18:00
24. Sep
( Literatur )
Literatur JETZT 2020: Zentralwerk der Poesie
  • Kerstin Preiwuß
    Undine Materni
    Mirko Bonné
  • VVK 8,20
„Zentralwerk der Poesie“ ist der Lyrikabend von „Literatur Jetzt!“ und längst eine feste Größe im Programm. Hier kann man neue und bekannte Stimmen der modernen Poesie bei etwa fünfzehnminütigen Lesungen an wechselnden Orten kennenlernen und sich dabei auch in drei sonst nicht zugänglichen Ateliers des Zentralwerks umsehen. Das lyrische Erlebnis wird musikalisch begleitet. In diesem Jahr mit: Kerstin Preiwuß, Undine Materni und Mirko Bonné.
18:00
24. Sep
( Film )
Wohin mit der Geschichte?
  • Eintritt frei
Der deutsch-dänische Dokumentarfilm “Wohin mit der Geschichte?” betrachtet den städtebaulichen Umgang mit Geschichte und seinen Einfluss auf die politische Entwicklung einer Gesellschaft. Inwiefern hängt der Rechtsruck in Dresden mit dem Wiederaufbau nach 1990 zusammen? Haben die städtebaulichen Rekonstruktionsarbeiten als Heilungsversuch den Opfermythos in der Stadt verstärkt und somit den Weg für eine Bewegung wie Pegida bereitet? Durch Interviews mit Protagonist*innen aus Stadtplanung und Politik geht der Film dieser These nach, dabei will er in erster Linie nicht beurteilen, sondern vielmehr neue Sichtweisen und Perspektiven aufzeigen, wie das städtebaulichen Dilemma und die damit verbundenen verhärteten Positionen aufgelöst werden könnten.
19:0019:30
24. Sep
( Konzert )
Oh, my music! Showcases: Enna Miau
  • Enna Miau
  • Folk, Pop, Latin
  • Eintritt frei
Oh, my music! ist mehr als „nur“ ein Musikverlag. Wir sind insbesondere Berater und Netzwerker für Musiker*innen. Dabei machen wir gern mehr, als es Musikverlage für gewöhnlich tun. Eine Möglichkeit, wie wir unsere Künstler*innen weiter unterstützen, sind Showcase-Konzerte auf dem Scheune-Vorplatz im Herzen der Dresdner Neustadt. Ganz ungezwungen, in Straßenmusikatmosphäre - kleine musikalische Auszeiten im alltäglichen Neustadt-Trubel.

Wer Enna Miau auf der Bühne erlebt, der weiß, sie kann schnurren und fauchen. Man wird berührt und spürt die Energie mit der ihre Stimme auf und ab tanzt. Sie ist: Sängerin, Songschreiberin, Mama, Autorin, Feministin und Teilzeitöko. Offensichtlich gibt es immer wieder etwas Neues mit dieser Musikerin zu erleben.
19:30
24. Sep
( Literatur )
Literatur Jetzt 2020: Saša Stanišić: Herkunft
  • Saša Stanišić
  • Lesung
  • VVK 16,10
So komplex die Frage nach der Herkunft ist, so zahlreich sind die Antworten, die man darauf geben kann. Im neuen, mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman von Saša Stanišić begegnet der Leser einem Autor, der, aufgewachsen in einer bosnisch-serbischen Familie, gleich zwei Heimaten verloren hat: Višegrad an der Drina und Jugoslawien. Volker Weidermann vom „Spiegel“ befand: „Ein Superbuch!“ Und der Autor selbst sagt über seinen Roman: „HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. HERKUNFT ist ein Buch über ein Dorf, in dem nur noch dreizehn Menschen leben, ein Land, das es heute nicht mehr gibt, eine zersplitterte Familie, die meine ist. Es ist ein Buch über die Frage, was zu mir gehört, ein Selbstporträt mit Ahnen. Und ein Scheitern des Selbstporträts. HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache und Scham, Ankommen und Zurechtkommen, Glück und Tod.“

Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Seine Erzählungen und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Saša Stanišić erhielt u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse für »Vor dem Fest« und zuletzt für »Herkunft« den Deutschen Buchpreis 2019 sowie den Eichendorff-Literaturpreis und den Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster. Er lebt und arbeitet in Hamburg.
19:0020:00
24. Sep
( Literatur )
Thorsten Nagelschmidt - Arbeit
  • Thorsten Nagelschmidt
  • Lesung
  • VVK 15,48
THORSTEN NAGELSCHMIDT, »ARBEIT«
In einem Kreuzberger Hostel beginnt Sheriff seine Nachtschicht und fühlt sich mal wieder wie ein schlecht bezahlter Sozialarbeiter. Im Späti nebenan erlebt Anna den dritten Überfall in diesem Jahr. An der Tür vom Lobotomy steht Ten und realisiert, dass ihm seine junge Familie durch seine Arbeitszeiten komplett zu entgleiten droht. Außerdem: Eine idealistische Notfallsanitäterin, eine zornige Pfandsammlerin und ein Drogendealer mit Zahnschmerzen, der sich fragt, ob er Freunde hat oder nur noch Stammkunden.

Thorsten Nagelschmidt hat mit »Arbeit« einen großen Gesellschaftsroman über all jene geschrieben, die nachts wach sind und ihren Job erledigen, während Studenten und Touristen feiern. Temporeich erzählt er von zwölf Stunden am Rande des Berliner Ausgehbetriebs und stellt Fragen, die man beim dritten Bier gerne vergisst: Auf wessen Kosten verändert sich eine Stadt, die immer jung sein soll? Für wen bedeutet das noch Freiheit, und wer macht hier später eigentlich den ganzen Dreck weg?

Erscheinungstermin: 29.04.2020
ISBN: 978-3-10-397411-9

Thorsten Nagelschmidt, geboren 1976 im Münsterland, ist Autor, Musiker und Künstler. Er ist Sänger, Texter und Gitarrist der Band Muff Potter und veröffentlichte die Bücher »Wo die wilden Maden graben« (2007), »Was kostet die Welt« (2010) und »Drive-By Shots« (2015). Zuletzt ist von ihm der Roman »Der Abfall der Herzen« (2018) erschienen. Thorsten Nagelschmidt lebt in Berlin und veranstaltet dort die Lesereihe »Nagel mit Köpfen«.
19:0020:00
24. Sep
( Theater )
Schlachthof 5
  • Maxim Didenko
    Vladimir Rannev
    Johannes Kirsten
    AJ Weissbard
    AuditivVokal Dresden
  • 23,-
Kurt Vonnegut erzählt über das Grauen des Krieges und macht zugleich das Erinnern selbst zum Thema. Sein Roman „Schlachthof 5“ ist Collage, Satire, Biografie, Science Fiction und alles zugleich: fragmentarisch-ausschnitthaft wandert die Romanerzählung durch unterschiedliche Zeitebenen und lässt persönliche Erfahrung und Erlebtes mit Fiktion zusammenlaufen. Vonnegut gerät als junger amerikanischer Soldat 1944 in Kriegsgefangenschaft und wird nach Dresden gebracht. In den Kellern des Schlachthof 5 überlebt er die schweren Bombenangriffe vom 13. und 14. Februar 1945. Sein 1969 erschienener Roman wird zum Kultbuch. Wie erinnern wir den Krieg? Welche Erfahrungen werden Teil unseres kulturellen Gedächtnisses? 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind die Fragen, die „Schlachthof 5“ aufwirft, aktuell wie nie. Bereits zu NS- und DDR-Zeiten wurden die Geschehnisse der Bombennacht zum Spielball einer wechselvollen Instrumentalisierung durch unterschiedliche politische Akteur*innen und Lager. Und auch heute wird beständig an dem „Mythos Dresden“ fortgeschrieben. Gegen die Vereinnahmung der Bombenangriffe durch (Neo)Nationalistische und rechtspopulistische Gruppierungen hat sich eine breite Allianz bürgerschaftlichen Engagements quer durch verschiedene Bevölkerungsgruppen, Parteien, Institutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen gebildet.

Vor diesem Hintergrund entwirft der russische Theaterregisseur Maxim Didenko eine neue Bühnenfassung von „Schlachthof 5“, die im September in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden uraufgeführt wird. Didenko, vielfach ausgezeichnet und international bekannt für seine bildgewaltige choreografisch-theatrale Bühnensprache, sucht mit seiner Inszenierung nach neuen Möglichkeiten eines gegenwärtigen Blicks auf Vonneguts Text, die hiesige Gedenkkultur und den „Mythos Dresden“. Die Inszenierung ist als multimediales Musiktheaterprojekt an der Schnittstelle von Theater, Tanz, Musik und Performance konzipiert, bei dem Performer*innen, Tänzer*innen und Sänger*innen auf der Bühne agieren. Die eigens für das Stück komponierte Musik von Vladimir Rannev wird live von AuditivVokal Dresden szenisch aufgeführt. Für die choreografische Umsetzung mit einem neunköpfigen Performer*innen-Ensemble arbeitet Didenko eng mit dem Choreografen Vladimir Varnava zusammen. Der Künstler und Lichtdesigner AJ Weissbard greift für die räumliche Realisierung von „Schlachthof 5“ auf das Naturlicht-Konzept aus den Gründerjahren des Festspielhauses Hellerau zurück und Oleg Michailov kreiert die Videokunst.
20:00
24. Sep
( Literatur )
Geschichten übern Gartenzaun
  • Friedrich Herrmann (Jena, amtierender deutschsprachiger Meister im Poetry Slam)
    Rainer Holl (Leipzig)
    Theresa Hahl (Bochum)
    Bleu Broode (Leipzig)
    Inke Sommerlang (Leipzig)
  • Slam
  • 10,-
Eine gefühlte Ewigkeit haben wir auf Poesie und Sprachwitz verzichtet – nun endlich gehen bei unserem Poetry Slam wieder hochkomische und lyrisch verzaubernde Geschichten übern Gartenzaun der Groovestation. Wir freuen uns extrem, euch alle wiederzusehen und basteln aktuell noch an einem hochkarätigen Lineup, das diesem Anlass gerecht wird – immerhin gilt es auch unseren neunten Geburtstag nachzufeiern! Mit dabei ist natürlich auch wieder unser beliebtes Live-Bilderrätsel und sicher die eine oder andere spontane Überraschung.
21:00
24. Sep
( Literatur )
Literatur Jetzt 2020: Nacht der Lesebühnen
  • Maik Martschinkowsky
    Susanne Riedel
    Heiko Werning
    Jan von Im Ich
  • Lesung
  • VVK 8,20
Zur Vielfalt der Literatur gehört nicht nur der tiefe Ernst und der poetische Zauber, sondern auch das befreiende Lachen. Zur „Nacht der Lesebühnen“ begrüßt das Festival „Literatur Jetzt!“ wieder vier Autorinnen und Autoren des komischen Fachs, die regelmäßig mit heiteren Geschichten über die Abgründe des Alltags und satirischen Angriffen gegen die Weltordnung das Publikum beglücken. Mit dabei sind vier Vertreterinnen und Vertreter von einigen der beliebtesten Lesebühnen des Landes: Maik Martschinkowsky von Die Lesedüne, Susanne Riedel von Der Frühschoppen, Heiko Werning von Reformbühne Heim & Welt und Brauseboys und – zuständig für den musikalischen Part – Jan von Im Ich von den Couchpoetos.
21:00
24. Sep
( Sonstiges )
DAVE Workshop: Modular Synthesizer
  • Insect O. (Etui Records)
  • ausgebucht
Modulare Synthesizer sind der Ursprung der elektronischen Musik. Pioniere in der Entwicklung der Synthesizer waren Don Buchla und Robert Moog. Doch wie klingen eigentlich East Coast und West Coast Synthese?

Der Musiker Insect O. erklärt in seinem Vortrag den Aufbau eines Synthesizers an hand eines Modularen Systems. Dabei werden verschiedene Klangerzeugungstechniken wie additive oder subtraktive Synthese hörbar gemacht. Anschließend werden eine selbstspielende Synthesizer Stimme gepatcht (Krell Patch), sowie weiterführende kreative Klangverfremdungs- , Sequencing- und Performancemethoden aufgezeigt.
21:45
24. Sep
( Film )
Wohin mit der Geschichte?
  • Eintritt frei
Der deutsch-dänische Dokumentarfilm “Wohin mit der Geschichte?” betrachtet den städtebaulichen Umgang mit Geschichte und seinen Einfluss auf die politische Entwicklung einer Gesellschaft. Inwiefern hängt der Rechtsruck in Dresden mit dem Wiederaufbau nach 1990 zusammen? Haben die städtebaulichen Rekonstruktionsarbeiten als Heilungsversuch den Opfermythos in der Stadt verstärkt und somit den Weg für eine Bewegung wie Pegida bereitet? Durch Interviews mit Protagonist*innen aus Stadtplanung und Politik geht der Film dieser These nach, dabei will er in erster Linie nicht beurteilen, sondern vielmehr neue Sichtweisen und Perspektiven aufzeigen, wie das städtebaulichen Dilemma und die damit verbundenen verhärteten Positionen aufgelöst werden könnten.
23:00
24. Sep
( Literatur )
Literatur Jetzt 2020: Giganten des Universums
  • Candlelight Dynamite
  • Hörspiel
  • VVK 8,20
Ein Theater-Remmidemmi durch alle Instanzen des Fantasy-Action-Hero-Adventures mit Muskeltypen, Prinzessinnen, Schwertern und Synthi-Sounds.

„Skeletor, der Herr des Bösen, befindet sich auf seiner Burg Drachenstein auf dem Planeten Eternia und sucht nach einer neuen Waffe für seinen Kampf gegen He-Man. Der Hass auf seinen Rivalen ist so groß, dass er dabei jede Vorsicht vergisst und DAS verbotene Experiment wagt. Doch damit beschwört er die schrecklichste aller Gefahren für Eternia herauf – DIE GEGENWELT!“

Was als szenische Lesung am Tisch beginnt, erwächst, durch blitzschnelle Rollen- und Perspektivwechsel, liebevoll zusammengeschusterten Objekten, Live-Musik zu einem explosiven Theaterfeuerwerk zwischen Poesie und Chaos. Das Theaterkollektiv Candlelight Dynamite gründete sich 2009, um Theater nach eigenen Regeln und Vorstellungen zu machen. Mit minimalen, oft überraschenden Mitteln verwandeln sie Märchen, Kurzgeschichten, Alltägliches und Abwegiges zu stimmungsvollen und wahrhaft vergnüglichen Theaterabenden. Eine Liebeserklärung an die Phantasie des Publikums. 

Candelight Dynamite sind mit ihren Inszenierung regelmäßig auf dem Fusion Festival, At.tension Festival, A Summers Tales, Hörspielsommer Leipzig, Kulturblütenfestival, Studiobühne Köln u.v.a. sowie am Schauspielhaus Hannover, Theater Bremen, und Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen. 

Von und mit: Denis Geyersbach, Lorenz Liebold, Karl Sebastian Liebich, He-Man, Skeletor und weiteren Giganten des Universums.

Leitung: Cornelia Schäfer

Das Theaterkollektiv Candlelight Dynamite gründete sich 2009, um Theater nach eigenen Regeln und Vorstellungen zu machen. Mit minimalen, oft überraschenden Mitteln verwandeln sie Märchen, Kurzgeschichten, Alltägliches und Abwegiges zu stimmungsvollen und wahrhaft vergnüglichen Theaterabenden. Eine Liebeserklärung an die Phantasie des Publikums. Candelight Dynamite sind mit ihren Inszenierung regelmäßig auf dem Fusion Festival, At.tension Festival, A Summers Tales, Hörspielsommer Leipzig, Kulturblütenfestival, Studiobühne Köln u.v.a. sowie am Schauspielhaus Hannover, Theater Bremen, und Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen. Von und mit: Denis Geyersbach, Lorenz Liebold, Karl Sebastian Liebich.
Kalender
Scroll Top