16:00
14. Jun
( Party )
BRN - Crispy Bacon - Sektor & Freunde
  • Isad-Monkey (Tekknikal Nonsense)
    Format C:\ (TKN, Monotonsystem, Sektor Evolution)
    P3P3D23 (Daimon Sound, Sektor Evolution
    Andee L.F. b2b Artifex (Desystematik Soundlab.)
  • Techno, Tekno, Acid
  • Eintritt frei
 
17:00
14. Jun
( Party )
BRN - MI /AMO STAGE
  • Knuckles
    Random Data
    Harte Tobak
    Kontu
  • Hip-Hop, Techno, House
Das Künstlerkollektiv MI /AMO bespielt die BRN 2019 auf eigener Bühne. Alle drei Tage findet ihr uns unmittelbar vor dem Barneby, im Herzen der Neustadt. Wir legen auf, wir spielen live, wir feiern mit euch und vielleicht verschenken wir Goodies. Wer uns schon kennt weiß was passieren wird.

Ort: Barneby, Görlitzer Straße 11, 01099 Dresden
17:3018:00
14. Jun
( Konzert )
Neue Meister
  • Dresdner Sinfoniker
    Musaik
  • Klassik
  • 17,- / 8,-
Dieses Konzert der Dresdner Sinfoniker steht ganz im Zeichen der jungen Generation. Die „Neuen Meister“ sind Mitglieder des Kinderorchesters „Musaik“, einer Initiative des sozialen Musikprojektes Musaik – Grenzenlos Musizieren e.V., das in Dresden-Prohlis seit 2017 kostenlosen Instrumental- und Orchesterunterricht anbietet. 35 Kinder tüfteln seit März mit dem Komponisten Andreas Gundlach an einer neuen Komposition, die nun gemeinsam mit Musiker*innen der Dresdner Sinfoniker uraufgeführt wird. Unter der Leitung des serbischen Dirigenten Premil Petrović spielen die Dresdner Sinfoniker außerdem „Shaker Loops“ von John Adams, „Musica Celestis“ von Aaron Jay Kernis sowie „Last Round“ des argentinischen Komponisten Osvaldo Golijov.
18:00
14. Jun
( Party )
BRN - Müller's Küche - Freitag
  • Phillson (TBA Club)
    Coline (Pressure Vibes / TBA Club)
    CYU (Muskox Records / Singnal)
    Kike am Radar (Dogs & Vultures Records)
    Anie (Global Stage)
    Girard (ElectroZid / Minithek Dresden)
  • Techno, House
  • Eintritt frei
Dass die beiden Müllers nicht nur seit über drei Jahren in ihrem mahl2 Restaurant im Herzen der Neustadt am Herd richtig gut, speziell und anders können, bewiesen die letzten 3 Müller's Küche zur BRN - Bunte Republik Neustadt. Ein letztes Ma(h)l ein Hochgenuss für Tanzwütige, Gourmets, trockene Kehlen und Liebhaber von Eskalation soll dies nun in 2019 noch einmal toppen!

Auf einer der besten Partys auf der Bunten Republik Neustadt der letzten Jahre gibt es für uns zum Finale nur ein Ziel: Das perfekte Mahl! Dies wollen wir mit einem tanzbaren Menü aus großartigen Acts beweisen, zusammengestellt und gehostet von RadioAktiv 2punkt0, CYU und mahl2 Restaurant.

Das Kollektiv RadioAktiv 2punkt0 macht nicht nur mit ihren aufwändig produzierten Shows per Livestream im Netz von sich reden, sondern auch durch ihr großes Künstlernetzwerk. Das Techno-Duo CYU - als Host des Freitags - sorgte bereits in den letzten Jahren für ein massives Booking bei „Müller’s Küche“ im Elektronischen Bereich und ist auch in Sachen Veranstaltungen in Dresden, eigene Produktionen und nicht zuletzt bretternde Sets kein unbeschriebenes Blatt.

Um dieses Jahr dem bisherigen BRN Party-Gaumenschmaus noch eine Schaumkrone aufzusetzen strotzt unser LineUp diesmal wieder an drei Tagen von Big Playern der DJ-Szene wie vielen undergroundigen Szenehighlights.

Ein letztes Ma(h)l Party mahl2: doppelt so viel Feierei, doppelt so gut, doppelter Genuss! 

Ort: Mahl2, Görlitzer Straße 23, 01099 Dresden
18:00
14. Jun
( Party )
BRN - Storeflight - Freitag
  • CH1
    HGN
    Anachronism
  • Techno
  • Eintritt frei
 
19:00
14. Jun
( Konzert )
BRN Scheune 2019
  • Still Trees (Undressed Records / Dresden)
    The Roaring 420s (It's A Gas Rec. / Dresden)
    Atomic Simao (Kiev/UKR)
    Heated Land(K&F / Dresden)
    Tacho (Dresden)
  • Eintritt frei
Es gibt zur BRN wieder eine Insel um die scheune. Was letztes Jahr "Die Weide der schwarzen Schafe" war, trägt heuer die passende Benennung "An der Einfallschneise". Das Areal bleibt gleich: Alaunstraße zwischen Louisenstraße und Katharinenstraße. Gewinner der „Bunten Palme 2018“. Primäre Lage, in der man Prominenz bei promenieren beobachten kann. Oder auch einfach nur Kultur erleben. Freitag und Sonntag wird feine Live-Music, kuratiert von Drop Out Records geboten. Samstag drehen Breakdancer Headspinns und DJs Platten. Dazu wird Bier, Eis und Falafel gereicht. Nennung beispielhaft.  

19:00 Heated Land(K&F / Dresden)
21:00 Tacho (Dresden)
22:00 Still Trees (Undressed Records / Dresden)
23:00 The Roaring 420s (It's A Gas Rec. / Dresden) 
24:00 Atomic Simao (Kiev/UKR)
19:00
14. Jun
( Kunst )
Vernissage - 100 Jahre Gründung Dresdner Sezession – Gruppe 1919
  • Dr. Gisbert Porstmann (Direktor Städtische Galerie Dresden)
    Prof. Dr. Marion Ackermann (Generaldirektorin SKD)
    Petra von Crailsheim (Ostsächsischen Sparkasse Dresden)
    Johannes Schmidt
    Beate Hofmann
    Kristina Kato
Am 29.1.1919 wurde die „Dresdner Sezession – Gruppe 1919“ gegründet. Initiator war Conrad Felixmüller, weitere später bekannte Mitglieder waren Otto Dix und Lasar Segall. Die Sezession wollte „dem Kommenden den Weg bereiten“, d.h. sah sich als Interessenvertretung der jungen expressionistischen Kunst. Zwei rasch aufeinanderfolgende Ausstellungen 1919 und eine dritte im Jahr 1920 machten die Gruppe überregional bekannt, doch die rasanten Entwicklungen der damaligen Zeit führten schon im Gründungsjahr auch zu ersten Auflösungserscheinungen. Zum 100. Jahrestag der Sezessionsgründung zeigen wir eine Ausstellung mit Werken der Sezessionisten aus der Zeit bis 1920 mit vielen nationalen und internationalen Leihgaben.
19:00
14. Jun
( Kunst )
Blech im Exil
  • Hanna Sass
    Julia Eichler
    Lasse Pook
    Johann Knopf
    Sylvie Viain
    Klinke
  • Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit dem Kunstraum Blech aus Halle präsentieren wir die erste von drei Ausstellungen.
19:00
14. Jun
( Party )
BRN - ELECTRIC BUS STOP - Bartisch Troopers
  • Funkforceeleader
    Kiano Lento
    Futura Aral
  • Disco, House
  • Eintritt frei
Gemütlich in der Bussi abhängen und tanzen. 
19:30
14. Jun
( Sonstiges )
Der SLUB aufs Dach gestiegen!
  • Eintritt frei
Rundgang auf dem sonst unzugänglichen Dach der SLUB

Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnet auch die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) wieder ihre Türen. Dieses Mal auch mit einem besonderen Rundgang, nämlich auf dem Dach der SLUB selbst. 

Diese exklusive Führung findet fünf Mal am Freitag, den 14. Juni, statt. Die Teilnehmerzahl beschränkt sich jeweils auf maximal 15 Personen. Treffpunkt ist das Foyer der SLUB. 

Festes Schuhwerk und keine Bewegungseinschränkungen sind zwingende Voraussetzungen, da der Zugang zum Dach mit einer Leiter und einem niedrigen Gang verbunden ist, in dem man sich bücken muss.

Auf dem Dach selbst kann die Aussicht auf das Unigelände und die Stadt genossen werden. Dazu erfahren Sie Wissenswertes zur SLUB und dem Unigelände. Jeder Rundgang dauert ca. 20 Minuten.

Die Treffpunktzeiten im Foyer sind: 
19:30 Uhr 
20:00 Uhr
20:30 Uhr
21:00 Uhr
21:30 Uhr

Die SLUB Dresden und die Sächsische Bibliotheksgesellschaft freuen sich auf Sie!

Ort: Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
19:3020:00
14. Jun
( Literatur )
Limit Jazz Poetry Slam
  • Slam
Was passiert, wenn sich die besten Poetryslammer Deutschlands in Dresden aufeinander treffen? Richtig, sie veranstalten ein Happening der Poesie und des Klamauks, der ernsten wie ruhigen Worte für sich und das Publikum. Aber was, wenn dieses Treffen nicht nur gesprochen, sondern musikalisch untermalt wird? Genau, dann seid ihr beim ältesten deutschsprachigen Jazz Poetryslam in der Schauburg. 

Wenn die Limit-Jazz-Allstar um Bandleader Thomas Kreibisch das gesprochene mit ihrer frei improvisierten Musik untermalen, schwelgen nicht nur Wortenthusiasten verträumt auf Wolke sieben. Auch die Poetinnen und Poeten aus Nah und Fern kommen gern nach Dresden, weil sie nur von begeisterte Kollegen und der Band gehört haben. 

Und genau deswegen hat Dresden eben auch den ältesten aktiven Jazslam, wobei Jazz nur selten gespielt wird. Egal was der Künstler wünscht, die Band weiß es umzusetzen und manchmal auch nicht ganz so gute Texte in schwindelerregende Höhnen zu transportieren. Eben mehr als nur ein normaler POETRY SLAM! Abgerundet wird der ganze Abend von abwechselnden Moderatoren um Thomas Jurisch, der nun mittlerweile der am längsten aktive Slammer und Moderator der Stadt ist. Fühlt euch recht herzlich eingeladen zu einem Ohrenschmaus und der Sinnverführung, wenn die besten Slammer der Republik gemeinsam mit hiesigen Poeten unter den Klängen der Limit-Jazz-Allstars ihre Werke dem geneigten Zuschauer und Hörer präsentieren. Wir freuen uns auf euch!
19:3020:30
14. Jun
( Festival )
XJAZZ Festival Edition Radebeul
  • Quintravers
    Uwe Kropinski
    Jesper Løvdal
  • Jazz
  • 20,-
Ort: Lutherkirche Radebeul, Kirchpl. 2, 01445 Radebeul
22:00
14. Jun
( Party )
Vier Viertel Funk - BRN-Special
  • Sam Collé (Rotorkollektiv Freiberg)
    Paddyx (VVF Dresden)
  • Oldschool Funk, Hip Hop, Mashup
  • 3,-
All kinds of Fun(k): Oldschool Funk, Hip Hop, Mashup, Classics - Von Boogie bis Bass. Von Rap bis Trap. Von Disco bis Dancehall! Vier Viertel Funk zur BRN- das heißt diesmal nicht einfach nur am Eck cornern. Ist eh viel zu voll und direkt nebenan umso schöner bzw. in unserem Falle sogar mindestens subtropisch! Grund dafür ist unser Ehrengast und "auf die Augen geküsster Ehrenmann" aus dem beinahe alpinen Freiberg. Geht nicht könte man meinen, geht aber sehr wohl und ist tausendfach party-erprobt. Sam Collé ist Partyveranstalter, DJ und der wohl bunteste Musikkenner und Partyrocker der kleinen Stundentenstadt. DJ sein ist für ihn Lebenseinstellung, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und wahrnehmen, was jeder wahrnehmen könnte. Ohne Rücksicht auf Verluste Kulturen vermischen und damit Überraschungsmomente erzeugen. Der Zuhörer erkennt was er kennt, erlebt aber vieles im neuem Gewand: Rhythmen, Melodien, Sprachen in überraschenden Kombinationen. Sam Collé hört sich an wie ein großer Schrank mit zahllosen Schubladen und trotzdem ist alles auf sonderbare Art und Weise harmonisch verleimt und schön geschnitzt. Ein bunter funky Blumenstrauss sozusagen mit ner Menge Global Bass, Moombahton und Dancehall. Tropical IKEA!
22:00
14. Jun
( Party )
Funky Monkey
  • Max Rademann
    Scratchynski
    DNZ
    East
  • Hip Hop, Trap, Bassmusic
Zum BRN-Freitag haben wir dieses mal Max Rademann für eines seiner raren DJ-Sets eingeladen. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller, Zeichner und Filmemacher ist er Musiker und Moderator des Dienstagssalons im Festspielhaus Hellerau. Was ihn aber für uns so interessant macht, ist seine Liebe zur Musik. Auf seine ganz eigene Art vermischt er musikalische Perlen aus Funk, Soul und HipHop zu einem Potpourri aus zappelnden Füßen und kreisenden Hüften.
Die Funky Monkey Hosts Scratchynski, DNZ und East ergänzen die Mixtur an 4 Decks und 3 Mixern noch um Disco und Bassmusic und erledigen den Rest. 
22:00
14. Jun
( Sonstiges )
Science Slam 2019
  • Slam
  • Eintritt frei
Sei dabei, wenn es heißt: Originell gewinnt! Die Technischen Sammlungen Dresden veranstalten zur Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2019 wieder den Science Slam Dresden: Studierende und Wissenschaftler präsentieren ihr Forschungsprojekt in 10 Minuten, alle Hilfsmittel sind erlaubt, je origineller, desto besser – denn das Publikum entscheidet über den bühnenreifsten Auftritt!
22:00
14. Jun
( Party )
Basement Sound
  • Spunky
    Lennart
  • Techno, House
  • 4,-
 
23:00
14. Jun
( Party )
Pluto
  • Max Abysmal (Safe Trip, Amsterdam)
    sourton (Palais Palett, Dresden)
    permiso
    Sova (DDAC, Dresden)
    Dj Neewt (Yappin,Frankfurt)
    Anachronism (Tropical Schmutz, Deeper Access, Dresden)
    dunkel:rot (TBA Club, DDAC, Dresden)
  • Techno, House
Was zwischenzeitlich wohl um Ihn geschehen war? Alle waren ja dageblieben, klar, jeder wollte ja auch gerne bleiben, nur er musste, nun ja, übrigbleiben, ohne dabeizubleiben. Ein himmelweiter Unterschied zwischen denen und ihm, aha so so, bitte was? Eine ansatzlose Schweinerei, so kurz vor knapp noch derartig vor die Hunde zu gehen. 
Gleichen sich nicht sowieso die Schatten von Zwergen und Riesen je nach Sonnenstand? Und sonnen sich nicht sowieso die Immergleichen immer gleichbleibend, rhythmisch gleichkreisend, auf elliptischen Gleitkreisen? Noch einmal mehr eine weitere nächste letzte Runde? 
Wie jetzt bitte, sie wollen dafür danke sagen?
23:00
14. Jun
( Party )
Mental Malfunction meets Acid City
  • IND_Obscur -Live- (France)
    MicroChip -Live- (Rezet Crew)
    Hesed (ATM, Obscur)
    Format C:\ (Monotonsystem)
    KonnYshiva (Totalbassaddictedsndsystm)
    SubQ (Pamb Sound)
  • Techno, Tekno, Acid
 
23:00
14. Jun
( Party )
SICK of XOXO
  • Geist (earth gallery)
    Cover (odd / apocalypso)
    Credit00 (rat life)
    Dj Flixbus (why not)
    Ghost Dog (earth gallery)
    Projekt Hobby (origami)
  • House, Techno
 
23:59
14. Jun
( Party )
Günthers & Storchs BRN Tanzdiele
Tipp
  • Gunjah (Katermukke)
    Storch
  • Techno, Electro
  • Eintritt frei
Alle Jahre wieder! Anlässlich der Bunten Republik Neustadt geht's derbe zur Sache in der ersten Etage der Zapfanstalt. Günther & Storch aka Gunjah & Storch spielen sich gegenseitig in Trance. Optisch beide ein Desaster, musikalisch allerdings eine Augenweide. Grund genug für alle sich in diesem Szenario zu versammeln und ordentlich die Sau rauszulassen. Ansuff ist ab Mitternacht, Ende ist wenn die Bullen kommen.

Ort: Zapfanstalt, Sebnitzer Str. 15, 01099 Dresden
Kalender
Scroll Top