11:00
30. Nov
( Festival )
Political Art Days 2019
  • Spende
Ein Festival für Kunst, Wandel und Aktion.

Für die Workshops bitte unter anmeldung@politicalartdays.de anmelden. Solltet ihr Kinderbetreuung oder eine Flüsterübersetzung benötigen, könnt ihr das direkt dazu schreiben. 

Alle Veranstaltungen laufen auf Spendenbasis.

Der CAMBIO e.V. lädt zur 4. Edition der Political Art Days ein. Das diesjährige Fokusthema ist die Frage nach einer zukunftsfähigen Stadtgestaltung. Wie steht die Stadt im Zusammenhang mit einer globalen Lebensweise, die nachhaltige Unnachhaltigkeit etabliert? Welchen Orten, welchen Praktiken, möchten wir ihre Selbstverständlichkeit absprechen und umnutzen?

Unser Hauptanliegen ist darum das Eröffnen einer Plattform für Ideen, die [noch] utopischen Umnutz vorantreiben.

Für Anmeldungen zu den Workshops bitte eine Mail an anmeldung [ät] politicalartdays.de mit dem entsprechenden Workshop im Betreff. Es wird einen betreuten Kids Space geben und Flüsterübersetzung (ENG/ESP) ist möglich.

11:00 Graffiti Workshop für alle von 12 – 99 // Teil 2: Sprayen // Cafe Endstation
max. Teilnehmer*innenanzahl: 10 Personen – Anmeldung erwünscht

12:00 ÜBER MAUERN // Kollektiv Kubik // Stadtraum Dresden

12:00 Feministische Raumaktion // Feministory // Stadtraum Dresden

14:00 Mural Workshop // Collettivo FX (IT) // Innenhof Riesa Efau

16:00 Hiphop mit Kurt & Maria und Künst // Ausstellung, Hanse 3

15:00 Kurzfilme und Tee im Schotter & Gleise Kino // Wagenplatz

15:00 Politisches Speed Dating // Frühlingserwachen e.V. // Blaue Fabrik
Anmeldung erwünscht

16:00 Mapping Body Territory // Johanna Leinius // Eckladen
max. Teilnehmer*innenanzahl: 20 Personen – Anmeldung erwünscht

17:00 Trash Fashion Show, FAS Kids // Hanse 3

17:00 #Abschiebungen nach Venezuela stoppen – eine queerfeministische Unkonferenz// Lane Leal & Sandra Mendez // Blaue Fabrik

19:00 Transition Kino mit: Stories of Change (Sukuma Arts), Wir besetzen Dresden, Allradmartin // Hanse 3

21:00 Konzert: Lona (DD) // Hanse 3

22:00 Konzert: Kapa Tult (L) // Hanse 3
18:0018:00
30. Nov
( Theater )
Portrait of a Ghost
Die Theatermacher*innen Hecke/Rauter widmen sich gemeinsam mit der Soundkünstlerin CFM der Vorstellung einer Welt, die sich von physisch anwesenden Körpern verabschiedet hat. Dafür schaffen sie eine Klanglandschaft in einer Raum- und Objektinstallation und laden das Publikum auf die Spurensuche eines zweifelnden stream of consciousness ein. Akustisch isoliert begegnen ihnen Körperfragmente und körperlose Stimmen, die von der Erblast und Utopie, der Lust- und Unlust erzählen, die mit der Erfahrung von Körperlichkeit einhergeht.

„Portrait of a Ghost“ ist die audio-visuelle Echokammer menschlichen Lebens, in der das eigene Verschwinden für einen Moment festzuhalten versucht wird.

Alisa Hecke und Julian Rauter realisieren interdisziplinäre Projekte zwischen Theater und Bildender Kunst; vielschichtige Textgefüge, Sound- oder Bildcollagen, in denen mit der Wahrnehmung und Zuschreibung von leblosen und lebendigen, bewegten und regungslosen (Bühnen-)Körpern und Objekten gearbeitet wird. Die Bildende- und Soundkünstlerin Cornelia Friederike Müller schafft (Klang-)Bilder und Installationen, die gewohnte Begriffe und Zusammenhänge des gesellschaftlichen Lebens hinterfragen oder auch die Poesie des Alltäglichen aufspüren.
20:0020:00
30. Nov
( Performance )
Granma.Posaunen
  • Stefan Kaegi
    Rimini Protokoll
  • 17,-
Kuba war immer wieder Projektionsraum für Utopisten und Feindbild für deren Kritiker. Im 60. Jahr nach der Revolution hat Rimini Protokoll die Enkelgeneration nach ihren Bezügen zum Mythos und zur Realität der Revolution gefragt und vier von ihnen eingeladen, zu erzählen. Da ist zum Beispiel Daniel, 36, Mathematiker und Filmemacher. Sein Großvater, Faustino Pérez, war einer der vertrautesten Kameraden Fidel Castros und organisierte 1956 das Schiff „Granma“, das die Revolutionäre von Mexiko nach Kuba brachte. Nach deren Triumph wurde Pérez erster Minister für die Rückgewinnung unterschlagener Güter und begann mit der Enteignung der Eliten. Sein Enkel Daniel besitzt noch heute den Katalog einer Auktion, auf der edle Haarspangen und Strandvillen versteigert wurden. Doch was kann er sich davon heute kaufen?

In „Granma. Posaunen aus Havanna“ begehen junge Kubaner*innen mit der 31-jährigen Musikerin Diana, deren Großvater das „Orquesta Maravillas de Florida“ gründete, eine Zeitreise über mehrere Generationen und verflechten ihre Familiengeschichten mit den gesellschaftspolitischen Fragen einer Gegenwart, in der sich Kuba verändert. Gemeinsam mit dem Komponisten Ari Benjamin Meyers und vier Posaunen üben sie sich zudem in musikalisch-revolutionärer Praxis: gemeinsam etwas lernen, von dem man vorher nicht dachte, dass es möglich ist.
19:3020:30
30. Nov
( Konzert )
Holly Golightly
  • Holly Golightly
  • Garage, Blues
  • 19,-
"This is a wonderful place. I love to play in pubs much more than in big venues where the audience is so far away. May we come back?" Mit diesen Worten hat sich Holly letztes Jahr von uns verabschiedet und wir konnten unser Glück kaum fassen. Von daher mussten wir keine Sekunde überlegen, als die erneute Anfrage wieder in unserem Postfach klingelte. Holly is back again. <3 Die gebürtige Londonerin und Wahl-Amerikanerin tourt bereits seit 1991 zunächst mit der Band Thee Headcoats, anschließend Solo und im Duo mit Lawyer Dave als Holly Golightly & The Brokeoffs durch die Welt und veröffentlicht konstant neue Platten; zuletzt 2015 das Album "Slowtown Now!" Für den Film "Broken Flowers" (Jim Jarmusch) steuerte sie mit dem Song "Tell Me Now So I know" das musikalische Hauptthema bei und sang mit Jack White auf dem Album "Elephant" der WHITE STRIPES das berühmte "It´s True That We Love One Another." Ihr Sound ist geprägt von Twang-Gitarren, Anspielungen auf die Zeit vor Sixties Rock´n´Roll, englischem Pop und dem unvergleichlichem Charme einer sympathischen Sixties Garage Pop Diva.
21:00
30. Nov
( Party )
35 Fäuste für ein Halleluja
  • The Moroders
    Hubå
    DJ Dropattacks
    Carl Suspect
    Radickal Ravemeister Ed (Edged Tapes)
    TeckknoDJ
    Conte b2b Will Dubner
  • Techno, House
.. and the birthdaybashravefest continues!

Diesmal mit Tradition. Das Geburtstagsschwadron des Bub Willner kehrt mal wieder ein. 

Wir beginnen schon 21Uhr!
20:0021:00
30. Nov
( Konzert )
Alarmsignal
  • Alarmsignal
    VSK
    Die Uiuiuis
  • Punk
  • 15,-
Alarmsignal
Klare Kante: Fertig mit euch und eurer Welt!
Alarmsignal sind die Abrechnung mit der Beliebigkeit, der Stagnation und den Faschos dieser Welt. Vor 18 Jahren in Celle gegründet, hat sich die Band nach etlichen Konzerten und sechs Longplayern einen festen Platz in der deutschsprachigen Punkrockszene erspielt – und die Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr weiter. Mit „Attaque“ steht nun endlich das siebte und mit Sicherheit auch beste und ausgereifteste Studioalbum der Punkrocker in den Startlöchern.
Wer hier mit Eintönigkeit und nichtssagenden Durchhalteparolen rechnet, hat sich geschnitten! Mal aggressiv und wütend, mal resigniert und nachdenklich überzeugen Alarmsignal mit überwiegend hymnenhaftem Punkrock, der gerne von Chören getragen wird und selbst in seinen schnellen Parts nie den roten Faden zur Melodie verliert.
Ein Musikjournalist schrieb, dass Alarmsignal vielleicht mit zu den letzten authentischen Punkbands gehören, welche die Szene zu bieten hat. Wer die Jungs kennt und die Band einmal live gesehen hat, wird diese Aussage auf jeden Fall bestätigen können. Keine Show ohne erhobene Mittelfinger, wer still stehenbleibt verliert! Warnhinweis: Pogo und blaue Flecke sind mögliche Folgen. Ein Alarmsignal – Konzert bleibt in deinem Kopf und an deinem Körper.
In diesem Sinne: Alarmsignal, Attaque!
20:0021:00
30. Nov
( Party )
Friedemann
  • Friedemann
    Conny Ochs
    Hannes Scheffler
Der Weg des Lebens ist selten ein geradliniger und wenn man ihn konsequent gehen möchte, muss man akzeptieren, dass sich Prioritäten der Begleiter, die ein Stück mitgegangen sind, verändern und sie sich an einer Kreuzung in eine andere Richtung verabschieden. Man umarmt sich und winkt sich eine Weile nach. Dann geht jeder in seine Richtung und man sammelt Eindrücke, von denen man sich nach einer Weile viel erzählen kann. Wirkliche Freundschaft lebt davon, wie man mit solchen Situationen umgeht.
Matthias Arndt ist einer der wohl wichtigsten Wegbegleiter von Friedemann – als Bassist, Booker und Manager für Friedemann und bei COR hat er den Sound ebenso wie die bedingungslose D.I.Y.-Herangehensweise der Band und die Solo-Aktivitäten von Friedemann geprägt. Doch nun sind die beiden Freunde an einer der eben beschriebenen Kreuzungen angekommen und Matze wird in eine andere Richtung weiterziehen.
Im Jahre 2018 spielte Friedemann eine Tour, die seinen bisher weitgehend akustischen Entwürfen eine weitere Facette hinzufügte. Die Konzerte fanden mit kompletter Band statt, deren LineUp neben Friedemanns langährigem Wegbegleiter Janko mit Johannes Hinz am Schlagzeug und Matthias Arndt den Kern seiner Band COR beinhaltete. Auf dieser Tour entstand die Live-Platte „Mehr Sein als Schein“, die am 4. Oktober veröffentlicht wird. Kurz nach der Tour verließ Matthias Arndt beide Bands, an der oben beschriebenen Kreuzung.
COR sind in neuem LineUp nach wie vor aktiv und auch Friedemann wird in einer drastisch reduzierten Variante weitermachen – akustisch alleine und auf ausgewählten Konzerten mit Janko. “Mehr Sein als Schein” ist daher eine Klammer, die ein Kapitel schließt. Nicht aber die Geschichte.
“Eine andere Musik, dieselbe Idee , dieselben Ideale. Freunde ziehen los, spielen Lieder über ihre Art zu leben, zu denken und zu fühlen und mit dem Ziel, Menschen dafür zu begeistern ihr  eigenes Leben anzupacken, Dinge zu bewegen und die Welt zu einem guten und gerechteren Ort für alle zu machen.” sagt Friedemann über das Live-Album und die neue Situation.
20:0021:00
30. Nov
( Party )
Rösslfleetz
  • Die Dilettantischen Vollprofis (Sterz&Hazeman)
    Valentin
  • Disco, Funk
  • Spende
Man öffnet die Pforte, inszeniert soziale Entschleunigung intrarösslisch und bittet neben den üblichen RaumgängerInnen, an diesem Abend, zusätzlich alle SchwebepartnerInnen zur Schwelle, die ihre geistigen Auswüchse bezüglich des Rössl-Kosmos, zur Sprache bringen wollen. Hinter der Tür passiert das Ungewisse: "Die fleetzen da einfach so rum".

Es lädt zum Fleetz:
• Die Dilettantischen Vollprofis (Sterz&Hazeman / DD)
• Valentin (BL)

*DISCLAIMER
Die Rösslstube ist ein offener Raum, der sämtlichen subkulturellen Ideen und Einflüssen eine Möglichkeit der Verwirklichung bietet. Wir, der tragende Verein der Rö, sind dabei natürlich vor allem von Euch, unseren wohlgesonnenen StubenbesucherInnen, abhängig diesen Raum weiterhin am Leben zu halten. Deswegen möchten wir Euch, zusätzlich zum normativen Gefleetze, an diesem Abend zur Sprache bitten, uns Eure Kritik, Ideen oder Anträge, für die Rössl und die damit verbundenen Veranstaltungen, nahe zu bringen. Man munkelt es gibt für jeden fleetzigen, an der Bar niedergeschriebenen Gedanken die Möglichkeit, eine Karte unseres Rössl-Memory's umzudrehen und Getränke abzustauben, also kommt zahlreich!
22:00
30. Nov
( Party )
Indie Disco
  • Preller
    Max Ferdinand
  • Indie, Rock
  • 4,-
n dieser Nacht spielen Preller (Leipzig) & Max Ferdinand (München) ihre persönlichen Lieblingssongs, alte Indie Schinken, Hip Hop und den neuen heißen Kram von Morgen. Mit Herzblut, Schweiß und dem Händchen für das richtige Lied zur richtigen Zeit, sorgen sie für Euphorie auf dem deutschen Indie-Tanzparkett.

INDIE DISCO sounds like:
Love A, Bilderbuch, AnnenMayKantereit, The Wombats, Say Yes Dog, The Klaxons, Interpol, The Kooks, TV on the Radio, Tomte, Werner Krauss, We Were Promised Jetpacks, The Drums, Kasabian, Shout Out Louds, Arcade Fire, Kraftklub, Caribou, Yucca, I heart Sharks, Untertagen, Two Door Cinema Club, Blood Red Shoes, Metronomy, Tokyo Police Club, The Answering Machine, Bonaparte, Digitalism, Dendemann, Captain Capa, The XX, Totally Enormous Extinct Dinosaurs, The Strokes, The Sounds, Robyn, Razorlight, The Rakes, Alt-J, Kele, Wilhelm Tell me, Red Ink, Foals, Chet Faker, Zoot Woman, Feist, Sekouia, Kakkmaddafakka, Milky Chance und und und
22:00
30. Nov
( Konzert )
Bass Session Vol. 6
  • Jah Schulz (Railroad Records)
    Yugo Taguchi (MC & Singjay)
    Dr. Bullshit (Guerilla Zoundcrew)
  • Reggae, Dub
Jah Schulz (live dubbing, Railroad Records)
Der umtriebige Dubber aus Stuttgart hat uns in letzter Zeit mit zahlreichen wunderbaren Releases beglückt, darunter der Dub-Sommerhit 2019 "Prase H.I.M." mit Joseph Lalibela. Er wird für uns mit live dub mixing und zahlreichen Effektgeräten seine Tracks neu präsentieren. 

Yugo Taguchi (reggae selector / MC & Singjay)
hat beste Connections zu den Londoner Dub-Größen Bush Chemists und hat für sie Japan-Tours organisiert. Seit einigen Jahren wohnt er in Berlin und ist seither durch zahlreiche famose Releases u.a. mit dem polnisch/italienischen Produzenten Pablo Raster aufgefallen. Außerdem ist er bei vielen Sound System Sessions als spektakulärer Singjay und Selector am Start. 

Dr. Bullshit (live Saxophone, Guerilla Zoundcrew)
Schön, dass er wieder dabei ist. Live sax nice up di dance!

Fallout / C40, Conradstr. 40 01097 Dresden
23:00
30. Nov
( Party )
Remzcore
  • Remzcore (Peacock Records, Masters of Hardcore)
    Mat Weasel (Undergroundtekno)
    TMH Tranzit (DCT Records, Demontage)
    Dave Lxr (Luxor, Demontage Recs)
    Duff Lxr (Luxor)
    Mini Lxr (Luxor)
    Paky Lxr (Luxor)
    Fag23 (Tekknikal Nonsense)
  • Tekno, Hardtek, Tribecore
Sektor Evolution & X-Massacre Party präsentieren das traditionelle 
X-Massacre - Warm Up in Dresden.
Auf Euch warten zwei aufwändig dekorierte Floors mit massiven Soundsystemen und internationalem Line Up. 
Außerdem werden, wie jedes Jahr, die preiswertesten X-Massacre / Prag - Tickets und Merch angeboten. 
23:59
30. Nov
( Party )
Routine x Winter
  • Annette Ibing (DDAC / DD)
    Agapi Mou (All Ducks On Decks / Halle)
    DJ Dustin (Giegling / B )
    Illousion (Nebula, Feat.Fem / LE)
    Jacob Korn -Live- (Uncanny Valley / DD)
    Parallx (R - Label Group, Modul / B)
    Spunky (Hombres Discos / DD)
  • Techno
  • 12,-, ab 6 Uhr 6,-
hallo,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. mein name ist simone und ich lese gerne psychoblogs. ich vermute, dass ich unter einer winterdepressionen leide. der winter hat kaum angefangen und trotzdem sehne ich mich schon wieder nach sommer, sonne und wärme. will ich das haus verlassen, muss ich mich warm anziehen und trotzdem ist es kalt. ständig läuft die nase, fahre ich mit dem rad und vergesse meine mütze, tun mir die ohren weh, fahre ich ohne Handschuhe, frieren die finger ein. und dann die nässe! Ich liebe es, nur mit flipflops herumzulaufen oder mit meinen neuen barfußschuhen von leguano. aber bei diesem wetter hole ich mir damit nasse füße und eine erkältung. keine ahnung wie ich es bis zum frühling aushalten soll!
Kalender
Scroll Top