Heute gibt es keine Veranstaltungen
20:00
02. Apr
[ Diskussion / Vortrag ]
Vorstellung der Statistik zu rechter Gewalt in Sachsen 2018
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Am 7. März 2019 veröffentlichten wir, die Beratungsstelle „Support – für Betroffene rechter Gewalt“, unsere jährliche Statistik zu rechtsmotivierten und rassistischen Angriffen in Sachsen. Für das Jahr 2018 zählten unsere drei Büros in Chemnitz, Leipzig und Dresden 317 Angriffe, von denen 481 Personen direkt betroffen waren. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg von 38 Prozent.

Im Rahmen der Vorstellung unserer Statistik geben wir euch einen kurzen Einblick in die methodischen Grundlagen unserer Zählung. Darüber hinaus informieren wir euch ausführlich über die regionale Verteilung, die Motive und die Art der Angriffe, ebenso wie über die Betroffenengruppen. Ein Schwerpunkt des Abends wird außerdem auf rechten Angriffen in Dresden sowie auf rechten Aktivitäten in der Neustadt liegen.

Im Anschluss an die Vorstellung gibt es Raum für Fragen und Diskussion.
19:0020:00
02. Apr
[ Konzert ]
Dienstagskonzert: Ove
  • Ove
  • Pop
  • 12,-
Hier kommt Abruzzo! Die Hamburger Band OVE geht 2019 mit ihrem dritten Album wieder auf Deutschlandtour. 
Der Sound von „Abruzzo“ katapultiert die Band in neue Sphären der Vielseitigkeit und zieht wunderbaren Stories vom Scheitern und Aufstehen ein federleichtes Kleid an.
Sixties-Referenzen mit Falsettchören im Background und glasklaren Folk-Harmonien treffen auf edle Bassläufe mit famosem Funk, Afrobeat-Gitarrenlicks auf zurückgelehnten Yacht-Pop. Das ergibt einen pulsierenden, lässigen, neuen Style, und der steht dieser Band vorzüglich. 
Man spürt: OVE haben mächtig Spielbock. Die neuen Songs wollen ausgebreitet, all die neuen Geschichten möchten erzählt werden. Sie haben es verdient.
20:0021:00
02. Apr
[ Konzert ]
Friedrich Chiller - Record Release Party
  • Friedrich Chiller
    Atlas Ahead
  • Hip Hop, Rap
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Friedrich Chiller

Jede Menge Artiness, Tanzen und bildreiche, deutschsprachige Lyrics. Genre: cloud pop. Friedrich Chiller ist ein Fizz aus der Ästhetik des Cloudrap, plakativen 80er-Referenzen und organischen Band-Grooves.

Am 29. März releasen Friedrich Chiller ihr Debüt-Album „cloud pop“, das mit Bilderbuch-Produzenten Zebo Adam in Wien entstanden ist. Die bisherigen veröffentlichten Singles: „Blauer Honig“, „Solidarität“ und „Popstar Energy“ bezeugen Vielseitigkeit und Producing vom Feinsten. 

Mit ihrem Mix aus deutschem Indie-Pop, HipHop und Disco-Funk liefern „Friedrich Chiller“ Stoff, der tanzbar ist. Ihr Album „Wunschinsel“  ist voll von hedonistischen Lyrics und Ohrwurmpotential! — SPIESSER Magazin

Friedrich Chiller schaffen musikalische Klischees ab und dichten ihre eigene Realität. Es ist nice dort, schaut mal vorbei!


ATLAS AHEAD

Nach zwei EPs und fünfjähriger Veröffentlichungsabstinenz melden sich ATLAS AHEAD mit ihrem längst überfälligen Debütalbum Homecoming zurück. Das Album erzählt von Sehnsucht nach Ferne und Nähe, nach Einsamkeit und Beisammensein und von der körperlichen und seelischen Suche nach Heimat. Die Chemnitzer verpacken dies im musikalischen Gewand einer Funkband mit auf den Kern destillierter Besetzung aus Drums, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang. Ungezähmt und hemmungslos, doch dennoch detailversessen und komplex präsentiert sich der Next-Generation-Funksound des Power-Quartetts, der zum ekstatischen Dance-Off herausfordert.
19:00
03. Apr
[ Sonstiges ]
2. Fundsachen-Versteigerung
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!

Wir haben die Waschtrommeln laufen lassen und alles, was wir bis zum 6. März gefunden haben, noch einmal durchgewaschen, sortiert und für euch gebügelt.

Zum zweiten Mal bereiten wir einen Laufsteg vor und rollen den roten Teppich für unsere Models aus.

Jetzt heißt es wieder: Wer das beste Gebot rausschreit bekommt die Klamotte.

Kommt ab 19 Uhr vorbei und ersteigert euch das neue Outfit.

Natürlich machen wir Geld aus euren verlorenen Schätzen und vielleicht auch Lieblingssocken*. Um fair zu bleiben, gibt es ab einem Ersteigerungswert von 10 Euro, drei Pfeffi-, Kirsch-, oder Saftshots für den Meistbietenden. Beim Kassenmensch des Vertrauens findet ihr diesmal einen edlen Basar der Kleinigkeiten, aus dem ihr euch bei jeder Versteigerung ein Teil umsonst mitnehmen dürft.

Musikalisch untermalt wird der Abend von eleganten Trash DJs, welche euch zum Schmunzeln und Wackeln bringen wollen.

Falls ihr zu Hause noch Sachen habt, welche ihr nicht wegschmeißen wollt, könnt ihr diese gerne mitbringen. Wir bieten in der Bar eine Möglichkeit diese zu tauschen. 

Yeey!

*Ausgeschlossen von der Versteigerung sind natürlich Telefone, Portmonees sowie Ausweisdokumente.
19:00
03. Apr
[ Diskussion / Vortrag ]
Filmstammtisch Dresden #10
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Der Filmstammtisch Dresden lädt alle Filmliebhaber*innen & Filmschaffende aus Dresden & Umgebung herzlich zum Kennenlernen, Vernetzen und zum Austausch ein. Lasst uns gemeinsam Kreatives bewirken!
19:30
03. Apr
[ Sonstiges ]
Offenes Plenum böse&gemein Kollektiv
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Wir laden euch ein zum offenen Plenum des böse&gemein-Kollektivs.

Hier klären wir letzten offene Fragen zu unseren bevorstehenden Konzerten, tauschen uns über vergangene Veranstaltungen aus, bearbeiten Anfragen & genießen die gemeinsame produktive Zeit. 

Dies ist ein offenes Plenum, das heißt: wenn du Interesse am Mitwirken hast, komm vorbei! Gern kannst du uns auch vorher schreiben wenn du Fragen hast. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter!

P.S. Auch Snacks sind immer gern gesehen :)

Ort: Grüne Ecke, Bischofsplatz 6, 01097 Dresden
19:0020:00
03. Apr
[ Konzert ]
Rockstah - Wütendes Komplexkind Tour
  • Rockstah
  • Hip-Hop, Rap
  • VVK 20,-
Drogenfrei, organisiert, fehlende Groupie-Eskapaden, pünktlich und gesegnet mit einem Aufräumzwang: Max Nachtsheim ist nicht unbedingt das, was die meisten Leute von seinem Künstlernamen erwarten. Nach seiner letzten Rapplatte „Pubertät“ 2014 als Rockstah entschloss sich Max erst einmal das Feld zu wechseln – und wurde Podcaster. Mit Radio Nukular, Rumble Pack und Im Autokino baute er nicht nur drei starke Vertreter ihrer jeweiligen Genres auf, sondern brachte diese auch seit 2015 erfolgreich auf die Bühne. Nach fünf Touren, über 300 veröffentlichten Folgen und über 1000 gesprochenen Stunden vor dem Mikrofron sei es auch nicht verwunderlich, wenn ein Künstler eine alte Liebe entstaubt und unabgeschlossene Kapitel noch einmal aufschlagen möchte. Kurz: Der Rockstah hat wieder Bock Musik zu machen und deshalb macht der Rockstah jetzt auch wieder Musik. Gemeinsam mit neuer Live-Besetzung, bestehend aus Marius Förster (Tom Thaler & Basil) und Daniel Kotitschke (Van Holzen), besuchte der König Aussenseiter im November 2018 sein Volk in insgesamt zehn deutschen Städten, um gemeinsam mit der Nerdy Terdy Gang endlich wieder mal ein bisschen die Clubs abzureissen. Mit neuem Sound, neuer Show, allerhand alten Songs und natürlich ein paar lauten Überraschungen. Und weil Rockstah auch wieder richtig Bock hat auf der Bühne zu stehen, gibt es ab März 2019 acht Zusatztermine der „Wütendes Komplexkind“ Tour in Deutschland und Österreich.
20:00
03. Apr
[ Party ]
Groove Rider
  • Mikster
    Andy.K
    East
  • Hip Hop, Dub, Trip Hop
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Die Herren Mikster, Andy.K und East haben wiedermal tausende Platten durchwühlt und präsentieren euch eine bunte Klangcollage aus Jazz, Funk, Hip Hop, Dub & Trip Hop.
20:00
03. Apr
[ Diskussion / Vortrag ]
Was tun gegen den Rechtsruck?
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Ein Vortrag über den Aufstieg des Rechtspopulismus und mögliche Gegenstrategien
Mit dem  Journalisten und Autor Sebastian Friedrich

Die Alternative für Deutschland (AfD) gibt es erst sechs Jahre. Mittlerweile ist sie in alle Länderparlamente und in den Bundestag eingezogen. Mehrere Abspaltungen konnte sie unbeschadet überstehen – im Gegenteil: Noch aus jeder Abspaltung ist sie gar gestärkt hervorgegangen. Mit ihrer politischen Agenda bestimmt sie seit Jahren die öffentliche
Auseinandersetzung.
Wie ist dieser Aufstieg zu erklären und welche gesellschaftlichen Ursachen liegen ihm zugrunde? Warum gelingt es der Partei, auch bei Arbeitern und Erwerbslosen zu punkten? Wer sind die Akteure und was sind ihre Ziele? Wohin steuert die Partei und welche Strömungen kämpfen um die Vormachtstellung innerhalb der AfD?

Der Vortrag liefert eine kompakte Darstellung von Geschichte, Personal und Programmatik der AfD und ordnet den Aufstieg der Rechten in gesellschaftliche Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte ein. Davon ausgehend werden linke Gegenstrategien gegen rechts diskutiert.
19:0020:00
03. Apr
[ Konzert ]
The Gardener & The Tree
  • The Gardener & The Tree
    Blendermann
  • Pop, Folk
  • VVK 20,50
Veranstaltungs Bild
«69591, LAXÅ» vervollständigt nicht nur die Adresse von «Mossbo» sondern ist auch die Fortsetzung der «Mossbo-EP». Der Nebel lichtet sich - Wald, ein Boot, eine Insel. Dunkelheit, Sonnenschein. Ankunft. Das Debut-Album von The Gardener & The Tree überzeugt mit Facettenreichtum, gibt Songs einer langen Bandgeschichte wieder und zeigt Bilder der Zukunft. The Gardener & The Tree veröffentlichen mit «69591, LAXÅ» den ersten Longplay ihrer Karriere und beweisen nicht nur eine einprägsame Linie sondern auch Mut zur Authentizität, lassen in ihre Vergangenheit einblicken.
20:0021:00
03. Apr
[ Konzert ]
Conny Ochs Trio
  • Conny Ochs Trio
    The Wooden Nickels
  • Doom Folk
  • VVK 11,-
Veranstaltungs Bild
Musik ist gut, wenn sie berührt. Aber was braucht Musik, damit sie uns berührt? Vor allem einen anderen Blickwinkel auf die Welt als unseren eigenen. Die beste Geschichte ist die, die noch niemand erzählt hat.

Conny Ochs liest die Welt intensiv und sieht Zeichen, die anderen verborgen bleiben. In seinen Songs erzählt er davon, mit Inbrunst, Verve und Verletzlichkeit. Ochs kehrt auf „Doom Folk“ mit neuem Material zurück und schlägt dabei überraschend neue Wege ein. Es ist ein Conny Ochs-Album durch und durch, voll dunkler Träumereien und eindringlicher Melancholie. Aber dieses Mal ist da noch mehr:

Mehr Instrumentierung durch Drums, Bass, Orgeln, mehr Verzerrung und damit mehr Möglichkeiten. "Doom Folk" fächert die unbedingte Authentizität von Conny Ochs abwechslungsreicher auf als je zuvor.

Melancholie und Wahnsinn, Zermürbung und Hoffnung, eingebettet in das wohlbekannte Spiel aus Laut und Leise.
23:00
03. Apr
[ Party ]
MIDI
  • FlexibleHeart
    Marcel Koar
  • House, Techno
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.
Anzeige
Kalender
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm