19:30
03. Sep
( Literatur )
Corona-Denkzettel
  • Ulrike & Nilsson Samuelsson
    Max Loeb
  • Lesung
Das Jahr 2020 war für sehr viele Menschen durch den Ausbruch und die Verbreitung des Corona-Virus überschattet. Am Rande gab es aber auch Licht und Hoffnung auf eine saubere Umwelt, und mehr Gerechtigkeit. In der Zeit zwischen 13. März und 1. Mai 2020 haben Ulrike und Nilsson Samuelsson ihre Gedanken und Gespräche auf Zetteln notiert. Aus ihren „Corona Denkzetteln“ ist ein kleines Buch mit Zeichnungen entstanden, aus dem die beiden lesen, begleitet durch den Gitarristen Max Loeb.
20:0020:00
03. Sep
( Diskussion / Vortrag )
undsonstso #98
  • Dominic Kießling
    Moritz Simon Geist
  • Eintritt frei
Beim undsonstso #98 am Donnerstag, den 3. September 2020, sind wir endlich im Kulturgarten Hellerau zu Gast. Das hatten wir eigentlich schon für den Mai geplant, doch dann kam Corona... Und naja, alles andere ist Geschichte. Wir freuen uns umso mehr, dass es tatsächlich doch noch in diesem Jahr mit einem (vermutlich letzten) Open Air-undsonstso in Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste klappt und dann sind wir quasi noch das Pre-Opening im Kulturgarten zur neuen Spielzeit. 
Es könnte kaum besser laufen... : )

An diesem wunderbaren Ort treffen wir uns im September mit zwei Künstlern, die im Spannungsfeld von Musik, Kunst und Design arbeiten. An dem einen graben wir schon seit Jahren rum, dass er mal als Speaker bei einem undsonstso dabei ist und nie hat es bisher terminlich geklappt. Der andere ist noch relativ neu in der Stadt, ist mit viel Hauptstadterfahrung im Gepäck vor Kurzem in seine alte Studienheimat zurückgekehrt. Und beide kannten sich schon vor dem undsonstso gut.
Long story short: Wir freuen uns am 3.9. mehr von den Projekten, Arbeiten, Plänen und Visionen von Dominic Kießling und Moritz Simon Geist zu hören.

Bis dahin! Bleibt gesund! Genießt den Sommer!
Und dann sehen wir uns im September in Hellerau wieder.
Wie freuen uns auf Euch!

THEMEN

Dominic Kießling
Dominic Kießling ist ein bildender Künstler, der mit einem weitem Spektrum visueller Ausdrucksformen arbeitet. Er studierte Produktgestaltung an der HTW Dresden und war danach zehn Jahre Teil des Design Studios Pfadfinderei in Berlin, wo er unter Anderem Bühnenshows für Musiker wie Moderat und Modeselektor entwarf. Nach dem langjährigen kreativen Umgang mit verschiedensten Elementen wie Licht, Video, Raum, Architektur, Musik und Sound, arbeitet Dominic Kießling nun in freien, experimentellen Projekten, die diese Elemente näher untersuchen. In einem spielerischen Umgang mit analogen und virtuellen Materialien und Werkzeugen versucht er unsere Wahrnehmung von Raum und Zeit auf die Probe zu stellen.

Moritz Simon Geist
Moritz Simon Geist ist Musiker und Robotikforscher und arbeitet als einer der weltweit einzigen im Genre "Robotic Electronic Music". Roboter und Techno - eine Kombination die „so naheliegend war, das unklar ist, warum das noch nie jemand versucht hatte“ (Geist).
Ausgestattet mit einer Musikausbildung und einem Studium der Ingenieurwissenschaften sind das Leitmotiv von Geists Arbeiten die Anfälligkeit und unvermeidliche Imperfektion, die technisierten Systemen inhärent sind. Seine Arbeiten tun dies auf spielerische Weise: durch elektronische Musik. Geist‘s Werk umfassen Performances, Kompositionen und Roboter-Instrumente wie die im Netz virale Installation MR-808 Drum Robot, Glitch Robot und zuletzt die futuristische Musik-Skulptur Tripods One.
Mit seinen Arbeiten performed Geist auf einer Vielzahl von internationalen Musik und Kunst-Festivals, so z.B. bei der Venedig Biennale, der Ars Electronica, dem South By South West und bei onzertreisen in Japan, Israel und Russland. Geist hält seit Sommer 2017 eine Gastprofessur an der NYU Berlin, Future Pop Studies.

undsonstso
Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

undsonstso ist ein Projekt, das nur durch eure Ideen und Themen möglich ist. Organisatorisch getragen und finanziert wird dieses Projekt durch Wir gestalten Dresden, dem Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft.
Kalender
Scroll Top