18:30
29. Apr
( Diskussion / Vortrag )
Was Gesellschaften zusammenhält / The Human Swarm
  • Mark Moffett
    Michael Schindhelm
  • Eintritt frei
Am 29. April 2019 laden das Militärhistorische Museum der Bundeswehr - MHM Dresden und das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 zum Vortrag "Was Gesellschaften zusammenhält" des amerikanischen Soziobiologen MARK MOFFETT. Moderiert wird die Veranstaltung vom Kurator der Dresdner Kulturhauptstadtbewerbung, MICHAEL SCHINDHELM. Vortrag und Gespräch in englischer Sprache mit Simultanübersetzung.

WAS GESELLSCHAFTEN ZUSAMMENHÄLT

Wenn sich ein Schimpanse in das Gebiet einer anderen Gruppe wagt, wird er ziemlich sicher getötet. Aber ein Dresdner kann angstfrei durch Hamburg streifen. Wie ist das möglich, wo Psychologen doch behaupten, die ideale Größe für friedliches Zusammenleben seien Gruppen von maximal 200 Personen? Wie schaffen wir Menschen es, in größeren Gemeinschaften zusammenzuleben? In seinem bahnbrechenden Buch „Was uns zusammenhält“ verbindet Mark W. Moffett, Biologe und einer der „Rockstars“ der amerikanischen Wissenschaft, Erkenntnisse aus Psychologie, Soziologie und Anthropologie zu einer großen Erklärung, wie der Mensch die Fliehkräfte überwindet, die im Tierreich vorherrschen. Zentral erweist sich dabei die Frage nach der Gruppenidentität, die in der heutigen Zeit mit ihren Veränderungen durch Digitalisierung und Globalisierung die Menschen in Barcelona und Wiedenbrück genauso umtreibt wie in Dresden. Gruppenidentität ist der Schlüssel, um zu verstehen, wie Gesellschaften entstehen, fortdauern oder am Ende scheitern und untergehen. Eine faszinierende Perspektive auf zentrale Fragen des Zusammenlebens in der Gegenwart.

THE HUMAN SWARM – WHAT HOLDS SOCIETIES TOGETHER

When a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a person from Dresden can stroll into Hamburg without any fear. How can this be? Psychologists tend to state that the ideal group size for peaceful coexistence is 200 persons at the most. How do humans manage to live together in larger communities? In his ground-breaking book “The Human Swarm”, Mark W. Moffett, biologist and one of the “rock stars” among U.S. scientists, combines psychological, sociological, and anthropological findings to explain how mankind overcomes the natural urge to scatter that prevails in the animal world. 
The key question in this matter is about group identity, and, due to the current changes brought about by globalization and digitization, it is being discussed in Barcelona and Wiedenbrück just as much as it is in Dresden. Group identity is the key to understanding how our societies arise, thrive, or fall and fail in the end. A fascinating perspective on the key questions of togetherness in present.
19:3020:00
29. Apr
( Konzert )
Feature Ring: Lisa Bassenge
Mit dem Titel ihres neuen Albums „Borrowed and Blue“ (2018) macht die deutsche Sängerin Lisa Bassenge schon klar, in welche Richtung sich ihre schier unersättliche musikalische Neugier aktuell bewegt: dem großen Schatz historischer Blues- und Jazzsongs des vergangenen Jahrhunderts. Geborgt wurde in der Musik schon immer, und das (Neu-)Interpretieren, Sampeln oder Arrangieren bilden essentielle Techniken der musikalischen Neuschöpfung. Lisa Bassenge demonstriert das eindrücklich: Dank ihrer unverkennbaren Stimme formt sie selbst aus scheinbar altbekannten Klassikern ganz neuartige und neu zu entdeckende Meisterwerke.
20:00
29. Apr
( Konzert )
Yunger
  • Yunger & The Boy I Used to Be
  • Singer / Songwriter
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Ein Tontechniker sagte einst zu uns: "Wow, geile Akustik im Laden, perfekte Dämpfung durch die Klamotten". Wir nehmen das als Kompliment und wollen es gar nicht so kompliziert machen. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst. Wir starten mit unserer ersten Konzertreihe und freuen uns zwei junge Singer-Songwriter aus Wien auf ihrer Album Release Tour zu Gast zu haben. Hier bekommt ihr die ersten Hörproben:

Bringt euch gerne Kissen&Decken mit, wir planen eine gemütliche Atmosphäre a la Wohnzimmerkonzert. Für die Getränke sorgen wir.

Eintritt frei! Hutspende willkommen!

Wir bitten um ein verbindliches Ja oder Nein (kein Interessiert). Nur wer auf der Gästeliste steht (✔ Zusage) darf Lauschen.

Wir freuen uns auf euch und die Musiker.

Ort: Unipolar, Rothenburger Str. 38, 01099 Dresden
20:30
29. Apr
( Film )
Cine Mar - Surf Movie Night
  • 12,50
Satori | directed by Rick Wall | 50 Min. | OV 

Rick Wall zeigt uns den kleinen Surfer-Ort Kommetije an der Küste Südafrikas und seine „Local Heroes“ aus der Big Wave Szene. Der Film wurde zum „Best Film“ auf dem Waimea Ocean Film Festival gekürt.

Perilous Sea | directed by Mike Bromley & Ryan Meichtry | 27 Min. | OV

„Perilous Sea“ zeigt das Kaltwassersurfen als Extreme – mit faszinierender Surfaction entlang der nordatlantischen Eisschollen rund um Island, die Kanadischen Inseln und Irland. Der Film gewann zwei Awards auf dem Florida Surf Film Festival.

Alternativa | in cooperation with The Inertia | 17 Min. | OV 

Kassia Meador, Leah Dawson und Lola Mignot reisen nach El Salvador und zeigen uns, dass sie mit ihrem alternativen Lebensstil selbst waschechte Soulsurfer sind und wie sie mit dem Projekt „Clean Water Filters” Surferinnen in El Salvador unterstützen.

Mukuné | directed by Arthur Bourbon & Damien Castera | 7 Min. | OV 

Liberia ist nach 15 Jahren Bürgerkrieg zerrüttet, doch finden Arthur Bourbon und Damien Castera in einem kleinen Fischerdorf Kinder und Jugendliche, die sich der Gewalt abgewandt und im Surfen ihre Passion entdeckt haben. 

Cult of Freedom: The New Zealand Part | directed by Joseph Guglielmino | 10 Min. | OV

Joe G. nimmt uns mit auf einen Roadtrip nach Neuseeland. Mit Steinschleudern, Flanell-Hemden, Schafen, der Auenland-Kulisse und leeren Line Ups tauchen wir ein in einen klassischen Surfedit.
20:0021:00
29. Apr
( Konzert )
The Hacklers
  • The Hacklers
  • Ska
  • 10,-
Working Class Ska from Dublin City.

Mittlerweile haben die eingefleischten irischen Skinheads die Herzen vieler Fans erobert und füllen die Clubs. The Hacklers spielen mittlerweile auf den meisten europäischen Ska Festivals.
Großartigen Sound , der sehr nach UK-Ska-Revival der 80er Jahre klingt. Feinster Ska ohne Schnörkel und  mit schöner charismatischer Stimme vom Sänger Kevin Kenny.  Wir können nur sagen: klasse Band und eine Berreichung der Skaszene.
Kalender
Scroll Top