10:00
06. Apr
( Festival )
MusicMatch Konferenz
  • 12,-
MusicMatch ist Festival und Konferenz für Musik. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der politischen Dimension von Musik. Welche Verantwortung und Möglichkeiten hat die Musikszene Gesellschaft positiv zu verändern und kann und sollte sie sich dabei politisch positionieren?

Konferenzthemen:

Can music change the world? Musik und ihr politisches Potenzial (Samstag, 11:00 Uhr)
Veranstaltungen wie #wirsindmehr in Chemnitz haben Tausende mobilisiert, müssen sich jedoch häufig den Vorwurf gefallen lassen, Menschen lediglich durch Unterhaltung und nicht durch eine gemeinsame politische Haltung zusammenzubringen. Doch wie kann Musik etwas verändern und sollte sie das überhaupt? 

Rechtsruck und seine Folgen für Musik und Kultur  (Samstag, 12:00 Uhr)
Wir wollen an verschiedenen Thementischen über die Folgen des zu beobachtenden Rechtsrucks ins Gespräch kommen. Dabei werden Ängste und Verantwortung, Programmgestaltung, Vergabe von Fördermitteln und der Umgang mit dem Publikum thematisiert.

Musikalische Grauzonen – Unterwanderung von Subkulturen  (Samstag, 13:30 Uhr)
Das auch rechte Bewegungen Musik politisch nutzen, zeigte sich zum Beispiel bei den Schwert-und-Schildfestivals in Ostritz. Doch nicht überall ist eine politische Haltung so klar erkennbar. Nach welchen Kriterien lässt sich eine Band als Grauzone einordnen, ohne sie ungerechtfertigt in Verruf zu bringen? 

Kulturpolitik und Repression – ein europäischer Vergleich  (Samstag, 14:30 Uhr)
Während in Deutschland die Gefahr eines Erstarkens autoritärer und konservativer Kräfte noch sorgenvoll beobachtet wird, sind andernorts in Europa bereits populistische Parteien an der Regierung beteiligt. Welche Rolle die Musikbranche in sich autoritär entwickelnden Staaten spielen kann und welche Grenzen von staatlicher Seite gesetzt werden, soll anhand einer transeuropäischen Diskussionsrunde beantwortet werden.

Fragen an die Politik – Wahlprüfsteine der Dresdner Musikszene  (Samstag, 15:30 Uhr)
Die Dresdner Musikszene hat in Form von Wahlprüfsteinen gemeinsame Forderungen an die Politik erarbeitet, zu denen die verschiedenen Parteien Stellung nahmen. In diesem Panel werden sie ihre Position erklären und stehen für Nachfragen zur Verfügung. 

Mit Musik was bewegen – Best Practice aus Sachsen (Samstag, 17:00 Uhr)
Es gibt in Sachsen viele spannende (Musik-)Projekte, die gesellschaftlich was bewegen. Besonders in ländlicher Region stehen sie damit oft allein auf weiter Flur. Einige dieser Projekte stellen sich vor, reden über ihre Erfahrungen und Probleme und wo sie Unterstützung finden.
18:00
06. Apr
( Party )
Roter Lichtbaum #2
  • Substan
    Merry :)
    Protophoton
    Fluorie
    Voxel.Blue
    Samitschkie
    ShiVism
  • Goa, Psy, Trance
  • Spende
Hallo ihr lieben Freigeister, Goa-Fraggles & Psychonauten, es geht weiter: es wird zum zweiten Roten Lichtbaum geladen – feinster Psy querbeet, von Psychill über Old School Goa bis hoch zu Hi-Tech & Forest ist alles dabei :)
19:00
06. Apr
( Kunst )
Alles Jetzt! Zwischen Aufbruch und Umbruch.
  • Inge Thiess-Böttner
    Lutz Fleischer
    Rudolf Sitte
    Martin Maleschka
    Eckhard Kempin
    A.R. Penck
    Wilhelm Rudolph
    Götz Schlötke
    Christine Schlegel
    Otto Griebel
    Birger Jesch
  • Eintritt frei
„Die“ Kunst der DDR gibt es nicht. Kunst-politische Debatten, wie sie im Rückblick auf jene Zeit zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Wiedervereinigung Deutschlands im sogenannten „Bilderstreit“geführt wurden, sind meist polarisierend gewesen. Auf der einen Seite systemkonforme, auf der anderen Seite oppositionelle Künstler*innen. Die Realität war aber bei Weitem nicht so einfach gestrickt. Der „Sozialistische Realismus“ sollte als ideologisch aufgeladener Mainstream des Ostblocks das Bild einer zukünftigen Idealgesellschaft zeichnen, das nur schwerlich mit den Zuständen im Realsozialismus in Einklang zu bringen war. Die Ausstellung „Alles Jetzt! Zwischen Aufbruch und Umbruch“ will dagegen den Facettenreichtum des künstlerischen Schaffens jener Zeit am Beispiel Dresdens exemplarisch aufzeigen. Entwürfe der einzigartigen Produktionsgenossenschaft „Kunst am Bau“, die zukunftsutopische Friedens- oder Arbeitermotive und moderne konstruktivistische Elemente in sich vereinte, werden ebenso präsentiert wie die Samisdat-Hefte des Leitwolfverlags, welche in Kneipen entstandene Zeichnungen und Texte enthalten. Daneben zeugen abstrakte Druckgrafiken, Assemblagen und Experimentalfilme aus Dresden von einer selbstständigen und unabhängigen Kunstproduktion jenseits, aber auch diesseits der sozialistischen Ideen. Nicht selten führten beide Wege früher oder später zu Konflikten und persönlichen Diffamierungen. 
19:00
06. Apr
( Außerhalb )
made in poland
  • [micro:form]
Es sind bereits 5 Jahre vergangen, seitdem letzen Club, der sich explizit musikalisch mit unserem östlichen Nachbar außeinendersetzte. Fast auf den Tag genau (es war der erste Maisamstag in 2013) erklang wie eine Klangreportage ein 3-stündiges DJ-Set von [micro:form], dessen Inhalt bestand ausschliesslich aus den Elektronik-Neuerscheinungen der polnischen Szene von damals und den 5 Jahren davor.

Dies hier könnte man eigentlich zum Anlass für eine Fortsetzung dieser Recherche nehmen, allerdings in Wirklichkeit ist diese zeitliche Kohärenz nur ein reiner Zufall, denn die Tonträger, die diesmal an diesem Samstag erklingen, werden nicht zwingend notwendig aus den letzten 5 Jahren kommen, es wird damit kein Update des letzten “Made In Poland” werden, denn das zeitliche Spektrum wird sich über mehr als 30 Jahre der Geschichte der polnischen Elektronik erstrecken, über Tapes und gerettete Bänder aus der damaligen Volksrepublik, offizielles Vinyl bis hin zu den neusten Digital-Releases des polnischen Undergrounds.

Mit Sicherheit aber kann man diesen Abend als ein Prelludium für das im November stattfindende Liquid Sound Festival betrachten – denn soweit ist schon sicher, wir werden dann als Gast einen polnischen Elektroniker live zu hören bekommen, der sicherlich auch seinen Platz im Set von [micro:form] an dem Samstag haben wird :)

Also Bühne frei für “Es geschah in Polen (die fortgesetzte Sequenz)”, wie man es frei aus dem Englischen übersetzen könnte, präsentiert vom Artist In Residence [micro:form] aka Stachy.DJ

Ort: Toskana Therme Bad Schandau, Rudolf-Sendig-Straße 8a, 01814 Bad Schandau.
20:0020:15
06. Apr
( Theater )
Samson & Delilah
    Da sprach sie zu ihm: „Wie kannst du sagen, du habest mich lieb, so dein Herz doch nicht mit mir ist? Dreimal hast du mich getäuscht und mir nicht gesagt, worin deine große Kraft sei.“ „[…]Und er sagte ihr sein ganzes Herz und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleibe an. Wenn man mich schöre, so wiche meine Kraftvon mir, daß ich schwach würde und wie alle anderen Menschen.“ (Richter 16, 15-18, Lutherbibel) Sind unsere Positionen wirklich vom Mutterleib an festgelegt? Diktiert uns unser Geschlecht eine Rolle und Position, auf die wir limitiert sind? Zwei Jahre #metoo, 100 Jahre Frauenwahlrecht, 20 Jahre Men’s Studies- scheinen diese Strukturen aufzuweichen und ins Wanken zu bringen. Beim Ursprung und Umbruch dieser Thematik setzt dieses Stück an: Es geht um Macht, um Recht, um Wahrheit, um Frauen und Männer, um all das, was schon getan ist und was noch getan werden muss. In diesem Zwiespalt sitzen die Zuschauenden, in einer Art Arena: Eine Frau. Ein Mann. Ein Büro. Ein Angebot. Ein Vorwurf. Was denken Sie?
    20:0020:30
    06. Apr
    ( Festival )
    MusicMatch
    • Der Bürgermeister der Nacht
      FCKR
      Yetundey
      Zugeszogen Maskulin
    • 15,-
    MusicMatch ist Festival und Konferenz für Musik. Tagsüber geht es um die politischen Dimension von Musik. Welche Verantwortung und Möglichkeiten hat die Musikszene Gesellschaft positiv zu verändern und kann und sollte sie sich dabei politisch positionieren? 

    Abends bringen wir zahlreiche spannende Acts und auf die Bühne.

    Zugezogen Maskulin
    Zugezogen Maskulin liefern mit ihrer Musik das Statement einer wütenden Band. Anders als momentan im Deutschrap bringen sie die sozialkritischen Wurzeln des Hip-Hops zurück auf die Bühne und schauen mit wütendem Blick auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre. Ihr aktuelles Album „Alle gegen Alle“, dass auf die Punklegenden von Slime verweist, scheut sich nicht vor den Schatte der eigenen Vergangenheit und macht vor den eigenen Untiefen nicht halt.

    Yetundey
    Yetundey bringt mit viel Flow, Skills und Humor Hip-Hop, Afro-Beats und Trap zum MusicMatch Festival. Mühelos wechselt sie zwischen verschiedenen Rap-Genres. Die Musik wird von tiefen Bässen zusammengehalten, ihre Texte sind gespickt mit ironischer Gesellschaftskritik. Zu ihrem Song „Yeye from Africa“ sagt sie: „Er handelt von mir als Schwarze in Sachsen“. Spannende Perspektive auf die wir uns zum MusicMatch Festival freuen.

    Der Bürgermeister der Nacht
    Mannheim hatte als erste deutsche Stadt einen Nachtbürgermeister, Dresden zieht zum MusicMatch Festival mit "Der Bürgermeister der Nacht" nach. Bei der Hamburger Band stehen die Zeichen auf Eskalation, Veränderung und Entweihung der bekannten Strukturen! In hypnotischen Pophymnen herrschen sie über Ausgehkultur, Leidenschaften und Exzess und entwerfen als Bürgermeister der dunklen Seite einer jeden Stadt ihre eigene Mythologie.
    20:0021:00
    06. Apr
    ( Konzert )
    Zielkes Zeltlager
    • Jonathan Zielke - Gitarre, Komposition
      Hannes Kempa - Saxofon
      Neil Richter - Kontrabass
      Moritz Grosch - Schlagzeug
    • Crossover Jazz
    • Spende
    Ein Zeltlager. Magischer Ort. Kleine große Freiheit außerhalb des Gewohnten, zurückgeworfen auf wenige Utensilien, ein paar Basics und sich selbst. Ort für Improvisation. Der vorher unscheinbare Gaskocher liefert plötzlich ungeahnte Leckerbissen und entwickelt sich zum Helden der Reise. Man hat Spaß am Draußensein, Spaß am sich Ausprobieren, Spaß an gemeinschaftlicher Interaktion.

    Ein solches Zeltlager beschreibt am besten das musikalische Ideal hinter den Stücken von Jonathan Zielke. Im Zusammenspiel mit seinen Mitmusikern Hannes Kempa (Saxophon), Neil Richter (Kontrabass) und Moritz Grosch (Schlagzeug), die sich an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden kennengelernt haben, erklingen seine lyrischen Kompositionen jeden Abend anders und erzählen (Lagerfeuer-)geschichten von Ferne und Nähe.

    Zitat zur Location:
    "Wenn ihr mal jenseits der Neustadt eine spannende Location mit entspanntem Kneipenflair verfallen wollt, dann solltet ihr ab jetzt die Rösslstube auf eurem Zettel haben."
    21:0021:30
    06. Apr
    ( Konzert )
    MusicMatch Oh, my music!
    • Project: Rubikon
      Ella Janes
      Christoball & die Koketterie
    Es ist wieder soweit - die MusicMatch Festival und Konferenz öffnet Türe oder Tore der sächsischen Musikszene. Oh, my music! hat die große Ehre auch dieses Jahr ein Showcase mit tollen Künstler*innen im Blue Note ausrichten zu dürfen.

    21:00 UHR - CHRISTOBALL & DIE KOKETTERIE (Baroque Soul)
    22:00 UHR - ELLA JANES (Singer/Songwriter)
    23:00 UHR - PROJECT: RUBIKON (ElectroAcousticLoopGuitar)
    20:0022:00
    06. Apr
    ( Party )
    Fat Kat Disko
    • Kill Emil
      Barrio Katz
    • Mashup, House
    • 5,-
    Es steht mal wieder Besuch aus Griechenland ins Haus. Athens feinster Beatbastler Kill Emil beehrt im April die Fat Kat Disko. Mit Hilfe seiner MPC-Wundermaschine tackert Aimilios Protopapas, so der bürgerliche Name, Latin, Funk oder Reggaesamples mit Hip Hop Beats zusammen. Das Ergebnis ist eine äußerst tanzbare Mischung, ganz nach dem Gusto der dicken Katze und somit ist Kill Emil für ein Gastspiel gesetzt. Den gewohnt buntmusikalischen Partyrahmen gestaltet auch bei dieser, nebenbei erwähnt 162sten, Ausgabe der Fat Kat Gastgeber Barrio Katz. Mashup Madness galore! 
    22:00
    06. Apr
    ( Party )
    8 Jahre - Kreuzgut.disko
    • Ronny Schmaler
      Oliver Ebert
    • Indie, Wave, Disco
     
    22:30
    06. Apr
    ( Party )
    Hey Music Lovers Spezial
    • Scratchynski (Funky Monkey)
      Trakos
    • Disco, House, Hip-Hop
    • Eintritt frei
    Dancing All Night Long
    23:00
    06. Apr
    ( Party )
    Tekmantel
    • Format C:\ -Live- (Monotonsystem / ATM / DE)
      Adam Vandal -Live- (Cirkus Alien, DCT rec.)
      Jesus -Live- (NSK Djs)
      P3P3D (Daimonsundsystem / Sektor Evolution / DE)
      Soundbomber -Live-
      TmH Tranzit -Live- (Tranzit system, DCT rec.)
      Erikk (Tranzit system)
      Varan (Tranzit system)
      Kysour (Tranzit system)
      Midirama767 (Liveset)
      Fredy Pndcrew (PND crew)
      Ogrimizer (Sektor Evolution)
      Mit B. (Sektor Evolution / Daimonsoundsystem)
      Knizpel (Goapunxx)
    • Tekkno, Hardtek
    Yes we are going to Dresden in April with a full bag of Czech tekno madness! Tranzit system joined forces with the infamous Sektor Evolution team and working on a special night filled with colours, straight beats and nasty grooves! 
    23:00
    06. Apr
    ( Party )
    MusicMatch Party
    • Tolerave Allstars
      Albrecht Wassersleben
     
    23:00
    06. Apr
    ( Party )
    NEUE Meister
    • Kid Simius (DJ Set / Jirafa Records)
      Seth Schwarz (3000 Grad Records, All Day I Dream)
      Jekyll & Hyde
    • Techno, House
    • 10,-
    Kid Simius? Ist das nicht der Live-DJ von Marsimoto? Der Mann, der während der Marteria-Show auch mal die E-Gitarre zückt? Der sympathische Spanier aus dem genialen Film zu "Grüner Samt"?

    Der Legende nach flog der deutsche Rapper Marteria Kid Simius aus Spanien ein, weil er unbedingt mit ihm arbeiten wollte. Tatsächlich kam Jose nach Berlin, weil er in der Spree-Metropole seinen Traum, Musiker zu werden, verwirklichen wollte. Als Teil der Marsimoto Crew hat der Mann aus Granada mittlerweile mehrere Tourneen und Festivals hinter sich gebracht. 

    Neben Auftragsarbeiten für Marsimoto veröffentlichte er 2010 und 2012 zudem zwei Solo-EPs (Who The Fuck Is Kid Simius und El Classico). Beide sind längst vergriffen – und das aus gutem Grund. 

    Kid Simius ist die Antwort auf die Frage, wie man aus Trends einen eigenen Stil destilliert und damit die Grundlage für eine langfristige Karriere legt. Auf der Bühne überzeugt die One-Man-Band und beeindruckt dank seiner Multitasking-Fähigkeiten. Bei seinen Shows findet er die beste Mischung zwischen einem überaus tanzbaren DJ-Set und einem energetischen Konzerterlebnis.
    23:00
    06. Apr
    ( Party )
    DNB Showcase #2: Major Labelz
    • Fabian Leuchtmann (High Finesse / Fat Fenders)
      Fiasko (Danger Movement)
      LVCK SLΛVE (2 Guys 1 Dub)
      Mosaix (Green Planet inc.)
      Steve.e! (Deeper Access)
      Vox Sola (Lotenheim · Follow the white rabbit)
    • Drum & Bass
    Drum&Bass ist eine vielseitige und über die Jahre sehr wandelbare Musikrichtung. In über 25 Jahren hat sich eine extrem facettenreiche Landschaft an Subgenres entwickelt. Die Anzahl an Labels und Produzenten ist kaum mehr zu überschauen. Dieses Dickicht der Kreativität möchten wir gerne mit euch zusammen etwas zielgerichteter als sonst versuchen zu ergründen.

    Zu diesem Zwecke wollen wir lokalen DJs die Möglichkeit geben, euch jene Produzenten und Labels vorzustellen, die damals oder heute maßgebend den eigenen Stil prägten oder beeinflussten. Weniger bekannte Künstler und Labels werden sicher genauso in den Mittelpunkt rücken, wie die ganz großen Namen der Szene. Wir bestimmen an dieser Stelle aber nur das Leitmotiv des Abends. Die Entscheidung zum konkreten Showcase obliegt allein den geladenen DJs.

    In der zweiten Runde widmen wir uns ausgewählten Labels des Drum&Bass, die das Genre maßgeblich geprägt haben.
    23:59
    06. Apr
    ( Party )
    Rapide Liquide
    • Adam Rasti (Palais Palett, objekt klein a)
      Cosmo Albatros (objekt klein a)
      DJ Arrrgh° (Acido, Hidden Hawaii / MA)
      DJ dc Schuhe (Travel By Goods / HH)
      DJ PG (Sued Rec., Half PG Sounds / B)
      DJ Jommi (Led X / Bologna)
      DJ Sotofett (Sex Tags Mania / Moss)
      DJ SVN (Acido, SUED / B)
      DJ Tatjana (B)
      SJ Tequilla (Freakout Cult / Osaka, B)
      Dynamo Dreesen (Acido / B)
      Frau Pfau (Monophopia / HRO, B)
      Harry Hancock (Palais Palett)
      Igor Amore (Palais Palett)
      K.Fog (Stellar Circum Rec / C)
      Mazewski (Poland)
      Peter (Palais Palett)
      Schleppgeist (URSL, Katermukke, Osmund / LE)
      QBM & Tober (Palais Palett & Woodlands / DD & H)
      Zeno (Franz Taube, Palais Palett)
    • Techno
    An das Auf und Ab der Gezeiten kann man sich ja gewöhnen. Der Pegel steigt und fällt, ihr kennt das. Doch wenn eine amtliche Sturmflut und ein fiskaler Tsunami gleichzeitig anrollen, dann ist ganz schnell Land unter. Vor lauter Wasser bist du nicht mehr ganz flüssig. Alle Dämme drohen zu brechen, denn du siehst bereits alles den Bach runter gehen. Aber zum Glück schwimmt die Scheiße oben und bis das Kind im Brunnen ist, fließt hoffentlich noch viel Beauty-Sekt die Kehle hinab. Darum heißt es jetzt: Ein Club für alle, alle für den Club und dann sind wir auch wieder rapide liquide.

    An dieser Stelle noch ein paar Worte des Dankes an unsere Kultur-WG-MitbewohnerInnen vom Palais Palett, die gesamte Belegschaft und fleißigen Helferlein, dass ihr uns in diesen rauen Zeiten bedingungslos zur Seite steht! Dank auch den zahlreichen Acts, die für keines oder kleines Geld ihr Soli-Ständchen spielen! Dionysos wird euch nie vergessen, mit uns gegen Poseidon ins Feld gezogen zu sein!
    Kalender
    Scroll Top