16:00
07. Feb
( Diskussion / Vortrag )
Offenes Treffen der AG Mobilisierung
    Du eignest Dich, um Massen zu mobilisieren? Dann bist Du richtig in der AG Mobi. Du bist noch nicht soweit? Dann bist Du ebenfalls richtig in der AG Mobi - wir können es nämlich auch (noch) nicht. 

    Was wir können und wozu wir Dich brauchen: Frühmorgens zitternd am Werkstor stehen und Flyer für den F*Streik verteilen, ins Altenheim gehen und Streik-Stimmung verbreiten, vorm Schulhof Jugendliche feministisch agitieren, Kita-Nutzende (die kommende Generation) langsam aber sicher zur f*streikwilligen Masse formen.

    Den Schlachtplan, wie das alles funktionieren kann, arbeiten wir zusammen aus.

    Falls du an dem genannten Termin nicht kannst, dich aber dennoch einbringen möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail an f_streikdresden@riseup.net

    +++++ english version +++++

    You are suitable to mobilize masses? Then you are the right person for AG Mobi. You are not ready? Then you are also right in the AG Mobi - we can't do it either (yet). 

    What we can do and what we need you for: Trembling at the factory gate early in the morning and distributing flyers for the F*Streik, going to the old people's home and spreading the strike mood, feminist agitating of young people in front of the schoolyard, slowly but surely forming masses of kindergarten users (the coming generation) into the f*strike-willing ones.

    We work out the battle plan how all this can work together.

    If you can't make it, but still want to get involved, please send us an e-mail to f_streikdresden@riseup.net

    Ort: Fachstelle für Mädchenarbeit, Hoyerswerdaer Straße 22, 01099 Dresden
    19:0020:00
    07. Feb
    ( Konzert )
    Black Sea Dahu
    • Black Sea Dahu
    • Singer-Songwriter, Folk
    • VVK: 13,- / AK: 18,-
    White Creatures - das Debütalbum von Black Sea Dahu - ist genau die Art von Platte, die deine innere Architektur neu ordnet und die dich letztendlich die Welt und dich selbst in einem neuen Lichte betrachten lässt. Wenn du es zulässt. Drückt man auf Play, begibt man sich im Grunde auf die Suche nach einer Vision, betrachtet man eine Darstellung menschlicher Verfassung, gleich einem Röntgenbild, so wie Sängerin und Songwriterin Janine Cathrein sie erlebt. Die gesamte Reise - denn danach fühlt es sich an - ist eine kiesige und staubige, aber reich orchestrierte und filmische Lesart urbaner Folk-Ästhetik. Die Arrangements, durchweg riesig, unterstützen und verstärken das sorgsam abgestimmte und emotional getränkte Songwriting - so wie man es eigentlich eher von Künstler_innen mit umfangreichem Œuvre erwarten würde. Black Sea Dahu dagegen startet gerade erst.
    19:3020:00
    07. Feb
    ( Diskussion / Vortrag )
    undsonstso #80
    • Eintritt frei
    Bei dieser Ausgabe wird die Verbindung zwischen Tanz, Design und Wissenschaft näher beleuchtet. Zu Gast sind André Schallenberg (Programmleiter Theater und Tanz HELLERAU) sowie Lenard Opeskin und Paul Judt mit ihrem Konzept „Modern Replacement“.
    Ausgezeichnet mit dem Sächsischen Staatspreis für Design 2018, zeigen sie eine cyberphysische Lernunterstützung für Modernen Tanz: Mit Vibrationsgürtel, Armband, App und Beamer können Choreografien von sogenannten Replacements nunmehr selbständig ohne weitere Ensemble-Mitglieder einstudiert werden. Ideengeber hierfür war das vormalige HELLERAU-Team.

    Seit zehn Jahren fragt das Format „undsonstso“ an jedem ersten Donnerstag im Monat: „Was gibt es Gutes in Dresden und warum lohnt es sich zu bleiben?“ Im Auftrag des Branchenverbands Wir Gestalten Dresden geben an wechselnden Orten zwei Akteur*innen Antwort und zeigen, was Kreatives und Innovatives in dieser Stadt entsteht. Ob Produktdesigner*in oder Maskenbildner*in, Choreograf*in oder Verleger*in, Kunstgießer*in oder Clubbetreiber*innen-Kollektiv – in zwei kurzen Vorträgen erfahren wir, was diese Macher*innen antreibt und welche Visionen sie für diese Stadt haben.
    19:0020:00
    07. Feb
    ( Konzert )
    LGoony "Lightcore Tour" 2019
    Als LGoonys Anfang 2015 mit dem „Spacetape Vol1“ auf der Rap-Landkarte auftauchte, war das für die Szene gleichsam irritierend wie erfrischend. Sein unverkrampfter, innovativer Autotune-808 Sound, die Angeber-Texte und seine Anti-Haltung verschafften ihm schnell Anerkennung und Aufmerksamkeit weit über die Rap-Szene hinweg. Mittlerweile hat LGoony unzählige Festivals gespielt, tourte 3 Mal durch ausverkaufte Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichte weiterhin Mixtapes und EPs. Bei Kennern steht sein Name seit Tag 1 für Abriss. Im Februar geht es wieder los. LGoony kehrt in die Clubs zurück, in denen alles anfing. Die Tour zu seinem im Januar erscheinenden Project „Lightcore“ führt ihn in 16 Städte.
    20:00
    07. Feb
    ( Film )
    U3000 - Tod einer Indieband
    Mit ihrem selbstgedrehten Spielfilm 'U3000 - Tod einer Indieband' begeisterten U3000 Anfang 2018 die Kritiker auf dem Berlin Independent Film Festival und legten einen eigenwilligen Musikfilm vor, in dem neben ihnen selbst Isolation Berlin, Tomas Tulpe, Rummelsnuff und viele andere Berliner Szene-Größen auftreten.
    Allen Vermutungen über das Ende der Band zum Trotz veröffentlichten sie im Herbst das Album "Free Electric Band", mit dem sich die Band nach eigenen Aussagen von allen an sie gestellten Erwartungen befreite.

    "Mit dem ewig fiesen Kreislauf der Marktwirtschaft setzt sich die Gruppe U3000 in ihrem Handykamera-LoFi-No-Budget-Film 'U3000 – Tod einer Indieband' auseinander (...) Lang soll’n sie leben!" - Zitty

    "Ein zukünftiger Klassiker" - SPEX

    “Tatsächlich so indie wie möglich” - taz

    U3000 - Tod einer Indieband, Spielfilm D 2018, 87' 
    mit U3000, Isolation Berlin, Tomas Tulpe, Rummelsnuff u.a.
    20:00
    07. Feb
    ( Party )
    Groove Rider
    • Mikster
      Andy.K
      East
    • Hip Hop, Dub, Trip hop
    • Eintritt frei
    Die Herren Mikster, Andy.K und East haben wiedermal tausende Platten durchwühlt und präsentieren euch eine bunte Klangcollage aus Jazz, Funk, Hip Hop, Dub & Trip Hop.
    20:0021:00
    07. Feb
    ( Konzert )
    Seamus Fogarty
    • Seamus Fogarty
      Lisa O'Neal
    Seamus Fogartys gesungene Fabeln über das Leben und die Liebe, die Berge und das Meer wirken seltsam entrückt, ja irgendwie auch altruistisch. Denn mit dem gegenwärtig omnipräsenten Befindlichkeits-Folk urbaner Hipster hat der irische Barde eher weniger am Hut. Seine seltsam entrückt-melancholischen Songs konterkariert Fogarty immer wieder mit absurdem, recht ausgeklügelten Humor und Text gewordenen Skurrilitäten. Der Londoner „The Guardian“ schreibt dazu: „Magical amplified folk journeys through modern life.“
    20:0021:00
    07. Feb
    ( Konzert )
    Stjarna
    • Stjarna
    • Singer-/Songwriter, Pop
    STJARNA in eine Schublade zu packen wäre so, als ob man versuchte, die Wirkung eines kristallklaren Sternenhimmels mit den Worten „schwarz und weiss“ zu umschreiben. Zu vielfältig sind die Elemente, zu tief die Gedanken und zu mächtig die Freiheitsliebe, die die Musik von STJARNA zu dem machen, was sie ist: Entdeckungswürdig.

    Im Wechselspiel von euphorisch und nachdenklich, gefällig und kantig, dynamisch und monoton verdichten und lichten sich die gleichermaßen unkonventionellen und eingängigen Songs von STJARNA zu leidenschaftlich intonierten Kleinkunstwerken – jedes einzelne veredelt von der so besonderen wie bezaubernden Gesangskonstellation der Geschwister Gunnar und Antje Mothes.

    STJARNA ist mal schwerelos, mal irdisch. Stets greifbar, doch nur schwer zu kartieren. Einzig feste Koordinate: Intensiv. Eine Umlaufbahn für alle, die das Träumen nicht verlernt haben.

    An diesem Abend stellen STJARNA ihre aktuelle Maxi-Single "Obsidian" im Rahmen eines einstündigen Auftritts live vor.
    20:0021:00
    07. Feb
    ( Konzert )
    Rod Fritz
    • Rod Fritz
    • Singer / Songwriter
    Rod Fritz ist ein australischer Singer/Songwriter aus Tasmanien mit Wurzeln im oberschwäbischen Biberach. Im Jahr 2015 entschied er sich, die Heimat seiner Mutter zu besuchen. Seitdem hat er große Freude daran seine Wurzeln besser kennenzulernen und die Menschen mit seiner Musik zu verzaubern.

    Rod Fritz startete seine Karriere vor 20 Jahren in Australien und trat viele Jahre im ganzen Land auf. Die letzten fünf Jahre bereiste er unterschiedlichste Länder und begeisterte die Menschen weltweit mit seiner Musik. Hollywood, New York, Nashville, London und Berlin sind nur einige der uns bekannten Städte, in denen er erfolgreich gespielt hat.

    Die Alben “Clouded“ und “Don´t be sad“ haben nicht nur Musikfans weltweit begeistert. Sie haben ihm auch viel Erfolg in den australischen, 
    22:00
    07. Feb
    ( Party )
    Hidden Art
    • Marcel Koar
      Anachronism
    • Techno, House
    hidden art, obvious music and many many more...
    23:00
    07. Feb
    ( Party )
    Thursdaze
    • Ausbau OST
      Funk Force Leader
      Dj Durbeque
    • Disco, House, Wave
    • bis 0 Uhr 4,-, danach 5,-
    Thursdaze empfängt zum ersten Mal die Bartisch Troopers im TBA Club. Mit dabei sind Crash Carl von den Tagträumer Productions und DJ Durbeque von der Küchenrave Crew. 

    Angekommen im neuen Jahr und doch verloren zwischen Bahnhofshektik und Taubenscheiße? Wir machen Ihnen ein Angebot, welches Sie nicht ablehnen können. Genießen Sie ihr Leben mal in vollen Zügen. Aufbruch, Umbruch, Reiselust!
    Kalender
    Scroll Top