14:0017:00
28. Sep
( Kunst )
Finissage Who is in? Littopia / We are the Words
  • Kathrin Assauer
    Silke Tobeler
    Fehmi Baumbach
    Christine Zureich
  • Eintritt frei
„We are the Words“ lädt ein, Sprache nicht nur zu sprechen, sondern zu formen. Worte werden zu Material – zwischen Text und Bild entsteht ein Raum fließender Bedeutungen. 
LITTOPIA (Kathrin Assauer & Silke Tobeler), ein experimentelles Leseformat zur Raumerzeugung im weiteren Sinne. Fehmi Baumbach, Tochter zweier Existenzialisten, pendelt seit dem Kunststudium zwischen Club und Zeichenblock, Tournee und Typografie – poetischer Widerstand zwischen Witz und Weltschmerz. Christine Zureich, in New York geboren, am Bodensee aufgewachsen, baut bewegliche Sprachbrücken, zerschneidet Gewissheiten, bringt Satzfetzen zum Schwingen. Beide zeigen Wort-Collagen zum Motto „We are the Words“.
17:00
28. Sep
( Party )
Schreber 31
  • Marc Depulse
    Dusk & Black Vel
  • Techno, House
  • 5,-
Der Sommer neigt sich dem Ende, aber bevor wir die Gartenpforten schließen, lassen wir’s noch mal richtig aufblühen!

Am Sonntag öffnen wir den Schreber 31-Garten für Euch – kommt nochmal Sonne tanken, tanzen, Freunde treffen und den goldenen Spätsommer an der Elbe genießen.

Die musikalischen Gärtner MARC DePULSE und DUSK & BLACK VEL pflanzen Euch ein Set nach dem anderen – mit sämtlichen Facetten der elektronischen Tanzmusik, die Eure Ohren glänzen lassen.
18:00
28. Sep
( Party )
Since 1994
  • Binne
    DNZ
    Francis
    Slide
  • Eintritt frei
Timetable
18:00 Binne
19:30 Francis
21:00 DNZ
22:30 Slide
18:0019:00
28. Sep
( Literatur )
Dirk Bernemann - Die große Kotzen-Gala
  • Dirk Bernemann
  • Lesung
  • VVK 11,10, AK 15,-
Das Beste aus seinen alten und neuen Kurzgeschichten

Genau vor 20 Jahren ist es erschienen: Dirk Bernemanns Erstlingswerk ICH HAB DIE UNSCHULD KOTZEN SEHEN. Ein Werk wie mehrere Hammerschläge hintereinander. Beunruhigend und zärtlich zugleich. Es hat damals die Literaturlandschaft verwüstet, die sich nur schwer davon erholt hat. 

Zum Gedenken an dieses Buch und alle seine Nachfolger liest Dirk Bernemann an diesem Abend das Beste aus seinen alten und neuen Kurzgeschichten. Es wird anmutig es wird brutal es wird skurril. Vielleicht wird es sogar wunderschön. 

Enjoy and Destroy.
18:0019:00
28. Sep
( Konzert )
Die Krupps
  • Die Krupps
    Schattenmann
    Johnny Tupolev
  • Rock
  • VVK 46,45
Die Maschinen laufen weiter. Und stärker denn je! Seit 45 Jahren sind DIE KRUPPS ein Synonym für Innovation, Energie und kompromisslose Haltung. Was Jürgen Engler und Ralf Dörper geschaffen haben, ist mehr als nur Musik. Es ist eine Bewegung, ein Soundtrack für Rebellion und Veränderung, der die Grenzen von EBM, Industrial und Metal verschwimmen ließ und die internationale Musiklandschaft nachhaltig prägte. 2025 feiern DIE KRUPPS dieses außergewöhnliche Jubiläum mit einem neuen Kapitel. In der zweiten Jahreshälfte erscheint ihr lang erwartetes neues Album, das die Essenz der Band einfängt und ihre Stärken auf beeindruckende Weise kombiniert. Maschinenharte Beats treffen auf düstere, atmosphärische Melodien, hymnische Refrains verschmelzen mit kompromisslosen Texten. DIE KRUPPS bleiben ihrer DNA treu, erfinden sich jedoch einmal mehr neu. Es wird ein Album, welches die Fans der ersten Stunde und neue Hörer gleichermaßen begeistern wird. Ein beeindruckendes Statement, das zeigt, dass diese Band nach 45 Jahren noch immer brennt. Jürgen Engler, die treibende kreative Kraft und unermüdliche Seele der Band, Gründer, musikalischer Visionär, Komponist und Multiinstrumentalist, und Ralf Dörper, der visionäre Texter und Klangkünstler, sind mehr als bereit, das nächste Kapitel in der Geschichte von DIE KRUPPS zu schreiben. Gemeinsam mit Schlagzeuger Paul Keller und Neuzugang und Gitarrist Dylan Smith (Sisters Of Mercy) machen sie deutlich: Die industrielle Revolution ist noch lange nicht beendet. Die bevorstehende Jubiläumstour und das neue Album sind eine Einladung an die Fans, die Entwicklung der Band live zu erleben. Es ist gleichermaßen eine Reise durch die Vergangenheit, die Gegenwart sowie die Zukunft einer der einflussreichsten Bands der internationalen Musikszene. DIE KRUPPS sind zweifellos nicht nur Musikgeschichte, sie schreiben sie noch immer. 2025 wird es laut, intensiv und unvergesslich.

Special Guest des Abends sind SCHATTENMANN, ein ganz besonderes Phänomen der deutschen Musikszene. Ihr Stil steht für kraftvoll-dynamische Gitarren, die als wahre Riff-Monster eine erbarmungslose Groove-Maschinerie aus Schlagzeug und Bass antreiben. Ergänzt durch dezent eingewobene Synthie-Klänge. Im Mittelpunkt dieses Sound-Konglomerats steht Sänger Frank Herzig, der als charismatischer Frontmann das emotionale Herz der Band bildet. Zusammen mit Gitarrist Jan Shook, Bassist Luke Shook und Schlagzeuger Nils Kinzig. Das Band-Credo: „Wir wollen Emotionen wecken, von guter Laune bis Wut. Gleichzeitig darf es auch mal melancholisch oder nachdenklich werden. Bei uns wird gelacht, geweint, getanzt und geschwitzt. All das, wofür moderner Metal steht!“
Kalender
Scroll Top