15:30
15. Aug
( Diskussion / Vortrag )
Familie, Geschlecht und Normalität im Wandel
  • Eintritt frei
Teil drei unserer Reihe zu verschiedenen Lebensformen mit Kindern. Wieder gibt es nicht nur Spiel und Spaß im Connihof, sowie super leckeres Essen, sondern auch Input. Dieses Mal mit Jochen König. 

In Feuilletons, Talkshows und auf der Straße wird heftig um vermeintliche Normalität in Bezug auf Geschlecht und Familie gestritten. Jochen König lebt mit seinen beiden Kindern in Berlin. Seine große Tochter nennt ihn „Mama“, die kleine ist Teil einer Co-Eltern-Familie mit zwei weiteren Müttern. Im Vortrag geht es um Geschlechterrollen, Familienkonstellationen, Kindeswohl und die Reaktionen auf seine Familie.
19:00
15. Aug
( Konzert )
Amelie
  • Matthias Zeller
    Daniel Schmahl
  • Filmscore
  • Eintritt frei
Ludovico Einaudi und Yann Tiersen begeisterten mit ihrer Filmmusik zu „Ziemlich beste Freunde“ und „Die fabelhafte Welt der Amelie“ Millionen. Matthias Zeller (Klavier) und Daniel Schmahl (Trp/Flügelhorn) - die beiden Solisten des Abends- verleihen den Stücken dabei einen ganz eigenene Zauber. Perfekt, um den Alltag zu entfliehen und pure Erholung für die Seele! 
19:00
15. Aug
( Konzert )
Jazz im Sprout
  • Adrian Zendeh
    Anna-Lucia Rupp
    Toralf Schrader
  • Eintritt frei
Das ist eine kleine aber feinen Musikreihe. Am 15. August findet die zweite Veranstaltung dieses Formates statt. Genießt einen lauen Sommerabend bei entspanntem Jazz in unserem Garten. Der Eintritt ist frei.

Ab 19 Uhr könnt Ihr zwei Stunden lang Adrian Zendeh (Piano), Anna-Lucia Rupp (Vocal) und Toralf Schrader (b) bei einem Glas Wein und einem kleinen  Snack lauschen. 

Die drei Profimusiker interpretieren kaum gespielte Jazz Standards neu und tauchen sie in ihre minimalistische Klangwelt. Diese vereint in sich das warme, samtige Timbre Anna-Lucias Stimme mit dem gefühlvoll-aufgeschlossenen Spiel des Pianisten und den groovenden Lines des Bassisten.
Ein Abend voller spontaner, besonderer Momente. Kommt vorbei! 

Ort: Sprout Food, Rothenbuger Straße 12, 01099 Dresden
18:3019:00
15. Aug
( Konzert )
Bergen
Tipp
  • Bergen
  • Folk, Singer / Songwriter
  • Spende
Der 3. Streich unserer Konzertreihe "Musik im Schlossgarten" am 15. August in Dresden Übigau verspricht rumpelig warmen Indie-Folk von Bergen. Taucht ein in die wunderbaren Geschichten vom Bärenmann im einzigartigen Sommergarten des Elbschlosses direkt an der Elbe. Nehmt euch ein Bier, lehnt euch zurück und lauscht den Songs von bergen. Präsentiert vom Elbschloss Übigau und Zweikanal Music. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Ort: Schloss Übigau, Rethelstr. 47, 01139 Dresden
20:00
15. Aug
( Diskussion / Vortrag )
Männlichkeit in die Tonne treten?!
  • Jochen König
  • Eintritt frei
 
18:3020:00
15. Aug
( Konzert )
Mighty Oaks
Acht Jahre Bandgeschichte, zwei Alben, Touren quer über den Planeten – und nebenbei erwachsen werden. Als Ian Hooper, Craig Saunders und Claudio Donzelli von Mighty Oaks 2010 an ihrer ersten EP arbeiteten, war die Welt eine andere. Und sie selbst waren auch anders. Fast forward zu 2018, es hat sich nicht viel geändert und gleichzeitig aber alles. Aus den Jungs sind Väter geworden, sie haben sich privat und beruflich in Berlin etabliert und haben einige der weltweit wichtigsten Festivals und Hunderte von Shows gespielt. Nun planen Ian, Craig und Claudio eine ganz besondere Tour: Sie werden in ausgesuchten, kleinen Venues spielen, mit einem Set-up, das auf das Wesentliche reduziert wurde, nämlich auf das, was Mighty Oaks ausmacht: Stimmen, akustische Instrumente, Geschichten, wahre Verbindungen. „Wir haben als drei-Mann Akustik-Band angefangen, für diese Tour gehen wir dahin zurück, lassen die fette Produktion und wollen mit den Leuten bei unseren Shows interagieren.“ Ohne Schranken zwischen Band und Publikum, direkt und nah, wird diese Tour ein einmaliges und ganz besonderes Musikerlebnis für Mighty Oaks-Fans und solche, die es noch werden wollen. Nach den kleinen Hallen, beglücken die Mighty Oaks mit einer Open Air Show das Publikum mit der intim-akustischen Show ihrer Acoustic-Trio-Show!
Kalender
Scroll Top