14:00
18. Sep
( Kunst )
LSK Stenciled Cycles
  • Cassedy Richter
  • Workshop
  • 8,-
Schablonengraffiti ermöglicht es, Motive mehrfach zu realisieren und an verschiedenen Orten zu platzieren.

Das Ziel des Workshops ist es, eine Collage aus vielen einzigartigen Fahrrädern zu erstellen.

Dabei lernst du, wie man Schablonen herstellt und mit einer Sprühdose umgeht. Außerdem ist deine Kreativität gefragt.

Teilnahme für Menschen jeden Alters.

Bitte bei dem Veranstalter via E-Mail an cassedy.richter@gmx.de anmelden.
16:00
18. Sep
( Kunst )
LSK Künstlerbuch
  • Workshop
  • Eintritt frei
Das Thema des diesjährigen LKS-Festivals ist Fahrrad. Während des Workshops soll dazu euer eigenes Künstlerbuch entstehen.

Ausgangspunkt dafür könnte ein Text aus der dazu erscheinenden Maulkorb-Ausgabe sein oder natürlich jeder andere Text oder Idee

Oder noch besser eine Fahrt um den Block & durchs Viertel, eine Tour durch die Gegend, eine Erinnerung, eine Vision … aus der Text, Bild, Collage, Illustration und/oder Fotografie, … entstehen aus denen ein einmaliges Objekt/Buch entsteht. Ein Buch, das vielleicht kein Buch mehr ist.

Es ist weniger, wie gestalte ich den öffentlichen Raum, sondern wie gestaltet der öffentlich Raum mich? Was macht das mit mir und was mache ich daraus.

Kommt vorbei*, es kostet nix, es wird sicher interessant und soll vor allem Spaß machen. Wer Ideen hat, bringt sie mit und wer keine hat, für den finden wir etwas. 

Ihr wollt lieber gemeinsam arbeiten? Umso besser. Ich freu mich drauf.
--
silvio colditz, geb. 1978 in Stollberg/Erzg. Gründete 2007 Der Maulkorb – Blätter für Literatur und Kunst. Seitdem beschäftigt er sich mit Wörten, Bildern, Satz und Sätzen, Layout und Typografie. Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bei der Kalligrafie. Zahlreiche Ausstellungen, Lesungen, Perfomances. (Mit)Initiator und (Mit)Organisation von Festivals, Straßenfesten, Off-Spaces, Konzerten, Lesungen, Ausstellungen. Mitte der 90iger maß er sich auf dem Rennrad u.a. mit späteren Giro-Etappensiegern. Heute läuft er Marathon und darüber hinaus. Lebt in Waldhufen.
--
Wegen COVID_19 Teilnahmebegrenzung auf 10 Personen und wir möchten Euch um Anmeldung (via E-Mail info@anderlein17.net) bitten.
18:00
18. Sep
( Sonstiges )
Cold Diggin's 45' Release Show
  • DJ East (Funky Monkey)
    Mikster (Potschappel Underground)
    DNZ (Fat Fenders)
    The Duke Ya Love To Hate
  • Hip Hop, Funk, Soul
  • Eintritt frei
first 7" Release Show from a new Dresden based 45 Label w/ DJ support by DJ East  (Funky Monkey), Mikster (Potschappel Underground )  DNZ (Fat Fenders) & LIVE! The Duke Ya Love To Hate
watch LIVESTREAM: www.mixcloud.com/live/FatFenders/
19:00
18. Sep
( Kunst )
Vernissage: Figuren
  • Constanze Deutsch
    Klaus-Michael Stephan
    Dr. Gisbert Porstmann
    Johannes Schmidt
    Affen
  • Eintritt frei
In der letzten Sonderausstellung des Jahres 2020 treffen zwei Künstlergenerationen und zwei zunächst sehr verschieden wirkende künstlerische Positionen aufeinander: die zarten Zeichnungen von Constanze Deutsch und die wuchtig-expressiven Holzskulpturen von Klaus-Michael Stephan. Bei näherer Betrachtung entsteht zwischen beiden jedoch ein elektrisierender Dialog über Konstruktionen der menschlichen Figur und über die Einsamkeit und Verletzlichkeit des Individuums.
19:0020:00
18. Sep
( Konzert )
Baby Sommer & die Brüder Lucaciu
  • Günter Baby Sommer
    Antonio Lucaciu
    Robert Lucaciu
    Simon Lucaciu
  • Jazz,
  • 25,-
Der umtriebige Dresdner Weltbürger BABY SOMMER ist auch nach Jahrzehnten, die er als Schlagzeuger den deutschen Jazz ein ganzes Stück weit mit revolutioniert hat, immer noch auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Hier kommt seine neueste: DIE BRÜDER LUCACIU. Er formt ein Quartett mit dem Saxofonisten Antonio Lucaciu [Udo Lindenberg, Clueso], dem Bassisten Robert Lucaciu [Eva Klesse, Arne Jansen, Plot u.a.] und deren jüngstem Bruder, dem Pianisten Simon Lucaciu [Das Runde Dreieck]. Spannend wird sein, wie die Vier mit ihren je eigenen musikalischen Ansätzen eine gemeinsame Erzählstruktur finden. Mit Blick auf ihre je unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungshorizonte ist das Konzert eine Begegnung besonderer Art und – hoffentlich – der Beginn von etwas Dauerndem: in der Tradition wurzelnd und die musikalischen Horizonte unterschiedlicher Generationen in ein neues, zukunftsweisendes Ganzes einbringend.
Kalender
Scroll Top