16:00
16. Sep
( Sonstiges )
LSK Stickeraktion
  • Workshop
  • Eintritt frei
In Kooperation mit dem Kindertreff JoJo und unter Anleitung von Andreas Ullrich / Wildsmile Studios wird ein Slogan für den Kindertreff gestaltet und aus vielen verschiedenen Stickern zusammengesetzt an die Kulturtreffwand gebracht. Kommt vorbei und klebt mit!

Der Workshop findet am 16. und 17. September 14 bis 18 Uhr statt.

Um Anmeldung (via E-Mail info@lackstreichekleber.de) beim Veranstalter wird gebeten.

Die Aktion findet im Rahmen des Pojekts „Plattenwechsel – WIR in Aktion“ statt und ist Teil des Bundesförderprogramms UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier.

Ort: Elisenstraße 35, 01307 Dresden
16:00
16. Sep
( Kunst )
LSK Künstlerbuch
  • Eintritt frei
Das Thema des diesjährigen LKS-Festivals ist Fahrrad. Während des Workshops soll dazu euer eigenes Künstlerbuch entstehen.

Ausgangspunkt dafür könnte ein Text aus der dazu erscheinenden Maulkorb-Ausgabe sein oder natürlich jeder andere Text oder Idee

Oder noch besser eine Fahrt um den Block & durchs Viertel, eine Tour durch die Gegend, eine Erinnerung, eine Vision … aus der Text, Bild, Collage, Illustration und/oder Fotografie, … entstehen aus denen ein einmaliges Objekt/Buch entsteht. Ein Buch, das vielleicht kein Buch mehr ist.

Es ist weniger, wie gestalte ich den öffentlichen Raum, sondern wie gestaltet der öffentlich Raum mich? Was macht das mit mir und was mache ich daraus.

Kommt vorbei*, es kostet nix, es wird sicher interessant und soll vor allem Spaß machen. Wer Ideen hat, bringt sie mit und wer keine hat, für den finden wir etwas. 

Ihr wollt lieber gemeinsam arbeiten? Umso besser. Ich freu mich drauf.
--
silvio colditz, geb. 1978 in Stollberg/Erzg. Gründete 2007 Der Maulkorb – Blätter für Literatur und Kunst. Seitdem beschäftigt er sich mit Wörten, Bildern, Satz und Sätzen, Layout und Typografie. Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bei der Kalligrafie. Zahlreiche Ausstellungen, Lesungen, Perfomances. (Mit)Initiator und (Mit)Organisation von Festivals, Straßenfesten, Off-Spaces, Konzerten, Lesungen, Ausstellungen. Mitte der 90iger maß er sich auf dem Rennrad u.a. mit späteren Giro-Etappensiegern. Heute läuft er Marathon und darüber hinaus. Lebt in Waldhufen.
--
Wegen COVID_19 Teilnahmebegrenzung auf 10 Personen und wir möchten Euch um Anmeldung (via E-Mail info@anderlein17.net) bitten.
17:00
16. Sep
( Konzert )
FahrradkulTour - Oh My Music Special
Klubkonzerte fallen aus, Festivals finden nicht statt, Langeweile weit und breit? Nicht mit uns! Wir laden euch im Sommer regelmäßig zu Fahrradtouren ein, am Ziel erwartet euch ein kleines Konzert, Theater, eine Lesung oder andere Darbietungen.

Dazu steuern verschiedene DJs Musik bei, es gibt genug Platz und frische Luft. 

Wir begrenzen die verfügbaren Plätze zurzeit auf 35 Gäste. Bitte reserviert euren Platz rechtzeitig, wählt beim Ticketkauf einfach Vorkasse als Bezahlmethode. Solltet ihr doch nicht kommen können, meldet euch bitte um Plätze anderen Menschen zur Verfügung stellen zu können. Der Abfahrtsort liegt in der Dresdner Neustadt, die Strecken sind auch für untrainierte Menschen ohne Probleme zu bewältigen. Anmeldung unter: fahrrad@morning-glory-concerts.com.

Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis, wir empfehlen 5 - 15€.

Eine kleine Auswahl an Getränken wird es zu kaufen geben. 

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit den zuständigen Behörden. Sollte sich die aktuelle Situation verändern, kann es zu einer Verschiebung oder auch Absage der Veranstaltung kommen. Darüber werden wir euch rechtzeitig informieren.
18:00
16. Sep
( Diskussion / Vortrag )
Wem sollten wir in der Krise vertrauen?
  • Eintritt frei
Das offene Diskussionsformat "Was ist uns wichtig?" stellt im September die Vertrauensfrage.

Wem sollten wir in der Krise vertrauen?

Corona: Zwischen Verschwörungstheorien und Virologenstreit

Es ist nicht leicht, den Durchblick zu behalten in der Covid-19-Pandemie: widersprüchliche Expertenmeinungen, ständig neue Studienergebnisse, Verschwörungstheorien. Wem soll man da bloß glauben? Kann man gute Wissenschaft von schlechter unterscheiden? Und welche Rolle sollten Expertinnen und Experten in einer Demokratie eigentlich spielen? Darüber wollen wir mit Euch sprechen, denn diese Fragen sind in Krisenzeiten besonders wichtig. Diskutier mit!

Die Veranstaltung findet auf dem Vorplatz der scheune statt. Eintritt ist frei. Moderation. Daniel Privitera (Berlin). Mitreden kann bei diesem Format wirklich jede/r.
19:00
16. Sep
( Diskussion / Vortrag )
Wie prägt Kultur die Stadt der Zukunft?
  • Franzobel (Autor und Stadtschreiber der Stadt Dresden 2020)
    David Weigend (Leiter Bildung und Partizipation, Futurium Berlin)
    Felicitas Loewe (Intendantin, theater junge generation Dresden)
    Dr. David Klein (Amt für Kultur und Denkmalschutz, LH Dresden)
    Cornelius Pollmer (Journalist und Autor, Süddeutsche Zeitung)
  • 3,-
Gesellschaftliche Debatten um Nachhaltigkeit fokussieren oft auf das Verhältnis von Ökonomie und Ökologie. Unsere Art des Wirtschaftens soll so transformiert werden, dass sie die planetaren Grenzen berücksichtigt. Zu selten gerät dabei in den Blick, dass der dieser Prozess auch einen kulturellen Wandel erfordert.Denn um das Thema Nachhaltigkeit in der Stadt positiv zu besetzen, braucht es greifbare Zukunftsbilder, neue Narrative und Orientierungen. Die Veranstaltung fragt danach, ob Nachhaltigkeit auch als kultureller Wert verstanden werden kann und wer daran mit welchen künstlerischen Praktiken arbeitet. Wie kommt die Nachhaltigkeit in die Köpfe der Menschen, in ihre täglichen Handlungen? Wie kann Kultur Transformationsprozesse vorantreiben und als Motor für ein gesellschaftliches Umdenken fungieren?
18:0019:30
16. Sep
( Literatur )
Felix. Lobrecht - Hype
  • Felix Lobrecht
    Kawus Kalantar
  • Comedy
  • ausverkauft
Ich hab mal in einer Cocktailbar gearbeitet. Mein Chef Deniz meinte damals „Fäälix, weißt du wie man merkt, dass die Gäste wirklich zufrieden waren? Wenn sie wiederkommen.“ Deniz hat zwar auch mit brennender Fluppe im Mundwinkel die Gaskartusche von dem Bunsenbrenner für die Shishakohle gewechselt, aber trotzdem hat er recht.

Nach „kenn ick.“ sollte es also eigentlich reichen, das neue Programm von Felix Lobrecht mit den Worten „das neue Programm von Felix Lobrecht“ zu bewerben. Zufriedene Leute kommen ja eh wieder. Die Society will aber einen akkurat-verkopften Pressetext von mir, will Formulierungen wie „messerscharfe Alltagsbeobachtungen“, „unangenehm wahr“, „brüllend komisch“ hören. Aber come on, ES IST DAS NEUE PROGRAMM VON FELIX LOBRECHT. Jetzt noch voller mit messerscharfen Alltagsbeobachtungen, noch unangenehm wahrer und noch brüllend komischer.
„Kenn ick.“ war krass, „Hype“ ist krasser. GEHT DA HIN!
Kalender
Scroll Top