10:00
01. Mai
( Sonstiges )
Erster Mai - nazifrei!
  • Demonstration
  • Eintritt frei
Die NPD möchte sich am 1. Mai am Bahnhof Neustadt treffen und von dort aus eine Demo mit reichlich NS-Propaganda starten. Da haben wir natürlich entschieden was dagegen.

Mittlerweile steht fest, dass wir uns zunächst am Alaunplatz (am Alaunpark) versammeln und dann eine Demo durch die Neustadt abhalten. Eine Zwischenkundgebung wird es am Bahnhof Neustadt geben, wo sich die Nazis versammeln wollen.

Zusätzlich haben wir eine kleine Kundgebung an der Gedenktafel am Bahnhof Neustadt angemeldet. Haltet euch bereit, seid kreativ, geht überlegt vor und lauft nicht nur hinterher, wenn ihr mehr erreichen wollt. 

Weitere Details über geplante Kundgebungen und Demo-Routen von unserer Seite und was wir über die Nazis wissen, werden wir euch in den kommenden Tagen mitteilen. Stay tuned!

Ort: Alaunplatz, 01099 Dresden
18:0020:00
01. Mai
( Konzert )
Die Rockys
Die Rockys covern die größten Hits der 70er, 80er und 90er Jahre. Dabei kann man tanzend in Erinnerungen versinken oder einfach nur zuhören. Musikalisch sind Die Rockys kaum von den Originalen zu unterscheiden. Allerdings haben die Rockys die Texte der Hits von damals mehr oder weniger frei ins Deutsche übersetzt. Die Rockys - Große Unterhaltung!
20:00
01. Mai
( Film )
Autotopia Kurzfilmabend: Wired Societies/Automatisierte Räume
    Wired societies / Auto­matisierte Räume

    Zwischen stechend bunten, überwachten, virtuellen Wänden, finden wir Identität in digitalen und urbanen Räumen. Im Takt von Datenströmen, im Kreislauf von schneller, höher, weiter, automatisiert, gemanaged. Hyper-real. Hyper-optimiert.
    Ein Strudel aus Bildern, in den uns die Algorhitmen der Inhalteanbieter spülen, sich in aus Content aufgespannte Netze hineinfallen lassen.
    Zum Auftakt von Autotopia suchen wir einen cineastischen Zugang und erforschen unsere Verwicklung mit Technologie und Kultur.

    Filmvorführung mit anschließender Diskussion.

    ----------------------------------------------------

    Die Reihe Autotopia wird Anfang Mai der Frage auf den Grund gehen, wie Automatisierung unsere Gesellschaft verändert, welche Gefahren und Potentiale ihr innewohnen und wie ein mündiger Umgang mit Technologie angesichts von KI, Massenüberwachung, Industrie 4.0 und Militärrobotern an der Grenze zur Autonomie aussehen könnte. Was Automatisierung für unser aller Leben bedeutet lässt sich nicht aus einer isolierten Perspektive erfassen. Deshalb werden wir das vielfältige Spektum an Wechselwirkungen, das Automatisierung in unseren Gemeinschaften entfaltet, exemplarisch abbilden und mit euch diskutieren. Unterstützt werden wir dabei von zahlreichen Referent_innen die ihr Wissen in bunt gemischten Beiträgen mit uns teilen werden. Mit deiner Teilnahme könnte Autotopia ein Dominostein sein, der eine umfassendere Debatte anstößt.
    19:0020:00
    01. Mai
    ( Film )
    I hate Gravel!
    • Eintritt frei
    Alle reden von "Gravel". Doch auf unseren hiesigen Waldautobahnen lässt sich die Härte osteuropäischer Schotterpisten nicht erahnen. Damit Ihr einen Eindruck erhaltet, warum man diesen "Trend-Untergrund" auch einmal hassen kann, zeigt Euch Alex am 1. Mai 2019 einen "Lichtbildvortrag". 

    Ab 19:00 Uhr wird er von seinen vielen Bikepacking-Abenteuern und seiner Hassliebe zum "losen Gestein" im Osten und Südosten von Europa berichten. Euch erwarten viele Geschichten von seinen Erlebnissen auf den rauen Schotterpisten.

    Zusätzlich werden wir für Euch Leckeres vom Grill und einige Kaltgetränke für einen schmalen Taler anbieten und so den schönen Tag mit der Hütten-Trilogie / Tour 1 mit Euch ausklingen lassen. Wir freuen uns auf Euch!

    Ort: Veloheld, An der Schleife 9, 01099 Dresden
    19:0020:00
    01. Mai
    ( Konzert )
    Niklas Paschburg
    • Niklas Paschburg
    • Classic
    Auf seinem jüngst erschienenem Debütalbum „Oceanic“ begibt sich Neo-Klassik-Genie Niklas Paschburg nicht nur soundtechnisch, sondern auch strukturell in etwas poppigere Sphären, wie man sie u.a. auch bei Nils Frahm, Bonobo und Kiasmos, oder vom Appeal her auch bei Bon Iver findet. Der kreative Output des gerade mal 24-Jährigen Hamburgers überzeugt mit einer verblüffenden Tiefe. Auf seine nächsten Schritte darf man sehr gespannt sein, denn bereits jetzt reiht sich Niklas Paschburg in die derzeitige Riege äußerst vielversprechender Tasten-Künstler ein.
    20:0021:00
    01. Mai
    ( Konzert )
    Gerda Blank
    • Gerda Blank
    • Rock
    • 9,-
    Noise-rock duo GERDA BLANK have earned a reputation for explosive live shows all over Europe. The band, Rhys Braddock (guitar/vocals) and Stu Mills (drums/vocals), have supported high profile acts such as Kyuss and the Japandroids, and have  performed at most major Czech Festivals (Colours of Ostrava, Rock For The People, Sazavá Fest).

    Drawing on influences as varied as Krautrock, NZ noise-rock, Prince and 90s alt-rock, Gerda Blank will be releasing a new E.P in spring in time for their 2019 European tour. 
    20:0021:00
    01. Mai
    ( Konzert )
    What we Feel
    • What we Feel
      Mister X
      Tarakany
    • Punk
    • 11,-
     
    Kalender
    Scroll Top