19:0020:00
07. Jun
( Konzert )
Diva Daneben Record Release
  • Sophia Mix aka smix
    Caroline Beach aka Beachball
    Paula Peterssen
  • Singer/Songwriter
  • Spende
Am 7.Juni wird in der Rösslstube, Friedrichstraße 37 in Dresden die Record-Release-Party unserer neuen CD "Diva Daneben" gefeiert, bei der ich euch sehr gern dabei hätte. 
19:3020:00
07. Jun
( Literatur )
Poetry Slam 4. Stadtmeisterschaft
  • David Klein
    Anne Pollenleben
    Konstantin Turra
    Gesine Schäfer
    Jessica Flecks
    Jackob Jochem
  • Slam
Zehn der besten lokalen Slammer der sächsischen Hauptstadt treten erstmals gegeneinander an, um die Krone der Saison 2018/2019 untereinander auszutragen. Dabei stehen ihnen alle Formen der deutschen Sprache zur Verfügung. Ob Lyrik, Prosa, Freestyle, Storytelling oder Slamcomedy – mit ihren Künsten füllen sie seit Jahren die Reihen der hiesigen Slams und gehen doch nur selten als Sieger hervor. Nicht, weil ihre Arbeit schlechter ist, sondern weil sie jeden Monat neue Texte schreiben müssen, um gegen geladenen Gäste anzutreten, die meist mit stets den gleichen Winnertexten von Stadt zu Stadt ziehen um abzuräumen. 

Was wir in der ersten drei Stadtmeisterschaften jedenfalls erleben durften war mehr als grandios. Unheimlich starke und abwechslungsreiche Texte mit viel Platz zum Lachen, Nachdenken und Staunen.
20:15
07. Jun
( Theater )
Samson & Delilah
  • Lisa Jakob
    Matthias Loidolt
  • 3,-
Sind unsere Positionen wirklich vom Mutterleib an festgelegt? Diktiert uns unser Geschlecht eine Rolle und Position, auf die wir limitiert sind? Zwei Jahre #metoo, 100 Jahre Frauenwahlrecht, 20 Jahre Men’s Studies scheinen diese Strukturen aufzuweichen und ins Wanken zu bringen. Beim Ursprung und Umbruch dieser Thematik setzt dieses Stück an: Es geht um Macht, um Recht, um Wahrheit, um Frauen und Männer, um all das, was schon getan ist und was noch getan werden muss. In diesem Zwiespalt sitzen die Zuschauenden, in einer Art Arena: Eine Frau. Ein Mann. Ein Büro. Ein Angebot. Ein Vorwurf. Was denken Sie?
21:00
07. Jun
( Party )
KritMed x DDAC
  • Rhizomatique
    Kli
    Lilli S (böse und gemein - Konzerte)
    Annette (DDAC)
    ErnstErdward b2b Malte (DDAC)
    Lenard Opeskin b2b Sova (DDAC)
  • Techno, House
Feiern ist gesund. Tanzen rehabilitiert die Beweglichkeit und die Arme in der Luft fördern die Durchblutung. Musik pflegt die Ohren und anästhesiert den Schmerz über den Alltag. Beisammensein kuriert die Einsamkeit und neue Begegnungen heilen oft Kummer.
 
Gebt euch den Präventionsmaßnahmen von den KritMeds und DDAC hin und sammelt Karmapunkte in eurem Feierbuch.
Egal ob Kasse oder privat, gesund oder mit Schnupfen, feiert mit uns im AZ☆Conni.
20:0021:00
07. Jun
( Konzert )
Money For Rope
Melbourne’s Psych-Rock-Band No. 1 Money For Rope veröffentlichen am 8. März 2019 ihr neues Album "Picture Us“. 
 
Aus der gleichen fruchtbaren Melbourner Musikszene hervorgegangen, welche nicht nur Barnett, sondern auch andere Freunde der Band wie King Gizzard And The Lizard Wizard, The Goon Sax und Rolling Coastal Blackouts Fever gefördert hat, präsentieren Money For Rope auf ihrem neuen Werk 10 verheißungsvolle Rocksongs.
 
Selbst produziert, gemischt und gemastert von der fünfköpfigen Band wurde 'Picture Us' im Laufe eines einzigen Sommers in Victoria, Australien an der Küste des Südlichen Ozeans aufgenommen.
 
Zurück liegen internationale Tourneen, Festival-Shows u.a. auf dem Primavera Sound, Glastonbury & SXSW sowie Support-Slots für Courtney Barnett. Die Band folgt der Albumankündigung mit der Lead-Single 'Actually', die man hier streamen kann.
 
Die Strömungen des Meeres werden, getrieben von einer Rhythmusgruppe mit zwei Trommlern, bei “Picture Us" in den Fokus gesetzt. Der leichte Surfrock der Lead-Single "Actually" entstand während ihrer letzten Europatournee in Berlin.
 
Im Video zu „Earl Grey“, der ersten Singleauskopplung des Albums, wird die Bedrohlichkeit des Songs in einer Mischung aus Overhead- und Unterwasseraufnahmen, in denen die Band ihre Gitarren vor Sorrento Beach in Victoria spielt, darstellt. Frontmann Jules sagt über diese Art des Zusammenspiel: "We wanted guitars to be keyboards, keyboards to be saturation, and drums to be folded over into themselves like tape worn away, like rocks eroded by the relentless southerlies blowing the ocean onto the land."
 
Alles, was Money For Rope tun, wird von einer "Warum nicht?"-Haltung getragen. Einschließlich einer Mini-Tour durch Indien, in der McKenzie nach einem Motorradunfall die verbleibenden Konzerte in bester Rock’n Roll Manier im Rollstuhl spielt. “Picture Us” vermittelt dieses Gefühl so, wie es nur eine der am härtesten arbeitenden und charismatischsten Bands Australiens kann.
20:0021:00
07. Jun
( Konzert )
SekeSeke#6
  • Memona
  • Spende
SekeSeke geht in die #6 Edition und verabschiedet sich in die Sommerpause mit einem besonderen Schmankerl. Memona - das 9-Köpfige AfroOrchester aus deiner Region heizt unseren heiligen Kukuhallen nochmal ordenlich ein. Wir freuen uns auf Groove, Dance und Lebensfreude!

Kulturbeitrag erwünscht :) 

Memona
Aus der Tiefe des dunklen Meeres tauchte sie hervor, die MEMONA – ein Wesen aus 9 Körpern, 36 Gliedern und 180 Fingern – vereint - auf der Suche nach dem ewigen Groove. Der erste Schock:  Top20 Jamba Super Handy Charts – Kein Treffer. Entferntere Gefilde mussten erkundet werden. Der zweite Schock: Mama Africa! – Volltreffer. Afrobeat, Afrofunk, Afrojazz, Afrotrance, Afro Afro Afro – egal-  viele viele Nächte durchgetanzt, voller Freude und mit dem Groove im Gepäck kehrte sie zurück in den Ozean und beschloss von nun an mit dieser Musik die Welt zu beglücken. 
20:0021:00
07. Jun
( Konzert )
Mad Adam
  • Mad Adam
Es war einmal ein ganz normaler Junge, der hieß Adam. Ging zur Schule, ärgerte Mädchen, spielte Fußball und so.
Eines Tages wachte Adam auf und hatte plötzlich sämtliche Hardrock-Titel der 60er bis 80er Jahre im Kopf. Auswendig. Einfach so. 

Eine Fehlverschaltung der Synapsen vielleicht, keine Ahnung. Adam beschloss, seine Inselbegabung auf die Bühne zu bringen und tingelte fortan als Karaoke-Sänger durch die Welt. Immerhin brachte er es bis zum Karaoke-Vice-Europameister. Irre.

Auf dem Höhepunkt seines Schaffens (Zenit) entschloss sich Adam – fortan nur noch mit Liveband auf die Bühne zu gehen – weil immer Playback ist ja Mist. Also rief er die schönsten, meisten
und schnellsten Musiker Dresdens an seine Seite. Und siehe – Mad Adam war geboren.
21:00
07. Jun
( Konzert )
Wargirl
  • Wargirl
  • Rock
  • VVK 13,90, AK 15,-
Long Beach in Südkalifornien hat eine starke Arbeiterklasse. Die Stadt, gleich neben LA gelegen, steht für ethnische Vielfalt. Matt Wignall (u.a. Co-Producer von Mando Diao’s „Give Me Fire”) genießt sie – dazu Sonne, Strand und seine Studioarbeit als vielschichtiger Produzent. Traumhaft, an so einem weltoffenen, kreativen Ort. Fehlt nur noch die ebensolche, eigene Band. Nein, tut sie nicht:

Wargirl besteht aus Mastermind Matt Wignall (Git), Sängerin Samantha Parks (Tochter von James Parks, dem Chef der 70s-Funk-Band Bull & The Matadors), Tamara Raye (Bass) Enya Preston (Keys) sowie Erick Diego Nieto und Jeff Suri (beide Perc). Das wundersame Kollektiv fusioniert den klassischen Long Beach-Sound – etwa die frühen Platten von Santana, Afrobeat von Fela Kuti, das Psychedelic-Meisterwerk „Forever Changes“ von Love oder die 70s-Psych-Funk-Großmeister War – mit Reggae, Disco, Garagerock und Postpunk. Wignall erklärt dazu: „Niemand klingt wie wir, und doch klingen wir nach der Umgebung, aus der wir kommen.“

Am 26.10.18 erschien das erste Album „Wargirl“, ein schweißtreibendes aber auch peaciges Plädoyer für Vielfalt und Offenheit. Die Songs haben einen weiblichen Touch, etwas Mysteriöses, Tropisches, Afro- und Lateinamerikanisches, viel Grooviges und Grenzenloses. Es wurde live eingespielt – und das hört man: „Wir sitzen dann wie Hippies im Kreis, verzichten auf Kopfhörer, schauen uns in die Augen und versuchen, die Musik zu erfühlen“, sagt Wignall. Gespielt wird für den Moment, nicht für die Aufnahme. Eine Attitüde, die die Band natürlich extrem bühnentauglich macht!

Bei diversen Shows, unter anderem auf dem Clouds Hill Festival, dem Reeperbahn Festival oder der IndieanSummerTour2018 durch ganz Deutschland, stand das multiethnische Sextet Wargirl ihre(n)/Mann/Frau on stage: „Die Songs sollen Spaß machen, dich zum Tanzen bringen“, sagt Wignall. Aber dahinter lauert mehr. „Wie bei The Clash – die konnte man als Partyband oder als Quelle revolutionärer Gedanken konsumieren.“

Musikexpress meint: „Mit großer Freude am Vintage-Sound der 60er- und 70er-Jahre spielt die Band (drei Frauen, drei Männer) eine lebendige Musik zwischen Soul und Funk, Latin und Psychedelia, Punk und Disco. Würde es The Clash noch geben, wäre genau das die Musik, die man von ihnen heute erwarten würde.“, und Radio Eins befindet: „Wargirl sehen ihre Musik in der Tradition von The Clash und mixen gesellschaftliche Kritik mit partytauglichen Grooves. Das multi-ethnische Sextett aus Long Beach setzt dabei auf catchy Discosounds und Funk, um dann im nächsten Song Richtung Garage Rock zu wechseln.“
20:0021:30
07. Jun
( Konzert )
The Mahones
  • The Mahones
  • Punk
  • 7,-
 
22:00
07. Jun
( Party )
Großstadtromatik
    Erlesene Wahrnehmende, Wieder sind die Monate an uns vorbei getropft und endlich ist Sommer. Wir laden daher zum Mondlicht Soundpicknick im zwischen Stahl und Beton. Zum Tanz auf dem Strich durch die Rechnung der Zeit. Zur kleinen Polonaise der Lüste bekannt als Großstadtromantik. Kommen auch Sie.
    23:00
    07. Jun
    ( Party )
    Age of Excess: deep & dünne
    • deep & dünne
      Plattenjunge
    • Disco
    Die Vinylfetischisten Plattenjunge & FettPille sind mittlerweile eine feste Institution im Ostpol. Irgendwo in den 70's bis 80's hängen geblieben, verweigern sie sich bis Heute, etwas anderes als Schallplatten aufzulegen. Mit ihrer Veranstaltungsreihe "Age of Excess" sorgen sie regelmäßig für Ausnahmezustände. 

    Dieses Mal haben wir uns zur Unterstützung die Disco Perlen von deep & dünne eingeladen. Excess pur! 
    23:00
    07. Jun
    ( Party )
    Klubnacht
    • Newa (Klockworks, Semantica, BASSIANI / Tiblisi)
      Lockertmatik (shtum, Mord Records /Dresden)
      Coline (TBA Club, Pressure Vibes / Dresden)
      dunkel:rot (TBA Club, DDAC 7 Dresden)
    • Techno
    • 10,-
    Ana Kublashvili, besser bekannt als NEWA, ist in der georgischen Hauptstadt Tiflis aufgewachsen. Mit Ursprung in der Jazzscene und nach einer Klassischen Musikausbildung begann sie 2012 das DJing in ihrer Heimatstadt. Hier machte sie sich schnell einen Namen und spielte regelmäßig in Clubs wie dem Weltberühmten Bassiani wo sie in inzwischen auch Resident ist.

    Nach dem großen Erfolg in ihrer Heimatstadt ist sie nun auch in Internationalen Clubs zu hören. Auf Ben Klocks berühmter Eventserie Photon ist NEWA seit längerer Zeit ein wiederkehrender Name auf dem LineUp.

    Wenn es um ihre Produktionen geht ist eine direkte Analogie zu ihren DJsets zu verspüren. Mal melancholisch verträumt, mal trippig boomend oder mit etwas Acid - Newa hat einfach das Feeling, das Richtige zur rechten Zeit zu machen. So hat sie mittlerweile auf maßgeblichen Labels wie Svrecas Semantica oder eben Ben Klocks Klockworks released.
    23:00
    07. Jun
    ( Party )
    Ballerbude 8000
    • Lennart Rast (Lokalhelden, BB8K | Dresden)
      Navigate (Lokalhelden, Semper II | Dresden)
      Dj Ochsenfrosch (BB8K | Dresdenä)
    • Deep House, Breakhouse, Techno
    • 4,-
    Lennart Rast lädt erneut zum Tanz in die Koralle und hat diesmal wieder seine mit neuen Exemplaren erweiterte Lichterkettensammlung und dazu knalligen Deep House im Gepäck. Außerdem mit dabei sind Dj Ochsenfrosch aka Jonathan Garcia Romo Molle aka Mein Herz Mein Herz, aus seiner neuen Wahlheimat Wien anreisend, der ebenfalls ein paar seiner House Platten im Gepäck haben wird und zudem den hoffentlich von seiner OP ausreichend genesenen Lokalheld Navigate, der wahrscheinlich einmal mehr den Soundgarten von breakigem House und Techno umgraben wird. Natürlich wird auch Business Techno gespielt. Außerdem feiert die liebe Maja ihren super sweet 21 und wird mit Ihrer Hammer Feiercrew die Party aufmischen. 
    Kalender
    Scroll Top