19:00
28. Mai
( Sonstiges )
Veranstaltungstechnik-Workshop (Teil 4)
  • Workshop
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Mikrofone, Mischpult, XLR-Kabel, PA, Monitore, Compressoren, LED-PARs,...: Was ist das alles? Warum brauch ich es für Partys und Konzerte? Und wie bediene und verbinde ich den ganzen Spaß? Ihr stellt euch diese Fragen spätestens jetzt und möchtet gerne wissen, was das mit der Veranstaltungstechnik so auf sich hat? Dann seid ihr richtig beim Technikworkshop im AZ Conni!

Als Technikgruppe des Hauses betreuen wir die dort stattfindenden Partys und Konzerte. Das heißt: Wir bauen auf, sorgen dafür, dass die Anlage läuft und gut klingt, mischen Bands ab und bedienen das Licht. Außerdem kümmern wir uns um die Pflege und Beschaffung der Technik, damit gute Voraussetzungen für die Veranstaltungen herrschen. Wir sind keine Profis und haben teilweise ohne Vorkenntnisse angefangen. Jetzt hat sich einiges an Wissen angesammelt, das wir mit euch teilen möchten.

Termine und Themen:
28.05.2019, 19:00, Saal – Soundcheck - Jetzt wird´s praktisch. Wie bauen wir die Technik für ein Konzert auf? Wohin kommen die Mikrofone und wie läuft der Soundcheck?

Wir bauen mindestens ein Schlagzeug und einen Gitarrenverstärker auf, probieren verschiedene Mikrofone und Positionierungen dieser, hören wie sich das anhört und mischen ab.

Start: 19:00
Dauer: ca. 2 Stunden – danach ist noch Zeit zum Ausprobieren

Wir freuen uns auf euch!

Und weiter? Falls ihr Lust habt, tiefer in die Materie einzusteigen, könnt ihr bei einer Veranstaltung mitwirken. Dort lernt ihr die Abläufe und könnt, je nachdem was ihr schon wisst und euch zutraut, „mitmischen". Die nächsten 
Möglichkeiten dafür werden wir am Ende der Workshops besprechen. Allgemein freuen wir uns sehr über Verstärkung in der Technikgruppe, da derzeit wenige Personen viele Veranstaltungen betreuen. Unser Plenum ist an jedem zweiten Dienstag im Monat ab 19:30.

Du hast Interesse, aber an den Terminen leider keine Zeit? Schreib uns gerne eine Mail und wir besprechen, wie du so mal reinschnuppern kannst: 
technik@lists.azconni.de
20:0020:30
28. Mai
( Konzert )
Seth Graham
  • Seth Graham
  • Electro , Indie
  • ab 5,-
Seth Graham is a Ohio based artist, composer and co-owner of Orange Milk Records with an academic background in Philosophy. He focuses on compositions which highlight tropes across a road range of musical genres using midi data, Max MSP and samples. His intention is to manifest intersections of classical avant garde and modern popular music with compositions ranging from playful sample arrangements to dense digital synthesis. 

Seth Graham’s work has been published by music imprints Orange Milk and Noumenal Loom. He was commissioned by the Russian Ensemble Kymatic to write 4 pieces in tribute to Philip Glass that was performed in October of 2017 at the Museum of Media and Arts in Moscow. These recordings are scheduled to be released on Recital in 2018.

In 2016 Seth toured Europe. Since then he has released his full length Gasp which garnered a huge amount of international praise. His show is an immersive live experience with visuals triggered by him without a laptop, just using the controller to create his sonic and visual delivery.
20:0021:00
28. Mai
( Konzert )
Yes We Mystic
  • Yes We Mystic
In einer Zeit, wo “Kontent” ein konstant reißender Fluss geworden ist, geben wir die Hoffnung nicht auf, dass auch die ehrliche und ambitionierte Kunst seinen Weg finden wird. Die Art von Kunst, die emotional und geistreich daherkommt und uns inspiriert, motiviert und vielleicht auch innehalten lässt. Die Art von Kunst, die laut in ihrer Motivation, aber feinsinnig in ihrer Wahrheit ist.
Genau dies trifft auf das neue Album “Ten Seated Figures” von Yes We Mystic zu, das am 19.04. weltweit erscheint. Mit diesem sicher sehr ambitionierten Werk haben sie etwas Größeres geschaffen als die beiden Vorgänger. Gesänge und Instrumente stehen gleichberechtigt nebeneinander, kreieren einen “Wall of Sound” so kompakt und so komplex, dass es recht schwierig erscheint, deren Herkunft in eine Schablone zu pressen.

Yes We Mystic kommen auf Tour und werden uns dieses monströse Album präsentieren, welches das Ergebnis einer monatelangen, kreativen Explosion ist, die ihre Bestimmung als “Art-Pop-Transformers” zeigt.
Viele musikalische Überraschungen warten auf den Hörer und werden vielleicht dazu animieren, die Dinge, die wir sehen und hören etwas mehr in Frage zu stellen.
20:0021:00
28. Mai
( Party )
Cocaine Piss
  • Cocaine Piss + Party Fears
  • VVK 9,50
Vielleicht erinnern sich noch einige von euch an das erste böse&gemein Festival in der Groovestation, wo Cocaine Piss mit einem legendären Konzert das Festival beendeten, nachdem Sängerin Amelie gefühlte 10 Minute auf dem Boden lag und einfach FUCK THIS SHIT ins Mikrophone geschrieen hatte. 

Umso mehr freuen wir uns auf einen erneuten Tourstop in Dresden. Party Fears aus Berlin leiten in den Abend mit eher sanften, aber nicht weniger spannenden und mitreißenden, Klängen.

Cocaine Piss hatten sicher 2014, als sie sich im belgischen Liège gründeten, keinerlei große Erwartungen an ihre Zukunft, was auch den vielleicht etwas unbedacht gewählten, jedoch ihren Musikstil recht gut umschreibenden Bandnamen erklären könnten. Mittlerweile sind sie der Top-Export der wallonischen Alternative-Rock-Szene, und zwar nicht, weil sie unermüdlich die Litanei des Musikbusiness abgearbeitet haben oder ihre Zeit in Meetings mit den wichtigen Leuten versaßen, sondern weil sie gern direkt live aufschlugen, wo immer es Konventionen zu zertrümmern gilt. Dies tun sie auch mit ihrem unverwechselbaren, hochenergetischen Mix aus Punk und Noise, der einem 20-minütigen Wirbelsturm gleichkommt. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, also ob die Dead Kennedys, Bikini Kill und Melt Banana gleichzeitig auf der Bühne stehen und mitten im Set der Strom ausfällt, so daß ein in Rage gerocktes, verwirrtes und hocheuphorisiertes Publikum nicht anders kann, als den Laden noch final zu zerlegen.

Diese Kraft, mit der Cocaine Piss die Clubs und Partykeller ihrer Heimat heimsuchten, sprach sich schnell rum, so dass bald ganz Europa daran teilhaben wollte. Es folgten über 400 Konzerte, und sie hinterließen ihre Duftmarken quer über den Kontinent von Norwegen bis Portugal und von Litauen bis ins Vereinte Königreich. Egal ob auf den großen Festivalbühnen des Sommers oder in Kellerlöchern besetzter Häuser, Cocaine Piss schlugen überall gewaltig ein und ihr Sound wuchs mit ihrer zunehmenden Spielerfahrung. Unüberhörbar sind der Einfluss, den Hardcore und 80er Noise Rock a la Mudhoney oder Big Black, auf die Soundfindung ausübten, und so verwundert es nicht, dass ihr namhaftester Fan wohl kein geringerer als Steve Albini ist, mit dem sie auch ihre zweite Langspielplatte – lang heißt bei ihnen wie gesagt 20 Minuten – aufnahmen.

Cocaine Piss sind auch ein Paradebeispiel dafür, dass man viel erreichen kann auch ohne ein Arschloch zu sein. Auch wenn ihre Musik fies, provokativ, dreckig und gemein ist, ihre Message ist dabei immer ein positive und bleibende. Die Gleichstellung der Geschlechter ist der Hauptantrieb in ihrer Arbeit, und das bewegt sie dazu, auch immer wieder mit jungen, vielversprechenden Leuten zusammen zu arbeiten, wie zum Beispiel Laetitia Bica, die sich aller visuellen Aspekte rund um das letzte Release der Band annahm (Albumcover, Bandfotos, Videos) und ansonsten ihre Meriten im Modebusiness verdient. Im Video zu „My Cake“ gibt es bereits einen Vorgeschmack darauf, was noch kommen wird, und zusammen mit dem Grafikdesigner Tierry Tönnes sind noch viel mehr Ideen in der Pipeline, um das Klangchaos des Cocaine Piss Universums in farbenfrohe Bilder zu übersetzen. So fühlt es sich nach fünf Jahren Bandgeschichte immer noch so an, als ob sie gerade erst loslegen würden. Wohin Cocaine Piss in nächster Zukunft ihren gelben Strahl richten werden, wissen wir heute noch nicht genau, aber wir werden es lieben, wenn es passiert. So lange gilt es dran zu bleiben, nass zu bleiben und vor allem am Leben zu bleiben. 
Kalender
Scroll Top