18:00
25. Apr
( Kunst )
Vernissage: Ratljóst
  • Matthew Hamon
    Trakos
  • Eintritt frei
Nachdem die Fotoserie von Matthew Hamon in einer kurzen Pop Up Ausstellung in der Galerie Antonstadt, Dresden zu sehen war, werden die Werke nun für längere Zeit in den Räumlichkeiten der "Coderitter GmbH" in der Hoyerswerdaer Str. 27 gezeigt. Für die Musik zum Eröffnungabend ist Trakos, der dienstälteste Hebedas-Resident-DJ zuständig. 

Matthew Hamon lebt in Montana, USA. Für seine Fotoserie Ratljóst reiste er 2018 nach Island. Das Wort "Ratljóst" bedeutet im Isländischen so viel wie:"Gerade noch genug Licht um in der Dunkelheit den Weg zu finden". Dementsprechend zeigt uns Hamon geheimnisvolle, rauhe Landschaften und mysteriöse Einblicke in das Leben der Isländer.

Weinausschank erfolgt durch das Team von Ziegenwein, Radebeul

Ein Kooperationsprojekt der Coderitter GmbH und Galerie Antonstadt, Dresden.

Ort:  Die Coderitter GmbH, Hoyerswerdaer Str. 27, 01099 Dresden
19:00
25. Apr
( Kunst )
Blood, Sweat and Shoes
  • Willy Schulz
  • Eintritt frei
Blood, Sweat and Shoes ist eine Ausstellung, in der die Schuhe regionaler und überregionaler KünstlerInnen zum Ausstellungsobjekt werden. Sie sind alltägliche Begleiter der Künstler und der jeweiligen Schaffensprozesse, mitunter werden sie zu Zeugen und Vertretern der verschiedenen Arbeitsmethoden und Materialien oder Denkweisen. Die Schuhe geben einen sonst verborgenen Einblick in die Arbeitsroutine und das private Dasein der KünstlerInnen. Die inneren und äußeren Einflüsse, die das Entstehen einer Arbeit begleiten gehen oft über das hinaus, was wir als BetrachterInnen am Ende zu Gesicht bekommen. Jedes Paar steht stellvertretend sowohl für die Arbeiten als auch für die KünstlerInnen, wodurch sie zu einer eigenständigen Skulptur werden können.
(TEXT: Lucie Klysch)
19:0020:00
25. Apr
( Literatur )
Campusslam #10
  • Daniel Wagner (Heidelberg)
    Aron Boks!FB (Harz)
    Yusuf Rieger (Berlin)
    Andivalent (Mannheim)
    Volker Surmann (Berlin)
    Eva Stützer (Freiberg)
  • Slam
  • VVK 6,70
Liebe Studentinnen und Studenten, es ist soweit! 

Das Jahr 2019 darf nicht ohne einen CAMPUSSLAM stattfinden, denn kurz nach der kleine Pause präsentieren euch SLAMEVENTS und der StuRa wieder einen Abend im AUDIMAX, der nichts, aber auch gar nichts mit Lehrplan zu tun hat. Weg von Themenabenden der vergangenen Abende im größten Hörsaal der TU möchten wir euch lediglich ein wenig „BEST of POETRYSLAM“ präsentieren, denn großartige Poeten und Poetinnen aus Deutschland möchten im Kampf gegeneinander euch „deinen schönsten Abend der Stadt“ schenken. 

Poetryslam ist das imaginäre Schlachtfeld der Emotionen - die Arena des Herzens - wo Poeten gegen Komödianten, Wahnsinnige gegen Verliebte, alte Hasen gegen junge Wilde antreten, um den fairsten unfairsten Kampf für sich und euch zu bestreiten. Wer wird siegen? Wer wird das Herz des Publikums erstreiten. Sind es ruhige Worte oder die Hitzigen? Die Revolutionären oder die Lustigen? 
20:00
25. Apr
( Kunst )
Vernissage: black | light
  • Liú Quara
    Protophoton
  • Eintritt frei
Wir betrachten die Welt aus einem anderen Licht um ein tieferes Verständnis zu bekommen.

Die junge, farbenfrohe und talentierte Künstlerin Liú Quara aus Dresden stellt ihre fluoreszierende Malerei bei uns in der Rösslstube aus. 

Mit Schwarzlicht beleuchten wir ihre Bilder um einen tieferen Einblick für euch zu ermöglichen.

Special
Bringt eure eigenen kreativen Gedanken und Sichtweisen mit, um ein Teil von Liú Quaras Kunst zu werden.

Musicalische (UV-)Ummalung
PROTOPHOTON

Über Liú Quara

Ihre Werke vereinen sowohl Einflüsse aus Naturalismus als auch aus Traumwelten und psychedelischer Kunst. Die Emotionen durchtanzter Nächte in UV-beleuchteten Clubs finden sich ebenso wieder wie stille Stunden in der Natur, umgeben von Flüssen und Bäumen.
All diese Elemente tauchen daher auch in ihren Arbeiten auf: Getrocknete Pflanzen mischen sich mit elektronischen Bauteilen, längst vergessene Elemente alter Abrisshäuser treffen auf UV-Leuchtfarben und Glitzer. Auch andere Materialien werden verwendet, um plastische Arbeiten wie Schmuck, Masken und Kleidung zu entwerfen.
Neue Welten entstehen zudem bei der Kooperation mit anderen Künstlern. So entstanden mehrere Gemeinschaftsarbeiten, unter anderem mit Evolution Art (als Team EVOKA), Ricardo Pacheco, Benuz und Felix Brinkel.
20:0020:30
25. Apr
( Film )
Cineforum - Fratelli Taviani
    «Wir haben unterschiedliche Charaktere, aber die gleiche Natur. Unsere Entscheidungen im Leben und in der Kunst sind die gleichen», sagte Vittorio Taviani über die Kooperation mit seinem Bruder Paolo. 
    20:0021:00
    25. Apr
    ( Konzert )
    Reverend Beat-Man & Izobel Garcia
    • Reverend Beat-Man & Izobel Garcia
      Pisse
    • VVK 17,70
    REVEREND BEAT-MAN & IZOBEL GARCIA
    Die beiden trafen sich zum erste Mal in Los Angeles bei einer Show einer Lokalen Garagen Band, er fragte, ob sie die Orgel und das Schlagzeug spielen könne, sie sagte ja. Und der Bund wurde geschlossen, ein paar Tage später spielten sie ihre erste Show in Alex's Bar in Long Beach, ein paar Monate später tourten sie durch ganz Europa, jetzt halten Sie zum ersten Mal ihr gemeinsames Album in der Hand, die meisten der songs sind selber geschrieben doch einige sind Cover wie zbsp: Macorina dies ist ein Lied von Chavela Vargas, einer mexikanischen Ikone in traditioneller Folk Noir Musik Sie war eine Kämpferin für Frauenrechte in Mexiko und weltweit, Black Metal ist von Venom, Beat-Man's Lieblingsband aus den 80ern, Venom Kreierten ihrer zeit ihren eigenen Musikstil
    (black metal) und inspirierten Millionen von Musik hungrigen kids anders zu sein und einfach volle röhre raus zu schreien was das Zeugs hält, LOVE ME TWO TIMES wiederum ist von the Doors aus Los Angeles (venice beach) geschrieben und wird j^hier interpretiert als gruslige horror version mit einem touch Friedhof Romantik, die aufnahmen entstanden allesamt in Italien (outside inside) in der Schweiz und in Los Angeles. Viel Spaß mit BAILE (tanz) BRUJA (Hexe) MUERTO (Tod)

    PISSE
    Im Windschatten eines moderaten Wirtschaftswachstums versprüht PISSE ein Feuerwerk der schlechten Laune. Deutschpunk-Realness-Phantasien alter Männer werden hier ebenso enttäuscht wie die Hoffnung irgendwelcher Brillenträger auf große Kunst. Aber: ihr dürft natürlich trotzdem alle kommen.
    20:0021:00
    25. Apr
    ( Party )
    Fábrica Danza BASS
    • Apurockz
      Olix
      ODK_X
      Fabian Leuchtmann
    • Drum & Bass, Bassmusik
    • 3,-
    Wir beginnen wieder 20:00 mit Stefans Platten Wettshop (Suburban Trash).

    Ab 21:00 starten wir die musikalischen Versorgung mit Drum’n‘Bass, Fusionjungle und Dubstep
    und im Laufe des Abends wird Olix & Apurockz (SONiCFOOD) die Plattenteller übernehmen.
    Neben Tischtennis und Tischkicker könnt ihr in den Trink- und Tanzpausen 
    auch an einer Retro-Nintendo-64-Konsole zocken, die wir für euch bereitstellen.
    20:0021:00
    25. Apr
    ( Konzert )
    The Movement
    • The Movement
      The Spartanics
    • 13,-
    THE MOVEMENT wurden bereits im Jahr 2002 in Kopenhagen von Lukas Scherfey ins Leben gerufen. Dieses three piece Powertrio spielen Mod Rock, und sie sind beeinflusst von solch großartigen Bands wie The Jam, The Who und The Clash. Ihre politischen Vorbilder sind Rosa Luxemburg und Karl Marx! Sie tragen Anzüge. Denn der Mod Slogan: Clean living under difficult circumstances“
    ist ihr Motto. Ihr Name steht für eben diese Bewegung, The Movement! Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugend wachzurütteln und alles zu hinterfragen. Es gibt eine neue Generation an Kids, die an politischen Fragen interessiert sind und die sich gegen die globalen Effekte des Kapitalismus und deren Mechanismen zur Ausbeutung, Kriegsführung und Unterdrückung wehren. Junge Leute suchen nach Wahrheit und Aufklärung in Zeiten der totalen Manipulation und Lügerei. The
    Movement widmet sich genau diesen Themen und unterstützt diese Bewegung! Wer The Movement schon einmal live auf der Bühne gesehen hat weiß, wie unglaublich charismatisch und mitreißend ihre Bühnenperformance und ihre im Soul verwurzelten punkbeeinflussten Songs sind! Und eine neue Platte ist in Planung. 
    23:00
    25. Apr
    ( Party )
    Thursdaze
    • CVBOX (Uncanny Valley)
      Jacob Stoy (Uncanny Valley)
      Uncanny Valley Soundsystem
    • Techno
    • bis 0 Uhr 4,-, danach 5,-
    Mit dem Zerstoyber im Anschlag kraxeln wir auf meterhohe CVBoxentürme, um systematisch Klangkaskaden zu frikassieren. Komm auch du, und entspanne. Oder freu dich wie ein Schnitzelkönig, während wir den Hubraum im TBA kubikzentimetergenau vermessen. In feinsten Cosinuskurven legen wir Proto-House bis Post-Techno auf, ganz so, wie es uns im Uncanny Valley einst von stadtviertelbekannten Kleinganoven beigebracht wurde.
    Kalender
    Scroll Top