19:00
13. Jun
( Kunst )
The Future of Time
  • Miriam Hamann (AUT)
    Angelica Fernandez Ortiz (DEU)
    Robert Vlasák (CZE)
    Frenzy Höhne (DEU)
    Claire Laude (FRA)
    Mila Panic (BIH)
    Jan Krtička (CZE)
  • Eintritt frei
»The Future of Time« widmet sich der künstlerischen Auseinandersetzung mit Fragestellungen zur Zeit. Ob historisches Memento mori oder visionäre Zukunftsvisionen, die Verortung auf der Achse der Zeit bildet einen Ankerpunkt für unser Bewusstsein. Hier lässt sich das Vergangene reflektieren, das Künftige ins Visier nehmen und die Gegenwart begreifen.
Die Ausstellung verbindet verschiedene Positionen internationaler Künstler*Innen in teils raumgreifenden Installationen und eröffnet dem Publikum vielseitige und neue Perspektiven auf ein universelles Thema. Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie sich die Zeit.
19:0020:00
13. Jun
( Literatur )
Heut ist irgendwie ein komischer Tag
  • Cornelius Pollmer
    Johanna Maria Knothe
  • Lesung
  • 10,-
Ein Abenteuer kann überall beginnen, und sei es an einer Bushaltestelle im Nordwesten Brandenburgs. Was passiert dem, der sich hier treiben lässt, von einem Ort zum nächsten? Mit nichts als einem Rucksack, einer Ausgabe von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ und Zutrauen in jeden neuen Tag? Cornelius Pollmer ist für einen Sommer auf Weltreise im deutschen Osten. Sie führt ihn an den Biertresen bei der Spreewälder Dorfjugend und zu Adligen in ein Sternehotel für Hunde. Er trifft auf Hacker und Hochzeitsgesellschaften und einen fast 90-jährigen Kapitän, der den Meeren nachtrauert. Manche Tage verstreichen ereignislos, andere laufen über vor Gegenwart, vor Begegnungen, Gesprächen, Geschehen.

Cornelius Pollmer, geboren 1984 in Dresden, ist Redakteur für Ostdeutschland bei der „Süddeutschen Zeitung“. Er studierte Volkswirtschaft an der TU Dresden und Journalismus an der LMU München. Pollmer war Textchef der Jugendzeitschrift „Spiesser“ sowie Kolumnist und freier Reporter bei der »Sächsischen Zeitung«. Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München wurde er Volontär der „Süddeutschen Zeitung“, seit 2013 ist er Korrespondent der „SZ“ in Ostdeutschland, zunächst in Dresden, jetzt in Leipzig.
19:0020:00
13. Jun
( Literatur )
Sax Royal
  • Jacinta Nandi
    Michael Bittner
    Roman Israel
    Max Rademann
    Stefan Seyfarth
  • Lesebühne
  • 7,-
Wie immer am zweiten Donnerstag des Monats präsentiert die Lesebühne Sax Royal am 13. Juni eine neue Show in der Scheune. Und wie immer ist für jeden etwas dabei: Die Freunde des feinen Humors kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Fans feuriger Satire und die Liebhaber des gereimten Wortes. Nur Langeweile haben die vier Stammautoren nicht im Angebot: Max Rademann, der dichtende, singende und zeichnende Universalkünstler aus dem Erzgebirge, Roman Israel, der Erforscher der komischen Abgründe des Daseins, Stefan Seyfarth, der Poet, der Rap und sächsische Dichterschule zu verschmelzen weiß, und Michael Bittner, der streitlustige Weltkritiker. Wie immer haben sich die Royalisten aber auch noch einen Gast eingeladen, diesmal: Jacinta Nandi aus Berlin.

Jacinta Nandi wurde 1980 in Ost-London geboren und zog mit zwanzig Jahren nach Berlin. Sie schreibt Geschichten und Kolumnen, am liebsten über politische und sexuelle Verhältnsse, unter anderem für das Magazin Exberliner, die taz und konkret. Sie ist Stammautorin der Berliner Lesebühnen parallelgesellschaft und Schuld Und Bühne Berlin. Im Jahr 2011 veröffentlichte sie ihr Debüt "Deutsch werden", ihr erster Roman „Nichts gegen blasen“ erschien 2015 im Ullstein Verlag. 
19:0020:00
13. Jun
( Konzert )
Acoustic Jukebox Open Mic Session #Roadtrip
  • Tina Slotta
    Thomas Hübel
    Alex Henke
  • Eintritt frei
Kurz bevor ihr Urlaubspläne schmiedet und sich der Sommer anschleicht, lädt die Acoustic Jukebox schon mal ein die Lieblings-Mixtapes bei herunter geleiertem Fenster mitzuträllern. 
Wir suchen am ersten Abend nach langer Jukebox Pause alle Songs die sich mit dem Thema Städte, Länder oder aber der Straße beschäftigen. Meldet euch mit eurem Lieblingsroadtrip-Song bis zum 1.6.19 an und weiht mit uns eine ganz neue Bühne auf der Görlitzer Strasse 35 ein.

Unser Sommermotto wird dabei nicht nur von einem, nein gleich 2 großartigen, sympathischen Gitarristen aus Dresden begleitet: we proudly present the double guitar heroes: Thomas Hübel & Alex Henke!!! ♥

Anmeldungen wie immer an: bovo.jukebox@gmail.com

Für alle Gäste heißt es wie immer Open Mic in Acoustic Jazz Lounge Atmosphäre, fancy drinks in brandneuer Location, schmutziges Licht und Funfacts von Tina Slotta.
19:0020:00
13. Jun
( Konzert )
Teenage Fanclub
  • Teenage Fanclub
  • Indie
  • VVK 29,-
Hervorgegangen aus der legendären schottischen C86-Szene, welcher wir unter anderem so großartige Bands wie Primal Scream oder The Vaselines verdanken, sind auch Teenage Fanclub seit ihrer Gründung 1989 nicht mehr aus dem Indie-Kosmos wegzudenken. 12 Alben mitsamt unzähligen Ohrwürmern gehen seitdem auf ihr Konto, sei es „Ain´t That Enough“, „Sparky’s Dream“, „Fallin’“ oder „The Concept“ – keine Indie-Party in den 90ern ohne Teenage Fanclub!  Nun wiederveröffentlicht die schottische Kultband fünf ihrer legendärsten Alben. Schlichtweg, weil sie einfach viel zu lange nicht verfügbar waren, die Nachfrage immer noch beständig groß ist und die Erstpressungen bei den einschlägigen Plattenbörsen immer noch Höchstpreise erzielen. Obendrein begeben sich Teenage Fanclub auch auf Tour und werden auf dieser wohl vor allem die bekanntesten Songs ihrer 30jährigen Schaffenszeit spielen. 
19:0020:00
13. Jun
( Konzert )
The Great Park
  • The Great Park
  • Singer / Songwriter, Folk
  • 5,-
Nach seinem Studium der Malerei zog Stephen Burch auf eine abgelegene Farm im Westen Irlands um groß in Öl zu malen. Während der Warterei auf das Trocknen der Farbe begann er Songs zu schreiben. Und siehe: Der Blitz der Unmittelbarkeit der Musik traf ihn voll ins Herzblutherz. Seitdem tourt Burch durch ganz Europa und begeisterte mit 16 Alben und rund 100 Live-Gigs pro Jahr.
"Ein Singer-Songwriter ist immer auch ein Poet. Und Burch ist ein ganz besonderer", schrieb die Süddeutsche Zeitung über den Liedermacher, der als THE GREAT PARK mit seiner ebenso lebensprallen wie lyrischen Folk Music regelmäßig auch das deutsche Publikum verzückt. Sein empfindsamer, fast brüchiger Gesang zur Akustikgitarre macht seine Journey-Songs zu außergewöhnlichen Glanzstücken. Und die Hingabe, mit der er sie spielt und singt, hebt ihn aus der grauen Masse der Szene zusätzlich ganz weit hinaus.

Das Konzert findet im Tonne-Innenhof statt, bei schlechtem Wetter im Club.
20:00
13. Jun
( Kunst )
Collaboration
  • Eintritt frei
art kommunikation international
Ein Projekt von Petra Lorenz x Volker Lenkeit x Frank Voigt
Die Ausstellung COLLABORATION zeigt eine Auswahl aus unserer Sammlung mit Gemeinschaftsarbeiten, die in Zusammenarbeit mit über 60 Künstlern aus 28 Ländern entstanden und weiterhin entstehen. Das Projekt läuft parallel zum internationalen
Mailartprojekt art x mail mit bisher über 260 großformatigen Briefen.
20:0021:00
13. Jun
( Konzert )
Glitter Wizard
  • Glitter Wizard
  • Rock
Glitter Wizard spielen eine einzigartige Form von Freak-Rock, den einst Julian Cope als "schamlosen, glamourösen Hard Rock" bezeichnet hat. Seit nunmehr zehn Jahren begeistert die Band aus San Francisco mit schweren Riffs und einer Show mit irrwitziger Oktanzahl. Psych, Metal, Punk, Glam und Prog werden zu einem Sound kombiniert, der sowohl schwer zu fassen, als auch leicht zu erkennen ist. Sie haben in den USA und Europa in Clubs und auf Festivals ihr Publikum erspielt, darunter auf dem Roadburn, DesertFest, BurgerBoogaloo, SXSW, Desert Daze, Psycho de Mayo und den Heavy Days in Doomtown. Ihre Musik diente in Filmen, Podcasts, den X-Games und sogar einem Low-Budget-Porno als Soundtrack. Glitter Wizard bringen den Glamour, den Glitter, den Schweiß zurück in den Rock'n'roll
Kalender
Scroll Top