16:16
11. Aug
( Kunst )
Hast'n da? Hast'n da? Zeig mal her!
  • Grimson
  • Eintritt frei
Der Galerietag am MITTWOCH in der Blauen Fabrik kommt diesmal ganz ohne fixe Parablauausstellung (Thomas Christians und Stephan Hörnig wurden letzte Woche fulminant in den Ruhestand verabschiedet).

Dafür könnt ihr mal zeigen, was da so in Zeichenblöcken, auf Kritzelzettelchen und am Kühlschrank rumoxidiert. An der Krisenwand, aber wer will schon immer in Krisen kreisen . . . deswegen an der unbenannten Wand: Hast'n da? Hast'n da? Zeig mal her!

(Demnächst: BACKEN - Teig mal her...)
Bringt mit, was ihr gern ausstellen möchtet, wenn's geht keinen Quadratmeter, denn unsere berührbare Wand ist nicht so groß, wie damals beim Hast'n da? im nm9 aka Spätkunstshop - STOPP - Nebeninfo: das flauschige Gartenkonzert wird parallel zur Vor-Ort-Experience auch live in den www.spaetkunst.shop gestreamt.

Welches Konzert?
GRIMSON kommen als Duo aus der Hauptstadt angeregiojettet und spielen LIVE im Garten der Blauen Fabrik um 20:00 Uhr.

[Der MITTWOCH findet im Garten der Blauen Fabrik, im Rahmen des dort geltenden Hygienekonzepts statt. Es ist begrüßenswert, wenn auch momentan nicht notwendig, mit Impf-/Genuß-/Tagestestzertifikat anzutanzen. Schnelltests (Mit dem Stäbchen durch die Nase direkt ins Hirn) - gibt es zum Selbstkostenpreis vor Ort. Auf dem Weg zum und vom Klo herrscht Maskenpflicht.]

B A S I C S

Open: 16:16 Uhr
Empfohlene Ankunftszeit für Leute mit Zeit und Nachmittagsrumhängcharakter: 16:45 Uhr (lazy people come 4:45pm)

Empfohlene Ankunftszeit für Leute mit Ungeduld und hohem Fremdunterhaltungsanspruch: 19:45 Uhr (bored ppl 7:45pm)

Musikalisch-kultureller Beitrag: 20:00 Uhr (livemusic 8pm)
Schluß: 23:00 Uhr (fin 11pm)

Der fantastische Aiden und sein Gitarrist kommen auf eigene Kosten nach Dresden gegondelt, wäre supernett, respektvolle Beiträge *raschel* im Spendenhut zu hinterlassen. (please bring a donation for the concert, preferable no coins or buttons)

Wie - der fantastische Aiden?
18:0018:55
11. Aug
( Konzert )
#SchönBeats
  • Fenta Flowers
    Stephan Greis (Peacestreet)
    StöRenFrieD (CircuitCircle)
    Schönfeld (Peacestreet)
    Hc Niep
  • Beats
  • 3,-
Schönfeld präsentiert #SchönBeats ein Abend für elektronische Beats und Musik zum Kopfnicken. —> yeah, I like Beats. In gemütlicher privater Atmosphäre kommen wir an der Galerie bei Hans3 zusammen. Getränke bringt sich bitte jeder selber mit. Barstuff gibt es spontan.
Die Veranstaltung findet bei schönen Wetter draußen statt.
19:00
11. Aug
( Konzert )
Tam Tam Combony
  • Tam Tam Combony
  • Eintritt frei
Im besten Sinne Partymusik, allerdings in einer nicht ganz alltäglichen Besetzung. Tam Tam Combony schrecken vor nichts zurück: Popmusik von ABBA oder Ace of base, Schlager der 30er, Adamo, Gypsy Swing, Musette aus Frankreich oder Tango aus Argentinien. Über der groovenden 1-Mann- Rhytmusgruppe aus Helikon und Pauke verbreitet sich der melancholische Charme des Bandoneons, während eine schrille Hawaiigitarre ihre improvisierenden Kommentare einwirft.
20:3021:00
11. Aug
( Film )
Streifen: The Pervert's Guide To Ideology
  • 7,-
Der Ursprung des Ideologiegedankens liegt in der Einsicht, dass unser Zugriff auf die Wirklichkeit nicht unmittelbar stattfindet, sondern vielmehr zwischen das Bewusstsein und die Realität eine dritte, vermittelnde Ebene eingeschoben ist, deren Funktionsweise nur schwer zu durchschauen ist. In Sophie Fiennes’ Film ‘A Pervert’s Guide to Ideology’ arbeitet der Kulturphilosoph Slavoj Žižek unterhaltsam, aber dennoch eindringlich die versteckten Bedeutungsschichten von Blockbustern und Alltagsgegenständen heraus. Durch die Brille der Ideologiekritik gesehen, ist nichts mehr normal – selbst scheinbar harmlose Phänomene wie Überraschungseier werden als sehr vertrackte Dinger voll metaphysischer Spitzfindigkeit und theologischer Mucken entlarvt.

Der Linguist Mihael Švitek gibt uns vor dem Film einen halbstündigen Überblick über die Herkunft des Ideologie-Begriffs, stellt anhand von Beispielen historische und zeitgenössische Ideologiekonzeptionen vor und führt kurz in die Philosophie von Slavoj Žižek ein.

--

Abstreifen im objekt klein a! Unser Sommerkino geht in die nächste Runde! Sieben Filme unter freiem Himmel. Sieben Perspektiven aus der Region, Deutschland und der Welt zum Schwerpunkt "Next to Normal". So oft es geht, wollen wir den roten Teppich für Produktionsteams oder Expert:innen ausrollen und zum Gespräch laden. Und für das Finale spielt erneut das Linzer Sextett OKABRE mit ihrem aktuellen Filmkonzert auf!

PS: Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, machen wir es uns auf Groß A gemütlich.
Kalender
Scroll Top