebriger und hitziger als auf dessen Vorgängern. Während Sänger und Multiinstrumentalist Franklin James Fisher seine geschliffenen Lyrics von der Kanzel herab predigt, ist der wummernde Synthesizer jener nervöse Puls, um welchen der unverwechselbare Klang der Band kreist. Angetrieben von der Rhythmussektion um Matt Tong und Ryan Mahan. Ziel des in London und New York beheimateten Trios war es, mit dem dritten Album ein neues Level zu erreichen, dem futuristischen Post-Punk-R&B eine neue Textur zu verpassen. Industrial-Sound geladene Klangwelten, die an Scott Walker in seiner 4AD-Ära, aber auch an Iggy Pops und Bowies Berlin Phase erinnern, treffen auf eine Synthese aus Marvin Gaye und Fever Ray. Auf „There Is No Year“ bleiben Algiers unberechenbar und werden in Zeiten politischer Verwerfungen zu einer wichtigen und lauten Stimme. Ihr expressiver Soul setzt dabei nicht nur Seelen in Brand, sondern heizt auch gleichermaßen den politischen Diskurs an. Es bleibt dabei: Die Musikwelt benötigt künstlerische Agitatoren wie die Algiers dringender denn je.
20:00
18. Feb
( Konzert )
Bruno Vogl
  • Bruno Vogl
  • Eintritt frei
Wir freuen uns auch in diesem Monat ein blutjunges Neustadt-Urgestein vorstellen zu dürfen! 

Wer ihn noch nicht im Hebedas hat auflegen sehen, durfte spätestens im Sommer seine wohligen Klänge aus dem Alaunpark vernehmen. 

Hach, unser Bruno.

Er wird euch auf Dresdens kleinster Bühne ein paar Schinken aus 60er und 70er um die Ohren hauen, die euch in feuchten LSD-Ahnenträumen zurück in die Zukunft kicken. Boom.

Ich habe keine Ahnung, was ich hier schreibe.
19:0020:30
18. Feb
( Konzert )
LiveLokal: Lucidreaming
  • Lucidreaming
    OKDA
  • Eintritt frei
Lucidreaming
Mystischer Gesang, der in seinen verträumten Grundfesten der rhythmischen Formation aus Wilhelm Wockenfuß, Frieder Wolburg und Emanuel Tippelt gegenübersteht. Als gegentreibende Kraft streben sie, in klassischer Gruppierung aus elektrischer Gitarre und Bassgitarre mit Schlagwerk, vorwärts und nehmen Helena Jensch mit sich. 

Durch antreibende Neugierde springt der musikalische Entdeckungsgeist des Ensembles über viele Genres hinweg - nimmt Wahwah Pedals, um lautmalerische Gegenstimmen der starken rhythmischen Verkapptheit zu entlocken; lässt sich in heimlichen Momenten von dem gemeinschaftlichen Spirit schnell zurück in weite Welten tragen und flüchtet sich im Raum aus Delay-Überlagerungen. Der Sinn für das Weite drückt sich aus in ihrer ersten Veröffentlichung, der EP -PRECUNEUS-. Die Aufnahme erzeugt mit ihren progressiven Mitteln eine visuelle Vorstellungskraft zum Öffnen unbekannter Realitäten. 

Die musikalische Kommunikation miteinander pendelt zwischen Polyrhythmen, Melodie in Harmonie, Zerbrechlichkeit und innerem Trieb. Der Klang von Lucidreaming schafft ein Gefühl von Freiraum. Einen Freiraum, in dem äußerer Zwang entfällt und sich zahlreiche emotionale Motive entwickeln können.

 OKDA
OKDA wurde 2018 von Sänger und Gitarrist Peter Vanselow gegründet. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Alternativ Rock, 90s Post Grunge und einprägsamen Gesangslinien gingen Sie 2019 erstmals auf Tour. 

Dabei sind OKDA kein unbeschriebenes Blatt, denn alle drei Bandmitglieder sammelten bereits jahrelang Live - und Studioerfahrung in ihren früheren Projekten (Coalest, [pi!], Concriite usw.), wo schon auf Festivals wie Rock am Ring gespielt wurde. Ihr erstes Musikvideo "Pick and Choose" erhielt nach 4 Wochen bereits 5000 Views und das ist erst der Anfang.
20:0021:00
18. Feb
( Konzert )
Bob Wayne
  • Bob Wayne
    KoneKrawallKlub
  • Rock
  • 10,-
 
20:0021:00
18. Feb
( Konzert )
Velvet Two Stripes
  • Velvet Two Stripes
    Sid Vision
  • Garage Rock, Blues, Rock
  • VVK 10,-
VELVET TWO STRIPES (CH)

Das schweizerische All-Girls-Riffmonster VELVET TWO STRIPES ist seit 2014 unterwegs, um eine Melange aus freudvollem Rock’n’Roll, Fuzz Rock, Garage und Riot Grrrl Punk darzubieten.  Nach Auftritten mit Wolfmother, Rival Sons, den Scorpions, Uriah Heep und The Kooks machen sie im Februar in Dresden halt, um das Ostpol abzureißen. Ihr werdet sie lieben.

Gitarre, Bass, Drums, Vocals und Riffs – das Rezept ist alt wie der Mond, die Resultate klingen immer wieder frisch wie der erste Sonnenstrahl im Frühling. Jedenfalls in den rechten Händen. Derweil andere Bands das Gefühl haben, sie müssten ihrem Rock einen Hauch Computer einverleiben, um Zeitgeist zu markieren, haben VELVET TWO STRIPES die Gegenrichtung eingeschlagen. Sie haben das elektronische Doping ganz aus ihrer Musik verbannt und rocken nun umso härter, lauter und schöner.

Dieses Jahr erschien mit „Devil Dance“ das zweites Album, mit dem die Band endgültig ihren Sound gefunden hat: Ohne Schnickschnack und viel Instrumentengeplänkel , einfach Gitarre einstöpseln und ab die Post. Da und dort hat sich Produzent Tim Tautorat aus den Berliner Hansa Studios zu der ein oder anderen Orgeleinlage hinreissen lassen. Das Album ist bei aller Geradlinigkeit noch vielschichtiger als die Vorgänger. Da sind durchaus Schlenzer möglich in leicht verlangsamtere Stoner-Gefilde. VELVET TWO STRIPES experimentieren da und dort, ohne sich einem avantgardistischen Anspruch anzubiedern. Devil Dance ist ehrlich, direkt und rau – freut euch auf die mächtigen Bluesbretter der "coolsten Band der Schweiz"!


SID VISION (Solo-Show)

SID VISION ist das Alter Ego des Berliner Musikers Sidney Klein.
Sein Anfang 2019 veröffentlichtes Debut Album „Feverish“,
bewegt sich irgendwo zwischen Genesis-Mellotron-Bombast der 70er, Jeff Buckley und einem Hauch „The End“-Orgelmantra à la „The Doors“. VISION’s jüngste VÖ, die albumlose Single „Week 67“ im Gewand eines Musikvideos, streckt die Finger in Richtung Space Pop aus - mit gewohnt distopischem Unterton:
ein letzter Zwischenstopp auf dem Weg zum 2. Album, das Ende 2020 erscheinen wird.
Kalender
Scroll Top