16:00
18. Dez
( Diskussion / Vortrag )
Widerständig in der Schule
  • Schwarze Rose FAU Dresden
  • Eintritt frei
Schule ist oft wie ein Gefängnis. Natürlich wollen wir lernen, die Welt verstehen, aber viel zu oft geht es um andere nervige Dinge wie Leistung, Unterordnung und ausgesiebt werden. Gemeinsam wollen wir über verschiedene Formen des Widerstands und der Aktionsformen ins Gespräch kommen.
18:00
18. Dez
( Film )
Short Film Night
  • Eintritt frei
Auf dem Weg zum kürzesten Tag des Jahres...

Die Hochschule für Bildende Künste Dresden präsentiert eine kuratierte Auswahl von Kurz-, Animations- und Trickfilmen, die in den vergangenen 15 Jahren während des Studiums entstanden sind.

18.00_ SECTION I: HfBK NOW
19.30_ SECTION II: HfBK RETROSPECTIVE

Popcorn & Drinks durch CAFé OHA.

Ort: Labortheater
18:00
18. Dez
( Party )
dpr_xs XMas Session
  • Drum & Bass
  • Eintritt frei
Deep & cosy record spinning session from 6 to 10pm at the Scheune christmas market. We hope to see some familiar faces
19:0020:00
18. Dez
( Konzert )
Gurr
Tipp
  • Gurr
    Shybits
  • Indie, Rock
  • VVK 18,95
Seit der Veröffentlichung ihres gefeierten Debütalbums 'In My Head' im Jahr 2016 haben die Berliner Mittzwanzigerinnen und besten Freundinnen Laura Lee und Andreya Casablanca die Welt im Sturm erobert. Mit ihrer wilden "In Your Face"-Rock'n'Roll-Liveshow begeisterten Gurr schon beim Eurosonic, SXSW oder The Great Escape und spielten ausverkaufte Konzerte im UK und Deutschland sowie auf Festivals wie Dot2Dot, Latitude und Dockville.

Die Shybits sind ein Neu-Berliner-Post-Punk-Trio. Bestehend aus Liam aus Brighton, Piero aus Italien und Meg aus Südafrika wird twangiger Beach-Boys-Sound mit ordentlich Garage und Punk-Attitüde angereichert um daraus eine fein flockende Melange für den Gehörgang zu servieren.
Nicht lang nach ihrer aller ersten Show wurden sie Label-Buddies von GURR (Duchess Box Records) und haben dort im Sommer 2019 ihre jüngste Single Colours veröffentlicht.
19:0020:00
18. Dez
( Literatur )
Moritz Neumeier
  • Moritz Neumeier
    Jasper Diedrichsen
    Hinnerk Köhn
  • Comedy
  • ausverkauft
Das Leben ist selten lustig. In vielen Momenten ist es nervig, anstrengend, niederschmetternd, traurig, zermürbend, blutdruckerhöhend, langweilig und vor allem normal. Und aus genau diesen Momenten macht Moritz Neumeier Stand up Comedy. 

Moritz´ Humor hat amerikanisches Vorbild. Also weniger flache Gags, keine lustigen Hüte und kein Versteckspiel hinter einer einstudierten Rolle. Er sagt Sachen. Sie tun weh. Meistens überschreitet er die Grenze der politischen Korrektheit - immer macht es Spaß, ihm dabei zuzuhören. 

Es gibt so viele Themen, die jeder kennt und bei denen man nicht auf den Gedanken kommt zu lachen. Sei es die strukturelle Benachteiligung von Frauen, der neue Nationalismus, plötzlicher Kindstod oder der Zoo. 

Moritz Neumeier ist ehrlich, böse, zynisch und manchmal verletzend. Natürlich auf positive Art. Ein Mann, den man gesehen haben muss. Worte, die gehört werden wollen. Geh einfach dahin – Du hast doch sonst eh nichts Besseres zu tun.

Außerdem an diesem Abend dabei: Jasper Diedrichsen und Hinnerk Köhn
21:0021:30
18. Dez
( Party )
10 Jahre SchrägeRunde <CircuitCircle - Jubiläumskonzert>
  • Das Gen (Curetronic, DD)
    Hesed (ATM, DD)
    Der Warst (LE)
    Oljatronics (B)
    Schönfeld +Jungs Trauma (DD)
    StöRenFrieD (CircuitCircle, DD)
  • Noise, IDM, Glitchmusik
  • Eintritt frei
Pünktlich zum 10jährigen Bestehen des Dresdner LötWorkshop und Konzertkollektivs "SchrägeRunde aka. CircuitCircle" gibts im Ostpol das Jubiläumskonzert. Mit langjährigen Wegbegleitern und neuen Freunden wird der Abend wie gewohnt zu einem Klang-/und Optikspektakel. Es gibt Noise, IDM, Glitchmusik, Abstract Jazz und Rave....
Kalender
Scroll Top