17:00
29. Jan
( Diskussion / Vortrag )
Sukuma Get Together #2
  • Eintritt frei
Zum 2. mal treffen wir uns in gemütlicher Runde. Diesmal im bei unseren Freunden vom Rosenwerk! Ob alte Hasen oder neue Gesichter, hier können wir mal zusammen kommen und uns über den neuesten Öko-Gossip austauschen ;) Du hast Bock mal zu schauen, was Sukuma so macht? Willst vielleicht sogar mitmachen? Hier haben wir Raum zum quatschen, kennen lernen, skills und heiße Infos austauschen. Ne Suppe und ein paar Drinks sind da. Snacks fürs Mitbringbuffet könnt ihr gerne mitbringen.

Vorfreudigste Grüße!!
19:00
29. Jan
( Diskussion / Vortrag )
Science Café "Das Universum" in der DRESDEN-concept Tram
  • Johannes Aurich
    Institut für Luft- und Raumfahrttechnik TU Dresden
    Dr. Michael Korey
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon
    Dr. Gaia Pigino
    Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden
    Peter Swekis
    Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, Dresden
    Prof. Dr. Martin Tajmar
    Institut für Luft- und Raumfahrttechnik TU Dresden
    Steffen Turkat
    Institut für Kern- und Teilchenphysik TU Dresden
  • Diskussion, Wissenschaft
  • Eintritt frei
Beim Science Café kann man mit Experten über aktuelle und brisante Themen diskutieren – und das in lockerer Atmosphäre. Es gibt kein Podium, sondern die Diskussionen finden parallel an verschiedenen Plätzen statt – jeder kann wählen, wo er mitdiskutieren und seine Fragen stellen In der DRESDEN-concept Tram sind die Experten auf verschiedene Sitze aufgeteilt. Nach 15-minütigen Frageeinheiten ertönt ein Signal und die Experten tauschen ihre Plätze, so dass die Mitfahrer die Möglichkeit erhalten sich mit bis zu fünf unterschiedlichen Experten auszutauschen.

Bei 100 Sitzplätzen in der Tram gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Teilnahme ist kostenlos. Organisiert wird die Veranstaltung vom MPI CBG, DRESDEN-concept und dem MPI CPfS. „Das Universum“ ist bei diesem Science Café im Fokus: unendlich in Zeit und Raum, Phänomene, die auf der Erde nachgeahmt werden können, die bisher nur zum Zeitpunkt der Geburt des Universums existierten oder das Universum in uns in einem sehr kleinem Maßstab, wie Zellen und Proteine, die für uns nur mit einem Mikroskop sichtbar sind.

Start und Ende: Gleisschleife Nöthnitzer Straße, Plauen
20:00
29. Jan
( Sonstiges )
Lyrik ist Happening: Max Czollek
  • Lesung, Konzert, Performance
Im Jahr 2019 präsentiert Anne Munka gemeinsam mit ihrem Klangkollektiv eine Zusammenarbeit der besonderen Art. Direkt am Zeitgeist und gleichzeitig zurück zu den Ur-Wurzeln der Lyrik, wird sich das dreiköpfige Klangkollektiv durch einen Chor verstärken: den Chor der Jugendtheaterwerkstatt des Societaetstheaters. Der literarische Gast im Januar ist der Lyriker und Essayist Max Czollek.
Wie schon im antiken Drama wird der für die Performance agierende Chor der Jugendlichen als zentrales Bauelement der Lyrikpräsentation fungieren. Er ist ständig präsent, reagiert situationsbezogen und wird zum mehrstimmigen Kaleidoskop der Dichter*in und der Gedichte.

Max Czollek ist Berliner Lyriker und Mit-Initiator der „Radikalen Jüdischen Kulturtage“. Unter der Überschrift seines neuen und kontrovers diskutierten Buches „Desintegriert euch!“ werden sich die Performer poetisch, politisch, klanglich und szenisch mit den Themen Zugehörigkeit, Identität und Kultur auseinandersetzen. 

Mitwirkende
Gäste: Max Czollek und die Jugendtheaterwerkstatt des Societaetstheaters | Musik: Anne Munka (Regie, voc, samples), Demian Kappenstein (dr, synth), Jan F. Kurth (electronics, voc)
20:0020:30
29. Jan
( Sonstiges )
Cineforum: Dogman
  • Film
  • Eintritt frei
Der sanftmütige Hundefriseur Marcello lebt in einem der von Kriminalität geplagten Außenbezirke Roms: Magliana. Ehre und Geld sind hier die einzigen Dinge, die zählen und so verkauft er zusätzlich Drogen, um sich und seine Tochter über Wasser zu halten. In diesem schwierigen Milieu sieht Marcello sich mit dem gewalttätigen Ex-Boxer Simoncino konfrontiert. Durch Simoncino landet der loyale Marcello im Gefängnis, wo er ein Jahr lang Zeit hat, um seine Vergeltung zu planen. Um seine Würde wiederherzustellen, holt der Hundefreund nach seiner Entlassung zu einem unerwarteten Racheakt aus.

Il gentile toelettatore per cani Marcello vive in una zona periferica di Roma, tormentata dalla criminalità: Magliana. Onore e soldi sono qui le uniche cose che contano e per questo Marcello è costretto a vendere droga, per mantenere se stesso e sua figlia. In questo difficile ambiente Marcello si confronta con il violento ex-pugile Simoncino. Per colpa di Simoncino l’onesto Marcello finisce in carcere, dove ha un anno di tempo, per architettare la sua vendetta. Per riconquistare la dignità perduta, l’amico dei cani mette in atto dopo il suo rilascio una vendetta inaspettata.

2018, Matteo Garrone, OmU
20:0021:00
29. Jan
( Konzert )
Steiner & Madlaina
  • Steiner & Madlaina
  • Folk, Pop
  • ausverkauft
Steiner & Madlaina malen das Bild einer Welt, die wir schon lange nicht mehr so eindrücklich und reflektiert wahrgenommen haben. Aufbruch, Licht und Schatten und die Bedrängnis der Gegenwart, ausgedrückt in bezauberndem Indie-Folk-Pop, der Zähne zeigt und enorme Dynamik entwickelt. Anfang Januar 2019 tourt das Schweizer Duo auf einer ausgedehnten, 23 Konzerte umfassenden, Konzertreise durch Deutschland und Österreich.

21:00
29. Jan
( Party )
Thursdaze
  • Ausbau Ost (Bartisch Troopers / Tagträumer Productions)
    DJ Durbeque (Küchenrave)
    Funk Force Leader (Bartisch Troopers)
  • Disco, House
  • bis 0 Uhr 4,-, danach 5,-
Thursdaze empfängt zum ersten Mal die Bartisch Troopers im TBA Club. Mit dabei sind Crash Carl von den Tagträumer Productions und DJ Durbeque von der Küchenrave Crew.

Angekommen im neuen Jahr und doch verloren zwischen Bahnhofshektik und Taubenscheiße? 
Wir machen ihnen ein Angebot, welches Sie nicht ablehnen können. Genießen Sie ihr Leben mal in vollen Zügen. 

Aufbruch, Umbruch, Reiselust!
Kalender
Scroll Top