09:00
05. Sep
( Film )
3. Internationales Dokumentarfilmfestival ELBE DOCK
Das Dokumentarfilmfestival mit Debüts tschechischer und europäischer Regisseur*innen kommt im September erneut nach Ústí nad Labem und Dresden. Im Rahmen des Festivals wird schon zum 14. Mal der Pavel-Koutecký-Preis an Dokumentarfilmer*innen vergeben, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Zu sehen ist das Programm aus Werken tschechischer und europäischer Filmemacher*innen vom 1. bis 6. September in Ústí nad Labem und vom 5. bis 6. September in Dresden. Neben zahlreichen Filmen im tschechischen und europäischen Wettbewerb wartet der Dresdner Programmteil unter anderem mit Kunst, einer Panel Diskussion, einem Industry MEET, GREET and SPEAK für Filmschaffende, einem Konzert des avant-garde Cellisten und Komponisten Štěpán Filípek sowie einem Serienmarathon mit anschließendem Sleepover in lauschiger SlowTV-Atmosphäre auf.

Im Fokus des Festivals steht in diesem Jahr das Thema „Manipulation“ – im Film, in der Werbung, in der Politik, mit Bild, Schnitt, Kontext und mit dem Zuschauer selbst. Lasst euch überraschen!


09:00 Film ► GOTTLAND, Regie: Petr Hátle, Lukáš Kokeš, Viera Čákanyová, Rozálie Kohoutová, u.a. | 105 Min. | CZ 2014

11:30 Film ► CITIZEN HAVEL, Regie: Pavel Koutecky, Miroslav Janek | 120 Min | CZ 2008

14:00 Film ► ISOLA, Regie, Drehbuch: Aurelio Buchwalde | 70 Min. | CH 2019

16:00 Film ► SILENT DAYS Regie: Pavol Pekarčík | 81 Min. | CZ 2019

18:00 Film ► OUR LITTLE POLAND, Regie: Matěj Bobřík | 70 Min. | SVK 2019

20:00 Serienmarathon ► Czech Soda

01:00 - 08:00
Sleepover inkl. Zugfahrt durch die wundervolle Landschaft Norwegens via Slow TV

08:00 Film ► FC ROMA, Regie: Rozálie Kohoutová, Tomáš Bojar| 75 Min. | CZ 2016

10:00 Film ► TASTE OF HOPE, Regie: Laura Coppens | 70 Min. | CH/D 2020

12:00 Industry-Treff ► Meet, Greet and Speak

14:00 Panel ► Medienmanipulation

16:00 Tour durch die Neustadt-Kleinoden

18:00 ELBE DOCK-Preisverleihung mit anschließendem Konzert (ab 19.00 Uhr) des Violoncellisten & Komponisten Štěpán Filípek

22:00 Screening des Pavel-Koutecký-Preisträgerfilms

22:00 Screening des ELBE-DOCK-Preisträgerfilms
11:00
05. Sep
( Festival )
Back In The Days
  • Eintritt frei
Hier haben wir das passende Event für alle HipHop Oldschooler: BACK IN THE DAYS. Erwartet werden können eine Graffiti- Jam, Oldschool Hip Hop DJs, ein Graffiti Workshop für Kids, Hip Hop Flohmarkt mit Auktion, eine Ghettoblaster Ausstellung, Breakdance Open Circle, Retrocars, eine Rap Cypher, Live Air Brush und vieles mehr.

Graffiti Jam • DJs live at the Decks • Hip-Hop Flohmarkt • Ghettoblaster Ausstellung • Breakdance Open Circle • Retrocars • Grill-Session • Flashclub Synthie Live Perfomance • Rap Cypher • Live Airbrush • Graffiti-Workshop für Kids

Anmeldung unter:
anmeldung@spikedresden.de

Ort: Legal Plain SPIKE Dresden, Karl-Laux-Straße 5, 01219 Dresden
18:00
05. Sep
( Party )
O.k.abzappeln
  • Introversion
    Coline
    Synapskin
  • ab. 3,-
O.k. abzappeln in Dresdens schönstem Biergarten, mit Abstand? Richtig gehört! Wir dürfen euch behördlich genehmigt anbieten, bei uns zu tanzen. Es ist nicht das gelbe vom Ei, denn zum einen neigt sich die Open-Air-Saison wetterbedingt eigentlich dem Ende und zum anderen muss sich in einander zugehörigen Gruppen innerhalb von dafür vorgesehenen Bereichen bewegt werden.. Aber wir haben schon so vieles geschafft, wir schaffen das! Und damit ihr auch trotz morscher Planken ordentlich raven könnt, passiert das ganze auf Turnmatten. Safety first!

Motivationssteigernd ist sicherlich das Lineup, denn soviel können wir schon verraten, es wird am Freitag ein Motion Spezial geben und am Sonnabend präsentiert euch Herr Töpfer einen Topf Buntes, mit Quiz und Quatsch und .. Introversion aus Berlin.

Am Freitag stellt zudem der Tolerave Fragen zum Thema Arbeit der Zukunft? Zukunft der Arbeit? und hat dazu einen der Köpfe hinter der Initiative Grundeinkommen geladen! 

---

ATTENTION: Please join our new Telegram-Channel für weitere & vor allem kurzfristige Informationen zu unserem Krisenbetrieb: t.me/objektkleina

ACHTUNG: Wir sind leider total O.k.abhängig vom Wetter. Darum kann es sein, dass wir je nach aktueller Lage doch nicht aufmachen können oder uns vorbehalten müssen, unvorhergesehen zu schließen. Tretet unserem Telegram-Kanal bei und bleibt uptodate: t.me/objektkleina

O.k.abhängig sind wir außerdem von EUCH, denn wir brauchen eure volle Unterstützung bei der Beachtung der folgenden Auflagen:

Bitte bleibt unbedingt zuhause, wenn ihr irgendwelche Krankheitssymptome verspürt. Personen, mit einem wissentlichen Kontakt zu Personen, die an SARS Cov 2 erkrankt sind, ist der Eintritt zum Gelände untersagt.

Beachtet die gängigen Hygieneregeln, über die ihr euch auch vielfach auf dem Gelände informieren könnt!

Zwischen zusammengehörigen Gruppen muss ein Sicherheitsabstand von 1,5m gewahrt werden, darum sind auch Schlangenbildung auf Toiletten oder bei der Getränkebestellung unbedingt zu vermeiden.

Es ist an den Tischen die Zusammenkunft von maximal 10 Menschen gestattet.

Niemand muss ständig einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Für den Bedarfsfall, etwa für die Toilettenbenutzung, ist ein solcher aber unbedingt mitzuführen. Im Eingangsbereich, auf den Toiletten sowie an der Bar wird Desinfektionsmittel stehen, welches zu benutzen ist.

WICHTIG weil NEU: 
Separees sind nur durch feste Gruppen zu nutzen. Diese sind jeweils für 2, 4 oder 6 Personen ausgelegt. Der Kontakt mit nicht Gruppenzugehörigen auf Tanzflächen ist untersagt bzw. durch uns zu unterbinden. 

Bis zu einem Infektionsgeschehen von unter 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen ist die Abgabe von Kontaktdaten freiwillig. Wir empfehlen euch insofern am Einlass die Euren zu hinterlassen und informieren euch darüber, sofern es verpflichtend wird.
19:00
05. Sep
( Konzert )
Konzert zum Scherben-Jahr
  • Tini Bot
    Anne Lenk
    Jan Hoyer
    Jan Kosyk
    Adrian Röbisch
    Achim Jurenz
    Atze Rudolf
    Henk Teichmann
  • Spende
Rio Reiser ist aus der deutschen Pop- und Rockszene nicht wegzudenken. Dieses Jahr wäre sein 70. Geburtstag gewesen. Groß geworden ist Rio mit seiner Band ★Ton Steine Scherben★, die 15 Jahre lang die deutsche Rockmusik definierten und weit darüber hinaus bis heute prägen. Deren erster Auftritt jährt sich am 6. September zum 50. Mal.

Am 5. September rocken acht Dresdner Musiker·innen die Songs der Scherben für euch live von der Bühne runter.
20:00
05. Sep
( Literatur )
JuriscH vs TurrA vs Euch - Lesen für mehr Bier #2
Turra und Jurisch – das 15 Jahre erprobte Dreamteam der Trashmoderation sind die Vollendung des gemeinsamen zelebrierten Wahnsinns.  Texte von anderen Menschen zu lesen, zu performen, zu zerstören - das ist ihre Leidenschaft. Das Ganze dann auch noch gegen Bier oder Wodka einzutauschen wird das Ende allem Ertragbaren werden.

Ihr bringt uns Kochrezepte, Telefonbuchauszüge, Tagebucheinträge, Hasskommentare unter eurem Dickpics, Schulzeugnise, Arzneibeipackzettel, Tibetanische Umweltplakate  – ach einfach alles was ihr lesbares findet. Und diese beiden Herren müssen es vorlesen, performen und ganz nach gut dünken vernichten! 

Gefällt die Performance dem Publikum müssen sie ein Bier oder einen Vodka trinken. War der Text besser, dann bekommt der Überbringer das Bier. Ihr entscheide per Applausabstimmung!  

Und wer die beiden Irren vom COMEDYSLAM kennt, der erahnt schon die Abgründe. Wenn ein fast-Nichtalkoholiker und ein Mann, dessen Adern voll Bier zu sein scheinen gegeneinander und gegen das Publikum antreten, dann kann ein Kampf um Ruhm, Ehre und Persönlichkeitsverlust kaum ungleicher sein. 

Political Correctness wird sicherlich ebenso schnell flöten gehen, wie bierernstes Gendern oder zusammenhängende Sätze mit Sinn und Verstand. Wobei?! Dafür sind beide doch eh nie bekannt gewesen.  

Eines steht fest! Du wirst danach dein Zwerchfell weghauen müssen und das Gehirn neu sortieren.

ACHTUNG! REGENSICHER! 
Kalender
Scroll Top